Dreifacher Szabo als Matchwinner
130-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
147-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
172-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
189-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
245-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
254-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
403-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
426-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)
503-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-1)

Dreifacher Szabo als Matchwinner

Deutschkreutzer Menschenmauer erst im Finish überwunden

Mit der klaren Zielsetzung 3 Punkte möglichst souverän einzufahren, ging unsere Mannschaft vor 370 Zuschauern ins Spiel gegen den Tabellenelften aus Deutschkreutz. Trainer Nikolaus Schilhan änderte die Dreierabwehr, die diesmal vom wieder fitten Deni Stoilov, Dominik Wydra und Samuel Antalek gebildet wurde. Stefan Auer rückte eine Position nach vorne und agierte im rechten Mittelfeld. Aleksandar Dimic und Iwan Andrejevic (beide verletzt) sowie Lukas Secco (krank) standen neben den Langzeitverletzten nicht zur Verfügung. Siegendorf tat sich lange Zeit schwer, musste einem frühen 0:1-Rückstand hinterher laufen und sicherte sich erst im Finish dank eines Hattricks von Lukas Szabo den 3:1-Sieg.

Perfekter Deutschreutzer Konter führt zu frühem Gegentor
Der Auftakt verlief so gar nicht nach dem Geschmack des Siegendorfer Anhangs. Kaum vier Minuten waren gespielt, unsere Mannschaft rückt viel zu weit auf und verliert den Ball bereits in der Hälfte der Gäste. Dann geht´s ganz schnell, das Leder kommt auf die rechte Seite zu dem im Abseits stehenden Haiden. Da für den Assistenten alles viel zu schnell ging, blieb auch dessen Fahne unten, ein Wechselpass auf links zu Thumberger und plötzlich haben die Deutschkreutzer eine 2-gegen-1-Überzahl und Tobias Szaffich keine Mühe, den Querpass erfolgreich zu verwerten. 0:1 nach wenigen Minuten. Der Schockzustand währte aber nicht all zu lange, weil unsere Mannschaft sich zusehends eine Überlegenheit erarbeitete. So wirklich gefährlich für Deutschkreutz wurde es aber nur nach Standards. Dabei traten auch die Gäste aus der Rotweingemeinde ersatzgeschwächt an: Der etatmäßige Stammkeeper Lukas Kugler musste aufgrund eines Muskelfaserrisses passen, auch Verteidiger Christian Stutzenstein fehlte wegen einer gebrochenen Nase. 

War stets ein umsichtiger Innenverteidiger: FCD-Kapitän Lipowsky klärt vor Grozurek.War stets ein umsichtiger Innenverteidiger: FCD-Kapitän Lipowsky klärt vor Grozurek.

Siegendorf erhöht die Schlagkraft, Szabo "hämmert" den Ausgleich
Es dauerte bis zur 23.Minute, ehe nach einem Eckball von Stefel und einer Kopfballvorlage von Zeco Szabo in aussichtsreicher Position zum Abschluss kommt, aber den Ball über das Gehäuse jagt. Deutschkreutz spielt in der Anfangsphase recht gut mit und kommt durch Haiden in der 25. Minute sogar zu einer weiteren brauchbaren Möglichkeit Eine Minute später wieder Eckball für Siegendorf und diesmal ist es Stoilov, der noch im Fallen über das Tor schießt. Deutschkreutz ist jetzt mehr und mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt und hat auch beim nächsten Eckball Glück, weil Stoilov den von Stefel getretenen Eckball nur um Zentimeter verfehlt. Es dauert bis zur 42. Minute, ehe die Siegendorfer Fans erstmals jubeln konnten. Toll vorbereitet von Tin Zeco, dessen Maßflanke von links Lukas Szabo volley unter die Latte versenkt. Ein wunderschöner Treffer und eine tolle Aktion beider Spieler. So geht es mit einem wenig zufriedenstellenden 1:1 in die Pause.

Rrrrummms - Lukas Szabo zimmert ein Zeco-Zuspiel unter die Latte zum 1:1-Ausgleich.Rrrrummms - Lukas Szabo zimmert ein Zeco-Zuspiel unter die Latte zum 1:1-Ausgleich.

Überlegene Siegendorf finden gegen Kreutzer Catenaccio lange Zeit kein Mittel
Auch die zweite Hälfte beginnt, wie die erste geendet hat. Eckball für Siegendorf und gleich zwei Spieler (Stoilov per Kopf und Szabo an der zweiten Stange) verfehlen den Ball nur um Haaresbreite. Siegendorf bestürmt jetzt vehement das Tor der Gäste, das diese jetzt aber mit 8-9 Spielern vehement verbarrikadieren. Unsere Mannschaft hat zwar jetzt klare Vorteile im Feldspiel, kann daraus aber kein Kapital schlagen, weil entweder immer wieder ein Deutschkreutzer Bein im Weg steht oder man das Kombinationsspiel übertreibt. Trotzdem ergeben sich immer wieder brauchbare (Halb-)Möglichkeiten, die aber nicht den gewünschten Erfolg bringen. Der bullige Kreutzer Ersatzkeeper Lukas Sebestyen war nicht zu bezwingen, zumal auch kam ein wirklich gefährlicher Schuss auf sein Gehäuse kam.
Die Zeit lief unserer Mannschaft davon, und sie stürmte jetzt mit "Mann und Maus". Fast zu offensiv, denn gleich zwei Mal können die Gäste im Konter aussichtsreiche Überzahlsituationen nicht nützen. Ein Mal liefen sogar 3 "Kreutzer" auf den letzten verbliebenen Siegendorfer Abwehrspieler. Zum Glück konnten die daraus aber kein Kapital schlagen.

Die Deutschkreutzer putzen alles aus dem Strafraum, hier Thumberger vor Wydra.Die Deutschkreutzer putzen alles aus dem Strafraum, hier Thumberger vor Wydra.

Szabo macht doch noch den Sack zu
"Und wenn du glaubst, es geht nix mehr, kommt von irgendwo der Szabo daher!" - so geschehen in Minute 86, nachdem Lukas Grozurek an der Strafraumgrenze hartnäckig gleich drei Zweikämpfe auf engstem Raum gegen Godovitsch, Tröscher und Lipowsky für sich entscheiden kann. Im Fallen bringt "Grozu" das Leder doch noch zu Lukas Szabo, der nicht lange fackelt und aus einem Getümmel heraus das vielumjubelte 2:1 erzielt. Fast hörbar war der Stein der Erleichterung, der bei der Mannschaft und den Fans fiel. Und weil es so schön war, setzte unsere Mannschaft in der 89. Minute noch einen drauf. Tin Zeco setzt sich auf der linken Seite mustergültig durch, spielt den Ball weiter zu Lukas Szabo und der macht das dann ganz stark, lässt mit einem Haken noch einen Deutschkreutzer aussteigen und trifft ganz überlegt mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Sebestyen streckt sich vergeblich und muss zum dritten Mal hinter sich greifen.

86. Minute: Der Bann ist gebrochen, Lukas Szabo schießt überlegt zum 2:1 ein.86. Minute: Der Bann ist gebrochen, Lukas Szabo schießt überlegt zum 2:1 ein.

Wydra nach vermeintlicher "Schwalbe" nächste Woche gesperrt
Jetzt war das Spiel in trockenen Tüchern, aber noch nicht zu Ende. Weil es die Gäste mit dem Zeitspiel doch etwas übertrieben hatten und es zudem mehrere Verletzungsunterbrechungen gab, ließ der sehr gute Schiedsrichter Jan Uwe Thiel mehrere Minuten nachspielen - und gab es noch einen Aufreger: Wydra startet ein Solo und wird im Strafraum "umgeschnitten" (siehe Foto #680 im Webalbum), was der Unparteiische allerdings als Schwalbe auslegte und Wydra die gelbe Karte zeigte. Eine mit Folgen, denn jetzt muss er sich das nächstwöchige Derby gegen Klingenbach von der Tribüne aus ansehen. Ach ja - die Aktion war noch nicht beendet und der Ball landet bei Lukas Grozurek, der sofort abschließt und zum vermeintlichen 4:1 trifft. Das Tor zählte nicht, und der Schiedsrichter lag hier falsch, was wir ihm aber ob seiner guten Spielleitung davor natürlich nachsehen.
Am Ende zeigte die Anzeigetafel den 3:1-Heimerfolg. Man hat zwar nicht brilliert, aber in unserer Situation zählen sowieso nur die Punkte - und die blieben verdientermaßen in Siegendorf - nicht mehr und nicht weniger. Aber die lange Zitterei hätten wir uns doch liebend gern erspart...

Der Hattrick ist perfekt: Lukas Szabo bezwingt FCD-Torhüter Sebestyen zum 3:1-Endstand.Der Hattrick ist perfekt: Lukas Szabo bezwingt FCD-Torhüter Sebestyen zum 3:1-Endstand.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „Wir haben unkonzentriert begonnen, dadurch konnten die Gäste in Führung gehen. Im Anschluss daran war es schwer, in den Spielrhythmus zu kommen, da andauernd Spieler der Gäste behandelt werden mussten und dadurch haben sie versucht, viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Angesichts dessen ließ das Schiedsrichterteam auch sieben Minuten nachspielen. Wir konnten im Frühjahr noch nie mit derselben Mannschaft wegen verschiedener Ausfälle antreten.“ (Ligaportal). "Wir sind nicht so gestartet wie geplant. Jeder Gegner stellt sich gegen uns nur hinten rein, da müssen wir gleich hundertprozentig konzentriert sein, sonst passiert dann so etwas. Leider machen die Gegner nie etwas für das Spiel, es ist jede Woche das gleiche. Wir bleiben aber ruhig und ziehen unsere Spiel durch. Am Ende kommen wir dann zu unseren Chancen. Deutschkreutz h at sich offensichtlich auch mit dem 1:1 zufrieden gegeben. Am Ende ist ihnen aber die Luft ausgegangen, wir haben die Lücken dann genutzt." (bvz.at).
  • FCD-Trainer Roman Fennes: „In der ersten Halbzeit haben wir gute Momente gehabt, eine 2:0-Führung wäre möglich gewesen. Siegendorf hat mit der ersten wirklichen Torchance den Ausgleich erzielt. In der 72. Minute hat sich Tobias Szaffich verletzt, der einzige Spieler, der die Abwehr der Siegendorfer beschäftigt hat. Schlussendlich hat sich die Qualität der Siegendorfer durchgesetzt.“ (Ligaportal). "Wir waren ganz knapp dran, dort etwas mitzunehmen. Leider haben wir beim Stand von 1:0 ein riesige Gelegenheit liegen gelassen, gegen Ende waren sie dann schon drückend überlegen. Gegen Siegendorf kannst du dann einfach nicht alles vermeiden, wir haben aber gesehen, dass wir auch einen solchen Gegner fordern können, wenn wir unseren Spielplan konsequent umsetzen." (bvz.at).
  • FCD-Kapitän Christopher Lipowsky: "Im Endeffekt ist es bitter, so spät zu verlieren, aber spielerisch war uns der ASV Siegendorf leider klar überlegen." (meinbezirk.at).


Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 18. Runde; Samstag, 16.03.2024, 16.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - FC DEUTSCHKREUTZ  3:1 (1:1)
Siegendorf: Bayram; Antalek, Wydra, Stoilov; Auer, Kande, Steffel, Kröpfl (65./L. Dostal), Zeco; Szabo, Grozurek.
Deutschkreutz: Sebestyen; Furtner, Lipowsky, Godovitsch, Tröscher; Haiden (87./Hänsler), Nagy (87./Cicek), Heissler, Gager (56./Reumann); T. Szaffich (70./Treiber), Thumberger.
Tore: 0:1 Tobias Szaffich (3:18), 1:1, 2:1, 3:1 Lukas Szabo (41:49, 85:27, 88:53).
Gelbe Karten: Nagy (59./Unsportlichkeit), Wydra (93./Unsportlichkeit).
Ort: PAC Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 367.
Wetter: 17,5° C (stark bewölkt, tw sonnig).
Schiedsrichter: Jan Uwe Thiel (sehr gut).
Assistent:  Slavisa Stojanovic, Manuel Prenner.


Presseberichte:
[21.03.2024] Ein später Erfolg | Quelle: bvz-Printausgabe Eisenstadt (Download unten)
[21.03.2024] Deutschkreutz hielt gegen Leader lange mit | Quelle: bvz-Printausgabe Oberpullendorf (Download unten)
[18.03.2024] Später Doppelpack sorgte für Siegendorf-Jubel | Quelle: bvz.at
[18.03.2024] FC Deutschkreutz am Ende geschlagen | Quelle: meinbezirk.at
[17.03.2024] Hattrick von Lukas Szabo sorgte für 3:1-Sieg von Siegendorf | Quelle: Ligaportal

Später Doppelpack sorgte für Siegendorf-Jubel
Deutschkreutz am Ende geschlagen
Hattrick von Lukas Szabo


© red, ASV Siegendorf, 17.03.2024, 10.30 Uhr; Updates: 19.45 Uhr, 18.03.2024, 19.00 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner