Ein Kader, der viel verspricht

Ein Kader, der viel verspricht

ASV geht mit top-besetzter Mannschaft in die Meisterschaft

Präsident Peter Krenmayr und die sportliche Leitung haben in den letzten Wochen einen wahren "Verhandlungsmarathon" bestritten. Es galt nicht nur die Abgänge zu kompensieren, sondern ein Team zusammen zu stellen, das auch dazu fähig ist , in der bevorstehenden Burgenlandliga-Saison ganz vorne mitspielen zu können. Dies zu Wollen ist eine Sache, dies dann aber auch umzusetzen eine ganz andere. Und daher hat man bei allen Neuverpflichtungen ganz großen Wert auf Qualität  gelegt. Gute Spieler mag es vereinzelt auch in Unterklassen geben, das kann schon sein, aber Spieler, die weiterhelfen und dazu beitragen seine Ziele zu erreichen, sind dann schon andere Kaliber. Und wenn ich euch in diesem Bericht unsere Neuerwerbungen kurz vorstellen darf, dann werden ihr sehen, was ich meine, bzw. welche Spitzenspieler in der nächsten Saison im SVETA Group Sportpark auflaufen werden. Bundesliga, Regionalliga oder zumindest bei einem Spitzenverein der niederösterreichische Landesliga - das waren die bisherigen Betätigungsfelder unserer neuen Spieler. "ASV Siegendorf Neu" wird euch mit gutem, offensiven Fußball begeistern - da verspreche ich wohl nicht zu viel.

Mit den Abgängen wollen und werden wir uns daher nicht lange beschäftigen. Global möchte ich mich bei allen für ihre Leistungen bedanken und wünsche ihnen eine verletzungsfreie Zukunft.  Und wenn ein Spieler der Meinung ist, dass er sich bei einem anderen Verein besser entwickeln kann, na dann ist es eben so. Unser Bedauern hält sich in Grenzen und den einen oder anderen "Bekannten" werden wir ja im Saisonverlauf wieder sehen.

Aber jetzt interessiert uns viel mehr die sportliche Zukunft und die wird hoffentlich sehr erfolgreich, wofür nachstehende Spieler sorgen werden.

Bevor wir auf unsere Neuverpflichtungen eingehen, möchten wir hier aber jene Spieler ausdrücklich erwähnen, die nicht nur Vereinstreue bewiesen haben, sondern vom Projekt "Siegendorf Neu" auch vollkommen überzeugt sind. Unser bisheriger Mannschaftskapitän Dominik Wydra ist einer davon, dessen "gute Kontakte" den einen oder anderen Neuen nach Siegendorf geholt haben. Dazu natürlich unser neuer Kapitän Lukas Secco, für den trotz zahlreicher Angebote auch aus höheren Ligen der Verbleib nie ein Thema war. Ebenso auch nicht für Tin Zecco, der auch in der kommenden Saison mit der Rückennummer 8 über die burgenländischen Sportplätze wirbeln wird. Auch er ist allein schon wegen seiner Jugend ein begehrtes Transferobjekt und steht in manchem Notizblock der Bundesligascouts. Lukas und Tin sind nicht nur hervorragende Fussballer und tolle Burschen, sondern auch in vielen anderen Bereichen echte Vorbilder und Vorzeigespieler. Da kann sich manch anderer ein Scheibchen abschneiden. Der vierte Musketier ist Dejan Nesovic, der in der Ostliga sich mit guten uns beständigen Leistungen in die Stammmannschaft gespielt hat, ehe ihn ein Unfall gegen Ende stoppte.

Von den "jungen Wilden", die ebenfalls neu im Kampfmannschaftskader aufscheinen freuen wir uns auf Jakob Szorger, der Angebote von Vereinen der 2.Liga abgelehnt hat, weiters auf Thomas Simetits , Tim Schindler, Marcel Kager und Nicola Sanisic, die nun ständig am Kampfmannschaftstraining teilnehmen und auch Einsatzzeiten bekommen werden. Das Testspiel gegen Lafnitz hat es schon gezeigt und die permanente Herausforderung mit den Kampfmannschaftsspielern wird ihrer Entwicklung sichtbar gut tun. Auch sie haben es vorgezogen, sich bei ihrem Stamm- und Heimatverein weiter zu entwickeln und die Herausforderung anzunehmen, anstatt unterklassig durch den Seewinkel zu tingeln. 

Kommen wir jetzt zu den Neuerwerbungen und beginnen ganz hinten - nämlich im Tor.

Mit Bruno Peter Horvath kommt der bisherige Stammkeeper aus Kohfidisch nach Siegendorf. Der 26-jährige wurde bei Haladas, Sarvar und ZTE ausgebildet, spielte dann bei Papai FFC (1.Liga) und Sopron (2.Liga), ehe er nach Kohfidisch wechselte. Vor wenigen Wochen wechselte er dann zum ASV Siegendorf.

Ein weiterer Kandidat für die Einser-Position ist das 20-jährige Talent Filip Krizik. der bei Petrzalka und Slovan Bratislave ausgebildet wurde und in der letzten Saison bei Petrzalka auch 12 Einsätze in der 2.slowakischen Liga sowie im Slovakischen Fussballcup hatte. Wer von den beiden gleich starken Tormännern letztendlich das Tor hüten wird, werden Trainer Schilhan und Tormann-Trainer Thomas Borenitsch entscheiden. Diese Entscheidung wird bei deren Qualität alles andere als einfach.

Für die Innenverteidigung kommt ein "alter Bekannter" zurück in den SVETA Group Sportpark. Deni Stoilov war ein fixer Bestandteil unserer Erfolgsmannschaft, die den Meistertitel in der Burgenlandliga und den Cuptitel holen konnte. Nach einem Jahr beim FC Mauerwerk kehrt er an seine alte Wirkungsstätte wieder zurück.

Der 21-jährige Innenverteidiger Tarek Akbiyik wurde vom SC Neusiedl verpflichtet. Von Mönchhof, Neudorf und Parndorf kam er nach Neusiedl. Beim ASV Siegendorf ist man von seinem Talent überzeugt und wird ihn sukzessive weiter entwickeln.

Viel Routine bringt Deniz Tokgöz mit nach Siegendorf. Er hat in seiner Karriere schon einige Stationen hinter sich gebracht, war im Nachwuchs bei Rapid und Austria, dann beim Team Wiener Linien, Herzogenburg, dann folgten Stationen in der Regionalliga bei Leobendorf und Wiener Viktoria, ehe er 2022 nach Zwettl kam und dort Vizemeister in der NÖ Landesliga wurde. Aus dem Waldviertel führt der Weg des Wieners schließlich zum ASV Siegendorf.

Für das kreative Mittelfeld kommt Ivan Andrejevic vom Wiener Sportclub nach Siegendorf. Der 26-jährige Serbe ist mit dem Ball auf "Du", das zeigt er schon bei jeder Trainingseinheit. Bei Stadlau, Ebreichsdorf und Sportclub absolvierte er bereits  fast 130 Spiele in der Regionalliga Ost. Sein Können mussten wir auch im Spiel beim Wiener Sportclub schmerzlich zur Kenntnis nehmen. Zum Glück spielt er jetzt aber nicht mehr gegen, sondern FÜR uns.

Jakov Josic heisst ein weiterer offensiver Mittelfeldspieler, der ebenfalls vom SC Zwettl kommt. Bei Austria, Vienna und FAC absolvierte er alle Nachwuchsmannschaften, ehe er über Ostbahn XI nach Ebreichsdorf in die Regionalliga kam. Weitere Ostligastationen waren FC Marchfeld und der Wiener Sportclub. Im Vorjahr wechselte er nach Zwettl, von wo der Weg des 27-jährigen jetzt zum ASV Siegendorf führt.

Die nächste Neuerwerbung hat einen klingenden Namen im österreichischen Fussball und heisst Christoph Kröpfl. Der Linksfuß wurde bei Sturm Graz ausgebildet und kam dann zu Red Bull Salzburg, war vorerst bei den Juniors und später bei den Profis in der Bundesliga im Einsatz. Über Kapfenberg führte sein weg zurück zum SK Sturm und dann zum TSV Hartberg. Nach einem Jahr beim SV Lafnitz ging es für ihn in die Regionalliga zu Marchfeld/Donauauen und von dort zum ASV Siegendorf. Der Routinier hat über 100 Spiele in der Österr. Bundesliga und knapp 150 Spiele in der 2.Bundesliga bestritten und war auch im UEFA Cup im Einsatz. Mit Christoph freuen wir uns auf einen spielstarken Ballkünstler, der auch voll motiviert ist. Er ist eine absolute Bereicherung für die gesamte Burgenlandliga.

Apropos Bereicherung:  Mit Lukas Grozurek gelang dem ASv Siegendorf ein absoluter Sensationstransfer. Nachdem sein Vertrag bei der Vienna ausgelaufen ist, war die halbe zweite Bundesliga und noch mehr Vereine der Regionalliga hinter ihm her. Die Ziele und wohl auch die Freundschaft zu Dominik Wydra ( oder war es vielleicht doch der Charme unseres Präsidenten ) haben letztendlich für den ASV Siegendorf entschieden. Er absolvierte fast 200 Spiele in der Österr. Bundesliga bei Rapid, Admira und Sturm Graz, erzielte dabei 25 Tore und war als Legionär beim Karlsuher SC tätig. Er hatte Einsatzzeiten bei seinen Vereinen in der Europa League und war 76 Minuten in der Champions League Qualifikation am Feld. Nach einem Jahr bei Dinamo Bitumi kam er zur Vienna, wo er ein ganz wesentlicher Faktor in der Aufstiegssaison war. Nach Vertragsende heisst seine neue Herausforderung also ASv Siegendorf und unser Verein sowie die gesamte Liga kann sich auf einen wahren Sensationstransfer freuen.

Auch bei unserer nächsten Neuerwerbung handelt es sich um einen Angreifer. Filip Montanaro ist 20 Jahre jung und kommt vom SR Donaufeld. Nach seinen Ausbildungsjahren in der AKA Burgenland U15, dem SV Mattersburg, Traiskirchen und Ebreichsdorf spielte er bei Mannersdorf in der 1.NÖ Landesliga und kam von dort nach Donaufeld. Von dort führt sein Weg zum ASV Siegendorf, wo sich der dynamische, pfeilschnelle Mittelstürmer weiter entwickeln soll.

Noch ein Jahr jünger - nämlich gerade Mal 19 ist Maurice Gruber, der von der AKA St.Pölten zum ASV wechselt.  Der ÖFB Nachwuchs Nationalspieler kann jede Position in der Abwehr bekleiden und wurde in den Nachwuchsakademien von Admira Wacker, Red Bull Salzburg und St.Pölten ausgebildet. Mit 17 Jahren bestritt er bereits Spiele in der NÖ Landesliga. Er gilt als ganz großes Talent und genoss eine hervorragende Ausbildung.

Erst vor 2 Tagen wurde dann die nächste Transferbombe gezündet. 227 Spiele in der Österr. Bundesliga, 25 Spiele in der 2.Bundesliga, 4 Spiele in der Champions League Qualifikation und 8 Spiele in der Europa League dazu 25 Spiele in Österr. Auswahlmannschaften - das ist die beeindruckende Bilanz von Stephan Auer, der von der Vienna nach Siegendorf kommt. Jeweils mehr als 130 Spiele absolvierte er dabei für den SK Rapid Wien und für Admira Wacker. Er hat in seiner Karriere bisher nahezu alle Positionen in der Abwehr oder im Mittelfeld bekleidet, ist also vielseitig einsetzbar und wird infolge seiner Trainerqualifikation beim ASV Siegendorf auch als Co-Trainer tätig sein.

Die letzte Neuerwerbung ist der 27-jährige Serbe Aleksandar Dimic, der am 4.7.2023 vom FC Mauerwerk verpflichtet wurde. Der linke Flügelstürmer hat bei verschiedenen Vereinen viele Spiele in der 1.Serbischen und schwedischen Liga bestritten und wechselte im Juli 2022 zum Ostligaverein FC Mauerwerk, von wo sein nächster Karriereschritt jetzt der ASV Siegendorf sein soll.

Wir heissen alle neuen Spieler beim ASV Siegendorf herzlich willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Siege und schöne gemeinsame Stunden.

Ja, das ist er vorläufig einmal - jener Kader, mit dem der ASV Siegendorf in der bevorstehenden Meisterschaft für Furore und Siege sorgen will. Wie wir meinen, eine hervorragende Mischung aus jungen, dynamischen Spielern, aus technisch und spielstarken Gestaltern und aus routinierten Spitzenspielern. Wir wollen den Fans im SVETA Group Sportpark einen offensiven und technisch hochstehenden Fußball bieten und den Titelaspiranten in der Liga einen heißen Tanz liefern.

Entsprechendes Bild- und Fotomaterial werden wir in den nächsten Tagen nachliefern.

Letztendlich seien aber auch jene nicht zu vergessen, die uns diesen Kader ermöglicht und unzählige Gespräche geführt haben und dabei hunderte Kilometer zurückgelegt haben. In erster Linie unser Präsident Peter Krenmayr, der Mastermind hinter der Mannschaft, aber auch unser sportlicher Leiter Stefan Handl, dessen Kontakte vieles möglich gemacht haben und natürlich unser untriebiger Obmann Stefan Strommer. Wir wünschen euch jenen Erfolg, den ihr euch für diese Mühen auch verdient !

Einen nächsten Test gibt es schon am Freitag, 7.7.2023, wenn ab 19:00 Uhr die Young Violets Austria Wien zum Kräfte messen in den SVETA  Group Sportpark kommen. Weitere Testspiele sind gegen Union Mauer und ASK Kottingbrunn geplant, ehe am Samstag, 29.07.2023 ab 18:00 Uhr das BFV-Cupspiel in Neufeld an der Leitha am Programm steht. Der Meisterschaftsstart folgt dann am 5.8. in St.Margarethen, ehe am Freitag, 11.8.2023 ab 19:00 Uhr Aufsteiger Halbturn zur Heimpremiere nach Siegendorf kommt.

Sei dabei und überzeug dich von der Qualität von "Siegendorf Neu"


ASV-Red./5.7.23






Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner