Ein Auswärtssieg mit Anlaufschwierigkeiten
161-Halbturn---Siegendorf-(1-4)
171-Halbturn---Siegendorf-(1-4)
203-Halbturn---Siegendorf-(1-4)
449-Halbturn---Siegendorf-(1-4)
603-Halbturn---Siegendorf-(1-4)

Ein Auswärtssieg mit Anlaufschwierigkeiten

ASV siegt 4:1 in Halbturn und ist wieder 4 Punkte vorne

Tabellenführer Siegendorf schaltet nach durchwachsener erster Halbzeit im zweiten Durchgang zwei Gänge hinauf und siegt in Halbturn am Ende doch noch klar mit 4:1. "Genau das sind wir - das ist unser Niveau!", so die kurze Motivationsrede von Trainer Niki Schilhan unmittelbar nach dem Schlusspfiff noch am Spielfeld. Gemeint hat er wohl die zweite Hälfte, in der unsere Mannschaft eine wirklich starke Vorstellung ablieferte und den 0:1-Pausenrückstand mehr als kompensierte. Goalgetter Lukas Grozurek erzielt einen Doppelpack. Siegendorf liegt wieder vier Punkte vor Verfolger Parndorf.

Eine recht "maue" erste Siegendorfer Halbzeit
Die Vorzeichen für die Auswärtspartie in Halbturn waren nicht optimal: Zu den Langzeitverletzten Gruber und Josic, sowie zu Iwan Andrejevic, der nach einem Muskelfaserriss noch rund 3 Wochen pausieren muss, kamen auch noch Deni Stoilov und der erkrankte Mannschaftskapitän Lukas Secco hinzu. Improvisieren war daher angesagt, und unser Cheftrainer entschied sich in der Startelf neben Aleksandar Dimic für Jakob Szorger auf der für ihn völlig ungewohnten Position als Innenverteidiger und direktem Gegenspieler der stärksten Halbturner Waffe, Stürmer Hoffmann. Wydra agierte etwas vorgezogen, und Keeper Fatih Bayram feierte ein sehr gelungenes Startelfdebüt, während Christoph Kröpfl etwas überraschend vorerst die Ersatzbank drücken musste.
Um es kurz zu machen - die ersten 45 Minuten verliefen alles andere als befriedigend für unsere Mannschaft. Spielerisch lief trotz diesmal sehr guter Bodenbeschaffenheit wenig zusammen, und da Marco Hoffmann kurz vor dem Pausenpfiff zudem einen der seltenen Halbturner Angriffe auch noch zum Führungstreffer nützte, herrschte in der Pause wohl "dicke Luft" in der Siegendorfer Umkleidekabine.
An Abschlussmöglichkeiten mangelte es unserer Mannschaft aber auch in dieser Phase nicht. Nach kurzer Abtastphase war Siegendorf gegen den erwartet tief stehenden Gegner optisch klar überlegen, kam aber nur zu Halbchancen. In der 20. Minute verfehlt ein toller Freistoß von Stefel das Kreuzeck nur um Zentimeter, und 10 Minuten später ergab sie sich dann doch, die erste 100%ige Möglichkeit für unsere Mannschaft, als Zeco den Ball ideal zur Mitte bringt und Szabo aus kürzester Distanz leider den Halbturner Keeper anschießt.

34. Minute: Lukas Szabo scheitert aus kurzer Distanz an USV-Keeper Summer.34. Minute: Lukas Szabo scheitert aus kurzer Distanz an USV-Keeper Summer.

Ein Schockmoment kurz vor der Pause
Halbturn verbarrikadierte sein Tor und suchte mit langen Abschlägen Solospitze Marco Hoffmann. Und in der 28. Minute kam einer dieser Abschläge tatsächlich auch an, der Halbturner dringt in den Strafraum ein und kommt zu Fall. Die Hausherren und deren 500 Fans reklamierten lautstark Elfmeter, und sogar der eine oder andere ASV-Fan sah einen kurzen Trikotzupfer von Antalek. Wie auch immer - wenn der Schiri nicht pfeift, dann ist es auch nichts. So auch in diesem Fall. Der ganz ausgezeichnete Spielleiter Davor Divkovic sah keine Veranlassung, hier auf Strafstoß zu entscheiden. Siegendorf hatte weiter optische Vorteile, aber bei all den Bemühungen kam nichts Brauchbares heraus, um die Halbturner Elf vor größere Probleme zu stellen. In der 43. Minute dann der große Schock für unsere Mannschaft - die Hausherren reagieren nach einem eigentlich harmlosen Outeinwurf blitzschnell und bringen das Leder zu Marco Hoffmann, der noch einige Schritte läuft und unhaltbar für Fatih Bayram ins lange Eck trifft. Mit einem 0:1-Pausenrückstand (zum ersten Mal in dieser Saison!) ging es in die Kabine, in der dann Trainer Schilhan wohl die richtigen Worte gefunden hat.

Kein Durchkommen in Halbzeit 1: Stephan Auer gegen Oliver Praznovsky.Kein Durchkommen in Halbzeit 1: Stephan Auer gegen Oliver Praznovsky.

In den zweiten 45 Minuten rollt der Siegendorfer Angrifssexpress
Denn der ASV präsentierte sich nach der Pause wie verwandelt und zog ein 45-minütiges Powerplay auf, aus dem sich die Hausherren kaum befreien konnten. Mit Christoph Kröpfl kommt zudem die vor dem Wechsel so schmerzhaft vermisste spielerische Linie ins Spiel und plötzlich lief alles wieder wie selbstverständlich. Kaum 3 Minuten waren absolviert, da meldete sich der ASV ganz stark "zu Wort", als ein Freistoß von Wydra wunderbar in Richtung zweiter Stange gezirkelt wird, wo Antalek zum Abschluss kommt, aber nur die Querlatte trifft. Aber nur Minuten später war der Ball dann doch im Tor. Wydra und Szabo waren die Vorbereiter, und Mario Stefel schließt perfekt zum 1:1 ab. Jetzt folgt eine ganz starke Phase unserer Mannschaft, die sich Chance um Chance erspielt und Dauerdruck erzeugt. 58 Minuten sind gespielt, als ein scharfer Eckball von Zeco in Richtung zweiter Stange ideal für Antalek kommt, der per Halbvolley die Kugel unter die Latte knallt. In der 66. Minute dann fast der nächste Treffer, doch Szabo scheitert am Halbturner Schlussmann.

54. Minute: Mario Steffel leitet mit dem Ausgleichstreffer die Kehrtwende ein.54. Minute: Mario Steffel leitet mit dem Ausgleichstreffer die Kehrtwende ein.

58. Minute: Samuel Antalek trifft spektakulär zum 2:1 für Siegendorf!58. Minute: Samuel Antalek trifft spektakulär zum 2:1 für Siegendorf!

Erster Elfer für Siegendorf in dieser Saison!
Siegendorf lässt jetzt kaum mehr Aktionen der Platzbesitzer zu und ist ganz klar "Herr im fremden Haus". Das 1:3 scheint nur eine Frage der Zeit, und in der 79. Minute war es dann endlich so weit. Tin Zeco dribbelt sich in den Halbturner Strafraum und wird von Noah Leopold klar von den Beinen geholt. Der Unparteiische zögert auch keine Sekunde und entscheidet auf Strafstoß, den Goalgetter Lukas Grozurek eiskalt zum 3:1 verwertet. Kaum zu glauben, aber das war der erste (!) Elfmeter für Siegendorf in der laufenden Saison... Nur zwei Minuten später ist Tin Zeco wieder durch und überhebt den Tormann, aber leider auch das Tor.
In der Schlussphase lässt man die Halbturner dann wieder etwas mehr am Spiel teilnehmen, ohne dass die aber gefährliche Situationen kreieren können. Viel zu sicher steht die Siegendorfer Mannschaft, die längst wieder zu ihrem bewährten Spielsystem zurückgekehrt ist.
So sorgt unsere Mannschaft auch für den letzten Höhepunkt im Spiel und zudem für den schönsten Treffer des Tages. 3 gezielte Ballkontakte von Auer zu Stefel, dieser setzt sich im Dribbling toll durch und bedient sehenswert Lukas Grozurek, und unser Goalgetter ließ sich nicht bitten, lässt mit einem kurzen Haken noch einen Halbturner ins Leere laufen, überspielt auch noch den Tormann und befördert aus spitzem Winkel den Ball zu seinem 16. Saisontor ins Netz. Was für ein Treffer, der eine wirklich starke zweite Hälfte auch perfekt abschließt. 4:1 heißt es am Ende - verdient auch in dieser Höhe.
Gratulation an unsere Mannschaft zum Erfolg und zur starken zweiten Spielhälfte. Und über die ersten 45 Minuten legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens, der Trainer wird wohl die richtigen Lehren daraus ziehen...

Der erste Elfer für Siegendorf in dieser Saison! "Grozu" verwandelt sicher.Der erste Elfer für Siegendorf in dieser Saison! "Grozu" verwandelt sicher.

Nachspielzeit: Einer geht noch... Lukas Grozurek trifft aus spitzem Winkel zum 4:1-Endstand.Nachspielzeit: Einer geht noch... Lukas Grozurek trifft aus spitzem Winkel zum 4:1-Endstand.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • USV-Sektionsleiter Werner Hoffmann: „In der ersten Halbzeit hatten wir ein klares Chancenplus zu verzeichnen, hätten höher führen müssen, in der zweiten Halbzeit nach dem Doppelschlag war für uns nichts mehr zu holen. Gegen Siegendorf waren keine Punkte eingeplant, die müssen wir uns bei anderen Gegnern holen.“ (Ligaportal). "In der ersten Halbzeit hatten wir immer ein Bein dazwischen. Einmal hätte es Elfmeter für uns geben müssen, einmal wäre eine rote Karte für Siegendorf angebracht gewesen. Der Doppelschlag der Siegendorfer nach der Pause war wie Gift für uns." (bvz).
  • ASV-Trainer Nikolaus Schilhan: „Meiner Mannschaft merkte man in den ersten 45. Minute eine gewisse Verunsicherung nach dem Remis gegen Sankt Margarethen an, in der zweiten Halbzeit haben wir dann unser wahres Gesicht gezeigt und sind dann schnell in unser Muster gekommen und haben die entsprechenden Tore erzielt.“ (Ligaportal). "Die ersten 45 Minuten waren wir nicht gut, wir haben auch ein neues System probiert. Halbturn ist tief gestanden und hat auf Konter gelauert, daraus ist auch das 1:0 entstanden. In der Pause haben wir wieder auf unser gewohntes System umgestellt, dann ist es wieder besser gelaufen. Am Ende hätte der Sieg noch höher ausfallen können." (bvz).


Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 17. Runde; Samstag, 09.03.2024, 15.00 Uhr:
USV HALBTURN - ASV SIEGENDORF  1:4 (1:0)
Halbturn: Summer; Leopold, Praznovsky, Paldan, Bauer (84./Hamm); Schneider (65./Horvath), Reiter, Pavlovcik, Ujlaky (90./Reeh); Hoffmann, Hlushko.
Siegendorf: Bayram; Szorger (46./Kröpfl), Wydra, Antalek; Auer, Kande, Steffel, Zeco; Dimic (65./L. Dostal), Grozurek.
Tore: 1:0 Marco Hoffmann (43:51), 1:1 Mario Steffel (53:42), 1:2 Samuel Antalek (57:37; 1:3 Lukas Grozurek (77:42, Foulelfmeter), 1:4 Lukas Grozurek (91:47).
Gelbe Karten: Szorger (35./Unsportlichkeit), Leopold (78./Foul).
Ort: Schlossparkstadion, Halbturn.
Zuschauer: 500.
Wetter: 11° C (bedeckt).
Schiedsrichter: Davor Divkovic.
Assistent: Mert Can Batmaz, Tobias Unger.


Presseberichte:
[14.03.2024] Siegendorf drehte erst nach der Pause auf | Quelle: bvz-Printausgabe (Download unten)
[11.03.2024] Die Sensation lebe eine Halbzeit | Quelle: bvz.at
[11.03.2024] Siegendorf: Schrecksekunde nach Auswärtssieg | Quelle: bvz.at
[10.03.2024] Siegendorf rehabilitiert sich nach Auftakt-Remis | Quelle: Ligaportal
[09.03.2024] Siegendorf schafft in Halbzeit zwei die Kehrtwende | Quelle: bvz.at
[08.03.2024] Halbturn ist gegen Siegendorf der krasse Underdog | Quelle: bvz.at

Siegendorf schafft in Halbzeit zwei die Kehrtwende
Siegendorf rehabilitiert sich nach Auftakt-Remis
Die Reserve um Kapitän Michael Kager holt in Halbturn ein 1:1-Remis.Die Reserve um Kapitän Michael Kager holt in Halbturn ein 1:1-Remis.

Reserven:
BURGENLANDLIGA, 17. Runde; Samstag, 09.03.2024, 13.00 Uhr:
USV HALBTURN - ASV SIEGENDORF  1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Leon Reeh (24.), 1:1 Milan Zambo (58.).
Ort: Sportplatz Halbturn.
Zuschauer: 50.
Wetter: 8° C (bedeckt).
Schiedsrichter: Tobias Unger.


© red, ASV Siegendorf, 10.03.2024, 08.30 Uhr, Updates: 12.15 Uhr;  11.03.2024, 19.40 Uhr; 14.03.2024, 16.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner