Vom Tabellenführer unter Wert geschlagen
023-Ritzing---Siegendorf-(4-1)

Vom Tabellenführer unter Wert geschlagen

Reserve verliert in Ritzung trotz ansehnlicher Leistung 1:4

Die Frithum-Elf kassierte beim Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Ritzing trotz respektabler Leistung eine, am Ende allerdings viel zu hohe 1:4-Niederlage. Gegen einen erwartet starken Gegner präsentierte man sich zumindest über weite Strecken ordentlich und hätte mit etwas Spielglück auch was Zählbares mitnehmen können.

Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, ohne sich nennenswerte Chancen herausspielen zu können. Die ASV-Defensive agierte stets konzentriert und solide. Geduldig wartete man auf die Chancen, die sich nach einer zweikampfintensiven Anfangsphase auch boten. Kevin Babicky drischt das Leder aus spitzem Winkel ins Außennetz (7.), und auch der erste Abschluss von Michi Prikoszovits findet den Weg nicht ins Tor, sondern in die Hände von SC-Keeper Grigoryan (10.). Nach einem Energieanfall von Pascal Klikovits, der sich gegen vier Gegenspieler durchsetzt, findet die ASV-Reserve die nächste brauchbare Möglichkeit vor, doch - wie so häufig - scheitert es am finalen Pass.

Die optische Überlegenheit der Heimmannschaft führt in Minute 39 dann doch zum 1:0. Ein Distanzschuss aus gut 30 Metern von SC-Mittelfeldmotor Vidovic wird derart unglücklich abgefälscht, dass Tormann Kruiss absolut chancenlos war. Noch unmittelbar vor dem Pausenpfiff hätte man das Resultat beinahe korrigieren können: Ein Babicky-Freistoß findet in Vedran Vlasic einen Abnehmer, doch dessen Kopfball wird vom SC-Tormann grandios pariert.

In der Halbzeit muss Jakob Szorger vom Feld und mit ihm geht auch die Zweikampfstärke im Mittelfeld etwas verloren. Zunächst hat Michi Prikoszovits eine veritable Chance auf den Ausgleich, trifft aber am linken Fünfereck den Ball nicht richtig, welcher rechts am Pfosten vorbei streift (55.). Der Tabellenführer wird nun immer drückender und geht in Folge durch Lukic mit 2:0 in Führung. Eigentlich sollte man meinen, dass damit die Entscheidung in diesem Spiel gefallen wäre, doch die Frithum-Elf gab nicht auf. Prikoszovits verlängert einen hohen Ball auf den eingewechselten Andi Klikovits, in dessen Flanke spritzt Dusan Kracunovic vor SC-Tormann Grigoryan hinein – der abgeprallte Ball rollt dem ebenfalls eingewechselten Tobias Frank vor die Füße, der nur noch ins leere Tor einschieben muss - 1:2 nach 66 Minuten. Die Freude über den Anschlusstreffer währte nur kurz, denn nur zwei Minuten später stellten die Hausherren den Zweitore-Vorsprung wieder her. Der Ritzinger Kristianidi setzt sich gegen drei ASV-Verteidiger durch, scheitert zunächst noch an Tormann Kruiss, aber der sonst so starke Michael Zala schafft es nicht, den vor ihm liegenden Ball zu klären und rollt das Leder vor die Beine von Stürmer Lukic, der seinen Doppelpack geschenkt bekommt.

Die Siegendorfer gaben nicht auf und versuchten weiterhin, das Spiel noch zu drehen, doch das Spielglück war an diesem Nachmittag nicht auf ihrer Seite. Stattdessen segelt ein seitlicher Freistoß von Lukic an Freund und Feind vorbei und springt vom Pfosten ins Tor - 4:1.

Das Spiel war nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Nun heißt es, im Heimspiel gegen Güssing einen Sieg einzufahren, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Burgenlandliga Reserven, 8. Runde, Samstag, 21.09.2019, 16.00 Uhr:
SC Ritzing - ASV Siegendorf  4:1 (1:0)
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Ertl, Zala, Csmarits (64./Tesanovic); Fasching (46./A. Klikovits), Vlasic, Szorger (46./Frank), Babicky; Kracunovic, Prikoszovits.
Tore: 1:0 Boris Vidovic (39.), 2:0 Valentino Lukic (60.), 2:1 Tobias Frank (66.), 3:1, 4:1 Valentino Lukic (68., 75.).
Zuschauer: 40. Wetter: 19° C (sonnig).
Schiedsrichter: Günes Yücel.