45-Minuten-Gala reichte zum Derbysieg
154-St.-Margarethen---Siegendorf-(2-3)
196-St.-Margarethen---Siegendorf-(2-3)
281-St.-Margarethen---Siegendorf-(2-3)
304-St.-Margarethen---Siegendorf-(2-3)

45-Minuten-Gala reichte zum Derbysieg

ASV vergab die besten Chancen bei 3:2-Auswärtserfolg in Moagredn

Getreu seinem Motto "Kein Tag ohne Siegendorf-Bashing" sah der Krone Realitätsverweigerer T.S. einen "erzitterten" Siegendorfer Erfolg. Seine Ferndiagnose aus Wien dürfte wohl durch die dichte Wolkendecke zusätzlich getrübt gewesen sein - denn gezittert wurde vielleicht, ob der angekündigte Starkregen auch das "Greaboch-Stadion" erreichen wird, sonst hielt sich die "Siegendorfer Zitterei" aber in sehr überschaubaren Grenzen. Zu klar, zu eindeutig und zu dominant war dazu nämlich das Auftreten unserer Mannschaft in den ersten 45 Minuten. Die klare 3:0-Pausenführung spiegelte nämlich nicht ansatzweise die tatsächlichen Kräfteverhältnisse am grünen Rasen wieder. Ein gutes halbes Dutzend an hochkarätigen Möglichkeiten wurden nämlich zusätzlich "liegen gelassen", und wenn man unserer Mannschaft schon etwas vorwerfen kann oder will, dann war es die Chancenauswertung. Bei mehr Entschlossenheit im Abschluss hätten die SVM-Anhänger die Anlage wohl bereits zur Halbzeit verlassen. Dann wäre auf der Anzeigetafel kein 0:3, sondern ein wesentlich höherer Score aufgeschienen. Den Schlendrian, der sich in den zweiten 45 Minuten ins Spiel einschlich, müssen wir aber zukünftig abstellen, auch wenn der Gegner nach der Pause weitaus aggressiver und mutiger auftrat. In Gefahr war der verdiente Sieg aber nicht wirklich, weil unsere Mannschaft nach dem 2:3-Anschlusstreffer noch rechtzeitig den Ernst der Lage erkannte und noch einen Zahn zulegte.

Siegendorfer Machtdemonstration vor der Pause
Bereits die ersten Minuten zeigten, in welche Richtung sich das Spiel bewegen wird. Siegendorf startete mit rollenden Angriffen in Richtung Tor der Gastgeber, die sich nur mit langen unkontrollierten Abschlägen verteidigen wussten. Bereits nach 7 Minuten wird Zeco im Strafraum niedergestreckt. Der Elferpfiff blieb zwar aus, aber aus dem folgenden Eckball entstand die erste gute Möglichkeit durch Kandé, dessen Schuss aber zu zentral ausfällt. Nur 3 Minuten später kann der ASV-Anhang aber erstmals jubeln. Ein weites Zuspiel berechnet SVM-Abwehrspieler El Rehim schlecht - dessen Rettungsversuch landet genau bei Tin Zecco, der scharf und platziert ins kurze Eck trifft. Der erhoffte schnelle Führungstreffer gab unserer Mannschaft zusätzliche Sicherheit. Die kombinierte und zeigte sich in blendender Spiellaune. In der 13. Minute lässte Zeco seinen Gegenspieler einmal mehr stehen, sein guter "Stangler" findet Kröpfl, der aus ca. 12 Metern zentral das Leder über das Tor donnert. Nur 3 Minuten später ist es dann unsere rechte Seite, über die ein mustergültiger Angriff eingeleitet wird. Über Secco kommt der Ball zu Grozurek, der einen weite Flanke in Richtung des frei stehenden Zeco schlägt. Dieser nimmt den Ball volley und scheitert an Keeper Wenzl, der sich erstmals auszeichnen kann. Siegendorf ist weiter klar Herr im fremden Haus und erspielt sich Chance um Chance. Es dauert aber bis zur 29. Minute, ehe Grozurek auf Stefel ablegt, der im Strafraum noch einen Gegner überspielt und überlegt zum 0:2 einschießt. Und nur eine Minute später kann sich dann auch Grozurek in die Torschützenliste eintragen. Er nützt den nächsten Schnitzer in der SVM-Abwehr, lässt noch einen Gegenspieler ins Leere laufen und Keeper Wenzl keine Chance. 0:3 nach 31 etwas mehr als einer halben Stunde - und das Siegendorfer Powerplay ging munter weiter. 

10. Minute: Abd El Rehim (links) hat das Nachsehen, Tin Zeco trifft überlegt zum 1:0 für Siegendorf!10. Minute: Abd El Rehim (links) hat das Nachsehen, Tin Zeco trifft überlegt zum 1:0 für Siegendorf!

29. Minute: Mario Stefel schickt SVM-Keeper Wenzl in die falsche Richtung - 2:0 für Siegendorf.29. Minute: Mario Stefel schickt SVM-Keeper Wenzl in die falsche Richtung - 2:0 für Siegendorf.

31. Minute: Lukas Grozurek zeigt seine große Klasse, lässt Jusits ins Leere laufen und trifft zum 3:0 für Siegendorf.31. Minute: Lukas Grozurek zeigt seine große Klasse, lässt Jusits ins Leere laufen und trifft zum 3:0 für Siegendorf.

Die Hausherren wirkten in dieser Phase deutlich überfordert und hatten in der Folge Glück, dass unsere Mannschaft reihenweise gute Möglichkeiten ausließ. Grozurek tankt sich in der 35. Minute durch und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter. Auch in der 36. Minute geht es wieder viel zu schnell für die Heimischen, und schließlich ist es Zeco, dessen Schuss an der Querlatte landet. Die Gastgeber waren heil froh, als Schiedsrichter Gruber pünktlich zur Halbzeit pfiff. Unsere Mannschaft zeigt sich nach einer Galavorstellung noch äußerst gnädig und verschonte die Heimischen trotz 3:0-Führung noch merklich. 

Siegendorf "vergisst" den Sack zuzumachen
Die zweite Hälfte begann vorerst so, wie die erste aufgehört hatte - mit Siegendorfer Großchancen. Sekunden waren nach Wiederanpfiff gespielt, da läuft Secco allein auf Keeper Wenzl, der mit einer tollen Parade zum Eckball retten kann. Diesen zirkelt Andrejevic ideal auf den aufgerückten Stoilov, der die Kugel aber aus 4 Metern neben das Tor schießt. Und eine weitere riesige Möglichkeit für unsere Mannschaft war dahin. Längst hätte es schon 0:6 oder 0:7 stehen können - so aber passiert das, womit wohl niemand der 950 Zuschauer gerechnet hätte.

47. Minute: Lukas Secco hätte den Sack zumachen müssen, Wenzl klärt per Fuß.47. Minute: Lukas Secco hätte den Sack zumachen müssen, Wenzl klärt per Fuß.

Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke von der rechten Seite landet der Ball bei Grvala, der einfach mal draufhält. Durch unzählige Beine hindurch findet sein Gewaltschuss aus 20 Metern den Weg ins Tor. Die Hausherren verkürzen auf 1:3 und treten nun sichtlich mit mehr Selbstvertrauen auf. In der 62. Minute hätte der 3-Tore-Vorsprung aber wieder hergestellt werden können - ja sogar müssen. Wieder ist es Grozurek, der ein unwiderstehliches Solo startet und ideal auf Kröpfl ablegt. Der kann aus 11 Metern aber auch diese Möglichkeit nicht nützen, trifft den Ball etwas zu schwach, und dieser wird eine sichere Beute von Torhüter Wenzl.

Einen Toten zum Leben erweckt
In der 64. Minute ist die Partie vom Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt - und der "Greaboch brennt"! Nach einem Abstimmungsfehler in der Siegendorfer Hintermannschaft und einem etwas unmotivierten Ausflug von Keeper Horvath ist wieder Grvala zur Stelle und bugsiert das Leder per Kopf zum 2:3 in die Maschen...
So schnell kann es gehen und eine praktisch entschiedene Partie noch dramatisch werden. Die Fans in St. Margarethen kamen nun voll auf ihre Kosten, weil die Heimischen nun alles in die Waagschale warfen und unserer Mannschaft einen ausgeglichenen Kampf lieferten. In der 68. Minute stockt dem Siegendorfer Anhang noch einmal der Atem. Einen scharfen Freistoß wehrt Horvath nach vorne ab, wo der wieselflinke Fönyedi das Leder volley über die Querlatte knallt. Kurzes Durchschnaufen bei unserer Mannschaft, die in der Schlussphase aber wieder zurück ins Spiel findet.
Und so gehört auch die letzte hochkarätige Möglichkeit im Spiel dem ASV Siegendorf. Nach einem Freistoß kommt Secco zum Kopfball, platziert diesen auch ideal, doch Keeper Michael Wenzl holt das Leder noch mit einer tollen Parade aus dem kurzen Eck. Sein Namensvetter Philipp sorgt dann für den negativen Höhepunkt des Abends und streckt mit einer Brutalo-Attacke Zeco in der 82. Minute nieder. Eine klare rote Karte, die diese faire Partie in dieser Vehemenz nicht verdient hatte. Schiri Gruber zeigte sich gnädig und beließ es bei "Dunkelgelb".

Die SVM-Abwehr klärt vor Lukas Secco, der kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit ausließ.Die SVM-Abwehr klärt vor Lukas Secco, der kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit ausließ.

Am Ende war es ein hochverdienter Auswärtssieg
Am Ende jubelte Siegendorf über den verdienten Auftaktsieg im Greaboch-Stadion. An die hervorragenden ersten 45 Minuten werden wir uns gerne erinnern und die Unkonzentriertheiten nach dem Wechsel wird der Trainer wohl in seiner Spielanalyse ohnehin ansprechen. Aber welches Potential in dieser Mannschaft steckt, haben wir deutlich gesehen.  
Soviel nur zum herbei phantasierten "erzitterten Sieg" unseres Krone-Bashers T.S., dem wir ernsthaft raten, zukünftig doch lieber über den Opernball zu berichten, als uns mit weiteren unqualifizierten Ferndiagnosen über den burgenländischen Fußball zu belästigen...

Gratulation Burschen zum verdienten Dreier!

Im Finish hatte Siegendorf die Partie wieder klar im Griff - hier Stefel gegen Granbetter und Fasching.Im Finish hatte Siegendorf die Partie wieder klar im Griff - hier Stefel gegen Granbetter und Fasching.

Stimmen zum Spiel:

St. Margarethen-Trainer Franz Lederer: „Wir haben masochistische Züge an den Tag gelegt gegen so einen Gegner, der von Anfang an auch nicht so überragend war. Nach unseren unglaublichen Geschenken war der 3:0-Pausenstand aber hausgemacht. In der Kabine haben wir dann einige Umstellungen gemacht und sind dann ganz anders aufgetreten — so wie wir uns das eigentlich von Anfang an vorgestellt hatten. Ab der 70. Minute war dann etwas die Luft draußen. Da haben wir dann auf den “Lucky Punch“ gehofft. (Ligaportal)
St. Margarethen-Sektionsleiter Wolfgang Granabetter: „Siegendorf ist relativ einfach zu den drei Toren gekommen, hat sehr gut kombiniert, und wir waren stehend k.o. Nach der Halbzeitpause hat meine Mannschaft ein ganz anderes Gesicht gezeigt, schnell zwei Tore zum 2:3 gemacht und es verabsäumt, in dieser Phase den Ausgleich zu erzielen. Siegendorf hat die knappe Führung gekonnt über die Runden gebracht. Aber wenn wir in Zukunft so auftreten, wie wir es in der zweiten Halbzeit getan haben, mache ich mir keine Sorgen um meine Mannschaft.“ (Ligaportal)
SVM-Obmann Andreas Schuster: „Siegendorf hat verdient gewonnen. Die Moral unserer Jungs war aber top.“ (Krone)
Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „In der ersten Halbzeit haben wir schon aufgezeigt, was in uns steckt, aber kurz nach der Halbzeitpause hätten wir das 4:0 machen müssen, bekommen aber dann den Anschlusstreffer zum 3:1 und nach einem Eigenfehler das 2:3. In der Folge war es eine offene Partie mit einem glücklichen Ausgang für uns. Die erste Halbzeit meiner Mannschaft war phänomenal, die Zweite katastrophal.“ (Ligaportal). "In der ersten Halbzeit haben wir gesehen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Leider haben dann in der Pause schon einige an die dritte Halbzeit gedacht. So wurde es dann nach dem Seitenwechsel eine offene Partie. Das darf nicht passieren bei so viel Erfahrung im Team. Wir haben in der zweiten Halbzeit auch zwei Hunderter verhaut, dadurch wurde es noch einmal spannend. Wir haben auch schon in der ersten Hälfte zu viel liegen lassen, dann wäre es früher entschieden gewesen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Leistung aber nicht.“ (bvz).

Umfangreiches Bildmaterial vom Derby finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Highlights:

MinuteSpielszene
  8.Kandé kommt in der dicht gestaffelten SV-Abwehr aus rund 10 m zum Schuss - leider genau in die Arme von Torhüter Wenzl.
9:28El Rehim unterläuft ein gröberer "Stockfehler", Zeco ist zur Stelle und verwandelt mit links flach ins kurze Eck - 1:0 für Siegendorf!
13.Nach einem langen Ball von Wydra auf die linke Seite enteilt Zeco erneut seinem Gegenspieler El Rehim, legt auf für Kröpfl, der donnert das Leder vom 11 m-Punkt haarscharf über die Latte!
19.Seco geht wieder links durch, spielt Grozurek an der Strafraumgrenze ein, der lässt mit einem kurzen Haken Jusits aussteigen, schießt aber knapp links vorbei.
28:54Grozurek lässt am 16er den Ball ideal weiterlaufen auf Stefel, der verzögert kurz und schiebt den Ball aus 9 m entgegen die Laufrichtung von Wenzl ins lange Eck - 2:0 für Siegendorf!
30:53Fürchterlicher Rückpass von El Rehim, Grozurek spritzt dazwischen, nimmt den Ball dankend an und drückt die Kugel aus 12 m flach ins Eck, keine Chance für Wenzl - 3:0 für Siegendorf!
35.Wieder kommt Grozurek im Strafraum an den Ball, umspielt Weixelbaum und donnert aus 5 m übers Tor!
36.Topchancen in Minutentakt: Secco spielt rechts Grozurek an, der gleich weiter auf Zeco, Tin fackelt nicht lange, zieht aus 7 m, Wenzl ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkte den Ball an die Latte!
37.

Secco zieht den Ball von links weit in den Strafraum, Wenzl kommt nicht heran, Stoilov und Kröpfl behindern sich gegenseitig und "sausen" dadurch völlig frei vor dem Tor nur um Sekundenbruchteile vorbei.

39.Kandé geht links an zwei Spielern vorbei in den Strafraum, drückt aus 8 m ... der Ball landet allerdings weit neben dem Tor.
47.Stefel schickt Secco auf die Reise, der geht rechts durch bis in den 16er hinein und scheitert an Torhüter Wenzl, der mit dem Fuß noch abwehren kann.
48.Über Kröpfl und Kandé kommt der Ball am linken 5er-Eck zu Stoilov, der schießt völlig freistehend mit dem linken Fuß rechts vorbei!
48:37

Aus dem Nichts fällt das Tor für St. Margarethen: Siegendorf bringt den Ball nicht weg, Rybansky spielt kurz ab auf Grvala, der zirkelt den Ball aus 20 m durch eine Gewirr von Beinen überlegt ins rechte Eck - 1:3 für St. Margarethen!

53.Weixelbaum drückt aus 18 m flach ins rechte Eck ab, Horvath ist rasch am Boden und fängt sicher.
60.Ein Freistoß von Grvala aus 20 m geht rechts am Tor vorbei.
63.

Konter über links für Siegendorf, Grozurek tanzt zwei Moagreda aus, legt auf für Kröpfl, der hat aus 10 m freie Schussbahn, leider wird sein "Schuss" mit links es nur ein Edelroller in die Arme von Wenzl.

63:57Bosnjak setzt mit einem Longpass auf links Grvala ein, Keeper Horvath zögert, kommt dann doch heraus - zu spät! Grvala nickt per Kopf ein - 2:3-Anschlusstreffer für St. Margarethen!
68.Megachance für den SVM: Grvala bringt einen Freistoß nahe des linken 16er-Ecks scharf zur Mitte, Horvath faustet das Geschoss nach vorne genau vor die Beine von Fönyedi, der übernimmt volley aus 11 m ... Millimeter über die Querlatte!
88.Gefühlvoller Heber von Grozurek in den Strafraum, Secco setzt nach und kommt noch per Kopf an den Ball, aber Torhüter Wenzl wehrt zur Ecke ab.

Logo Burgenlandliga

Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 1. Runde; Samstag, 05.08.2023, 17:30 Uhr:
SV ST. MARGARETHEN - ASV SIEGENDORF 2:3 (0:3)
St. Margarethen: M. Wenzl; Portschy (90./Kucher), Jusits, Ph. Wenzl; El Rehim, M. Weixelbaum (86./D. Granabetter), Bosnjak, Grvala, El-Baali (77./Fasching); Fönyedi, Rybansky.
Siegendorf: Horvath; Auer, Wydra, Stoilov; Secco, Kröpfl (75./Dimic), Andrejevic (71./Gruber), Kandé (84./Akbiyik), Stefel, Zeco; Grozurek.
Tore: 0:1 Tin Zeco (10.), 0:2 Mario Stefel (29.), 0:3 Lukas Grozurek (31.), 1:3, 2:3 Ernest Grvala (49., 64./Kopfballtor).
Gelbe Karten: Kandé (80./Foul), Ph. Wenzl (82./Foul), Jusits (93./Foul).
Ort: Greaboch-Stadion, St. Margarethen.
Zuschauer: 950.
Wetter: 19° C (stark bewölkt).
Schiedsrichter: Robert Gruber (sehr stark).
Assistent: Sami Pllana, Zoran Radonjic.

Presseberichte:
[07.08.2023] Siegendorf triumphierte im Nachbar-Derby | Quelle: bvz.at
[06.08.2023] St. Margarethen und Siegendorf lieferten sich denkwürdigen Schlagabtausch | Quelle: Ligaportal
[06.08.2023] Auftaktniederlage gegen Titelfavorit Siegendorf | Quelle: ÖFB-Vereinshomepage SVM



© red, ASV Siegendorf, 06.08.2023, 19.00 Uhr; Update: 10.08.2023, 11.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner