U23 steht wieder mit leeren Händen da - 1:2 in Güssing!
IMG_3176
IMG_3178
IMG_3221
IMG_3233
IMG_3253
IMG_3328

U23 steht wieder mit leeren Händen da - 1:2 in Güssing!

Blutjunge Siegendorfer Reserve zahlt derzeit Lehrgeld

Die beiden bitteren Last-Minuten-Niederlagen gegen Klingenbach und Leithaprodersdorf haben bei unserer U23 merklich Spuren hinterlassen, die Stimmung ist nach der Negativserie von drei Niederlagen in Folge sehr angespannt. Zahlreiche Spieler, die am Dienstag noch gegen Leitha dabei waren, sagten für die lange Auswärtsreise nach Güssing verletzungsbedingt ab, u.a. die beiden Routiniers Kapitän Christoph Varga (Knöchelverstauchung) und Michaela Zala (fehlte berufsbedingt). Auch Headcoach Karl Terdy musste aus privaten Gründen die gesamte Woche passen, sodass das Training und auch das Spiel in Güssing von Co Lukas Springsits geleitet wurde. 

Unsere Mannschaft führte wieder einmal mit 1:0, musste aber erneut mit leeren Koffern die Heimreise antreten, letztlich setzte es nämlich mit 1:2 die vierte Niederlage en suite. Aber unsere U23 zeigte diesmal doch ein komplett anderes Gesicht.

Aus einem Kader mit nur 13 Feldspielern samt Torhüter schickte der heutige Haupttrainer Springsits folgende blutjunge Startelf in die Partie, wobei Neo-Kapitän Florian Terdy mit 27 Jahren der mit Abstand älteste Spieler auf Seiten der Siegendorfer war, denn unsere Anfangsformation hatte einen unglaublichen Altersdurchschnitt von 18,54 (!) Jahren:


Die Roten aus Siegendorf beginnen entschlossen und konzentriert, die erste Chance ergibt sich schon in der 14. Minute durch Terdy, doch Güssing-Keeper Mulzet kann per Fuß zum Corner abwehren. Nur wenig später geht der ASV mit einem Traumtor verdient in Führung: Unsere Nr. 10, Tom Fasching, versenkt einen Weitschuss aus sagenhaften 45 m (!) Entfernung zum vielumjubelten 1:0 (16.) - Hut ab und Glückwunsch!

Die Serie der unnötigen Gegentreffer findet etwas mehr als 10 Minuten später ihre Fortsetzung: Einen Ausflug von Torhüter Gregull nutzt der Güssinger Kapitän Sebastian Weber und schiebt die Kugel ins leere Tor zum 1:1. Danach steht Gregull gleich zweimal erneut im Mittelpunkt: Zuerst rammt er im Strafraum Weber um, dann hält er den vom Gefoulten selbst getretenen Strafstoß sensationell (32.). 

Die Partie ist jetzt völlig offen mit den sogar besseren Chancen für unsere Mannschaft, aber Fasching und Szorger vergeben jeweils ganz knapp. Dann schlägt beim ASV der Verletzungsteufel erneut zu, Dominik Stadler scheidet nach 39 Minuten aus, für ihn kommt Robert Richter in die Partie. Zur Pause bleibt auch Alexander Hosiner nach einem Schlag in die Hüfte in der Kabine und wird durch den flinken René Prodan ersetzt.

Gleich nach Wiederbeginn fängt sich unsere Mannschaft nach einer gefürchteten Standardsituation schon wieder ein ganz billiges Tor ein, als im Zuge eines Eckballes der Güssinger Alexander Gröller völlig freisteht und die Kugel zum 2:1 für seine Farben im Tor unterbringt (48.). Echt Wahnsinn, welche vermeidbaren Gegentore wir schon seit Wochen bekommen!

Unsere Mannschaft kann leider nicht mehr viel zusetzen, Richter hat nicht mehr als zwei Halbchancen (65., 66.), während Fasching einen Freistoß knapp neben das Tor setzt (72.). Die Güssinger treffen in Minute 87 durch einen Gotzi-Freistoß noch die Latte und bringen die knappe Führung über die Zeit. 

Schade, unsere junge Mannschaft hatte sich heute sehr bemüht, musste aber wieder Lehrgeld zahlen. Trotz des (resultatsmäßig) klassischen Fehlstarts des ehemaligen Tabellenvierten nach dem Herbstdurchgang in die Frühjahrsmeisterschaft der Burgenlandliga-Reserven wollen wir an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für die äußerst engagierte Arbeit des Trainerstabes, insbesondere auch von Co-Trainer Lukas Springsits, und die vielen jungen Kicker brechen. Denn während so mancher Verein permanent davon philosophiert, in der U23 nur mit "Eigenbauspielern" zu spielen, um dann gegen Siegendorf mit zumindest 6-7 "Auswärtigen" anzutreten, vollzieht der ASV Siegendorf in der Reserve tatsächlich den "Weg der heimischen Jugend" - das Durchschnittsalter der im Frühjahr eingesetzten, fast ausnahmslos in Siegendorf wohnhaften Spieler beträgt 19,39 Jahre! Mit dem nötigen Einsatz, Willen und Geduld werden früher oder später die Erfolge wieder zurück kommen; einige, vor allem die erst 16 Jahre jungen Kicker benötigen auch noch einen körperlichen Reifeprozess in den nächsten ein, zwei Jahren. 

Auf jeden Fall: Kopf hoch, Jungs! Nächsten Freitag, den 08.04.2022, um 17.30 Uhr geht es für die U23 dann zuhause gegen Kohfidisch weiter - in der Hoffnung, dass die Mannschaft dann ihre Leistung aus den ersten 20-25 Minuten wieder abrufen und hoffentlich den ersten Dreier im Frühjahr einfahren kann.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
14.Terdy nach tollem Pass von Szorger mit dem ersten Schuss, doch Torhüter Mulzet kann mit dem Fuß zum Eckball abwehren.
15.Konter der Güssinger: Gotzi setzt Hafner ein, der umdribbelt Leitgeb, aber Gregull kann seinen Schuss sicher halten.
15:52

Szorger will auf Milosevic passen, doch der Ball wird zum Glück geblockt und landet bei Fasching, der zögert nicht lange und zieht den Ball aus rund 45 m ins Tor - 1:0 für Siegendorf!

21.Freistoß für Güssing nach Foul von Milosevic. Gregull kann aber ganz sicher halten.
28:29Langer Ball von Bilosvits über unsere gesamte Abwehr. ASV-Keeper Gregull kommt aus dem Tor und wird von Weber überspielt, Leidl versucht noch, vor dem Tor reinzugrätschen, doch Weber kann ihn noch davor erwischen und drückt ein – 1:1 für Güssing!
32.Götzi setzt Weber ein, Gregull kommt aus dem Tor und erwischt Weber und den Ball. Schiedsrichter Nemeth zeigt auf den Punkt. Gregull pariert diesen Elfmeter von Weber sensationell, stark gemacht!
34.Stadler mit dem Pass auf Schindler nach gutem Einwurf von Milosevic. Torhüter Mulzet pariert. Fasching kommt wieder an den Ball, doch sein Schuss geht vorbei.
37.Unsere Abwehr wird zu einfach überspielt und Gotzi mit dem Abschluss, aber Gregull hält.
39.Wieder ein hoher Ball Richtung Sechzehner, wir bekommen die Kugel nicht weg. Weber schießt aufs Tor, Gregull wehrt zur Ecke.
42.Richter und Szorger erobern sich den Ball. Szorger dribbelt sich in den Sechzehner, doch sein Schuss landet nur wenige Zentimeter neben dem Tor!
47:01Eckball für den Gastgeber und schon wieder landet der Ball irgendwie bei einem freien Spieler (Gröller), der dann auch noch ins Tor trifft – 2:1 für Güssing!
55.Milosevic verliert im Spielaufbau den Ball, Frank mit dem Foul und sieht dafür gelb. Den Freistoß hält Kruiss mit etwas Bauchweh auch noch.
58.Milosevic verliert den Ball. Pass von Philipp Weber auf Ditzer, kurze Unkonzentriertheit von Leidl, Ditzer kommt zum Abschluss, Leidl fälscht den Ball noch zur Ecke ab.
65.Terdy erobert sich den Ball und spielt auf Richter, doch sein Abschluss landet knapp neben dem Tor.
66.Prodan bekommt von Schindler die Kugel und flankt auf Richter, doch er erwischt den Ball nicht mit dem Kopf, schade!
72.Rüdes Foul an Szorger, Sebastian Weber sieht nur gelb. Fasching dreht den Freistoß hauchdünn neben den Pfosten!
87.

Leitgeb verliert im Spielaufbau die Kugel. Langer Ball auf Gröller, der nur knapp an der Strafraumgrenze von Simetits zu Fall gebracht wird - gelbe Karte. Den Freistoß schießt Gotzi an die Latte. Knappes Ding!

 Stimmen zum Spiel: 

U23-Trainer Lukas Springsits: "Es ist natürlich extrem bitter, nach einer 1:0-Führung das Match wieder zu verlieren. Trotz der Niederlage hat meine Mannschaft eine gute Partie und genau das gezeigt, was ich erwartet habe. Wir hatten zwar in der ersten Halbzeit nach dem 1:1 Glück, nicht noch den Elfmeter reinzubekommen, den hat Tormann Gregull dann aber gut gehalten. Kurz nach der Halbzeitpause wieder so ein Tor zu bekommen, ist halt echt schade und darf nicht passieren. Leider hat es am Ende nicht gereicht. Wir werden das Spiel noch genau analysieren und besprechen. Wir müssen uns jedenfalls an die Leistung in den ersten 25 Minuten orientieren und darauf aufbauen. Wenn wir künftig so spielen, wird der Erfolg wieder zurück kommen. Davon bin ich überzeugt, und das hätten sich meine Jungs auch verdient! Kopf hoch!“ 

 Spieldaten: 

Burgenlandliga Reserven, 20. Runde, Samstag, 09.04.2022, 14.00 Uhr:
SV Güssing Reserve - ASV Siegendorf Reserve 2:1 (1:1)
Güssing: Mulzet; Bilovits, Peterszel, Kienzl, Gröller; Weber Philipp, Hafner (46./Ditzer), Weinhofer, Heindl; Gotzi 88./Kroboth), Weber Sebastian.
Siegendorf: Gregull (46./Kruiss); Terdy, Frank, Leidl, Leitgeb; Milosevic (62./Simetits), Szorger, Hosiner (46./Prodan), Schindler; Fasching, Stadler Do. (39./Richter).
Tore: 0:1 Tom Fasching (16.), 1:1 Sebastian Weber (29.), 2:1 Alexander Gröller (48.).
Gelbe Karten: Fasching (54.), Frank (56.), Sebastian Weber (72.), Weinhofer (81.), Heindl (84.), Simetits (87./alle Foulspiel).
Ort: Vulcolor-Stadion Güssing.
Wetter: 4,3 °C (bewölkt, kalt, Nieselregen).
Zuschauer: 50.
Schiedsrichter: Zoltan Nemeth.

 Filmbericht vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© LS/mp, 03.04.2022, 15:52h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner