"Business as usual"
174-Siegendorf---Halbturn-(3-0)
550-Siegendorf---Halbturn-(3-0)
552-Siegendorf---Halbturn-(3-0)

"Business as usual"

Ungefährdeter 3:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger Halbturn

Die erste positive Überraschung ergab sich bereits zu Spielbeginn - 514 Zuschauer kommen zur Saisonheimpremiere in den SVETA Group-Sportpark, viele davon auch aus Halbturn. Keine Überraschung dagegen war die Spielweise und taktische Ausrichtung der Gäste. Wie es Trainer Prof. Peter Herglotz bereits im Vorfeld angedeutet hatte, suchten die Gäste ihr "Heil" in bedingungsloser Defensive und bauten von Anfang an eine vielbeinige Menschenmauer im Strafraum auf. Dazu verließ man sich auf die Schnelligkeit ihres einzigen Angreifers Marco Hoffmann, der phasenweise unserer Abwehr durchaus Probleme bereitete. Bereits nach 5 Minuten wird er von Stoilov knapp neben der Outlinie unsanft von den Beinen geholt, was unserem Abwehrspieler nicht nur die gelbe Karte einbrachte, sondern nach 34 Minuten auch einen frühzeitigen Austausch, um einem Ausschluss vorzubeugen.

Halbturn im Siegendorfer "Druckkochtopf" weichgekocht
Soweit die Randnotizen der Anfangsminuten. Spielerisch gab es vom Anpfiff weg keine Frage, welche Mannschaft das Spiel klar dominieren wird. Unsere Mannschaft versuchte mit Direktspiel und schnellen Vorstößen über die Seiten, das Halbturner Abwehrbollwerk auszuhebeln. Und beinahe wäre dieses Vorhaben schon nach wenigen Minuten in die Tat umgesetzt worden. Secco startet ein Solo über die rechte Seite, dann ein ideales Zuspiel auf Kröpfl, der aus 11 m auch abzieht, doch Gästekeeper Summer kann - wie öfters im weiteren Spielverlauf - bravourös klären.  Auch den Abpraller kann Grozurek nicht im Tor unterbringen. Nur 3 Minuten danach fast eine Kopie dieser Aktion. Wieder war Secco der Vorbereiter und Grozurek der Passgeber auf Kröpfl, der aber etwas zu lange zögert, ehe der Winkel zum erfolgreichen Torabschluss zu spitz wird. 
Der dritte Hochkaräter saß dann  - wieder hatte Grozurek seine "Beine im Spiel", bediente Secco ideal, und unser Mannschaftskapitän bezwingt Summer in Minute 15 zur überfälligen Führung. In der 19. Minute bedient Kröpfl den aufgerückten Wydra, der fackelt nicht lange und zieht volley ab, doch leider über das Halbturner Gehäuse. Und weiter ging es das Siegendorfer Powerplay - wieder waren Secco und Grozurek maßgeblich daran beteiligt, doch leider verfehlt Zeco den scharfen Stangler nur um Zentimeter.

Der Bann ist gebrochen: Lukas Secco schießt zum 1:0 ein (15.).Der Bann ist gebrochen: Lukas Secco schießt zum 1:0 ein (15.).

In der 32. Minute dann der erste Torschuss der Gäste durch Hoffmann, den aber ASV-Torhüter Horvath gut halten kann. Fast im Gegenzug landet ein Eckball bei Wydra, der erneut abzieht und das lange Eck nur knapp verfehlt. In der 42. Minute schlägt es zum längst fälligen 2:0 im Halbturner Tor ein. Wieder einmal ist Grozurek nicht zu halten, ein ideales Zuspiel auf Stefel und der bugsiert das Leder aus 4 m gekonnt über die Linie. Aber noch war nicht Schluss mit Hälfte eins. In der 45. Minute wieder einer von zahlreichen Siegendorfer Eckbällen, den Stefel zur Mitte zirkelt, wo Kröpfl fast ungehindert zum Kopfball kommt, der aber auf der Querlatte landet. Dann beendet der gute Schiedsrichter Wandl die erste Hälfte. Aus Sicht der Gäste war der 0:2-Rückstand noch das erfreulichste Ereignis. Siegendorf ist drückend überlegen, tut sich aber wie schon in der Vorwoche mit dem Verwerten der Möglichkeiten etwas schwer. Die Dominanz, mit der unsere Mannschaft auftritt, war aber dennoch beeindruckend. »Wir haben über die gesamte Spielzeit circa 80 bis 90 Prozent Ballbesitz gehabt, Halbturn hat nur verteidigt«, resümierte ASV-Trainer Nikolas Schilhan nach dem Spiel (Ligaportal).

Drei Minuten vor der Pause sorgt Mario Stefel für die Vorentscheidung - 2:0 für Siegendorf!Drei Minuten vor der Pause sorgt Mario Stefel für die Vorentscheidung - 2:0 für Siegendorf!

Nach der Pause den Sack rasch zugemacht
Auch die zweite Hälfte beginnt so, wie die erste geendet hat - mit einer Siegendorfer Großchance. Lukas Secco wird von Wydra mustergültig frei gespielt und scheitert im eins-gegen-eins knapp am Schlussmann der Auswärtigen. Dann zaubert unsere Mannschaft, und nach einer tollen Kombination mit "Einmal berühren-Fußball" ist es wieder Secco, der abermals gegen Summer im Kasten der Halbturner den Kürzeren zieht. Auch in der 51. Minute steht der Teufelskerl im Gästetor wieder im Mittelpunkt und holt einen scharfen, platzierten Schuss von Tin Zeco mit einer starken Parade aus dem Kreuzeck.
In der 54. Minute ist es endlich so weit: Lukas Grozurek krönt seine starke Leistung mit einem sehenswerten Treffer zum 3:0, lässt auf engstem Raum mit einem kurzen Haken seinen Gegenspieler Leopold ins Leere laufen und drückt das Leder vom rechten 5er-Eck mit dem linken Fuß flach ins lange Eck. "Der Kas war jetzt natürlich endgültig gegessen" und in der verbleibenden Spielzeit nur mehr die Höhe des Siegendorfer Sieges fraglich. Die nächste Torchance ergibt sich schon in Minute 59: Nach dem Motto "Jeder darf einmal" kommt Auer nach einem Eckball zum Abschluss, der Ball wird aber kurz vor der Torlinie abgewehrt.

Lukas Grozurek machte mit seinem Treffer zum 3:0 den Sack zu.Lukas Grozurek machte mit seinem Treffer zum 3:0 den Sack zu.

Siegendorf schaltet mindestens einen Gang zurück
Mitte der zweiten Hälfte bringt Trainer Schilhan mit Dimic (für Kröpfl), Nesovic (für Secco) und Szorger (für Kandé) frische Kräfte ins Spiel, ohne dass der Spielfluss merklich abriss. »Nach dem 3:0 haben wir einen Gang zurückgeschaltet, um die Kräfte für das kommende Cupspiel am Dienstag in St. Margarethen zu schonen.« (Schilhan). Siegendorf bleibt aber weiter die klar tonangebende Mannschaft, geht aber mit seinen Möglichkeiten weiterhin sehr großzügig um. In der 66. Minute vertändelt ein Halbturner Abwehrspieler den Ball, der eingewechselte Dimic läuft allein aufs Gästetor zu und vergibt auch diese Möglichkeit. Längst hätte unsere Mannschaft schon mit 5 oder 6 Toren in Front liegen müssen - vielleicht sogar müssen! Aber so etwas nennt man dann wohl nur Jammern auf hohem Niveau...
Und der quirlige Dimic findet nach einem Solo auch die nächste Einschussmöglichkeit vor, scheitert aber mit einem tollen Schuss an Keeper Summer (86.).
Kompliment aber auch den Gästen, die trotz aussichtslosem Rückstand nie aufgaben und stets bestrebt waren, auch Zählbares auf die Anzeigetafel zu bekommen. Und zwei Mal waren sie sogar nahe daran anzuschreiben, doch beide Male hatte Keeper Horvath etwas dagegen. So gehörte auch die letzte Chance im Spiel wieder unserer Mannschaft. Wydra schickt Grozurek in die Gasse, der überspielt zwar den Tormann, sein Schuss wird aber noch vor der Torlinie abgewehrt und dahin war sie - die x-te Chance in diesem Spiel.
Am Ende waren dann wohl alle zufrieden - die Gäste, weil man mit einer beherzten Leistung die Niederlage im überschaubaren Rahmen gehalten hat, und auch unsere Mannschaft, die vor allem spielerisch wieder ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat - und nicht zu vergessen unser Kassier, der sich über 514 Zuschauer freuen konnte...

