Auf Wiedergutmachungstour nach Ritzing

Höchste Konzentration gefragt

Am Freitag, 31.8.2018, ab 20:00 Uhr erwartet den ASV Siegendorf ein Novum. Wir haben in unserer 88-jährigen Vereinsgeschichte nämlich mehr Meisterschaftsspiele gegen den ASV Eisenerz, als gegen den SC Ritzing bestritten. Da wir das Sonnenseestadion nur aus diversen Vorbereitungsspielen am dortigen Kunstrasenplatz kennen, betreten wir sozusagen „unbekanntes Land“.

Das betrifft aber nicht nur die Sportanlage, sondern insbesondere auch die Mannschaft des SC Ritzing. Auch wenn bereits 4 Runden in der Burgenlandliga absolviert sind, so wirklich lässt sich die Schlagkraft der Ritzinger Truppe noch immer nicht einschätzen. Vor 20 Monaten liebäugelte man dort noch mit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga, um einige Zeit später freiwillig den Weg in die 2.Liga Mitte anzutreten. Dort konnte man sich in der letzten Runde sogar den Meistertitel sichern, ehe im Sommer 2018 wieder ein rigoroser Umbau der Mannschaft erfolgte. 9 Spieler haben den Verein verlassen – im Gegenzug wurden 19 (!) neue Akteure ( auch für die Reservemannschaft ) geholt, darunter gleich 6 Slowaken, 2 Ungarn und ein Deutscher. Man erwarb dadurch aber nicht nur Masse, sondern auch eine Portion Klasse und Erfahrung – z.B. durch Daniel Wolf, den man noch aus der Bundes- und Regionalliga kennt.

Alles andere als eine einfache Aufgabe, die da auf unsere Mannschaft zukommt, wie auch die letzten Resultate deutlich zeigen. Während unsere Mannschaft gegen Horitschon sich kaum mit Ruhm bekleckerte, siegten die Ritzinger in St.Margarethen relativ ungefährdet mit 5:1. Aber auch wenn sie derzeit in der Tabelle mit 7 Zählern noch vor dem ASV platziert sind, unschlagbar sind sie mit Sicherheit nicht, das hat zuletzt Aufsteiger Leithaprodersdorf bewiesen.

Dazu wird es aber auch einer klaren Leistungssteigerung unserer Mannschaft bedürfen. Mit einer desolaten Defensivleistung, wie am Freitag in Hälfte eins, werden wir auch in Ritzing „keinen Blumentopf“ gewinnen. Aber das weiss die Mannschaft ohnehin selbst am besten. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass wir in Ritzing ein völlig anderes Auftreten erleben werden und die Mannschaft nicht noch einmal ohne Rückversicherung in ihr Verderben stürmt. Wiedergutmachung ist daher angesagt, das ist man den Fans und den eigenen hohen Erwartungen einfach schuldig.

Roman Tullis ist nach der Ampelkarte gesperrt, Lukas Kubus befindet sich noch im Aufbau und auch bei Oliver Augustini sieht es mit einem möglichen Einsatz eher schlecht aus – aber ganz egal, wer bzw. wie lange oder auf welcher Position am Feld stehen wird, Einsatz, Wille und Laufbereitschaft sind das Mindeste, das man erwarten kann, Fußball ist nämlich immer noch ein Kampfsport und was man mit Einsatz und „Rackern“ erreichen kann, haben uns zuletzt die Horitschoner deutlich vor Augen geführt. Der Rest kommt dann ohnehin von selbst, denn dass diese Mannschaft herausragende spielerische Qualitäten hat, hat sie schon mehrfach bewiesen.

Auch der U21-Mannschaft steht ein "intensiver Arbeitstag" bevor. 7:1 hat die Ritzinger-Reserve zuletzt die St.Margarethner aus dem Greaboch-Stadion geschossen, liegt aktuell auf Tabellenplatz 2 und hat eine Reihe von Legionären in seinen Reihen. Da wird es ganz schwer mit dem ersten Punktegewinn in der Saison. Aber damit war bei unserer jungen Truppe ohnehin zu rechnen - mit jedem Training, jedem einzelnen Spiel entwickeln sich die Burschen aber weiter.

Liebe ASV Fans - wir sehen uns am Freitag in Ritzing. Ab 18:00 Uhr geht's mit der U21 los !