Von Siegendorf nach Afrika - Fussball verbindet

Von Siegendorf nach Afrika - Fussball verbindet

ASV Siegendorf spendet Nachwuchsdressen nach Tansania

Von Siegendorf nach Afrika

Der ASV Siegendorf Nachwuchs spendete nicht mehr benötigte Nachwuchsdressen an die Simbas Footprints Foundation in Tansania. Die Kontaktaufnahme und die Sendung wurde von Alexander Vlasits, U12 Betreuer, organsiert und abgewickelt.

Fußball als schönste Nebensache auf der ganzen Welt

Fußball ist ein Sport, der weltweit eine große soziale Bedeutung hat. In Fußballvereinen lernen viele junge Menschen, dass es in einer Gemeinschaft wichtig ist, gemeinsame Regeln zu akzeptieren und respektvoll miteinander umzugehen. Und dass der Fußballsport nicht nur aus 22 Spieler:innen besteht, die einem Ball hinterherjagen, sondern eine enorm wichtige gesellschaftliche Rolle auf der ganzen Welt hat, zeigt das Programm der Non-Governmental-Organisation Simba‘s  Footprints Foundation.

Diese Organisation fungiert als NGO und unterstützt über 700 Kinder in der Kilimanjaro-Region mit verschiedensten Projekten. Hierzu zählt neben Ausbildungsprogrammen für Einwohner und Empowerment-Programme für Mädchen und Frauen auch das sogenannte Community Center, welches mehrere Sportarten – darunter Fußball – für Mädchen sowie Jungen anbietet.

Der Fokus liegt auf Gemeinwesenarbeit, Ausbildung und professioneller Entwicklungsarbeit. Durch die Spende von Fußballdressen und Ausrüstung ist der Organisation sehr geholfen, da für die Anschaffung von Equipment finanzielle Mittel fehlen.

Das nahm sich der ASV Siegendorf Nachwuchs zu Herzen und stellte aussortierte Dressen, die qualitativ noch völlig in Ordnung sind, aber aufgrund neuer Trikots einfach nicht mehr gebraucht wurden, zur Verfügung.

Für Interessierte gibt es auf der Homepage der Organisation genaue Infos: https://simbasfootprints.org/home-1

Fußball verbindet eben.

© AV, 18.05.2022, 19:51 h.