BFV-Cup steht vor der Tür

1. Cuprunde führt am Samstag nach Neutal

Mit dem Erstrundenspiel im BFV-Raiffeisencup beginnt für den ASV Siegendorf der „Bewerbspielmodus“ in der Saison 2019/20. Die Reise führt uns am Samstag, dem 27.7.2019  zum ASKÖ Neutal. Spielbeginn im Mittelburgenland: 18:00 Uhr.

Manch einer wird sich wohl fragen, warum der ASV Siegendorf bei einem Verein der Gruppe Mitte antreten muss, obwohl doch die ersten beiden Cuprunden ja regional in Nord- Mitte- und Südgruppen gespielt werden? Ligaobmann Josef Pekovics hat versucht, uns auf der Anreise zum Mitropacup nach Ungarn das Auslosungs- und Setzungsprozedere zu erklären. So richtig verständlich oder nachvollziehbar war es für mich zwar nicht, aber es hat irgendwas mit der Anzahl der startberechtigen Burgenlandligavereine in den jeweiligen Gruppen zu tun, die in der 1. Cuprunde ja nicht aufeinander treffen können. Folglich wurden der FC Deutschkreutz und der SC Ritzing der Gruppe Süd (?) und der ASV Siegendorf als Nordverein eben der Gruppe „Mitte“ zugeteilt.

So ganz versteht das zwar immer noch keiner und auch beim BFV selbst dürfte da einiges im Unklaren sein, musste doch die erste Cupauslosung (die sah das Spiel SC Bad Sauerbrunn – ASV Siegendorf vor) storniert und ein neuer Versuch gestartet werden, der nunmehr das Spiel ASKÖ Neutal – ASV Siegendorf ergeben hat. Der Sieger dieses Spiels trifft im Übrigen bereits in der nächsten Woche in Runde 2 auswärts auf den Sieger des Spieles SC Oberpullendorf – Oberpetersdorf/Schwarzenbach.
Vorerst gilt das Hauptaugenmerk aber dem ASKÖ Neutal. Dieser ist als Tabellenzweiter der 1. Klasse Mitte – vor allem auf Grund seiner Heimstärke - in die 2. Liga aufgestiegen und sollte keineswegs unterschätzt werden. Personell blieb dort kein Stein auf dem Anderen – 8 Spieler wurden abgegeben und dafür gleich 9 Spieler erworben, darunter auch einige durchaus „burgenlandligaerprobte“ Akteure aus Ritzing. Mit Laszlo Gulyas wurde zudem auch ein Goalgetter mit Siegendorfer Vergangenheit erworben.

Aber Neutal hin, Gulyas her – ein Stolperstein dürfen die Kicker aus der „Töpfergemeinde“ bei aller Wertschätzung für unsere Mannschaft ohnehin nicht sein. Diese wird das Spiel absolut  ernst nehmen und seriös vorbereitet am Samstag einlaufen – und das sicher auch in best möglicher Besetzung. Trainer Mag. Porics hat dabei die Qual der Wahl und kann (fast) auf den gesamten Kader zurückgreifen. Roman Tullis und der angeschlagenen Florian Frithum sind wieder einsatzbereit. Beim verletzten Raphi Ebner wird es sich in Neutal noch nicht ausgehen und auch hinter dem Einsatz von Dragan Markic steht eher noch ein Fragezeichen...

Aber ganz egal wer oder auf welcher Position am Samstag am Platz steht, ein Weiterkommen in Neutal ist Pflicht, soweit kann man sich bei aller Wertschätzung des Gegners schon hinauslehnen.

Stimmen vor dem Spiel:

ASV-Trainer Michael Porics: Neutal ist ein ernstzunehmender Gegner, wir machen sicher nicht den Fehler und unterschätzen sie. Wir werden dementsprechend auftreten und wollen natürlich weiterkommen. (bvz-Eisenstadt).
Neutal-Trainer Roman Fennes: Auch wenn eine Mammutaufgabe auf uns wartet, kampflos geben wir uns deswegen nicht geschlagen. Für uns ist es jedenfalls ein guter Test für die Meisterschaft, in dem wir defensiv einiges probieren können. Für uns ist der Cup eine lässige Sache. Das Spiel gegen Siegendorf ist ein Belohnungsspiel für den ganzen Verein nach dem geschafften Aufstieg. (bvz-Oberpullendorf).

@Tucker