Eine Generalprobe mit noch viel Luft nach oben
206-Siegendorf---Kittsee-(1-0)

Eine Generalprobe mit noch viel Luft nach oben

Magerer 1:0-Sieg gegen Kittsee im letzten Testspiel

Es wird wohl dem Auge des Betrachters überlassen bleiben, ob dieser letzte Test gegen Kittsee uns alle beruhigt dem Saisonauftakt entgegen blicken lässt oder ob wir uns doch auch einige Sorgen machen sollten. Nun, grundsätzlich muss ohnehin nur der Trainer die richtigen Schlüsse aus der Vorstellung gegen den Tabellenfünften der 2. Liga Nord ziehen. Fakt ist aber auch, so richtig großartige Werbung für den nächstwöchigen Saisonauftakt gegen Eltendorf hat die Mannschaft nicht gemacht. Vor allem die ersten 45 Minuten blieben weit, weit hinter dem, was die Mannschaft leisten kann. Natürlich hat der Gegner extrem defensiv agiert, aber da gilt es eben auch Lösungen zu finden und versuchen, das Abwehrbollwerk auszuspielen. Und davon waren wir in Hälfte eins relativ weit weg. In Summe standen zwar klar mehr Spielanteile, aber keine einzige effektive Torabschlussmöglichkeit - und das war dann doch etwas enttäuschend. Und kurz vor dem Pausenpfiff hätte es sogar fast 0:1 geheissen, als Keeper Fila sich im Strafraum auf ein Dribbling gegen zwei Kittseer einließ und dieses gerade noch für sich entscheiden konnte. Aber das wäre des Guten doch zu viel gewesen, denn wirklich zu Chancen kamen auch die Gäste nicht.

Nach dem Wechsel kamen neue Kräfte ins Spiel und damit auch sichtlich mehr Schwung und Ideen. Dies führt nach 51 Minuten zur ersten guten Möglichkeit, die aber Bastian Lehner nicht verwerten kann. Im direkten Gegenstoss kommen dann die Gäste durch Bastian zu ihrer besten Chance im Spiel, die aber Raphi Renger, der nun für Fila im Tor steht, gerade noch per Grätsche vereitelt. Der ASV wird stärker und bestimmt jetzt wieder klar das Geschehen. Fast zwangsläufig ergeben sich auch Möglichkeiten. In der 54.Minute ein schönes Zuspiel von Ivanovic auf Höpler, der im Kitseer Strafraum aber klar zu Fall gebracht wird. Den fälligen Strafstoss exekutiert Frithum schwach, sodass Gästekeeper Schiszler abwehren kann. Es dauert bis zur 62.Minute, ehe die knapp 40 Zuschauer endlich eine gelungene Angriffsaktion sehen. Diese wird von Augustini eingeleitet, von Höpler per Stanglpass vorbereitet und von Prosenik zum 1:0 vollendet. In der Folge zeigt unsere Mannschaft einige gute Aktionen und kommt auch fast zwangsläufig zu Möglichkeiten. Die Größte findet der eingewechselte Salamon vor, der nach herrlichem Lochpaß von Ivanovic alleine auf Schiszler zuläuft, aber mit seinem Versuch den Keeper zu überheben scheitert. Prosenik vergibt dann die letzte gute Möglichkeit.

Nach 92 Minuten beendet der Unparteiische dann den letzten Test bevor es in der nächsten Woche dann um wichtige Punkte geht. Es lief bei Gott nicht alles wie am Schnürchen und von einem perfekten Test war dieses Spiel wohl weit entfernt. Wir nehmen aber vor allem die positiven Aspekte mit und freuen uns auf den nächstwöchigen Meisterschaftsauftakt gegen Eltendorf.

MinuteSpielszene
30.

Nach einem Freistoß von Machovec von rechts in den Siegendorfer Strafraum klärt Prosenik im letzten Moment vor dem kopfballbereiten Krizan in den Corner.

38.Erster "Torschuss" der im Angriff harmlosen Siegendorfer: Frithum zieht aus  18 m klar übers Kittseer Gehäuse.
42.ASV-Torhüter Filla hat Glück, um bei einem riskanten "Dribbling" im eigenen Strafraum nicht an Bastian hängen zu bleiben.
51.Nach einem Doppelpass mit Frithum  schießt Bastian Lehner aus 10 m nur knapp links am Kittseer Tor vorbei - die erste dicke Tormöglichkeit für Siegendorf!
52.Torhüter Renger rettet im Herauslaufen mit einer Grätsche gegen Bastian, der aus 12 m halbrechts am Siegendorfer hängen bleibt.
54.Klares Foul von Dietmann am durchbrechenden Höpler im Strafraum - Elfmeter für Siegendorf: Frithum scheitert an Torhüter Schiszler!
62.Augustini spielt mit einem klugen Lochpass links im Strafraum Höpler frei, dessen scharfen Stanglpass vor der Cornerlinie zurück verwertet der mitgelaufene Prosenik aus 4 m locker zum 1:0 für Siegendorf!
74.Tomi Ivanovic setzt mit einem Pass in die Tiefe Salamon ein, der taucht am 11er-Punkt alleine vor Torhüter Schiszler auf, der Kittsee Schlussmann kann bravourös abwehren.
75.Ehrenhöfer bringt das Leder noch vor der Cornerlinie zurück auf den ungedeckten Prosenik, doch dessen Schuss aus 8 m streift hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!

Vorbereitungsspiel; Samstag, 29.02.2020, 15.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Kittsee  1:0 (0:0)
Siegendorf: Filla (46./Renger); B. Lehner, Dober (58./Ehrenhöfer), Tullis, N. Lehner (63./Ebner); Frithum, Drga (63./Harrer), Wölfer, Höpler (63./Salamon), Augustini (63./Ivanovic); Prosenik.
Kittsee: Schiszler; Dietmann, Krizan, Machovec, Barinec (83./Roth); Fuska (76./Frey), Raithofer, Wernecker, Sombat; Bastian (70./Artner), Bellas.
Tor: Philipp Prosenik (62.).
Ort: SVETA-Group Sportpark Siegendorf. Zuschauer: 30. Wetter: 10°C (windig).
Schiedsrichter: Emrah Dinleyici.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [12 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [23 Bilder]