Ein erstes Testspiel auf hohem Niveau
Facebook-Account Hans Niessl
085-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
095-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
234-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
286-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
306-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
363-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
394-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
461-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)
518-Siegendorf---Wr-Neustadt-(3-2)

Ein erstes Testspiel auf hohem Niveau

Siegendorf schlägt Regionalligisten Wr. Neustadt mit 3:2

Nach über viermonatiger "coronabedingten" Zwangspause rollte endlich wieder der Ball auf unserem "Wembley-Rasen". Das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Burgenlandliga-Saison 2020/21 stand auf dem Programm. Und es war alles andere als ein "normales" Vorbereitungsspiel. Nicht nur, weil man mit dem Ostligaverein SC Wiener Neustadt gleich zum Auftakt auf einen ganz schweren Brocken traf, sondern vor allem weil es das erste Spiel unter "verschärfsten Corona-Bedingungen" war.

Die Verantwortlichen des ASV Siegendorf waren bereits Tage vor dem Spiel damit beschäftigt, ein rechtskonformes Präventionskonzept zu erstellen und danach die Anlage so zu gestalten, dass es den Vorgaben entsprach und allen Zuschauern ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet wird. Und um es vorweg zu nehmen: Dieses Konzept ist voll aufgegangen und 10 Ordner sorgten zudem auch dafür, dass alle Vorgaben und die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten wurden. Dazu wesentlich beigetragen hat natürlich auch die umfangreichen Informationen am Sportplatz sowie die klaren Markierungen auf der Haupttribüne sowie bei den Kantinen.

200 fussballhungrige Fans aus Siegendorf, Wiener Neustadt, der Umgebung und sogar aus Wien sind schließlich gekommen- eine Anzahl, die selbst unseren "zuschauerverwöhnten" Kassier überrascht hat. Besonders gefreut hat uns aber der Besuch von Altlandeshauptmann und amtierenden Sport-Austria-Präsidenten Hans Niessl, der von der Anlage, den umfangreichen Vorkehrungen und nach dem Spiel vor allem auch von der Qualität unserer Mannschaft sehr angetan war.

Kein Zuschauer brauchte sein Kommen zu bereuen, denn die beiden Teams zeigten ein wirklich gutes, abwechslungs- und sehr temporeiches Spiel, in einer Qualität, die man nach der langen Fussballpause gar nicht erwarten konnte.

Trainer Kühbauer setzte alle 16 verfügbaren Kaderspieler ein und gewährte ihnen etwas gleiche Spielzeiten. Mit Keeper Mark Grigoryan, Gerald Peinsipp und Lukas Secco standen drei Neuerwerbungen von Beginn an am Feld, im Verlauf des Spieles kam dann auch Elvedin Buljubasic - und alle Neuen konnten auf Anhieb überzeugen und zeigten nachhaltig, dass sie für uns große Verstärkungen sind. Ganz erfreulich war auch das Comeback von Dragan Markic, der nach 34 Minuten für Simon Buliga kam und der letztendlich mit 2 Treffern auch zum Matchwinner avancierte.

Aber vorerst der Reihe nach: Siegendorf erwischt starke Anfangsminuten und findet bereits nach 8 Minuten eine "Dreifachchance" vor: Einen Dober-Freistoß aus knapp 20 Metern kann Gästekeeper Klar nur kurz abwehren, den Abpraller setzt zunächst Peinsipp an den rechten Pfosten, von dort springt der Ball vor die Füsse von Buliga, der diesen ebenfalls an die Stange setzt, von wo er Keeper Klar in die Hände springt. Riesenglück für die Gäste aus Niederösterreich, die aber gut mitspielen und in Neuerwerbung Osman Bozkurt ihre gefährlichste Waffe hatten.

Nach 34 Minuten der erste Vierfachtausch beim ASV, der sich noch vor dem Pausenpfiff auch bezahlt macht. Der diesmal überragende Toni Harrer startet ein unwiderstehliches Solo und setzt Dragan Markic ideal ein, und der zeigt bei seinem Comeback sofort seine Qualitäten und trifft in der 44. Minute zur Siegendorfer Führung (links Foto #286). 1:0 für unsere Farben zur Halbzeit!

Keine Änderungen dann in der Pause und auch das Spiel bleibt weiter hochstehend, schnell und sehr abwechslungsreich. Siegendorf zeigt eigentlich eine sehr solide Abwehrleistung, leistet sich in der 52. Minute aber einen individuellen Fehler, als Dober einen Ball per Brust zu Grigoryan abtropfen lässt, dabei aber Stürmerfuchs Osman Bozkurt übersieht, der effektvoll das Leder unter die Latte knallt.

In der Folge kommen beide Teams zu guten Möglichkeiten. Auf Seiten der Gäste ist es einmal mehr Bozkurt, der per Fallrückzieher an die Querlatte des Siegendorfer Gehäuses knallt, und für unsere Farben ist es Dragan Markic, der nach Vorarbeit von Tomi Ivanovic und Philipp Prosenik nur hauchdünn verzieht. Dann können sich beide Torhüter auszeichnen und verhindern mit tollen Paraden vorerst weitere zählbare Erfolge.

In der 72. Minute ist es aber dann soweit: Tomi Ivanovic narrt die gesamte Neustädter Hintermannschaft und flankt ideal zur Mitte, wo Simon Buliga in seiner gewohnt coolen Art die Kugel unter die Latte knallt - 2:1 für Siegendorf! Und nur 8 Minuten später der nächste Siegendorfer Torjubel: Basti Lehner ist der Vorbereiter, und Dragan Markic krönt seine hervorragende Comeback-Leistung mit seinem zweiten Treffer und besorgt das 3:1. In der 88. Minute gelingt den Gästen aus Wiener Neustadt mit (gast-)freundlicher Siegendorfer Mithilfe dann noch der 3:2-Anschlusstreffer, der allerdings nichts mehr am gelungenen Testspielstart ändert.

Am Ende des Tages waren dann vor allem im Siegendorfer Lager alle zufrieden. Obwohl mit Markus Ehrenhöfer, Roman Tullis und Christopher Drazan noch drei Spieler nicht zur Verfügung standen, machte unsere Mannschaft dort weiter, wo sie vor der abgebrochenen letzten Saison aufgehört hat. Kompliment an Trainerteam und Mannschaft zu einem wirklich sehenswerten Auftritt. Auch wenn Präsident Peter Krenmayr nach dem Spiel meinte: "Ein 3:3 wäre mir lieber gewesen", damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen - aber man muss das Ergebnis eben so nehmen, wie es ist...

Der nächste Test folgt am kommenden Freitag, 19.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den niederösterreichischen Landesligaverein Scheiblingkirchen.

Highlights
MinuteSpielszene
  5.Nach Zuspiel von links durch Prosenik kommt Buliga halbrechts 9 m vor dem Tor ans Leder, doch sein Schuss fällt zu leicht  aus, Torhüter Klar hält.
  8.Foul an Buliga 18 m zentral vor dem Wr. Neustädter Gehäuse - Dober donnert den Freistoß links an der Mauer vorbei, Torhüter Klar wehrt kurz ab, den Nachschuss setzt Peinsipp vom linken 5er-Eck an den rechten Pfosten, auch der Nachschuss von Buliga geht an den rechten Pfosten, ehe Klar bereinigen kann.
11.Tatzer kommt 17 m vor dem Siegendorfer Tor ans Leder, doch sein Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.
34.Vierfach-Wechsel bei Siegendorf: Wölfer, Drga, Ivanovic und Markic kommen ins Spiel.
43:21Harrer tanzt 20 m vor dem Tor durch die Neustädter Abwehr, spielt zuerst Leitgeb aus, wird von Gradinger attackiert, spielt aber an der Strafraumgrenze sofort auf Markic weiter, und bevor Weidinger eingreifen kann, drückt Markic aus 12 m mit links ab, und der Ball wird unerreichbar für Torhüter Klar und landet genau im rechten Eck - 1:0 für Siegendorf!
51:11

Tatzer flankt von rechts in den Siegendorfer 16er, Andi Dober will den Ball aus 8 m mit der Brust zurück auf seinen Torhüter legen, Bozkurt spritzt  dazwischen und übernimmt aus 6 m volley unter die Latte - 1:1 für Wiener Neustadt!

54.Dober geht raus, und Niklas Lehner kommt wieder retour ins Spiel.
56.

Ivanovic geht an der rechten Flanke energisch durch, spielt auf für Prosenik, der spielt Leitgeb aus und lässt weiterlaufen auf Markic, und dessen Schuss aus 15 m streift hauchdünn links am Tor vorbei.

58.Piermayr gibt von links halbhoch in den Siegendorfer Strafraum zu Bozkurt, doch dessen Schuss aus 6 m halblinks fällt zu schwach aus, Torhüter Grigoryan hat keine Probleme.
60.Binder zieht aus 25 m wuchtig in Richtung linkes, unteres Eck ab, aber Grigoryan zeigt seine Klasse und hält sicher.
61.Wieder eine gut-getimte Flanke von rechts durch Tatzer, und Bozkurt trifft mit einem feinen Fallrückzieher aus 7 m halbrechts nur die Latte!
62.SC-Coach Jürgen Burgemeister holt gleich die komplette Mannschaft vom Feld und schickt 11 neue Akteure ins Spiel. Bei Siegendorf kommt Buliga zurück ins Spiel (für Prosenik), Buljubasic ersetzt Florian Frithum.
65.Bilici drückt aus 18 m ab, aber ASV-Torhüter Grigoryan ist auf dem Posten und hält sicher.
68.Nach einem Lochpass von Ivanovic ist Buljabasic aus 13 m frei zum Schuss, doch Torhüter Otto taucht nach unten und pariert zum Corner.
71:07Kapitän Ivanovic geht diesmal auf der linken Flanke energisch durch bis kurz vor den Strafraum, spielt auf Markic, der trifft den Ball nicht richtig, das Leder landet bei Buliga und der donnert das Leder aus 7 m via Unterkante der Latte ins Tor - 2:1 für Siegendorf!
79:06Langgezogene, gefühlvolle Flanke von Bastian Lehner von rechts in den Neustädter Strafraum über den Scheitel von Spahic hinweg, und der mitgelaufene Dragan Markic übernimmt halfvolley aus 8 m ins linke Eck, keine Chance für Torhüter Otto - 3:1 für Siegendorf!
86.Wieder eine Rechtsflanke von Bastian Lehner, Draga köpfelt aus 9 m knapp über die Latte!
87:43Niklas Lehner vertändelt als linker Außendecker weit vor dem eigenen Tor als letzter Mann den Ball, Özülkü schnappt sich die Kugel im vollen Lauf, umkurvt den aus seinem Kasten eilenden Grigoryan und schießt den Ball ins leere Tor - 3:2 für Wr. Neustadt!


Testspiel; Freitag, 17.07.2020, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Wiener Neustadt  3:2 (1:0)
Siegendorf: Grigoryan; B. Lehner, Dober (54./N. Lehner), N. Lehner (34./Wölfer), Peinsipp; Höpler (34./Drga), Harrer, Secco (34./Ivanovic), Frithum (62./Buljubasic); Buliga (34./Markic), Prosenik (62./Buliga).
Wr. Neustadt: Klar; Gradinger, Leitgeb, Piermayr, Prenqi; Binder, Weidinger, Tatzer, Dominkus, Mujkic, Bozkurt.
Ab Minute 62: Otto; Mehmedali, Radulovic, Aliloski, Sakallioglu, Keske, Bilici, Spahic, Özülkü, Sellinger, Onur.
Tore: 1:0 Dragan Markic (44.), 1:1 Osman Bozkurt (52.), 2:1 Simon Buliga (72.), 3:1 Dragan Markic (80.), 3:2 Kaan Özülkü (88.).
Ort: Siegendorf, SVETA-Group Sportpark
Wetter: 18° C (heiter).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Christian Heiner.


Einen Filmbericht vom Spiel sehen Sie hier - gewidmet von sports-tv.news:




Bilder zum Spiel finden Sie auf:

Bildergalerie
asvsiegendorf.jalbum.net

WNSC-Galerie


Die in der unteren Leiste "Bilder" veröffentlichten 6 Fotos stammen aus der WNSC-Galerie von Herrn Andreas Karner, für dessen Zustimmung zur Veröffentlichung auf unserer Homepage sich der ASV Siegendorf herzlichst bedankt.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner