Von Landespräsidenten und Schispringern...
IMG-20200814-WA0005

Von Landespräsidenten und Schispringern...

Sommerkabarett reloaded

Eine Bundesliga, in der ein sportlich abgestiegener Verein doch nicht absteigt, eine zweite Bundesliga, in der man gegen einen Gegner 9 Tore schießen kann und die dann durch einen NICHT-Meister aufgestockt wird, und eine Regionalliga mit 13 Mannschaften - es tut sich was im österreichischen Fußball und vieles davon sorgte zuerst für Verwunderung, dann für Kopfschütteln und letztendlich nur mehr für Gelächter.

Zu einem Sommerkabarett ganz besonderer Güte verkommt aber die Posse um die Regionalliga Ost. In den Hauptrollen drei schwergewichtige und nach ihrer eigenen Auffassung sowieso allmächtige Präsidenten von Landesverbänden, die eigentlich im Sinne ihrer Vereine, die sie schließlich gewählt haben, agieren sollten - Betonung auf sollten, denn das, was sie dann tatsächlich performen, ist leider genau das Gegenteil davon. Die Realität sind Absprachen, fadenscheinige Ausreden, Fehlinformationen und Missinterpretationen von Gutachten und Regeln - sowie insbesondere am Eisenstädter Hotterweg, auch persönliche Befindlichkeiten. Wäre eigentlich nur mehr lächerlich, wenn es nicht auf dem Rücken und zum Schaden von vielen Vereinen in der Ostregion ausgetragen werden würde.

Zwar versucht man neuerdings mit Geldgeschenken die Vereine zu beruhigen, am status quo ändert dies aber kaum etwas. Man mutet den Vereinen eine 13er Liga zu und beruft sich auf "rechtliche Unsicherheit" und ein Gutachten, von dem sogar sein Verfasser medial verlautbart, dass dieses eine Aufstockung NICHT entgegen steht. Jetzt fliegt ihnen sogar ihr eigenes Gutachten um die Ohren. Was also tun, damit man die proklamierte, aber eigentlich nicht vorhandene  "rechtliche Unsicherheit" doch noch begründen kann? Na ganz einfach, ein weiterer "Aufstiegskandidat" muss schnell her - wenn's geht auch im Burgenland - denn dann ist eine begründete Entscheidung schon viel schwerer, wenn nicht sogar unmöglich.

Und wenn du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo dieses Ansuchen auch her. Freilich kam das nicht von irgendwo, sondern aus Deutschkreutz. Exakt am 10. August 2020 (fast 2 Monate nach der verlangten Frist!) , also einen Tag vor der Entscheidung, "trudelte" der Antrag der Kreutzer beim BFV ein - so zu sagen, am letzten Drücker. Dem ASV Siegendorf wurde das Ansuchen zugespielt, das wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Die Begründung hat es in sich. Man beruft sich auf einen Titel nach einer Herbstsaison, die offiziell annulliert wurde, es also nie gegeben hat, wie sogar der ÖFB in seiner Begründung anführt. Man vergisst zwar darauf, dass der Abbruch nicht nach der 15., sondern erst nach der 17. Runde erfolgt ist, nach der man nach einer Niederlage in Siegendorf NICHT mehr Tabellenführer war - aber was soll's, solche Kleinigkeiten kann man doch leicht ignorieren. Denn die eigentliche Begründung findet sich dann im letzten Absatz des Antrags: Auch beim Schispringen zählt bei Abbruch das Resultat nach dem ersten Durchgang.

Grandios, habe ich mir gedacht. Heißt dann in Zukunft wohl, dass jetzt nicht mehr Tore zählen, sondern die Weite des Ausschusses gemessen wird, oder man bei Wind einfach das Spielfeld verkleinert.... Na was haben wir für ein Glück, dass wir unseren neuen Fernsehturm auf unserer Sportanlage dann gleich  für die Punkterichter verwenden können.

Ganz im Vertrauen, liebe Freunde aus Deutschkreutz. Das könnt ihr doch nicht wirklich Ernst meinen????????????

Aber Schispringer hin, Ostliga her. Der ASV Siegendorf nimmt es wie es kommt und hat sich in den letzten Tagen und Wochen bewusst sehr zurück gehalten, obwohl es fast täglich Interviewanfragen von verschiedenen Medien gegeben hat und weiter gibt. Wir haben beschlossen uns nicht mit Dingen zu befassen, die wir ohnehin nicht beeinflussen können.

Wir haben derzeit ganz andere Präferenzen, steht doch unser ÖFB-Cupspiel gegen den LASK bevor. Und die Aufgaben, die wir hier im Hinblick auf Corona und ORF-Livespiel in unserem Ausweichstadion in der neuen Wiener Neustadt Arena zu bewältigen haben, sind ohnehin gewaltig und verlangen unsere ganze Aufmerksamkeit. Denn schließlich wollen wir uns österreichweit perfekt präsentieren, natürlich am Feld aber auch in der Organisation und Durchführung wollen wir schon die Idealnote 20,0 erhalten, womit wir wieder beim Schispringen wären....




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner