Unser "Fußballgott" brachte die Erlösung - 2:1 in Leitha!
056-Leitha---Siegendorf-(1-2)
061-Leitha---Siegendorf-(1-2)
085-Leitha---Siegendorf-(1-2)
090-Leitha---Siegendorf-(1-2)
116-Leitha---Siegendorf-(1-2)
148-Leitha---Siegendorf-(1-2)
154-Leitha---Siegendorf-(1-2)
223-Leitha---Siegendorf-(1-2)
250-Leitha---Siegendorf-(1-2)
273-Leitha---Siegendorf-(1-2)
301-Leitha---Siegendorf-(1-2)
318-Leitha---Siegendorf-(1-2)
364-Leitha---Siegendorf-(1-2)

Unser "Fußballgott" brachte die Erlösung - 2:1 in Leitha!

Siegendorf siegt dank Traumtor von Florian Frithum

Bereits in unserer Vorschau haben wir darüber berichtet, dass Spiele in Leithaprodersdorf wohl nicht zu unseren "Lieblingsaufgaben" zählen, was allerdings nicht unbedingt allein mit der Spielstärke der Leithaner zusammenhängt, sondern sich auch auf grundsätzliche Parameter wie Gastfreundschaft, Benehmen und Fairness bezieht. Und einmal mehr wurden unsere Bedenken wieder bestätigt. Fanatismus für seinen Verein ist OK und gehört zum Fussball dazu, und daher haben wir die vielen "tiefen" Beleidigungen und Sprechchöre eher mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen. Wenn aber unsere Spieler mit vollen Bierbechern beworfen werden und Fans diese sogar während dem Spiel vom Spielfeld holen (!) oder Spiele durch permanenten Trillerpfeifeneinsatz aus dem Publikum gestört und beeinflusst werden, dann wird's bedenklich und unsportlich. Aber das müssen die Leithaprodersdorfer wohl mit sich selbst ausmachen. Wir haben uns dort revanchiert, wo es zählt: Nämlich am grünen Rasen und haben letztendlich hochverdient die drei Punkte mit nach Siegendorf genommen.

Und - Ehre, wem Ehre gebührt! - einer hatte ganz besonderen Anteil daran, dass diese Unsportlichkeiten nicht auch auf den grünen Rasen übergeschwappt sind. Nämlich der Unparteiische Thomas Paukovits, der als wirklich hervorragender Spielleiter ein Garant dafür war, dass am Feld alles fair und völlig korrekt abgelaufen ist.

Aber jetzt genug dieser unwürdigen "Sidesteps". Was uns ganz besonders gefreut hat, war die starke Vorstellung unserer Mannschaft, die vom Anpfiff weg das Heft klar in der Hand gehabt hat. Einziges Manko in einer starken Anfangsphase war diesmal zweifelsohne die Chancenauswertung. Denn bereits in der Anfangsviertelstunde fand der ASV hochkarätige Möglichkeiten durch Stanic, Höller und vor allem Kovacec vor. Insbesondere Ivan Kovacec hätte es vor den Füssen gehabt, das Spiel bereits früh in die richtige Richtung zu lenken, und offen gesagt: Von einem Spieler seiner Klasse hätte er zumindest eine seiner klaren Einschussmöglichkeiten nützen müssen!

So "verschonte" man die Hausherren und bekam in der 24. Minute auch prompt die Rechnung dafür präsentiert. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß herrscht kurz Unordnung in der ASV-Abwehr, die Lukic zur Leithaprodersdorfer Führung nützt. Eigentlich der zweite Torschuss der Heimischen, der den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellt.

Doch die "Siegendorfer Schockphase" dauerte nur kurze drei Minuten, dann bedient Peinsipp Tomislav Ivanovic, der richtig startet und der Leitha-Abwehr enteilt. Mit einem perfekten Heber über den verdutzten Schlussmann Kassal besorgt er den 1:1-Ausgleich. Siegendorf setzte nach und kam bis zur Pause wieder zu guten Möglichkeiten insbesondere durch Christian Stanic. Der sonst so verlässliche Goalgetter hatte diesmal sein Visier allerdings nicht optimal eingestellt und vergab eine mögliche Siegendorfer Pausenführung. Wobei man ihm bei der letzten Aktion in Hälfte eins nur bedingt einen Vorwurf machen kann. Von Ivanovic herrlich freigespielt, läuft Stanic allein auf Keeper Kassal zu, ehe für alle am Sportplatz hörbar, ein Pfiff ertönte, und Stanic den Ball - mehr aus Verzweiflung über die vermeintliche falsche Abseitsentscheidung - fast unmotiviert in Richtung Keeper schlenzte. Einziger Schönheitsfehler: Der Pfiff kam nicht von Schiedsrichter Paukovits, sondern aus dem Publikum. Na ja, spätestens jetzt hätten die Leithaprodersdorfer Verantwortlichen reagieren müssen, was aber vorerst nicht geschah. Erst als diese "Pfeife" auch nach der Pause wiederholt zum Einsatz kam, reagierte zumindest der Platzsprecher..... da soll sich jeder seinen eigenen Reim darauf bilden.

Nach dem Wechsel legte unsere Mannschaft vorerst eine 15-minütige schöpferische Pause ein, in der das Spiel mehr oder weniger dahin plätscherte. Aber nachdem Mozelt die beste Leithaprodersdorfer Möglichkeit im gesamten Spiel auslässt, besinnt man sich beim ASV rasch wieder seiner Qualitäten und machte dort weiter, wo man vor der Pause aufgehört hat.

In der 61. Minute hatten die vielen mitgereisten Siegendorfer Fans den Torschrei bereits auf den Lippen. Nach einem idealen Zuspiel von Höller läuft Stanic allein Richtung Gästetor, doch leider misslingt sein Versuch, Keeper Kasall zu überheben. In der 65. Minute ersetzt dann Frithum den nach der Pause blassen Kovacec, und wenig später kommt auch Simon Buliga für Stanic. Und mit diesen Wechseln wurde das Siegendorfer Angriffsspiel erheblich belebt. Die letzten 20 Minuten waren dann ein Siegendorfer Powerplay, und die Hausherren wurden förmlich erdrückt. Einzig: Das Runde wollte vorerst nicht ins Eckige. Schüsse von Buliga und Ivanovic verfehlten das Tor der Hausherren nur um Zentimeter. Längst stürmte Siegendorf mit "Mann und Maus" und kam auch Peinsipp zum Abschluss, dessen Schuss aber leider nur ans Außennetz geht. In der 80. Minute dann der vermeintliche Siegendorfer Führungstreffer, als Ivanovic Peinsipp einsetzt, dessen scharfen Stanglpass Buliga über die Linie drückt. Doch leider sah der Assistent beim Ivanovic-Abspiel eine Abseitsstellung. Und wie sich herausstellte, war diese Entscheidung leider falsch, wie die TV-Bilder später klar bestätigten.

Doch unsere Mannschaft jammerte nicht, sondern drückte weiter aufs Tempo, und nur eine Minute später war es dann soweit: Nach einem von Chromny nur kurz abgewehrten Freistoß landet der Ball bei Florian Frithum, und unser "Fußballgott" lässt Beran stehen und hämmert die Kugel aus 22 m unhaltbar ins linke Eck! Nach dem Rückstand wären dann die Leithaprodersdorfer Offensivkräfte gefordert gewesen, doch von den Heimischen kam nichts mehr. Ganz im Gegenteil: Buliga und Frithum hätten in den Schlussminuten sogar einen höheren Erfolg möglich machen können.

Letztendlich feiert der ASV Siegendorf einen hochverdienten 2:1 Erfolg und hat den ungeliebten "Betriebsausflug" nach Leithapodersdorf gut und erfolgreich absolviert. Und den Heimischen würden wir empfehlen darüber nachzudenken, wie man einen Gast behandelt. Vor allem einen Gast, der wohl hauptverantwortlich dafür ist, dass über 700 Fans auf den Sportplatz kommen...

Gratulation an unsere Burschen. Der Weg stimmt!!!

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 7.Eine weitgezogene Linksflanke von Kovacec in den Strafraum, Fleischhacker scherzelt per Kopf ab, der Ball landet bei Höller, der zieht das Leder aus 6 m halbrechts, spitzer Winkel, knapp links am Tor vorbei.
 8.Dicke  Chance für den ASV: Höller setzt auf rechts Stanic ein, der geht in den Strafraum, spielt Ivanovic an, dieser legt quer zu Kovacec,  der steht 10 m alleine vor dem SVL-Tor, doch sein Schuss aus 10 m  geht über die Latte
10.Schnell abgespielter Freistoß auf der rechten Seite auf Saliji, der flankt zur Mitte, und Lukic köpfelt völlig freistehend aus 7 m über die Latte! Riesenmöglichkeit für Leithaprodersdorf!
21.Weiter Pass von Drga auf links zu Kovacec, der sieht Ivanovic kurz vor der Strafraumgrenze, doch dessen Schuss wird zum Corner abgefälscht.
23:34

Nach einem Freistoß in den ASV-16er putzt Drga aus, der Ball kommt aber postwendend wieder in den Siegendorfer Strafraum zurück auf Chromy, dessen Stanglpass fälscht Stoilov mit dem Arm ab, Lukic nimmt den Ball an, setzt sich gegen Bartholomay durch und schießt aus 6 m aus der Drehung ein zum 1:0 für Leithaprodersdorf!

26:21Langer Pass von Peinsipp über die gesamte SVL-Abwehr, Ivanovic marschiert mit 3 Verteidigern im Rücken in Richtung Tor von Kassal, lässt sich nicht abschütteln und überhebt aus 25 m den herausgelaufenen Torhüter zum 1:1 für Siegendorf!
35.Foul an Höller 25 m halbrechts vor dem SLV-Tor, Ivanovic hebt den Freistoß zur Mitte, Chromy kann nur kurz abwehren, und Stanic knallt den Ball aus 5 m (!) übers Tor!
45.Ivanovic spielt auf den links durchstartenden Stanic, der zieht mit dem rechten Fuß aus 17 m ab, Torhüter Kassal kann abwehren.
54.Viel Glück für den ASV: Eckball von links für Leitha, Chromy legt den Ball per Kopf vor auf Mozelt, und drischt die Kugel völlig unbehindert aus 5 m über die Latte!
61.Schöner Longpass von Höller auf rechts zu Stanic, der geht durch bis in den 16er hinein und schießt unbehindert aus 12 m herauslaufenden Torhüter an!
76.Bastian Lehner bedient Buliga im Strafraum, der legt zurück auf Ivanovic, dessen Schuss aus 15 m streift hauchdünn links am Tor vorbei.
78.Strammer Schuss von Peinsipp aus 18 m halblinks knapp ins Außennetz.
80.Pass von Ivanovic auf links zu Peinsipp, der geht in den Strafraum hinein, und seinen scharfen Stanglpass verwertet der mitgelaufene Buliga aus 4 m. Aber der Linienrichter "wachelt" abseits! Eine sehr fragwürdige Entscheidung aufgrund der TV-Bilder...
81:14

Foul von Beran an Höller 30 m vor dem SVL-Tor. Ivanovic hebt den Ball in den Strafraum, die Kopfballabwehr von Chromy landet bei Frithum, der fackelt nicht lange, umkurvt Beran und hämmert den Ball aus 22 m ins linke Eck - 2:1 für Siegendorf!

84.Frithum spielt Bastian Lehner an, der nimmt vom rechten 16er-Eck Maß und kanoniert nur knapp über die Latte!
94.

Konter der Siegendorfer: Buliga legt mit letztem Einsatz vor für Frithum, der spielt im Strafraum mit einem Haken nach innen seinen Gegenspieler Lukas Heiss aus und scheitert aus 14 m an Torhüter Kassal.

 Stimmen zum Spiel: 


SVL-Trainer Peter Benes: "Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, die haben wie schon in der letzten Woche alles gegeben, heute vielleicht mit noch mehr Einsatz und Biss, wir haben dem Titelaspiranten einen heroischen Kampf geboten, stehen aber nun wieder mit leeren Händen da.“ (Ligtaportal).
ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Torchancen liegen gelassen, aber im gesamten bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 2. Runde; Freitag, 06.08.2021, 19:30 Uhr:
SV Leithaprodersdorf - ASV Siegendorf   1:2 (1:1)
Leithaprodersdorf: Kassal; Dinhof (85./L. Heiss), Chromy, Fleischhacker, Svab; Mozelt, S. Heiss (66./L. Markhardt), Saliji, Beran (85./S. Markhardt), Gludovacz (69./Eder); Lukic.
Siegendorf: Renger; B. Lehner (87./Zeco), Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; N. Lehner (46./Wölfer), Ivanovic, Drga, Höller, Kovacec (65./Frithum); Stanic (74./Buliga).
Tore: 1:0 Dejan Lukic (24.), 1:1 Tomislav Ivanovic (27.), 1:2 Florian Frithum (82.).
Gelbe Karten:  Mozelt (28./hartes Einsteigen), Saliji (28./unsportliches Verhalten), Bartholomay (51./Kritik), B. Lehner (64./Foulspiel), Beran (77./Foul).
Ort: LeithArena, Leithaprodersdorf.
Zuschauer: 720.
Wetter:  25,5° C (sonnig).
Schiedsrichter: Thomas Paukovits.
Assistenten: Robert Gruber, Robert Kruisz.

 Statistiken: 


TitelSV Leithaprodersdorf - ASV Siegendorf 
Tore:1:2 (1:1)
Gelbe Karten:3:2 (2:0)
Eckbälle:4:6 (3:4)
Schüsse direkt aufs Tor:1:8 (1:3)
Schüsse neben das Tor:8:13 (4:8)
Ballbesitz (in %):49:51 (43:57)

Datensätze von:

Betsapi

fscore

777score


 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© tucker & mp, 08.08.2021, 13.50 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner