ASV mit Sensationstransfer!
IMG-20190527-WA0000

ASV mit Sensationstransfer!

Rapid-Urgestein Andi Dober wechselt nach Siegendorf

Als die ersten Pressemeldungen die Runde machten, musste man wohl zwei Mal hinsehen, um es zu realisieren.

Andreas Dober, zweifacher österreichischer Meister mit Rapid, Champions-League Spieler,  dreifacher ÖFB-Teamspieler und zweifacher Bundesligaaufsteiger mit St.Pölten und Wattens wechselt zum ASV Siegendorf. Irgendwie surreal - aber den Tatsachen entsprechend. Der gelernte rechte Außenverteidiger wechselt vom Bundesligaaufsteiger Swarovski Wattens zum Vizemeister der Burgenlandliga. Von den Tiroler Bergen in die Pannonische Tiefebene - für ihn selbst aber nur geografisch ein "Abstieg".

Mit 33 Jahren entschied er sich dafür, seine Profikarriere zu beenden, um auch beruflich Fuß zu fassen. Und als Ostösterreicher mit starkem Wien-Bezug zog es ihn heim nach Tulln, wo er zukünftig in der Agentur von Max Hagmayr als Spielberater tätig sein wird. Aber da ein Leben ohne aktiven Fußball undenkbar ist, entschied er sich dazu, in den Amateurfußballbereich zu wechseln. Angebote gab es einige, darunter auch eines vom ASV Siegendorf.

Er zog Erkundigungen ein, fragte nach bei Freunden und Kennern der burgenländischen Fußballszene und kam bald zum Entschluss, dass der ASV Siegendorf genau der richtige Verein für ihn ist. Ein sehr ambitionierter Verein mit Zielen und einer sehr talentierten Mannschaft, die in den letzten Jahren auch tolle Erfolge aufweisen konnte. Also genau die richtige Umgebung um noch etwas bewegen und erreichen zu können.

Eingefädelt und abgewickelt hat den Sensationstransfer dann unser Präsident Peter Krenmayr, der sich auch gleich um die Finanzierung gekümmert hat und nach einigen Verhandlungsrunden mitteilen konnte, dass der Sensationstransfer Andi Dober "unter Dach und Fach" ist. Ein Sponsorenpool wird den Spieler dem ASV zur Verfügung stellen - eine "win-win-Situation" also für unseren Verein, der einen absoluten Führungsspieler praktisch zum Nulltarif erhält. Vor dieser Leistung unseres Präsidenten kann man wirklich nur den Hut ziehen !

Andi Dober wird in der nächsten Saison unser Leitwolf und Aushängeschild und wahrscheinlich eine Attraktion für die gesamte Liga.

Die meiste Zeit seiner erfolgreichen Karriere verbrachte er bei seinem "Herzensclub" dem SK Rapid Wien (kann ich gut nachvollziehen), wo er alle Nachwuchsteams durchmachte, ehe sein Talent erkannt wurde und er 2004 in den Kader der Profimannschaft aufgenommen und rasch zum Stammspieler wurde. Dann begannen seine erfolgreichsten Jahre mit dem Gewinn der österreichsichen Meisterschaft in der Saison 2004/2005 und noch einmal 2007/2008 und dem Einzug in die UEFA-Champions-League 2005/2006. Ewig in Erinnerung wird ihm (wie im übrigen auch dem Verfasser dieser Zeilen, der damals live vor Ort im Stadion war) wohl der Ostersonntag 2008 bleiben, als Rapid unter Trainer Peter Pacult, Red Bull Salzburg mit 7:0 aus Wals-Siezenheim schoss. Andi Dober war "mittendrin statt nur dabei" und legte dort den Grundstein zum Meistertitel 2008. 2005 folgte sein Länderspieldebüt gegen England, später folgten weitere Spiele gegen Nordirland und Kanada.

Dann folgten weitere Stationen beim TSV Hartberg, bei der Vienna (damals noch Erste Liga) und ein kurzes "Gastspiel" in Zypern bei Ethnikos Achnas. Aus Zypern ging es zurück nach Österreich zum SKN St. Pölten, mit dem er den Meistertitel in der Ersten Liga und den Aufstieg in die Bundesliga erringen konnte und im Jänner 2017 die Rückkehr zu seinem "Herzensclub" nach Wien Hütteldorf. Seine Abschiedsvorstellung aus der Bundesliga gab er am 28. Mai 2017 mit Rapid, ausgerechnet gegen St. Pölten.

Zur Saison 2018/2019 wechselte er zum Zweitligisten WSG Wattens, mit dem er neuerlich den Titel in der zweithöchsten Spielklasse gewann und - insbesondere als Stammspieler im Herbst - maßgeblich zum Bundesligaaufstieg beitrug.

Selbst aus dieser kurzen Zusammenstellung einiger Karrierehöhepunkte sieht man, welches "Kaliber" der ASV Siegendorf hier erwerben konnte. Wir freuen uns alle riesig auf Andi Dober und vor allem auf eine richtig "geile" Spielsaison 2019/2020 - die am 9. oder 10. August mit einem Auswärtsspiel beginnen wird - und das noch dazu auf unserer "runderneuerten" Sportanlage.

In einem Krone-Interview hat er einmal gesagt "Als ich 2004 als Jungspund erstmals die Kabine der Rapid-Profis betreten durfte, habe ich mich fast angeschissen  " - ich nehme stark an, dass dies in Siegendorf wohl nicht der Fall sein wird......

Let´s go ASV und herzlich willkommen ANDI DOBER !!!