Wahnsinn: Siegendorf "putzt" den Wiener Sport-Club!
Endergebnis Logo WSC
An ihm kam keiner vorbei: Armin Pester.
Niklas Lehner vergibt diese dicke Chance in der 52. Minute.
Leo Tompte scheitert knapp an Torhüter Prögelhof (60.).
Das hätte ganz böse für den WSC enden können: Leo Tompte scheitert nach einem Solo (86.).

Wahnsinn: Siegendorf "putzt" den Wiener Sport-Club!

Dornbacher mit 0:3-Niederlage noch gut bedient

Freitag, der 9.9.2022 - ein wahrlich "historisches" Datum für den ASV Siegendorf. Nicht nur, weil das erste Meisterschaftsduell mit dem Traditionsverein aus Dornbach auf dem Programm stand, sondern vor allem weil unsere Mannschaft den bisher höchsten und eindrucksvollsten Erfolg seit der Rückkehr in die Regionalliga Ost feiern konnte. Die Elf von Marek Kausich errang gegen den Tabellendritten Wiener Sport-Club nach einer sensationellen Leistung einen in dieser Höhe hochverdienten 3:0-Heimsieg!

Eine tolle Leistung den vielen Kassandrarufen zum Trotz
Dabei deuteten die Vorzeichen auf alles andere als einen erfolgreichen Freitagabend hin. Auf der einen Seite ein vor Selbstvertrauen strotzender Wiener Sport-Club, der in der letzten Woche den Bundeligisten Austria Lustenau aus dem ÖFB-Cup warf - und dem gegenüber der krasse Außenseiter Siegendorf, der zuletzt in Meisterschaft und Cup arg gebeutelt wurde. Zudem jagte in der letzten Trainingswoche eine Hiobsbotschaft die nächste - Martinov und Alozie krankheitsbedingt nicht dabei, Nemec nach der Ampelkarte in Krems gesperrt, und weil Unheil selten allein kommt, verletzte sich im Abschlusstraining auch noch Stammkeeper Sebastian Gessl.
Aber nach dem Motto "Jetzt erst recht!" zimmerte Trainer Marek Kausich aus dem "Rest" von Siegendorf eine Mannschaft, die eine Leistung ablieferte, die nicht nur ASV-Fans mit der Zunge schnalzen ließ. Aus einem grandiosen Kollektiv seien trotzdem noch zwei Spieler besonders herausgehoben: Armin Pester, der als Dirigent und Antreiber der neu formierten Abwehr eine Glanzleistung hinlegte, und - Ehre, wem Ehre gebührt - unser Doppeltorschütze Paulo Jani, der bei seinem ersten Einsatz von Beginn an ebenfalls eine unfassbare Leistung bot und letztendlich zum "Sportclub-Sargnagel" wurde. Ihnen um nichts nach standen aber alle anderen Akteure, die defensiv, läuferisch und auch spielerisch hervorragend auftraten und sich nach 90 Minuten als hochverdiente Sieger feiern lassen konnten.

Gäste haben zunächst mehr Spielanteile, Siegendorf aber die klar besseren Chancen
In den ersten 45 Minuten agierte der Sportclub zwar mit etwas mehr Spielanteilen, fand aber gegen die laufstarke und sehr konsequent verteidigende Siegendorfer Defensive einfach kein Mittel. So hatte Keeper Matijas Schreiber eigentlich einen unerwartet ruhigen Fußballabend. Aber wenn er gebraucht wurde, war er stets zur Stelle. Ein Riesenkompliment an unseren Schlussmann, der erst Minuten vor dem Spiel von seinem Einsatz erfahren hatte, aber über 94 Minuten absolute Ruhe und Sicherheit ausstrahlte.
Siegendorf setzte am Beginn Nadelstiche und kämpfte sich zusehends immer besser ins Spiel. Und die zweite Hälfte war dann sowieso die bisher stärkste Saisonleistung. Lukas Secco und Leo Tompte waren ständige Unruheherde, die der Sportclub im gesamten Spiel nicht neutralisieren konnte. In der 9. Spielminute hören die 767 Fans dann erstmals unsere Torhymne: Florian Frithum zirkelt (im zweiten Versuch) einen Eckball perfekt in den Strafraum, den die Wiener nur kurz klären können. Secco spielt den Ball postwendend wieder in die gefährliche Zone, wo Paulo Jani goldrichtig steht und mit rechts ins lange Eck trifft und Keeper Prögelhof keine Abwehrmöglichkeit lässt. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, und von Minute zu Minute gewinnt unsere Mannschaft sichtlich mehr Selbstsicherheit. Die Dornbacher kommen über "Halbchancen" nicht hinaus und scheitern immer wieder an einer irrsinnig laufstarken und konsequent verteidigenden ASV-Mannschaft.

9. Minute: Ein Auftakt nach Maß - Paulo Jani trifft ins lange Eck zum 1:0.9. Minute: Ein Auftakt nach Maß - Paulo Jani trifft ins lange Eck zum 1:0.

33. Minute: Was für eine dicke Chance für Lukas Secco, aber Torhüter Florian Prögelhof rettet noch irgendwie zur Ecke.33. Minute: Was für eine dicke Chance für Lukas Secco, aber Torhüter Florian Prögelhof rettet noch irgendwie zur Ecke.

In der 33. Minute haben dann die ASV-Fans den nächsten Torschrei bereits auf den Lippen. Leo Tompte düpiert im Mittelfeld gleich mehrere Sportclub-Spieler und spielt den Ball ideal in den Lauf von Lukas Secco, der allein auf Prögelhof zuläuft und scharf abschließt. Mit viel Glück und der Ferse lenkt der Keeper den Ball noch knapp neben das Tor ab.
Siegendorf presst sehr hoch, und nach exakt 43:43 Minuten wird unsere Mannschaft dafür auch belohnt. Keeper Prögelhof fehlen einfach die Anspielstationen, und so kann er den Ball nur unkontrolliert abspielen. Aber nur bis Paulo Jani, der sich das Leder 25 Meter vor dem Tor schnappt, noch einige schnelle Schritte macht und jetzt mit dem linken Fuß platziert ins lange Eck trifft. 2:0 für Siegendorf! Und nur eine Minute später wäre die "Horrorhälfte" für den Sportclub fast perfekt gewesen. Frithum bricht unwiderstehlich über links durch, sein getimter Stanglpass findet Lukas Secco, der am Elfmeterpunkt (na, sagen wir mal) äußerst unsanft am Abschluss gehindert und zu Fall gebracht wird. Der Unparteiische zeigt sich gnädig mit den Gästen und lässt weiterspielen - wie die Videobilder dokumentieren, war das die falsche Entscheidung. Aber der Fairness halber sei festgehalten, dass dies auch schon die einzige strittige Situation im gesamten Spiel blieb und das Schiedsrichtertrio sonst eine durchwegs sehr gute Leistung ablieferte. 
Mit einem 2:0 geht es in die Pause, und wer die bekannt emotionellen Ansprachen von Sportclub-Trainer Robert Weinstabl kennt, der wusste, dass der mit den Darbietungen seiner Spieler alles andere als zufrieden war.

Eine grandiose zweite Siegendorfer Halbzeit 
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wer im zweiten Abschnitt einen stürmenden Wiener Sport-Club erwartet hätte, wurde enttäuscht. Vor allem, weil das unsere Mannschaft ganz einfach nicht zugelassen hat. Diese nahm nämlich vom Wiederanpfiff weg das Haft selbst in die Hand. Die dachte keine Sekunde daran, den Vorsprung nur zu verwalten, sondern machte dort weiter, wo man die erste Hälfte beendet hatte. Und fast wäre nach 52 Minuten die endgültige Entscheidung gefallen: Wieder eine sehr unkonzentrierte Spielöffnung der Gäste, Niki Lehner gewinnt den Zweikampf gegen Gusic und kommt vom Fünfer aus halblinker Position zum Abschluss. Er trifft den Ball voll und verfehlt das rechte Kreuzeck nur um Zentimeter. Das Spielgeschehen verlagert sich immer mehr in die Hälfte des Sportclubs. Siegendorf erspielt sich jetzt auch mehr Spielanteile und presst weiter sehr hoch. Und nach 60 Minuten ging diese Taktik fast noch einmal auf. Wieder erkämpft der ASV durch Secco den Ball, spielt weiter auf Tompte, der vom Elfer aber zu zentral abschließt, sodass Keeper Prögelhof den Ball abwehren kann.
In der 62. Minute setzt dann der ASV "endgültig den Deckel drauf" und beendet die letzten Hoffnungen der Schwarz-Weißen. Und insbesondere dieser Treffer dokumentierte eindrucksvoll die Entschlossenheit unserer Mannschaft. Paulo Jani erkämpft weit in der eigenen Hälfte den Ball, spielt sofort weiter zu Niki Lehner, der mit einem Traumpass Lukas Secco auf die Reise schickt. Und gegen den energischen Antritt unserer Nr. 33 finden die Sportclub-Spieler einfach kein Mittel - fast mühelos überläuft er zwei Verteidiger und scheibt die Kugel locker zum 3:0 ins Tor. Ein absolut sehenswerter Treffer mit viel Dynamik und Spielwitz.

62. Minute: Lukas Secco macht den Sack zu und schließt ein Solo zum 3:0 ab.62. Minute: Lukas Secco macht den Sack zu und schließt ein Solo zum 3:0 ab.

Der Sport-Club blieb weiter farblos - ein Kopfball des eingewechselten Rekirsch in der 72. Minute, der das Siegendorfer Tor klar verfehlt - das war es auch schon mit der Hernalser Herrlichkeit. Und fast wäre es für den Sport-Club noch Ärger gekommen - in der 86. Minute zeigt unser "Duo incredibile" Lukas Secco und Leo Tompte noch einmal ihr herausragendes Können. Secco erkämpft in der eigenen Hälfte den Ball und schickt per Traumpass über 50 Meter Leo auf die Reise. Dieser nützt seine Geschwindigkeitsvorteile auch knapp vor Spielende aus, läuft allein auf den Sportclub-Keeper, der aber wieder Sieger bleibt und damit endgültig zum besten Gästespieler avancierte.
Aber das änderte nichts am hochverdienten Erfolg des ASV, der - das werden wohl auch die Gäste bestätigen - noch weitaus höher hätte ausfallen können. Eine kollektive Glanzleistung unserer Mannschaft, die allen Ausfällen zum Trotz gezeigt hat, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga nicht nur mithalten, sondern diese auch klar besiegen kann. Das Resultat allein ist schon eine Sensation - die Art und Weise, wie dieser Sieg eingefahren wurde, ist aber der wahre Höhepunkt dieses Freitags.
Eine Anmerkung sein uns noch gestattet: Während die Sportclub-Spieler am Feld wenig überzeugen konnten, hat der mitgereiste Anhang der Dornbacher einen hervorragenden und sehr sympathischen Eindruck hinterlassen. Trotz zeitweise strömenden Regens und der überschaubaren sportlichen Leistungen ihrer Kicker wurde die eigene Mannschaft stets angefeuert und sogar dem ausgewechselten ASV-Spieler Leo Tompte Applaus gespendet. Eine wirklich sehr faire Geste der Sportclub-Fans, die in Siegendorf viele Freunde und Anklang gefunden haben. Wir drücken Euch gegen die Austria ganz fest die Daumen und freuen uns aufs Rückspiel in Dornbach...

War für uns der "Man of the Match": Innenverteidiger Armin Pester lieferte eine grandiose Leistung ab!War für uns der "Man of the Match": Innenverteidiger Armin Pester lieferte eine grandiose Leistung ab!

Stimmen zum Spiel:
ASV-Obmann Stefan Strommer: "Es war ein überragender Auftritt unserer Mannschaft und ein absolut verdienter Erfolg. Wir hätten selber in dieser Form nicht damit gerechnet aber speziell in Halbzeit eins haben wir den Wiener Sport-Club immer wieder überraschen können, wobei wir da die meiste Zeit nur reagiert haben. In Halbzeit zwei waren die Jungs dann überragend. Am Ende müssen die Gäste froh sein, dass sie nicht noch höher verloren haben." (Ligaportal).
Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Wir haben bereits vor dem Sport-Club-Match keine schlechte Saison gespielt, sind aber teilweise über mangelnde Erfahrung gestolpert. Wenn wir die nächsten Partien genauso auftreten, haben wir auch auswärts die Chance, Siege zu holen." (Kronenzeitung).
Sport-Club-Trainer Robert Weinstabl: "Die Enttäuschung unmittelbar nach dem Spiel ist sehr groß. Wir haben uns mit einem Schlag viel von dem, was wir uns letzte Woche aufgebaut und erarbeitet haben, wieder kaputt gemacht! Es fehlt an Hunger, an Intensität, an der Entschlossenheit, Zweikämpfe zu gewinnen. Es gibt nach so einem Spiel viel zu analysieren. Ich bin ein Teil davon und werde mich sehr selbstkritisch hinterfragen!“ (Homepage Wiener Sport-Club).


Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 7. Runde; Freitag, 09.09.2022, 19.30 Uhr:
ASV SIEGENDORF - Wiener Sport-Club  3:0 (2:0)
Siegendorf: Schreiber; Lehner B., Zeco. Pester, Konius; Frithum (84./Aliloski)), Lehner N. Secco, Castellano, Jani (78./Reinisch); Tompte (88./Dostal).
Sport-Club: Prögelhof; Haas, Gusic, Pfaffl (74./Rajkovic), Dimov; Pajaczkowski, Andrejevic, Vucenovic (68./Beljan), Berkovic (46./Scharner), Buzuk (46./Rekirsch), Milosevic (68./Prenqi).
Gelbe Karten: Daniel Scharner (55./Foulspiel).
Tor: 1:0 Paulo Jani (8:21), 2:0 Paulo Jani (43:43), 3:0 Lukas Secco (61:36).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 767.
Wetter: 22,4 °C (Regen erste Halbzeit).
Schiedsrichter: Christopher Kotsch.
Assistenten: Gürsel Ak, Emre Gökdemir.

Statistik:
Tore: 3:0
Gelbe Karten: 0:1
Schüsse aufs Tor: 12:2
Schüsse neben das Tor: 7:7
Eckbälle: 7:3
Ballbesitz (in %): 46:54
Datensätze: scorebar.com

Presseberichte:
[11.09.2022] Ein rabenschwarzer Abend in Siegendorf | Quelle: wienersportclub.com
[11.09.2022] Erleichterung in Siegendorf | Quelle: Kronenzeitung, Printausgabe Nordburgenland vom 11.09.2022 (pdf-Download unten)
[10.09.2022] Siegendorf siegt wieder | Quelle: Kronenzeitung, Printausgabe Nordburgenland vom 10.09.2022 (pdf-Download unten)
[10.09.2022] Siegendorf überrascht Wiener Sport-Club | Quelle: Ligaportal
[09.09.2022] Sportclub ohne Chance in Siegendorf | Quelle: laola1

Siegendorf überrascht Wiener Sport-Club (HP)

Siegendorf siegt wieder (HP)

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO|fan.at
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at


© w.s./mp/LS = "Die ASV Siegendorf-Redakteure", 11.09.20, 17:47 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner