Weihnachtliche "Schwerstarbeit" zum Saisonausklang

Weihnachtliche "Schwerstarbeit" zum Saisonausklang

Superstimmung bei Weihnachtsfeier des ASV Siegendorf

Nach dem sportlich erfolgreichen Ende der Herbstmeisterschaft vor einer Woche mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen Deutschkreutz vor „voller Hütte“ und der damit verbundenen erstmaligen Eroberung von Platz eins in der Burgenlandliga standen an diesem Wochenende für unseren Verein quasi zum Saisonabschluss drei „anstrengende Feiertage“ auf dem Programm.

Am späten Freitag nachmittag waren die Spitzenfunktionäre des ASV Siegendorf ins Kulturzentrum der Marktgemeinde Siegendorf geladen, um mit Bürgermeister und ASV-Ehrenpräsident Mag. Rainer Porics dessen 50. Geburtstag zu feiern. Obmann Stefan Strommer überreichte dabei dem Jubilar und Rapid-Fan einen Gutschein für zwei Personen für ein Heimspiel des SK Rapid seiner Wahl mit anschließender Möglichkeit des Besuchs der VIP-Lounge; hierbei wird unserem Bürgermeister dann am grünen Rasen persönlich via Videowall und Lautsprecherdurchsage noch einmal zu seinem runden Geburtstag gratuliert und ein von allen Spielern signiertes Klubdress überreicht.

Bereits am Samstag Abend veranstaltete der ASV Siegendorf seine diesjährige Weihnachtsfeier im Cafe Campo im INTRO Shopping Center in Siegendorf bei gemütlichem Ambiente und ausgelassener Stimmung. Alle Spieler der Kampfmannschaft und Reserve feierten gemeinsam mit zahlreichen geladenen Ehrengästen und Sponsoren bis spät in die Nacht. Das köstliche Essen wurde von Istvan Ferenczy vom „Landgasthof Sonnenstrahl“ perfekt gecatert.

Bürgermeister Porics wurde bei seinem „Revanchebesuch“ von Obmann Strommer anlässlich seines runden Geburtstages neuerlich überrascht und beschenkt, als er ihm unter großem Applaus ein von allen Erste-Spielern signiertes rotes Spielertrikot, beflockt mit der Nummer „50“ und seinem Vornamen „Rainer“, überreichte. Rainer Porics wertete dies schmunzelnd nicht als Aufforderung, seine Karriere fortzusetzen. Er bedankte sich noch einmal herzlich für die Präsente, beglückwünschte in einer kurzen Rede Verein, Funktionäre, Trainerstab und Spieler zum Gewinn der „Winterkrone“, überreichte auch namens der Gemeinde Siegendorf die besten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest und gab seinem Wunsch für ein ebenso sportlich erfolgreiches wie verletzungsfreies Frühjahr Ausdruck.

Präsident Peter Krenmayr ließ in seiner Ansprache noch einmal zusammenfassend Revue zur abgelaufenen Meisterschaft mit sagenhaften 38 Punkten passieren, betonte vor allem die gute Entwicklung der Zuschauerzahlen für die 3. und 4. Leistungsstufe sogar österreichweit und den enorm positiven Zusammenhalt im Verein.

Obmann Stefan Strommer fasste sich in seiner locker-lässigen Ansprache ebenfalls kurz und überraschte zwei Vorstandsmitglieder mit Geschenken: Er bedankte sich vor allem bei Präsident Krenmayr für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und würdigte abschließend in charmanter und witziger Weise „unseren Helden der Arbeit“, Hauptkassier Stefan Benczak mit dem „Stachanow-Preis“ und überreichte ihm eine Medaille und eine Ehrenurkunde. Unser nur einen Steinwurf vom Sportplatz wohnhafter „Benno“ hat im Frühjahr und Sommer heurigen Jahres quasi jede freie Minute – schon zum Leidwesen seiner lieben und geduldigen Frau  - auf der Sportanlage verbracht (nein, übernachtet hat er noch nicht) und dort geschweißt, gebohrt, gestemmt und geschraubt. Wie der legendäre russische Bergmann Alexei Stachanow hat auch Stefan Benczak mit seinem unermüdlichen Fleiß beinahe Unmenschliches geleistet und sich für alle Zeiten handwerklich auf dem Sportplatz verewigt.

Nicht minder krönender Abschluss der Weihnachtsfeier war die emotionale Verabschiedung unseres „Mautzi“: Abwehrrecke Oliver Mauthner, der uns als echter Gentleman auf und abseits des Platzes mitsamt seiner sympathischen Familie ganz eng ans Herz gewachsen ist, zieht es bekanntlich privat nach Kärnten und verlässt nach über zwei äußerst erfolgreichen Jahren den ASV Siegendorf. Er wurde von allen Mitspielern mit „seinem Dress mit der Nr. 19“ (signiert und von einem Bilderrahmen geschützt), das ihm stellvertretend Roman Tullis und Max Ehrenhöfer überreichten, unter tosendem Applaus und inniger Umarmung verabschiedet. Danke, Oliver, für Deinen unermüdlichen und vorbildhaften Einsatz für unseren ASV, Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben!

Auch wenn so manchem Funktionär vielleicht Sonntag früh noch der Kopf von den lang andauernden Weihnachtsfeierlichkeiten brummte, um 10.00 Uhr vormittags war der nächste und letzte Akt dieses so ereignisreichen Wochenendes angesagt. Die Spitzenfunktionäre des ASV Siegendorf begaben sich geschlossen nach Neudörfl, wo im Martinihof die Jahreshauptversammlung der ASKÖ Burgenland auf dem Programm stand. Vor rund 400 Delegierten und Besuchern wurde nicht nur Präsident Dr. Alfred Kollar wiedergewählt, sondern auch erfolgreiche Sportler und Vereine sowie verdienstvolle Funktionäre geehrt. Unser Stefan Strommer wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Obmann des ASV Siegendorf zum „Funktionär des Jahres 2019“ gewählt und gebührend von Dr. Kollar, Sportlandesrat Christian Illedits und BSO-Präsident und Altlandeshauptmann Hans Niessl geehrt. Auch Dir, lieber Stefan, herzliche Gratulation für Deinen unermüdlichen Einsatz um und für den ASV Siegendorf!

© mp, 24.11.2019, 20.09 h.