Ansprechende Leistung trotz Niederlage
114-Siegendorf---Young-Violets-(1-3)
299-Siegendorf---Young-Violets-(1-3)
334-Siegendorf---Young-Violets-(1-3)
497-Siegendorf---Young-Violets-(1-3)

Ansprechende Leistung trotz Niederlage

Jungveilchen nützen Eigenfehler eiskalt aus

Das zweite Testspiel unserer neu formierten Mannschaft konnte trotz einer 1:3-Niederlage den guten Eindruck, den man schon gegen Lafnitz hinterlassen hatte, durchaus bestätigen. Mit Bundesliga II-Absteiger Young Violets Austria Wien kam ein durchaus sehr lauf- und spielstarker Testgegner in den SVETA Group Sportpark. Verstärkt wurden die "jungen Wilden Akademiekicker" noch mit Neuerwerbung Philipp Hosiner und dem einen oder anderen Akteur, der bereits Bundesligaluft geschnuppert hat. 

Flotte erste Halbzeit vor ansehnlicher Kulisse
Positiv sei auch vermerkt, dass gezählte 231 Zuschauer sich diesen Test nicht entgehen ließen. Eine durchaus beachtliche Zahl bei einem Testspiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Trainer Schilhan schickte unsere Mannschaft, in der 7 Neuerwerbungen in der Startformation standen, mit einer offensiv ausgerichteten 3-5-2 Formation aufs Feld. Siegendorf startete gut und hatte viel Ballbesitz und nach wenigen Minuten auch schon die erste große Möglichkeit. Nach einem Freistoß von Andrejevic bedient Secco Grozurek, dessen Abschluss aus etwas spitzem Winkel Violets-Keeper Jusic aber bändigen konnte (4.). Auch das Tempo war angesichts der frühen Vorbereitungsphase und der hohen Temperaturen durchaus ansehnlich. Dass nicht jedes Zuspiel oder manche Laufwege schon perfekt funktionieren, ist durchaus nachvollziehbar. Die Veilchen waren in der Anfangsphase vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt und stiegen ungewohnt hart in die Zweikämpfe. Nach sechs Fouls in vier Minuten mahnte Schiedsrichter Maxharri in Richtung Violets-Kapitän Hosiner: "Meine Herren, geht endlich runter vom Gas, das ist nur ein Freundschaftsspiel!" Die Violetten kamen mit Fortdauer immer besser ins Spiel, sodass sich ein gutes, schnelles und durchaus niveauvolles Match entwickelte.

Lukas Grozurek spürt die "scharfe Klinge" der violetten Verteidigung.Lukas Grozurek spürt die "scharfe Klinge" der violetten Verteidigung.

Gäste nutzen einzigen Abwehrfehler eiskalt aus
Die Partie verlief sehr ausgeglichen - Chancen waren Mangelware, weil beide Abwehrreihen sehr sicher standen. Einige gab es dann doch. Nach 32 Minuten startet Tin Zecco einen energischen Durchbruch über die linke Seite, setzt sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch und zieht aus 14 m ab. Der Keeper der Gäste kann den scharfen Schuss aber erneut bravourös parieren. Und letztendlich bekamen die 231 Fans in der ersten Hälfte auch noch einen Treffer zu sehen. Kurz vor dem Pausenpfiff vertändelt Stoilov den Ball gegen Hosiner, der allein aufs Siegendorfer Tor zuläuft. Und ein Spieler seiner Klasse lässt sich eine solche Möglichkeit natürlich nicht entgehen, überspielt Keeper Krizik und schiebt den Ball zum 0:1 ins leere Tor (39.). Schade für unsere Mannschaft, die in der ersten Hälfte stehts gleichwertig war und sogar die besseren Möglichkeiten gehabt hätte.

Beide Trainer wechseln nach der Pause munter durch
In der Pause kommen mit Keeper Bruno Peter Horvath, Tarek Akbiyik, Jakov Josic, Maurice Gruber und Gastspieler Emanuel Kandé gleich fünf neue Akteure ins Spiel. Auch die Austria wechselte munter durch, sodass der Spielfluss vorerst etwas verloren ging. Und nach einem Eckball für unsere Mannschaft zeigten die Gäste ihre Klasse. Der Eckball wird abgewehrt, ein langer Pass an die Spitze auf Sutterlüty, der gewinnt das Laufduell und bedient mit einem klugen Pass den mitgelaufenen Izderic, der sich die Ecke nur mehr aussuchen muss - 0:2 kurz nach Wiederanpfiff nach einer - zugegebenermaßen - wirklich sehenswerten Angriffsaktion (49.). In der Folge kommt unsere Mannschaft wieder besser ins Spiel, verstärkt das Angriffspressing und hält das Spiel offen. Trotzdem gehört auch der nächste Höhepunkt den Gästen aus Favoriten. Angriff über die linke Seite, ein Pass zurück und ein gezielter Abschluss erneut von Izdric ins lange Eck - 0:3 in der 56. Minute. 

Emmanuel Kandé (links) vom Wiener Stadtligisten Wienerberg spielte auf Engagement.Emmanuel Kandé (links) vom Wiener Stadtligisten Wienerberg spielte auf Engagement.

Ehrentreffer durch herrlichen Josic-Kopfball
In der 60. Minute kommt Siegendorf zu einer großen Möglichkeit. Eine Idealflanke von Auer, ein guter Kopfball von Grozurek, der nur kurz vom Wiener Torhüter abgewehrt wird, und Josic ist zu Stelle, kann den Ball aber aus 11 m Entfernung nicht im Tor unterbringen, ein Verteidiger wehrt auf der Linie ab. In der 80. Minute macht er es aber besser. Eine Linksflanke von Zeco wuchtet er scharf per Kopf zum 1:3 ins Gehäuse. Und in der 87. Minute wäre das Spiel fast noch einmal spannend geworden. Wieder war es der auffällige Josic, der aus 16 Metern abzieht, aber nur die Querlatte trifft. Da wäre nichts für den Violets-Ersatzkeeper Berbacher zu halten gewesen.
Nach 90 Minuten beendete der Unparteiische die Hitzeschlacht mit einem nicht unvedienten, aber zu hoch ausgefallenen Sieg der Young Violets. Aus unserer Sicht können wir mit dem Test durchaus zufrieden sein, auch wenn - no na - noch nicht alles so klappt, wie gewünscht. Aber die Mannschaft hat wieder bewiesen, dass sie große Qualität hat. In der nächsten Woche gibt es kein Testspiel, sondern stehen ausschließlich Trainingseinheiten am Programm.

Jakov Josic (10) kommt an diesen Ball zwar nicht mehr heran, erzielte aber später ein herrliches Kopfballtor.Jakov Josic (10) kommt an diesen Ball zwar nicht mehr heran, erzielte aber später ein herrliches Kopfballtor.

Nächstes Testspiel gegen Kottingbrunn erst übernächsten Dienstag
Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet unsere Mannschaft dann am Dienstag, 18.07.2023, um 19.00 Uhr gegen den ASK Kottingbrunn. Dann folgt noch ein Test gegen den Wiener Landesligisten Union Mauer, ehe am 29.07. das erste Bewerbspiel im BFV-Cup in Neufeld folgt.

Umfangreiches Bildmaterial vom Spiel finden Sie wie gewohnt in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Ein Video-Replay vom Spiel finden Sie unter folgendem Link:

asvsiegendorf.fan.at


 Spieldaten: 

Testspiel, Freitag, 07.07.2023, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - Young Violets Austria Wien  1:3 (0:1)
Siegendorf: Krizik (46./Horvath); Tokgöz (46./Akbiyik), Auer, Stoilov (58./Nesovic, 80./Stanisic), Nesovic (46./Gruber); Secco (58./Zeco), Andrejevic, Wydra (80./Szorger), Kröpfl (58./Kandé), Zeco (46./Josic); Grozurek (58./Montanaro).
Tore: 0:1 Philipp Hosiner (38:12), 0:2 Luka Izderic (48:18), 0:3 Luka Izderic (55:23), 1:3 Jakov Josic (79:16/Kopfballtor).
Ort: SVETA Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 231.
Wetter: 29° C (heiter).
Schiedsrichter: Haim Maxharri.
Assistenten: Mesut Sevik, Daniel Wachtfeitl.

© red, ASV Siegendorf, 08.07.2023, 20.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner