Der neue Trainer ist da!
Obmann Stefan Strommer begrüßt den neuen Trainer.

Der neue Trainer ist da!

Nikolaus Schilhan wird neuer Cheftrainer

Nachdem Trainer Kurt Jusits aus persönlichen Gründen das Traineramt beim ASV Siegendorf zurücklegen musste, wurde gerade rechtzeitig vor dem Trainingsstart am 26. Juni der neue Cheftrainer des ASV Siegendorf präsentiert. Bevor wir uns aber mit ihm beschäftigen, wollen wir uns hier bei Kurt Jusits für seine tolle Arbeit in den letzten Monaten bedanken. An ihm und seiner Punkteausbeute  (der ASV Siegendorf rangiert in der Frühjahrstabelle am 6. Platz ) ist es sicher nicht gelegen, dass der ASV Siegendorf als Viertvorletzter die Regionalliga Ost verlassen musste. Da gab es andere und viel komplexere Ursachen dafür, die leider wenig bis nichts mit dem Sport, sondern leider mit parteiischen und überforderten Verbandsfunktionären vor allem aus Niederösterreich, aber auch aus Wien und leider auch dem Burgenland zu tun hatte. Aber das ist "Schnee von gestern" - wir haben dieses Kapitel abgeschlossen und widmen uns mit ganzer Energie der fussballerischen Zukunft.

Trotzdem haben uns die Ursachen, die Kurt zu dieser Entscheidung bewogen haben, eindrucksvoll vor Augen führt, dass es wesentlich wichtigere und bedeutendere Werte im Leben gibt als Punkte und Siege. Der ASV Siegendorf wünscht daher der Familie Jusits viel Stärke und Zusammenhalt. Wir hoffen inständig, dass sich Probleme rasch und nachhaltig lösen. Wir würden uns riesig freuen, ihn bei dem einen oder anderen Spiel in der Burgenlandliga begrüßen zu dürfen.

Apropos begrüßen - natürlich muss auch unser "fussballerisches Leben" weiter gehen. Und daher waren die primären Anstrengungen der sportlichen Leitung insbesondere darauf ausgelegt, einen geeigneten Cheftrainer zu finden. Kandidaten gab es genug - allein ein Blick auf die Erfolge unseres Vereines in den letzten Jahren genügt, um zu sehen, dass der ASV Siegendorf eine wirklich gute Adresse für erfolgsorientierte Trainer ist. Dementsprechend intensiv waren auch die Gespräche. Dem  Anforderungsprofil des Vereines entsprechend, sollte er jung, dynamisch und selbstbewusst sein und vor allem erfolgshungrig.

Der neue Trainer: Nikolas Schilhan. Foto: SV Ried.Der neue Trainer: Nikolas Schilhan. Foto: SV Ried.

Man hat viele Erkundigungen eingezogen und sich schließlich für den 31-jährigen Nikolaus Schilhan aus Tulln entschieden. Er hat zudem sogar verwandtschaftliche Wurzeln in Siegendorf und hier auch noch Angehörige. Seine Eltern wohnten einige Jahre in Siegendorf, ehe sie ihr beruflicher Weg nach Tulln führte. Er ist derzeit Inhaber der UEFA B-Lizenz und mitten in der Ausbildung zum UEFA A-Lizenz-Trainer. Er war vorerst in Tulln tätig und wechselte dann zur SV Ried nach Oberösterreich. Dort war er vorerst bei der Regionalliga Mannschaft engagiert, ehe  er im letzten Jahr zum Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft aufstieg.

Er freut sich auf seine neue Aufgabe beim ASV Siegendorf und fiebert dem Trainingsstart am 26. Juni 2023 entgegen. Wir heißen Nikolaus Schilhan in Siegendorf herzlich willkommen und freuen uns, dass er "das nächste Stück des Weges" gemeinsam mit dem ASV Siegendorf gehen wird. Eine moderne, dynamische und offensive Spielweise entspricht seiner Philosophie, und wir sind gespannt, wie die Mannschaft dies umsetzen wird.

Apropos Mannschaft - da gab es in den letzten Wochen eine Menge an Gerüchten und Mutmaßungen. Was letztendlich wirklich Sache ist, werden wir rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlichen. Wir warten die gesamte Transferzeit ab, können Euch aber eines bereits versprechen: Wir werden mit einer "geilen" (sorry!) Truppe in die Meisterschaft gehen, und wenn wir Euch die dann präsentieren, dann werden manche große Augen machen. Vieles ist schon unter Dach und Fach, einiges aber noch zu klären, und daher haben wir uns dazu entschlossen, wirklich so lange zu warten wie es irgendwie möglich ist. Es gibt daher weder auf der Homepage und auch nicht für Medien konkrete Namen, und an irgendwelchen Spekulationen wollen und werden wir uns nicht beteiligen. Sollen alle anderen tun und lassen was sie wollen, wir halten uns bewusst zurück und werden dann - wenn alles klar ist - an die Öffentlichkeit gehen.

Bis dorthin bitte noch um etwas Geduld. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

© red, ASV Siegendorf, 21.06.2023.