6:5! Cup-Aufstieg nach Elferkrimi
071-Sankt-Margarethen---Siegendorf-(7-8)
147-Sankt-Margarethen---Siegendorf-(7-8)
256-Sankt-Margarethen---Siegendorf-(7-8)
294-Sankt-Margarethen---Siegendorf-(7-8)
317-Sankt-Margarethen---Siegendorf-(7-8)

6:5! Cup-Aufstieg nach Elferkrimi

Erfolgreiche Hitzeschlacht bei spektakulärem Cupderby am Greaboch

"Der Cup hat eigene Gesetze!" "Im Cup geht's einzig und allein ums Weiterkommen, ganz egal wie." Beiden Thesen und Aussagen kann man beim ASV Siegendorf seit der Hitzeschlacht am Greaboch voll und ganz zustimmen. Und alle "Kritiker und Besserwisser", die nach dem Spiel sich über die Leistung unserer Mannschaft "enttäuscht" zeigten, die lade ich mal ein, bei 33° C im Schatten und wohl weit über 40° C am Spielfeld ihre läuferischen Höchstleistungen abzurufen. Angesichts der herrschenden Temperaturen war das, was beide Teams den vielen Fans geboten haben, durchaus beeindruckend - höchsten Respekt dafür an beide Mannschaften. Der SV St. Margarethen war diesmal ein harter und sehr schwer zu bespielender Gegner, der uns alles abverlangt hat.

Siegendorf startet zunächst wieder optimal
Siegendorf trat gegenüber der Meisterschaft mit leicht veränderter Grundformation an: mit Filip Krizik im Tor und Filip Montanaro, der im 3-1-4-2 Grundsystem den zweiten Angreifer neben Grozurek gab. Siegendorf versuchte - ähnlich wie im Meisterschaftsspiel vor zehn Tagen - sofort Dominanz auszuüben und, soweit das diesmal möglich war, auch das Tempo hoch zu halten. Doch auch die Hausherren hatten aus der Meisterschaftsbegegnung ihre Lehren gezogen, wirkten diesmal kompakter und vermieden zudem, so gut es ging, auch Eigenfehler. Siegendorf begann zunächst erneut sehr initiativ und nach kaum 90 Sekunden mit dem ersten Torschuss durch Kröpfl, den Keeper Pascher kurz abwehren kann, Grozurek verfehlt den Abpraller. Nach nur zwei Minuten bereits die erste große Möglichkeit für unsere Mannschaft: Secco setzt sich mit einem Tempovorstoß durch, eine Flanke auf Grozurek, der den Ball prallen lässt, und Tin Zeco kommt zum Abschluss und verfehlt das lange Eck nur ganz knapp.  In der 8. Minute wird Zeco nahe der linken Strafraumkante gefoult. Stefel legt sich den Ball zurecht und trifft aus sehr spitzem Winkel unhaltbar über Pascher hinweg ins lange Kreuzeck - ein wunderbarer Treffer und die erhoffte schnelle 1:0-Führung für den ASV. In der Folge hatte unsere Mannschaft weiter leichte spielerische Vorteile und das Spiel in der Hand.

8. Minute: Ein Freistoß von Stefel senkt sich über Keeper Pascher hinweg genau ins Kreuzeck. 1:0 für Siegendorf!8. Minute: Ein Freistoß von Stefel senkt sich über Keeper Pascher hinweg genau ins Kreuzeck. 1:0 für Siegendorf!

Offener Schlagabtausch bis zur Pause mit sehenswerten Toren
Dann misslingt Kande ein Zuspiel aus der eigenen Abwehr, der Ball wird von Grvala abgefangen, und Leszkovich trifft mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze  ins linke, untere Eck zum Ausgleich für die Hausherren (18.). Siegendorf zeigte sich aber wenig beeindruckt und versuchte auch weiter, sein Spiel durchzuziehen. Und in der 29. Minute überrumpelt Wydra mit einem flachen Traumpass die gesamte, etwas zu weit aufgerückte St. Margarethner Abwehr und spielt ideal auf für Montanaro, der seine Schnelligkeit ausnützt und im eins-gegen-eins gegen Keeper Pascher souverän zur neuerlichen Führung für unsere Mannschaft einnetzt. In der 33. Minute dann ein mustergültiger Konter unserer Mannschaft - über Montanaro und Grozurek landet der Ball bei Kröpfl, dessen Schuss aber der Schlussmann der Heimischen abwehren kann. Nur 5 Minuten später reagiert Pascher wieder gut und entschärft einen kurz abgespielten Freistoß von Wydra.
In der 41. Minute dann die kalte Dusche: Nach einer etwas kleinlichen Foulentscheidung des sonst wirklich guten und sehr souveränen Unparteiischen Mag. Leitner (vormals Jandl) resultierte ein Freistoß für die Hausherren aus recht spitzem Winkel nahe der Outlinie aus ca. 22 Meter. Und scheinbar hatte Philipp Wenzl beim Treffer von Stefel gut aufgepasst, denn auch er verwertet über Tormann Krizik hinweg sehenswert zum 2:2-Gleichstand.

29. Minute: Montanaro ist nach einem Wydra-Traumpass auf und davon. 2:1 für Siegendorf!29. Minute: Montanaro ist nach einem Wydra-Traumpass auf und davon. 2:1 für Siegendorf! 
Beide Teams müssen der Backofenhitze Tribut zollen
In der Pause reagierte Trainer Schilhan und brachte mit Dimic und Andrejevic (anstatt Kande und Montanaro) mehr spielerische Präzision ins Spiel, die im ersten Durchgang etwas vermisst wurde. Den ersten offensiven Aufreger hatten aber die Gastgeber durch Grvala, der in der 48. Minute im Strafraum den Ball erhält und aus 11 Metern über das Tor schießt. Siegendorf antwortet fast postwendend: Andrejevic bedient Secco, der legt vor für Kröpfl, aber sein Schuss aus 9 m streift übers Tor (53.). Dann zeigt Dimic seine Qualitäten und schießt nach einem Solo scharf, aber zu wenig platziert, sodass Pascher abwehren kann. Auch in der 63. Minute wieder Toralarm vor dem Gehäuse der Platzbesitzer. Diesmal ist es Kapitän Secco, der nach einem Alleingang das Kreuzeck knapp verfehlt. Siegendorf hat Mitte der zweiten Halbzeit das Heft klar in der Hand, ohne allerdings in der Folge weitere wirklich zwingende Einschussmöglichkeit herauszuspielen. Die Hausherren wiederum stehen nun etwas tiefer und können nur wenig Nadelstiche setzen.  Bei beiden Teams macht sich der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar, sie müssen der Backofenhitze und dem hohen Tempo, das man vor allem in Halbzeit eins gegangen ist, Tribut zollen. Das Match verflacht etwas.

Offener Schlagabtausch in Halbzeit 1: Christoph Kröpfl wird von Philipp Wenzl gestoppt.Offener Schlagabtausch in Halbzeit 1: Christoph Kröpfl wird von Philipp Wenzl gestoppt.

Packende Schlussphase mit anschließendem Elferkrimi
Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe es auf beiden Seiten wieder dramatisch wurde, äußerst dramatisch sogarVorerst wird Secco am Elfer von Nesovic freigespielt, zieht auch sofort ab, doch sein Schuss wird von Portschy knapp vor der Linie abgewehrt. Im direkten Gegenstoß taucht plötzlich Mario Wenzl allein vor Krizik auf, der diese Chance aber mit einer tollen Parade zunichte machen kann, der Ball kullert nur Zentimeter neben der linken Stange in den Corner. Den folgenden Eckball erreicht Portschy mit dem Hinterkopf, doch dieser landet zum Glück nur an der Latte. Das wäre es wohl für die Moagreda gewesen...
Es folgte gleich das Elfmeterschießen, das über den Aufstieg entscheiden musste. Die ersten zehn Elferschützen zeigen sich zielsicher und verwandeln zum 5:5. Dann scheitert Nico Portschy an ASV-Torhüter Filip Krizik. Routinier Dominik Wydra verwandelt sicher zum 6:5 für Siegendorf und sichert dem ASV den Aufstieg ins Cup-Achtelfinale! Durchatmen: Es war also ganz knapp, es war dramatisch, aber es war erfolgreich. Und genau darauf kommt es im Cup letztendlich auch an. 

Dominik Wydra zeigt keine Nerven und verwandelt den entscheidenden Elfer.Dominik Wydra zeigt keine Nerven und verwandelt den entscheidenden Elfer.

Cupauslosung wieder im "stillen Kämmerlein"?
In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Jeder Cupbewerb weltweit (WM, EM, Europäische Cupbewerbe, ÖFB-Cup) wird transparent und öffentlich - sogar medial -  ausgelost. Einzig die Paarungen des BFV-Cup werden im stillen Kämmerlein des BFV-Hauses "gezogen" - ohne Beisein von Vereinsvertretern, sondern nur in Anwesenheit einiger Vorstandsmitglieder. Kein Vereinsvertreter weiß wirklich, wie das letztendlich abläuft, und ob die Paarungen tatsächlich gelost oder nach Lust und Laune nur "gesetzt" werden. Wir fragen uns schon, warum sich der BFV dagegen wehrt, auch in diese Cupauslosung einen Hauch Transparenz zu bringen und die jeweiligen Cuprunden z.B. in der Pause eines Spieles der Regionalliga, der Landesliga oder wo auch immer auszulosen - einfach öffentlich und nachvollziehbar und nicht wie bisher still und heimlich unter einigen wenigen Augen. Der Aufwand dazu wäre doch minimal und man könnte ein für allemal die etwas schiefe Optik gerade richten. So weiß nämlich niemand - und schon gar kein Vereinsvertreter - wie das wirklich abläuft. Die Vereine erfahren die Paarungen aus der Homepage oder den Medien - und das war es dann. Also, lieber BFV, mehr bewegen! Nur weil es schon immer so war, muss es nicht wirklich richtig sein!

*****

Die Auslosung für das Achtelfinale wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da noch sieben Nachtragsspiele ausständig sind. Die Auslosung wird übrigens vom Spielausschuss vorgenommen, wobei die kommende 3. Runde in 2 Töpfen ausgelost wird. Während die Topeinteilung für die Runden 1 und 2 in den Cuprichtlinien mit Bezug auf die jeweiligen Ligen, Klassen und Gruppen klar definiert ist, kann jene für die 3. Runde doch Kopfzerbrechen bereiten, denn: „Die 8 nördlichsten Vereine kommen in einen Topf und die 8 südlichsten kommen in einen Topf.“ Teilnehmer für „Topf Nord“ sind nach offenbar rein geographischen Kriterien jedenfalls die vier bereits qualifizierten ASV Neudorf (bei Parndorf), SK Pama, SV Leithaprodersdorf, ASV Siegendorf sowie die Sieger aus St. Andrä/Parndorf und wohl auch Klingenbach/Bad Sauerbrunn. Die letzten beiden möglichen Teilnehmer für den „Topf Nord“ dürften gebildet werden aus folgendem Trio, nämlich dem ebenfalls bereits qualifizierten Mattersburger SV 2020 und dem SV Rohrbach sowie dem ASV Draßburg, sollte er aus dem für den 29.8. angesetzten Nachtragsspiel in Oberpullendorf als Sieger hervorgehen.

Der ASV Siegendorf siegt im Elfmeterschießen mit 6:5 und steigt ins Cup-Achtelfinale auf.Der ASV Siegendorf siegt im Elfmeterschießen mit 6:5 und steigt ins Cup-Achtelfinale auf.                        

Umfangreiches Bildmaterial vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

BFV-Raiff-Cup 23

Stimmen zum Spiel:

  • SVM-Obmann Günther Welz: »Es war bitter für uns, dass wir zum Ende der Begegnung nur die Latte getroffen haben, dann wäre uns das Elfmeterschießen erspart geblieben. In der ersten Halbzeit gab es etliche Torchancen für beide Seiten, in der zweiten Halbzeit gab es einige Durchhänger, geschuldet der hohen Temperatur.« (Ligaportal).
  • ASV-Trainer Nikolaus Schilhan: »In der ersten Halbzeit haben wir ein Chancenplus herausgearbeitet, die Tore des Gegners fielen durch Eigenfehler von uns. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz, konnten aber die guten Tormöglichkeiten, welche wir vorfanden, nicht in Tore ummünzen. Schlussendlich haben wir das spannende Elfmeterschießen für uns entschieden.« (Ligaportal).

Spieldaten:
BFV-RAIFFEISENCUP, 2. Runde; Mariä Himmelfahrt, 15.08.2023, 17:30 Uhr:
SV ST. MARGARETHEN - ASV SIEGENDORF  2:2 (2:2) - Elfmeterschießen: 5:6
St. Margarethen: Pascher; El Rehim, Jusits, Ph. Wenzl, Portschy; Hamm (79./Granabetter); El-Baali, Leszkovich (64./Kucher), Grvala, Fönyedi (80./Rybansky); M. Wenzl.
Siegendorf: Krizik; Auer, Wydra, Stoilov; Kande (46./Andrejevic); Secco, Kröpfl, Stefel, Zeco (64./Nesovic); Montanaro (46./Dimic), Grozurek.
Tore: 0:1 Mario Stefel (7:56/Freistoß), 1:1 Sebastian Leszkovich (17:38), 1:2 Filip Montanaro (28:54), 2:2 Philipp Wenzl (41:04/Freistoß).
Elfmeterschießen: 1:0 Thomas Jusits, 1:1 Lukas Secco, 2:1 Abd El Rehim, 2:2 Stephan Auer, 3:2 Matus Rybansky, 3:3 Christoph Kröpfl, 4:3 Mario Wenzl, 4:4 Mario Stefel, 5:4 Ernest Grvala, 5:5 Lukas Grozurek; Nico Portschy vergibt; 5:6 Dominik Wydra.
Gelbe Karten: Zeco (14./Foul), Hamm (19./Foul), Kande (36./Foul), Ph. Wenzl (88./Unsportlichkeit), El Rehim (91./Unsportlichkeit), Portschy (93./Unsportlichkeit).
Ort: Greaboch-Stadion, St. Margarethen.
Zuschauer: 650.
Wetter: 32,4° C (sonnig und heiß).
Schiedsrichter: Florian Leitner.
Assistent: Alban Bekteshi, Sami Selmani.

Presseberichte:
[16.08.2023] Was für ein Cup-Derby! | Quelle: SVM-Vereinshomepage
[16.08.2023] Raiffeisen-Cup: Siegendorf gewinnt das Elfmeterschießen gegen Sankt Margarethen | Quelle: Ligaportal


*****

Info:

Besuchen Sie auch die neue Facebook-Seite des ASV Siegendorf:

facebook

© red, ASV Siegendorf, 16.08.2023, 22.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner