Eine Testspielniederlage mit vielen Erkenntnissen
021-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)
031-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)
056-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)
060-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)
079-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)
123-Siegendorf---Kottingbrunn-(0-2)

Eine Testspielniederlage mit vielen Erkenntnissen

ASV unterliegt Kottingbrunn 0:2

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten der NÖ-Landesliga, ASK Kottingbrunn, bildete den Abschluss einer harten und sehr intensiven Trainingswoche für unsere Mannschaft. Trainer Kühbauer hatte wie angekündigt die Formationen für die beiden Halbzeiten wieder bunt gemischt. Nach langer Verletzungspause stand auch erstmals Andi Dober wieder in der Anfangsformation. Und was die Mannschaft insbesondere in den ersten 45 Minuten zeigte, war durchaus sehenswert. 

Vor knapp 30 Siegendorfer "Kiebitzen" entwickelte sich am Steinbrunner Kunstrasenplatz ein sehr intensives und durchaus kampfbetontes Testspiel. Und obwohl die Gäste aus NÖ ohne den verletzten Ex-Siegendorfer Lukas Kubus aufliefen, zeigten sie in vielen Phasen auch klar, warum sie zu den Topteams in der Liga zählen. Vor allem deren Defensive, rund um die Routiniers Rene Herbst und Thomas Panny war eine wirklich harte Nuss, die unsere Mannschaft zu knacken versuchte. Erfreulich daher, dass sich der ASV in der ersten Hälfte einige sehr gute Einschussmöglichkeiten erspielte. 4:1 - so hieß das Chancenverhältnis in Hälfte eins.

Felix Höpler fand nach 13 Minuten auf Augustini-Zuspiel die erste gute Möglichkeit vor, traf aber nur das Außennetz. In der 21. Minute eine Doppelchance für unsere Farben durch Augustini, der nach einem Sololauf am Keeper scheiterte, und Prosenik, der den Abpraller nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Dann setzt "Fußballgott" Florian Frithum zu einem Dribbling an und scheitert an Keeper Gruber. Die letzte gute Möglichkeit vergab dann kurz vor dem Pausenpfiff schließlich Prosenik, dessen scharfer Schuss knapp das Kottingbrunner Gehäuse verfehlte. Siegendorf war in der ersten Hälfte die spielerisch bessere Mannschaft mit den klar besseren Chancen und ließ eigentlich nur zwei gefährliche Strafraumsituationen zu. Vorerst pariert Renger einen Wollmann-Schuss sehr gut, und Sekunden vor dem Pausenpfiff war dann Andi Dober Retter in höchster Not.

Wie angekündigt, wurde bei unserer Mannschaft in der Pause ordentlich gewechselt, was aber vorerst nichts am Spielverlauf änderte. Siegendorf blieb tonangebend, hatte bei einem Weitschuss von Tomi Ivanovic, der nur hauchdünn das Kreuzeck verfehlte, etwas Pech und scheitert auch in Minute 55 durch Prosenik erneut am guten Kottingbrunner Keeper Gruber. In der 58. Minute zeigen dann die Gäste aus Niederösterreich ihre Qualitäten und kombinieren sich durch das Siegendorfer Mittelfeld. Wollmann überrascht den zu weit vor dem Tor stehenden Fila und lupft die Kugel zum 0:1 ins Netz - ein, zugegebener Maßen, wirklich sehenswerter Treffer.

In der Schlussviertelstunde dann ein offener Schlagabtausch mit guten Szenen auf beiden Seiten, aber sehr effizienten Kottingbrunnern, die nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Jurkemik per Kopf die Führung auf 0:2 ausbauen können. Die letzte gute Einschussmöglichkeit für den ASV vergibt dann Buliga, dessen Kopfball Keeper Gruber mit tollem Reflex über die Latte drehen konnte.

In Summe aber ein gutes Testspiel gegen einen sehr starken Gegner, mit dem wir spielerisch gut mithalten konnten und über weite Strecken sogar dominierten. Leider hatten unsere Burschen aber diesmal ihr Visier nicht optimal eingestellt, sodass am Ende auf unserer Seite die Null stand. War aber kein Beinbruch, da Trainer Kühbauer mit der Leistung der Mannschaft durchaus zufrieden sein und sicher gute Erkenntnisse gewinnen konnte. Erfreulich auch, dass Andi Dober nach langer Verletzungspause wieder mitwirken und Spielerfahrung sammeln konnte.

Das nächste Testspiel bestreitet der ASV am kommenden Samstag, 8.2.2020 gegen den SV Rohrbach. Gespielt wird wieder ab 14:00 Uhr am Steinbrunner Kunstrasen.

Highlights
MinuteSpielszene
13.Augustini spielt mit einem Pass auf halblinks in die Tiefe Höpler frei, der trifft aus idealer Schussposition aus 9 m nur ins Außennetz.
21.Prosenik schickt auf links Augustini auf die Reise, der dringt in den Strafraum ein, scheitert aus spitzem Winkel an Torhüter Gruber, auch Prosenik bleibt aus 10 m im Nachschuss am Kottingbrunner Schlussmann hängen.
29.Wollmann kommt im Siegendorfer 16er ans Leder und drückt sofort ab, Renger ist aber auf dem Posten und hält sicher.
36.Augustini bedient ideal den eingewechselten Frithum, der dribbelt sich an drei Kottingbrunnern vorbei bis in den Strafraum, scheitert aber aus 12 m an Keeper Gruber.
42.Höpler spielt links einen Lochpass auf den durchstartenden Prosenik, aber dessen Schuss aus 13 m geht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
45.Schöner Angriff der Kottingbrunner über die rechte Seite, Innenverteidiger Herbst sieht im ASV-Strafraum Stürmer Hofer, der fackelt nicht lange und zieht aus 8 m halbrechts aus der Drehung ab, Renger ist geschlagen, aber Dober rettet auf der Linie!
50.Tomislav Ivanovic nimmt sich aus 25 m ein Herz - und zieht das Leder nur ganz knapp neben das linke Kreuzeck!
55.Salamon sieht Prosenik halblinks im Kottingbrunner 16er, der scheitert aus schrägem Winkel am herauseilenden Torhüter Gruber.
58.Die Kottingbrunner kombinieren sich eigentlich nicht gerade gefährlich durchs Siegendorfer Mittelfeld, werden aber von der Siegendorfer Abwehr viel zu spät attackiert, und Mathias Wollmann lupft den Ball aus 17 m über den leicht zu weit vor seinem Kasten postierten Fila ins Tor - 1:0 für Kottingbrunn!
70.Das nennt man optimal Chancenauswertung: Wollmann bringt einen langgezogenen Freistoß von rechts in den Siegendorfer 16er, Niklas Lehner "übersieht" seinen Gegenspieler Jurkemik, der aus 5 m wuchtig einköpfelt - 2:0 für Kottingbrunn!
76.Ebner flankt von links, Buliga steigt aus 7 m zum Kopfball hoch - Torhüter Gruber tippt den Ball gerade noch über die Latte!

Vorbereitungsspiel, 01.02.2020, 14.00 Uhr:
ASV Siegendorf - ASK Kottingbrunn  0:2 (0:0)
Siegendorf: Renger (46./Fila); B. Lehner, Dober (60./Wölfer), Wölfer (30./Tullis), Ebner; Buliga (30./Frithum), Harrer (71./Drga), Drga (46./Ivanovic), Höpler (46./Salamon), Augustini (46./N. Lehner); Prosenik (60./Buliga).
Kottingbrunn: Gruber; Panny, Herbst, Bauer, Jeremic; Krombert (46./Pehab), Wollmann, Jurkemik, Konci; Hofer, Bielcik.
Gelbe Karten: Dober (48./Unsportlichkeit), Wollmann (68./Foul).
Tore: 0:1 Matthias Wollmann (58.), 0:2 Martin Jurkemik (70./Kopftor).
Ort: Landessportzentrum Steinbrunn, Kunstrasen. Wetter: 13° C (sonnig). Zuschauer: 40.
Schiedsrichter: Manuel Gregorits.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner