Unserer 1b die Grenzen aufgezeigt
Tor Fasching

Unserer 1b die Grenzen aufgezeigt

Lehrreiche 7:2-Auswärtsniederlage in Draßburg

Nach einer intensiven Vorbereitungswoche stand für die ASV Siegendorf 1b am Samstagnachmittag der Testspielkracher gegen die 1b-Mannschaft des ASV Draßburg (1. Klasse Mitte) auf dem Programm. Der Gastgeber war von Anfang an die klar bessere Mannschaft und gewann gegen unsere erneut ersatzgeschwächte 1b deutlich mit 7:2 (5:1).

Aufgrund diverser Verletzungen, beruflicher Verhinderungen und Krankheiten standen dem Trainerteam zwar mit Terdy, Szorger, Fasching, Ertl und Schindler fünf Rückkehrer zur Verfügung, doch insgesamt nur 12 Feldspieler und Tormann Christoph Kruiss, welcher unserer Mannschaft im Laufe des Spiels noch eine höhere Niederlage verhindern konnte.
Die Siegendorfer 1b startete mit folgender Startelf:

Siegendorf 1b StartelfSiegendorf 1b Startelf

Die von Beginn an dominierenden Hausherren zeigen als bereits gewachsene, in der 1. Klasse Mitte kampferprobte Mannschaft schönen Kombinationsfußball und zwingen unsere Mannschaft zu vielen Stellungs- und Abspielfehlern. Schon nach 20 Minuten steht es nach einem Doppelschlag  von Turna und einem weiteren Tor von Szöke 3:0 für die Gastgeber. Wir finden hier einfach rund eine halbe Stunde lang nicht in Spiel. In der 28. Minute gelingt uns durch Fasching nach toller Balleroberung von Ertl der erste, allerdings zu schwach ausgefallene Torschuss - und im Anschluss fahren die Draßburger einen gefährlichen Konter, aber Keeper Kruiss kann bravourös halten. Kurz darauf kann sich Kruiss wieder auszeichnen, doch die Verteidigung bringt die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, und Pointner kann ohne Gegenwehr von der Strafraumgrenze erfolgreich zum 4:0 für Draßburg abschließen (31.). Unsere Mannschaft geht förmlich unter. Bereits drei Minuten nehmen die Draßburger mit einem Pass in die Tiefe unsere Hintermannschaft "auseinander", und Turna gelingt sein dritter Treffer zum 5:0 für Draßburg!
Ein kleines, aber feines Ausrufezeichen setzen dann jedoch Gregull, Szorger und Fasching, die einen herrlichen Spielzug - eingeleitet mit einem "Fersler" von Gregull - zum 1:5 abschließen (36.). Aber eine Minute der nächsten Keulenschlag: Missverständnis zwischen Simetits und Torhüter Kruiss bei einem Outeinwurf, und Turna ist lachender Dritter und stellt die 6:1-Halbzeitführung für Draßburg her.

Robert Gregull & Co waren heute chancenlos. Foto: Philipp Frank (bvz).Robert Gregull & Co waren heute chancenlos. Foto: Philipp Frank (bvz).

In der Halbzeit wurden die vielen Fehler besprochen und die Aufstellung auf ein 5-4-1 umgestellt, Ertl agiert als dritter Innenverteidiger. Gleich nach Wiederbeginn hat Draßburg mehrere Topchancen in Folge, doch entweder schießen die Gastgeber weit übers Tor, oder Kruiss kann sich mehrmals auszeichnen. Der in der Minute 60 für Prodan ins Spiel gekommene Schindler hat gleich nach seiner Einwechslung eine gute Aktion, bedient Terdy ideal, aber dessen Schuss wird im letzten Moment geblockt. Eine kuriose Situation führt zum zweiten Siegendorfer Treffer: Koncsag will auf Torhüter Pfeiffer zurückspielen, doch dieser steht nicht vor seinem Tor, sondern einige Meter daneben ... und der Ball rollt ins leere Gehäuse, 2:6! Den Schlusspunkt setzen die Draßburger in der 77. Minute: Nach einem Foul von Frank an Hayka gibt es zu Recht Strafstoß für die Hausherren, der Gefoult selbst trifft ins linke Eck zum 7:2.
Ertl hat die letzte Chance für Siegendorf, aber es bleibt schließlich beim 7:2 für die Blau-Weißen. Die Draßburger 1b war einfach in allen Belangen besser als unsere Siegendorfer 1b. Zudem muss man aber auch sagen, dass diese schon mittlerweile eine Klasse höher spielen und sicherlich auch um den Aufstieg in die 2. Liga Mitte mitspielen. Nichtsdestotrotz war es "nur" ein Testspiel. Jetzt sehen wir auch einmal, wo wir stehen. Zudem gibt es mit den Zweite-Klasse-Vereinen Zillingtal und Pottendorf noch zwei weitere Testspielgegner auf Augenmaß.

Nächste Woche Samstag, den 06.08.2022, um 18.00 Uhr geht es für unsere 1b auswärts weiter. Da steht das Vorbereitungsspiel gegen die Kampfmannschaft des SC Zillingtal an, und normalerweise sollte hier auch wieder der Großteil unserer Mannschaft zur Verfügung stehen. Wir hoffen natürlich wieder auf tolle Unterstützung unserer treuen Fans!

Matchankünder1b_vs_Zillingtal

TESTSPIEL, Samstag, 30.07.2022, 15:00 Uhr:
ASV Draßburg 1b - ASV SIEGENDORF 1b 7:2 (5:2)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits, Varga, Frank, Simetits; Terdy (73./Ertl, Rücktausch), Szorger, Fasching, Ertl (58./Gutdeutsch), Gregull; Prodan (58./Schindler).
Tore: 1:0 Matej Turna (8.), 2:0 Mate Szöke (10.), 3:0 Matej Turna (20.), 4:0 Julian Pointner (31.), 5:0 Matej Turna (33.), 5:1 Tom Fasching (36.), 6:1 Matej Turna (37.), 6:2 Martin Koncsag (63./Eigentor), 7:2 Manuel Hayka (78.).
Ort: Sportplatz Draßburg.
Zuschauer: 50.
Wetter: 24°C (bedeckt, windig).
Schiedsrichter: Gernot Reinprecht.

Presseberichte:
[28.07.2022]  Siegendorfs 1b bereit | Quelle: bvz-Printausgabe Nr. 30/2022, Seite 61 und 62 (pdf-Download unten).

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© LS, 31.07.2022, 16:09 Uhr.