  Der eingewechselte Aleksandar Dimic zeigt erneut eine starke Leistung.Der eingewechselte Aleksandar Dimic zeigt erneut eine starke Leistung.

Umfangreiches Bildmaterial vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Ein Video-Replay sowie weitere Highlights vom Spiel finden Sie unter folgendem Link:

asvsiegendorf.fan.at

Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • ASV-Trainer Nikolaus Schilhan: „Wir haben über die gesamte Spielzeit circa 80 bis 90 Prozent Ballbesitz gehabt, Halbturn hat nur verteidigt und hat ihren gefährlichsten Stürmer, Marco Hoffmann, allein im Sturm gelassen, der aber eine gute Tormöglichkeit hatte. Nach dem 3:0 haben wir einen Gang zurückgeschaltet, um Kräfte zu schonen für das kommende Spiel am Dienstag gegen Sankt Margarethen.“ (Ligaportal).Das war eine deutliche Steigerung zur zweiten Halbzeit in Sankt Margarethen. Es war aber ein schwieriges Spiel, Halbturn hat mit neun Mann betoniert und nur mit Marco Hoffmann als Solospitze auf Konter gelauert. Nachdem wir das Match aber im Griff gehabt hatten, haben wir die Kräfte für die kommenden Aufgaben geschont“. (bvz).
  • Halbturn-Sektionsleiter Werner Hoffmann: „Es war das erwartet schwere Spiel, wir waren die ersten 70 Minuten unter Dauerdruck, einzig mein Sohn Marco hatte eine gute Torchance, den 1:1 Ausgleich zu erzielen.“ (Ligaportal).
  • Halbturn-Trainer Peter Herglotz: "Unser Burschen haben alles gegeben. Die Siegendorfer haben aber einfach unglaubliche Qualität und zeigten sich am Ende gnädig. Mit dem 0:3 sind wir gut bedient." (Krone).
  • Halbturn-Sektionsleiter-Stellvertreter Andreas Hafner: "Gegen so eine Mannschaft war für uns nicht viel drinnen. Wir haben gekämpft und sind nicht so schlecht gestanden." (bvz).

Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 2. Runde; Freitag, 11.08.2023, 19:00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - USV HALBTURN 3:0 (2:0)
Siegendorf: Horvath; Auer, Wydra, Stoilov (34./Akbiyik); Secco (60./Nesovic), Kröpfl (60./Dimic), Andrejevic, Kandé (72./Szorger), Stefel, Zeco; Grozurek.
Halbturn: Summer; Bauer, Hamm, Leopold, Szöcs; Marko, Schneider, Ujlaky, Takacs; Hoffmann, Kamasik.
Tore: 1:0 Lukas Secco (14:45), 2:0 Mario Stefel (41:21), 3:0 Lukas Grozurek (53:13).
Gelbe Karten: Stoilov (5./Foul), Hoffmann (40.), Szöcs (62./Kritik), Kandé (67./Foul).
Ort: SVETA Group-Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 514.
Wetter: 24° C (sonnig).
Schiedsrichter: Albert Wandl (sehr gut).
Assistent: Tihomir Kuzat, Sami Selmani.

Presseberichte:
[14.08.2023] Aufsteiger Halbturn war keine Hürde für Siegendorf | Quelle: bvz.at
[12.08.2023] Ungefährdeter 3:0-Heimsieg von Siegendorf gegen Halbturn | Quelle: Ligaportal



© red, ASV Siegendorf, 12.08.2023, 17.30 Uhr; Update: 14.08.2023, 21.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner