#AUFGEHTSBRITVE!
Ankünder, Facebook
2019-08-18 Siegendorf - Klingenbach (1-0)
2020-10-03 Klingenbach - Siegendorf (1-4)
2021-08-21 Klingenbach - Siegendorf (2) (1-0)
2022-03-26 Siegendorf - Klingenbach (1) (4-0)
2022-03-26 Siegendorf - Klingenbach (2) (4-0)
2022-03-26 Siegendorf - Klingenbach (3) (4-0)

#AUFGEHTSBRITVE!

Siegendorf verteidigt beim Nachbarschaftsderby in Klingenbach die Tabellenführung

In der englischen Region „Derbyshire“ traten im Mittelalter die Einwohner zweier Gemeinden in einem Spiel, dem sog. Shrovetide-Fußballspiel, gegeneinander an, in dem es darum ging, mit einem Ball einen rund fünf Kilometer entfernten Mühlstein in der jeweils anderen Gemeinde zu berühren. Der Begriff „Derby“ war geboren. Heute bezeichnet man - laut Wikipedia - damit eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. 

***

Die "Mutter aller Derbys": Klingenbach gegen Siegendorf, Ausgabe #24
Am kommenden Samstag findet - nach unserem Verständnis - wieder die „Mutter aller Derbys“ statt: „Klimpuh“ spielt gegen „Cindrof“. Zum 24. Mal in ihrer Klubgeschichte treffen im nur vier Kilometer entfernten Grenzland-Stadion der ASK Klingenbach und der ASV Siegendorf aufeinander. Ein Nachbarschaftsderby par excellence - das diesmal besondere Bedeutung hat. Denn es ist schlichtweg das Gripfeltreffen der 4. Runde der Burgenlandliga! Dabei wollen die Roten aus Siegendorf ihre Tabellenführung just beim „Lieblingsnachbarn“, den Grün-weißen aus Klingenbach verteidigen, die mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz lauern. 

Das wollen wir sehen: Lukas Kubus erzielt das 1:0-Siegestor beim Heimderby am 13.04.2018.Das wollen wir sehen: Lukas Kubus erzielt das 1:0-Siegestor beim Heimderby am 13.04.2018.

Die "Britve" kommen...
Es wird wieder einmal - trotz der für Spielbeginn (17.00 Uhr) prognostizierten Sahara-Temperaturen  - ein Spiel, das keinen kalt lassen, die Zuschauermassen erneut bewegen und natürlich die Emotionen bei Spielern und Fans hochkochen lassen wird. Wenn Siegendorf kommt, klingeln die Kassen, freuen sich die auswärtigen Kassiere. Davon haben wir zwar nichts, untermauert aber den hohen Stellenwert des Siegendorfer Fußballs im Burgenland derzeit. Insgesamt 1.600 Zuschauer schauten den Siegendorfer Kickern zuletzt bei den beiden Derbys in St. Margarethen auf die Beine. Die Leute wollen einfach nur guten, technisch gepflegten Fußball sehen, wofür offenbar unsere Kicker stehen. 700 bis 800 Zuschauer werden auch in Klingenbach erwartet. Ja, die „Britve“ aus Siegendorf kommen, die - frei übersetzt - „Hochnaserten“, die „Angeber“ - ja, mit ihrer „Startruppe“ (© Kronenzeitung [T.S.]). In ihrem Fahrwasser kommen nicht nur die Siegendorf-Fans und viele ASV-Sympathisanten, sondern naturgemäß auch nicht wenige, welche die ehemaligen Profikicker (Stephan Auer heute auf platzverweis.at: "Ältere Spieler werden nicht mehr wertgeschätzt.") einfach nur „fallen“ sehen wollen. Und in Klingenbach ist Siegendorf als haushoher Favorit vor nicht allzu langer Zeit schon einmal „gefallen“. Wir erinnern uns schmerzhaft: Beim letzten Auswärtsderby in Klingenbach am 21.8.2021 verschoss Alois Höller in Minute 1 einen Elfmeter, danach verlor der ASV - nach grottenschlechter Leistung - auch noch durch ein Freistoßtor mit 0:1! Das sollte Warnung genug sein. Auch Klingenbach-Obmann Dominik Dihanich weiß: »Gegen Siegendorf ist jeder Außenseiter in der Liga, aber nicht chancenlos. Natürlich muss alles zusammenpassen und das werden wir versuchen. Ich hoffe vor vielen Zusehern.« (bvz-Printausgabe vom 24.08.2023).

21.08.2021: Ein bitterer Moment: Mirza Sejmenovic verwandelt einen Freistoß zum 1:0-Sieg für Klingenbach.21.08.2021: Ein bitterer Moment: Mirza Sejmenovic verwandelt einen Freistoß zum 1:0-Sieg für Klingenbach.

Auf der Hut vor den "Klingenbacher Tugenden"
Beide Mannschaften gehen mit breiter Brust in dieses Kroatenderby. Siegendorf ist fulminant mit drei Siegen in die Meisterschaft gestartet, hat sich prompt an die Tabellenspitze gesetzt und sich „nebenbei“ auch noch für das BFV-Cup-Achtelfinale qualifiziert. Klingenbach hat erst letzte Woche in Marz mit einem 1:1 die ersten Punkte abgegeben. Davor hat die Elf von ASK-Trainer Wolfgang Hatzl mit einem 2:1-Auswärtssieg in Pinkafeld und einem 6:2-Kantersieg daheim gegen Deutschkreutz, unserem letztwöchigen Gegner, aufhorchen lassen. Trotz der zweifelsohne vorhandenen (spielerischen) Qualitäten im Siegendorfer Kader sollten die Spieler und Trainer Schilhan auf der Hut sein. »Das ist klar, dass uns Klingenbach mehr als nur ärgern will. Wir sind aber gut drauf, wollen alles erneut abrufen und dann sind wir sicher in der Lage, auch drei Punkte zu holen«, weiß Schilhan. (bvz-Printausgabe vom 24.08.2023).
Die Siegendorfer Fans und Funktionäre wissen natürlich, mit welchen Klingenbacher Tugenden die Siegendorfer Spieler konfrontiert sein werden: Die Grünweißen sind bekannt lauf- und vor allem kampffreudig, sehr gut organisiert und stehen hinten hervorragend. Und mit diesem Spielstil können sich die Roten aus Siegendorf oft nicht „anfreunden“. Was hat der ASV Siegendorf in der Vergangenheit schon alles unternommen, sich von den Klingenbachern deren Spielweise nicht aufzwingen zu lassen. Nicht selten haben die besten Vorhaben vor dem Spiel und das Vertrauen in die eigene spielerische Stärke am Ende wenig bis gar nichts gefruchtet. Die oft spieltechnisch reiferen Siegendorfer wurden dann doch irgendwie von aggressiven Grün-weißen in ein „kämpferisches Massaker“ hineingezogen: Grätschen, um jeden Zentimeter fighten, Räume einengen, Beißen, Kratzen, Zeitschinden, keinen Spielfluss aufkommen lassen… und hinten eine Menschenmauer aufstellen. Das wird uns am Samstag vermutlich wieder erwarten. Aber das sind unsere Burschen ja schon gewohnt. Da wird eben Geduld angesagt sein und auf die eigene Spielstärke vertrauen.

09.09.2017: Ach, waren das Zeiten! Roman Tullis trifft beim 1:1-Remis in Klingenbach.09.09.2017: Ach, waren das Zeiten! Roman Tullis trifft beim 1:1-Remis in Klingenbach.

Beide Teams in Bestbesetzung
Aber eines ist auch klar: Am Samstag Nachmittag werden alle Freundschaften zwischen Spielern, vor allem zwischen den Fans und den  Einwohnern der beiden Nachbargemeinden zumindest für 90 Minuten "ruhen". Und selbstverständlich wäre unseren Nachbarn "vom Berg" wohl nichts lieber, als den "Britve" wieder einmal in die Suppe zu spucken. Aber unsere Burschen werden da sicher etwas dagegen haben. Wir wollen hier aber natürlich keine taktischen Ausrichtung verraten oder erörtern. Trainer Nikolaus Schilhan wird schon genau wissen, wie er seine Burschen auf den Gegner einzustellen hat. 
Die Klingenbacher haben sich für das Derby bewußt geschont. Beim Cupnachtragsspiel am letzten Dienstag gegen Bad Sauerbrunn (2:3) schickten sie quasi ihre Reservemannschaft aufs Feld.  Am Samstag werden sie mit ihrer stärksten Mannschaft aufkreuzen, darunter die zuletzt stark spielenden Neuerwerbungen Jakub Sulc,  Dominik Adam und Matej Skreptak. Der vierte Neuzugang Robin Tunjic und Routinier Philipp Grafl sollen angeblich angeschlagen sein. Wir werden sehen…
Es gibt also wieder einmal Grund genug für die ASV-Fans, unsere Mannschaft bei diesem 24. Prestigederby zu unterstützen. Kommen Sie in unseren roten Vereinsfarben und zeigen wir uns als Einheit! Auf geht’s Britve!

Logo Burgenlandliga

Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 4. Runde; Samstag, 26.08.2023, 17:00 Uhr:
ASK KLINGENBACH - ASV SIEGENDORF
Ort: Grenzland-Stadion, Klingenbach.
Schiedsrichter: Fatih Tekeli.
Assistent: Sinan Koc, Ertugrul Ülker.

© red, ASV Siegendorf, 23.08.2023, 21.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner