Weichenstellung beim ASV
markic dragan

Weichenstellung beim ASV

Die ersten Zugänge wurden fixiert - hinterfragenswerte Reihung für ÖFB-Cup

In unserer letzten Kolumne haben wir über jene vier Spieler berichtet, die den ASV Siegendorf verlassen werden. Nunmehr folgt – wie angekündigt – Teil 1 der „Transfer Updates“. Dieses beschäftigen sich mit jenen Zugängen, die bereits spruchreif sind und daher auch veröffentlicht werden können.

Unser erster Neuzugang betrifft Gerald Peinsipp  (27 - siehe Fotos 1 und 2 links), der vom ASK Ebreichsdorf nach Siegendorf wechselt. Er ist ein universell einsetzbarer Defensivspieler, dessen Stammposition auf der linken Abwehrseite liegt. Auf dieser Position war er auch Stammspieler in Ebreichsdorf und zählte zu den besten Defensivspielern in der Regionalliga Ost. Von seinem Stammverein Natschbach kam er in die Akademie von St.Pölten, absolvierte dort sämtliche Altersgruppen und kam auch zu Einsätzen in der Kampfmannschaft. Von St. Pölten führte ihn sein Weg vorerst zum SV Horn und danach zum SC Sollenau in die Ostliga. Im Juli 2016 wechselte er zum Wiener Sportclub und wurde 2017 vom ASK Ebreichsdorf verpflichtet. Nach dem Rückzug des Vereines aus der Regionalliga ergab sich für den ASV Siegendorf die Möglichkeit, ihn zu verpflichten, was man sofort auch wahrgenommen hat. Gerald absolvierte auch 20 Spiele in diversen österr. Nationalmannschaften bis zur U21 und ist ein Wunschspieler, der unserer Defensive weitere Stabilität geben wird. Herzlich willkommen und alles Gute !

Neu beim ASv ist auch Lukas Secco  (3. Foto linke Seite), der vom SV Schattendorf kam. Er ist 18 Jahre, wurde in der Fussballakademie Burgenland ausgebildet und hat zuletzt in Schattendorf seine erste Kampfmannschaftsaison in der 2. Liga Mitte gespielt. Er ist ein Perspektivspieler mit großem Potential und soll sich in Siegendorf weiter entwickeln. Auch ihn heißen wir in Siegendorf herzlich willkommen.

Nach dem Abgang von Lukas Fila war man auf der Suche nach einem neuen „Zweiergoalie“ und wurde im eigenen Nachwuchs fündig. Sandro Poljakovic ist 17 Jahre, war Keeper in unserer U16-Mannschaft und gilt als Riesentalent. Trainer und Vorstand werden ihm das Vertrauen schenken und Tormanntrainer Csaba die notwendigen weiteren Fähigkeiten beibringen. Und zur Absicherung gibt's ja da auch noch einen Christoph Kruiss, der noch in der Vorsaison zu den besten Tormännern in der Burgenlandliga zählte und nichts von seinem Können eingebüsst hat.

Er gilt zwar nicht als Neuerwerbung, aber nach geglückter Operation und vielen Monaten Zwangspause wird auch Dragan Markic wieder Gas geben und alles für ein Comeback unternehmen. Und dass er weiß, wo das Tor steht, das hat er vor der Verletzung nicht zuletzt auch mit dem Siegestor im Mitropacupfinale bewiesen.

Damit ist die Liste der Neuzugänge aber noch nicht abgeschlossen. Wir haben Euch ja einen „Transferkracher“ angekündigt und den wird es definitiv auch geben. Aus vertragsrechtlichen Gründen dürfen wir seinen Namen noch nicht veröffentlichen, aber das kann sich schon in der nächsten Woche ändern. Soviel sei vorweggenommen: Er ist 29 Jahre alt und hat bereits viele Spiele in der österr. Bundesliga bestritten und auch in Deutschland Erfahrungen gesammelt. Sein Lieblingsverein trägt grün/weiss, wo er auch selbst gespielt hat. Mehr dann zu gegebener Zeit.

Eine Änderung wurde auch auf der Trainerposition der U21/Reserve Mannschaft vollzogen. Roland Frithum, der einige Jahre die Betreuung inne hatte und bei dem wir uns für seinen Einsatz recht herzlich bedanken wollen, wurde durch einen „alten“ Bekannten ersetzt: Karl Terdy wird mit seiner Erfahrung und seinem „know how“ für die Weiterentwicklung unserer U21-Mannschaft, die ausschließlich aus Siegendorfern besteht, betreuen und sie natürlich auch auf einen möglichen Einsatz als 1b in der 2. Klasse Nord vorbereiten (wer kann schon in dieser Zeit exakt vorhersagen, wie es mit dem Amateurfussball weitergehen wird). Schade nur, dass einige Stammkräfte der Reserve den Verein verlassen und sich in der Nachbarschaft engagieren wollen.

Und Apropos Amateurfussball: Auch der BFV hat dieser Tage eine „bemerkenswerte“ Entscheidung getroffen und - in dieser Reihenfolge - mit Draßburg, Neusiedl, Deutschkreutz und Siegendorf seine vier Kandidaten für den nächsten ÖFB-Cupbewerb genannt. Bemerkenswert ist dies insbesondere deshalb, weil man für die Setzung die Herbstmeisterschaftstabelle der Burgenlandligasaison 2019/20 herangezogen hatte – also genau jene Meisterschaft, die man vorher annulliert und für „nicht gespielt“ bzw für nicht gewertet erklärt hat. Und zweitens lag der ASV Siegendorf sowohl in der aktuellen Tabelle als auch in der letzten gewerteten Meisterschaftsendtabelle der Saison 2018/19 als Vizemeister vor Deutschkreutz, wobei die Mittelburgenländer auch noch im aktuellen BFV-Cup bereits ausgeschieden waren, während der ASV noch im Viertelfinale stand. Die Logik dieser Reihung und aus welchen Durchführungsbestimmungen sich diese ergab, müssen sie mir mal erklären, Herr Präsident Milletich.