Am Ende zählt nur das Resultat...
137-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
158-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
140-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
189-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
207-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
224-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
217-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
247-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
272-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
332-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
397-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)
410-Siegendorf---Klingenbach-(1-0)

Am Ende zählt nur das Resultat...

Buliga entscheidet hektisches Lokalderby

"Großkampftag" beim ASV Siegendorf. Nach der Heiligen Messe und dem offiziellen Festakt zur Eröffnung der generalsanierten Sportanlage am Vormittag stand am Nachmittag endlich der Fußball im Mittelpunkt. Die Auslosung hat es gut mit uns gemeint und uns gleich den Nachbarn aus Klingenbach beschert. Eine wahrer Stresstest für alle freiwilligen HelferInnen und eine erste Bewährungsprobe für die neue Tribüne. Um es vorweg zu nehmen: Alle haben diesen Test mit Bravour bestanden.

1.050 Zuschauer strömten schließlich auf unsere runderneuerte Sportanlage und bildeten den würdigen Rahmen für das brisante Lokalderby. Denn trotz dem durchaus guten und freundschaftlichen Verhältnis beider Vereine, am Feld "kann man sich so gar nicht riechen" - die Klingenbacher propagierten das Kräftemessen sogar zum "Spiel des Jahres". Na ja, so ganz extrem sehen wir die Begegnung zwar nicht, denn letztendlich zählt für uns vorwiegend das, was am Ende der Saison in der Tabelle abzulesen sein wird. Aber eines geben wir gerne zu: Ein Erfolg gegen/über Klingenbach lässt unsere Fußballherzen doch um einiges höher schlagen, als der vorwöchige Sieg in Eltendorf.  

Für Fußballästheten war es wohl über weite Strecken kein wirklicher Hochgenuss. Allen kritischen Fans, die sich nach dem Spiel über die Qualität des Spieles beschwert haben, darf ich hier nur einen Wert darlegen - nicht entschuldigend, sondern nur als Information: Am (sonnigen)Tisch des Platzsprechers bei den Umkleidekabinen zeigte das Thermometer um 17:15 Uhr 41,5 °C an!  Wie heiß muss es dann erst für die Spieler am Feld gewesen sein, von denen man zudem permanente Bewegung und körperliche Anstrengungen verlangt? 

Ich für meinen Teil ziehe jedenfalls den Hut vor den Spielern beider Mannschaften, die trotz der tropischen Begleitumstände ihr Möglichstes getan haben, um den vielen Zuschauern ein unterhaltsames, sehr intensives und bis zum Abpfiff auch hochinteressantes Spiel zu liefern.

Ein Spiel, das noch lange nach Schlusspfiff die Emotionen hoch gehen ließ und alle Attribute in sich vereinigte, die ein Derby eben ausmachen - unterschiedliche Sichtweisen über Aktionen, Spielsituationen und Schiedsrichterentscheidungen inklusive. 

ASV-Trainer Michael Porics vertraute wieder auf seine vorwöchige Startelf. Großartige Alternativen hat er nach den Ausfällen von Dober, Ehrenhöfer und Ebner auch nicht. Zwar saßen Tomislav Ivanovic und Dragan Markic wieder auf der Bank, beide wurden auch eingewechselt, es war aber doch offensichtlich, dass sie noch meilenweit weg von ihrer Hochform sind. Aber das wird in den nächsten Wochen sicher besser werden. Möglichkeiten dazu gibt's ja genug, stehen doch allein in der nächsten Woche zwischen dem 24.08 und 30.08. gleich zwei Meisterschaftsspiele und das Cupspiel am Programm.

Unsere Mannschaft fand gut ins Spiel und hatte durch Simon Buliga bereits nach wenigen Minuten ihre erste gute Möglichkeit. Doch leider verfehlte sein Kopfball nach Frithum-Corner knapp das Tor der Gäste. Klingenbach schaffte es in der ersten Hälfte, unseren ASV in viele Zweikämpfe zu verwickeln und konnte so den Spielfluss immer wieder hemmen. Es waren hüben wie drüben nie schwere Fouls, aber doch zu ahndende Vergehen, die jeglichen produktiven Kombinationsfußball bereits im Keim erstickten. Siegendorf agierte zwar mit dem geordneteren Spielaufbau, lief sich aber immer wieder in der gut gestaffelten Gästeabwehr fest und kam nur sehr schwer zu Chancen.

Trotzdem kommt auch die nächste gefährliche Angriffsaktion von unserer Mannschaft. Einen Hechtkopfball von Oliver Augustini entschärft Keeper Schuller aber problemlos. Im direkten Gegenstoß dann der erste Klingenbacher Angriff, der bis in den ASV-Strafraum "fertig gespielt" werden kann. Bastian Horvath taucht allein vor Keeper Fila auf und wird (regelkonform oder nicht ?) vom Ball getrennt. Schiedsrichter Paukovits sah keinen Grund für einen Elferpfiff und ließ weiter spielen. Erste lautstarke Unmutsäußerungen der Klingenbacher Fans waren zu hören. Siegendorf antwortet mit einem schnellen Angriff über die rechte Seite, der Ball wird Wölfer einschussgerecht präsentiert, dessen scharfer Schuss aber leider zu hoch angetragen war. Trotz der brütenden Hitze fulminante erste zehn Spielminuten mit einiger "Action".

Nach ca. 15 Spielminuten wird das Spiel offener. Klingenbach spielt gut mit und sucht vor allem stets schnelle Abschlüsse. Das Spiel unserer Mannschaft kam etwas ins Stocken und war in dieser Phase auch von vielen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten gekennzeichnet. So war es kein Wunder, dass die nächsten gefährlichen Angriffsaktionen den  "Gästen in green" gehören. Siegendorf verliert leichtfertig den Ball im Mittelfeld und ermöglicht Sejmenovic in Minute 15 eine große Möglichkeit. Sein Schuss aus 17 Metern verfehlt nur haarscharf das ASV-Tor.

Auch die größte Einschussmöglichkeit in der ersten Hälfte haben die Gäste. Die Siegendorfer Abwehr attackiert zu zögerlich und lässt Hartmann im Strafraum zum Abschluss kommen, dessen Schuss nur um Zentimeter das Siegendorfer Gehäuse verfehlt - da wäre Fila chancenlos gewesen. Ein Freistoßaufsitzer von Sejmenovic aus über 20 Metern, den Fila über die Latte faustet, war dann die letzte gefährliche Angriffsaktion in der ersten Hälfte, in der Klingenbach unsere Mannschaft mit ihrer couragierten Spielweise durchaus überrascht hat und objektiv betrachtet, der Führung sogar näher war.

Handlungsbedarf also in der ASV-Kabine. Und wie schon in den bisherigen Meisterschaftsspielen, steigerte sich unsere Mannschaft nach dem Wechsel ganz offensichtlich und war in den zweiten 45 Minuten das klar tonangebende Team. In der 54. Minute startet dann Florian Frithum einen unglaublichen Sololauf, überspielt reihenweise alle Gästespieler, die sich ihm in den Weg stellten und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Keeper Schuller kann den Schuss mit Mühe kurz abwehren. Der Abpraller landet bei Simon Buliga, der den Ball aufnimmt, Schuller umspielt und aus spitzem Winkel zum vielumjubelten 1:0 einschiebt.

Siegendorf setzt nach und drängt vehement auf den zweiten Treffer und hat auch durchaus die Chancen dazu. Nachdem Keeper Schuller vorerst nach einem Eckball Kopf und Kragen riskieren muss, um einen Gegentreffer zu verhindern, hat er in der 61. Minute Riesenglück. Augustini startet ein Solo und kommt im Strafraum zum Abschluss. Sein präziser Schuss landet aber an der linken Stange - Tormann Schuller war bereits geschlagen. In der 68. Minute die nächste hochkarätige Möglichkeit für unsere Mannschaft: Bastian Lehner ist der Vorbereiter, dessen scharfen Stangler aber Buliga vor dem leeren Tor nur um Zentimeter verfehlt. Auch da hätte es für Schuller nichts zu Halten gegeben.

Siegendorf hat Spiel und Gegner jetzt klar im Griff, verabsäumt es aber den "Deckel aufs Spiel zu setzen". In der 89. Minute wäre die nächste Möglichkeit dazu gewesen. Wieder ist es Oliver Augustini, dessen Schuss nur um Haaresbreite das Klingenbacher Gehäuse verfehlt.

In den 5 Nachspielminuten wird das Derby dann noch einmal hektisch, als Sejmenovic per Kopf Laubner im Strafraum ideal anspielt und dieser von Mauthner zu Fall gebracht wird. Regelkonform oder nicht, kann und will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Entscheidend war ohnehin nur die Sichtweise des Unparteiischen und der ließ weiterspielen. Zugegebener Maßen eine sehr umstrittene Entscheidung, die wohl auch anders hätte entschieden werden können. Ob der Schiedsrichter letztendlich richtig lag, werden die Fernsehbilder wohl zeigen, denn sowohl ORF-Kameras (Sport- und Volksgruppenredaktion) wie auch Sport.TV.News haben das Spiel gefilmt. Ich kann hier nur die Aussagen der beteiligten Spieler wiedergeben: Oliver Mauthner schwört, seinen Gegenspieler nicht berührt zu haben, dieser hätte sich fallen gelassen. Für Klingenbachs Laubner dagegen ein klarer Elfer, weil er regelwidrig am Torschuss gehindert wurde. Die Anschauungen unterscheiden sich wie erwartet also mit der jeweiligen Dress .

Die Klingenbacher Volksseele kochte jedenfalls und Grafl protestierte zu heftig und handelte sich die gelbe Karte ein. In dieser Situation natürlich auch verständlich. Sein darauf folgendes böses Foulspiel an Augustini dagegen hätte er sich ruhig sparen können - dann hätte Klingenbach auch die Nachspielminuten mit elf Spielern beenden können. So sah er berechtigt die Ampelkarte. Aber auch dezimiert warfen die Gäste alles nach vorne, hatten noch zwei Eckbälle und zwangen unsere Mannschaft zu einer Abwehrschlacht, auch weil man gleich zwei aussichtsreiche Konter nicht präzise genug fertig gespielt hat.

Aber irgendwann einmal war dann doch Schluss und der knappe Siegendorfer Derbysieg unter Dach und Fach. Es war ein hartes Stück Arbeit für unsere Mannschaft, die ordentlich ins Schwitzen kam - und das war nicht nur auf die tropischen Temperaturen zurück zu führen.

Dass es nach Spielschluss dann auch noch zu unschönen Wortgefechten unter den Spielern kam, war nicht notwendig. Denn - das nächste Derby kommt bestimmt. Bereits am 27. August sieht man sich im BFV-Cup an gleicher Stelle wieder...

Höhepunkte
MinuteSpielszene
 4.Nach einem Eckball von Frithum von links köpfelt Buliga aus 7 m knapp übers Tor.
 5.

Foul von Klemenschitz an Tullis nahe an der Flanke nahe der Eckfahne und gelbe Karte!  Warum dann Tullis beim Schiedsrichter "reklamiert" und dafür ebenfalls verwarnt wird, bleibt wohl sein Geheimnis... (Trainer Porics und Präsident Krenmayr waren über diese Szene nach dem Spiel äußerst verärgert.)

 6.Anschließender Freistoß von Frithum von rechts: Augustini hechtet im 16er per Kopf nach dem Ball, aber Torhüter Schuller kann mit Faustabwehr klären.
 7.

Erste äußerst kritische Elferszene im Siegendorfer Strafraum,  als der durchbrechende Bastian Horvath alleine vor Torhüter Fila zu Fall kommt, aber Schiedsrichter Paukovits gibt Abstoß. 

 9.Wölfer drückt aus 20 m ab, doch sein Schuss geht rechts am Tor vorbei.
15.Nach einem "Stockfehler" von Salamon im Mittelfeld, schnappt sich Barilits das Leder, spielt den halblinks startenden Sejmenovic frei, der läuft dann einige Meter und zieht aus 17 m ab, sein Schuss geht hauchdünn rechts am Siegendorfer Gehäuse vorbei!
25.Erneut eine gute Möglichkeit für die Gäste: Hartmann kommt im Siegendorfer Strafraum an den Ball, fackelt aus 13 m nicht lange - und wiederum streift der Schuss - diesmal um Zentimeter links am Tor vorbei; da wäre Fila chancenlos gewesen...
27.Nächster Elfmeteralarm, diesmal im Klingenbacher Strafraum: Drga bricht durch, wird von Klemenschitz 9 m vor dem Tor von hinten hart attackiert und stürzt ebenfalls - dabei prallt er mit Dominik Dihanich zusammen, der sich bei dieser Szene am Knöchel verletzt. Paukovits gibt Foul für (!) Klingenbach... (Dihanich muss einige Minuten vom Masseur behandelt werden.)
34. Brandgefährliche Standardsituation für Klingenbach 25 m vor dem ASV-Tor - ein Fall für Mirza Sejmenovic: Sein Freistoß wird zu einem unberechenbaren Aufsitzer, und Fila ist reaktionsschnell und tippt den Ball mit einem Arm über die Latte!
46.Klingenbach-Kapitän Dihanich muss zur Pause doch verletzt draußen bleiben - ein herber Schlag für die Gäste; Sebastijan Maric kommt ins Spiel.
54.Die Szene und das Tor des Tages: Florian Frithum setzt auf halbrechts zu einem unglaublichen Sololauf bis in den Strafraum der Gäste an, umkurvt dabei mit seinen schnellen, kurzen Haken Prior, Maric und Markic wie Slalomstangen, Torhüter Schuller kann seinen Schuss aus 8 m nur kurz abwehren, und Simon Buliga ist zur Stelle und staubt aus spitzem Winkel ab - 1:0 für Siegendorf!
58.Torhüter Schuller klärt bei einem langen Ball in den Klingenbacher Strafraum mit einem Hechtsprung vor Mauthner.
61.Das hätte die Entscheidung sein können: Auch Oli Augustini ist nicht zu halten, spielt Barilits und Markic aus, aber sein Kracher aus 14 m prallt gegen den linken Pfosten!
68.Bastian Lehner geht rechts durch, flankt flach in den Strafraum an Freund und Feind vorbei, Buliga kommt um Sekundenbruchteile zu spät!
89.Wieder ist Augustini nicht zu halten, diesmal geht er auf halbrechts an Prior vorbei und drückt knapp innerhalb des Strafraums ab, doch sein Schuss streift um Zentimeter am linken Pfosten vorbei...
91.Der Aufreger des Tages in der Nachspielzeit: Sejmenovic spielt per Kopf den eingewechselten Laubner an, der wird von Mauthner im Strafraum regelwidrig (?) zu Boden gedrückt - 2000 Augen blicken auf Schiedsrichter Paukovits, der bereits seine Pfeife zum Mund führt, dann aber abwinkt und keinen Elfmeter diktiert! Die Klingenbäcker Fußballseele kocht nicht zu Unrecht, Siegendorf hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren können. Rudelbildung und heftige Diskussionen - Grafl sieht wegen Kritik die gelbe Karte!
92.Das bringt nun das Fuß zum Überlaufen: Der aufgebrachte Grafl lässt sich zu einem klaren gelbwürdigen Foul an Augustini hinreißen - Paukovits bleibt nichts anderes übrig, als ihn mit der Ampelkarte vom Feld zu schicken!

Bericht von Franz Simonic (Sport-TV.News):


Elferszene in der 91. Minute (DashCam ASV Siegendorf):


Burgenlandliga, 3. Runde, Sonntag, 18.08.2019, 17.00 Uhr: 
ASV Siegendorf - ASK Klingenbach  1:0 (0:0)
Siegendorf: Fila; B. Lehner (87./Szorger), Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum (78./Markic), Drga, Wölfer, Salamon (64./Ivanovic); Augustini, Buliga.
Klingenbach: Schuller; Barilits, Markic, Dihanich (46./Maric), Prior; Horvath, Klemenschitz, Grafl, Hartmann (73./Laubner); Dragschitz (56./Knebel), Sejmenovic.
Tor: Simon Buliga (54.)
Gelbe Karten: Klemenschitz (4./Foul), Tullis (5./Kritik), Grafl (91./Kritik). Gelb-rote Karte: Grafl (92./Foul).
Zuschauer: 1050. Wetter: 31° C im Schatten (sonnig und schwül).
Schiedsrichter: Thomas Paukovits. Linienrichter: Bernd Fercher, Goran Stevic.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie
asvsiegendorf.jalbum.net

Videos zum Spiel finden Sie auf:
Video
YouTube

Tribüneneröffnung:
meinbezirk.at
bvz.at


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner