Zuschauermagnet ASV Siegendorf

Fast 500 Fans besuchten im Schnitt unsere Heimspiele

*****

Bereits am 19.11.2021 hatten wir im Rahmen von "Saisonrückblick, Teil 1" eine von uns ausgearbeitete bzw. ausgewertete Tabelle über die "Zuschauerzahlen Burgenlandliga - Herbst 2021" präsentiert, wonach der ASV Siegendorf "zumindest hier Ligakrösus mit knapp über 3000 Zuschauern in 7 Heimspielen der Burgenlandliga im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf ist"  und hiezu weiters ausgeführt: "Das ergibt einen Schnitt von 429 Besuchern. Rechnet man noch die drei Cupspiele gegen Eisenstadt (276), St. Jakob (518) und WAC (910) hinzu, haben insgesamt 4708 Besucher die 10 Bewerbsspiele im Herbst 2021 gesehen, also durchschnittlich 471 Zuschauer. Dabei stehen noch im Frühjahr die drei Heim-Derbys gegen Leithaprodersdorf, Klingenbach und St. Margarethen aus und die Topspiele auf eigener Anlage gegen Oberwart und Pinkafeld."

Zuschauerzahlen Burgenlandliga - Herbst 2021:

RangVereinZuschauer gesamtSchnitt
 1.Siegendorf3004429
 2.Oberwart2970424
 3.Pinkafeld2650378
 4.Deutschkreutz2640377
 5.Parndorf2422346
 6.Leithaprodersdorf2373339
 7.Klingenbach2210315
 8.Güssing2133304
 9.St. Margarethen2053293
10.Bad Sauerbrunn1870267
11.Kohfidisch1820260
12.Markt Allhau1680240
13.Horitschon1605229
14.Ritzing1230175
15.Oberpetersdorf1013144

Nun hat die bvz in ihrer vorwöchigen Ausgabe, Nr. 52 vom 30.12.2021, Seiten 64 und 65unseren Bericht samt der von uns ausgewerteten Tabelle über die Zuschauerbilanz der Burgenlandliga in der abgelaufenen Herbstmeisterschaft 2021 übernommen - siehe Artikel unten unter "Downloads".

*****

Insgesamt besuchten - wie schon erwähnt - 3.004 Zuschauer unsere 7 Heimspiele, was den beachtlichen Schnitt von 429 Zuschauern pro Heimspiel ergab. Rechnet man zudem auch die ÖFB-Cupspiele gegen St. Jakob im Rosental und den Wolfsberger AC sowie auch das BFV-Cupheimspiel gegen den SC Eisenstadt hinzu, kamen etwas über 4.700 Besucher zu unseren 10 Heimspielen - 470 Fans sehen also im Schnitt unsere Heimspiele. Eine beeindruckende Bilanz, insbesondere wenn man dazu auch bedenkt, dass der ASV Siegendorf sämtliche Lokalderbys auswärts bestreiten musste. Und allein gegen Klingenbach kamen zuletzt über 1.000 Fans in den SVETA-Group Sportpark. Dazu warten in der Rückrunde auch die publikumsträchtigen Heimspiele gegen Leithaprodersdorf und St. Margarethen sowie (hoffentlich) auch noch ein Spitzenspiel gegen Oberwart. Aber auch auswärts war der ASV Siegendorf ein gern gesehener Gast und sorgte regelmäßig für Massenbesuch, wie die Spiele in Leithaprodersdorf, Oberwart oder St. Margarethen zeigten.

Man kann also gespannt sein, wie es im Frühjahr weitergeht. Die Corona-Pandemie schwebt natürlich wie ein ungeliebtes Damoklesschwert über dem Fußballbetrieb im gesamten Burgenland. Aber Corona hin - Omikron her, wir müssen es ohnehin so nehmen, wie es kommt und werden wie in der Vergangenheit alles unternehmen, um den Fans einen sicheren und möglichst beschränkungsfreien Matchbesuch zu ermöglichen. Dass damit natürlich auch die Einhaltung sämtlicher pandemierelevanter und behördlicher Vorgaben und Richtlinien verbunden ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Das betrifft aber natürlich nicht nur die Vorkehrungen bei den Besuchern, sondern insbesondere auch bei Spielern, Funktionären und Verantwortlichen. Impfen ist daher beim ASV Siegendorf eine Selbstverständlichkeit - der Verein achtet hier penibel auf die Gesundheit seiner Akteure und wird auch in Zukunft daher keine ungeimpften Spieler verpflichten. Nur so war es möglich, dass kein einziges Spiel unserer Mannschaft coronabedingt abgesagt werden musste und sich auch kein einziger unserer knapp 5.000 Besucher am Sportplatz infiziert hat.

Aber jetzt zurück zur Zuschauerbilanz der Burgenlandliga, in der unsere Mannschaft mit einem Schnitt von 429 Besuchern den ersten Platz - noch vor dem Herbstmeister aus Oberwart einnimmt. Präsident Peter Krenmayr kennt auch die Gründe für den hervorragenden Besuch bei Heimspielen: " Bei uns passt einfach das Gesamtpaket. Die Heimspiele sind top organisiert, das Kantinenangebot ist toll und Stimmung und Ambiente einfach nur hervorragend. Und neben diesen notwendigen Rahmenbedingungen ist natürlich auch die Qualität der Mannschaft und die damit verbundenen spielerischen Leistungen absolut sehenswert. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte schwache Heimspiel abgeliefert haben" so unser Präsident.

Recht hat er, unser Präsi - und weil es eben so ist, sind unsere Heimspiele auch für Fußballfans aus der näheren und weiteren Umgebung stets attraktiv und einen Besuch wert. Welcher Nordverein kann von sich schon behaupten Dauerkartenbesitzer aus Eltendorf, Wien oder Niederösterreich zu haben und diese auch regelmäßig bei den Heimspielen begrüßen zu dürfen. Allein unsere drei Freunde aus Eltendorf legen dabei 300 km zurück um bei unseren Heimspielen live vor Ort dabei sein zu können. Fast unglaublich, aber wahr.

Auch sie sind ein wichtiger und sehr sympathischer Bestandteil des "Gesamtpakets ASV Siegendorf", zu dem natürlich auch unsere treue Fangemeinde aus Siegendorf, unsere Dauerkartenbesitzer und selbstverständlich unsere Sponsoren gehören, die uns diesen Spielbetrieb erst ermöglichen.

Wir werden daher gemeinsam auch im Jahr 2022 alles unternehmen, um die gewohnten Standards weiter aufrecht zu erhalten. Wir wollen und werden unseren Fans attraktiven Fußball bieten um unsere Position als "Zuschauermagnet" zu behaupten.

In diesem Sinne, vielen herzlichen Dank an jeden einzelnen Besucher und Fan, der uns zur Zuschauer-Nr.1 verholfen hat. Wir freuen uns auf weitere attraktive Spiele auf unserer Sportanlage.

Bleibt's gesund!

© WS & mp, 05.01.2022, 12.30 Uhr.