Enttäuschendes Remis im Derby
174-ASV---SVM-(1-1)
192-ASV---SVM-(1-1)
197-ASV---SVM-(1-1)
488-ASV---SVM-(1-1)
530-ASV---SVM-(1-1)

Enttäuschendes Remis im Derby

Mangelhafte Chancenauswertung beim 1:1 gegen St. Margarethen

Die Bilder nach dem Schlusspfiff sprachen Bände und spiegelten den Zustand beider Teams gut wider - während die St. Margarethner den einen Punkt wie einen Meistertitel feierten, schlichen die ASV-Spieler enttäuscht und mit hängenden Köpfen in die Kabinen. Doch so weit hätte es gar nicht kommen dürfen. Unsere Mannschaft fand in den 95 Minuten davor genug Möglichkeiten vor, das Spiel vorzeitig in trockene Tücher zu bringen, scheiterte aber teils an sich selbst, aber auch am holprigen Rasen. Dieser war nämlich Gift für das gewohnte, flache Kombinationsspiel unserer Mannschaft und kam den Gästen sehr entgegen. Die kamen damit auch wesentlich besser zurecht und holten - obwohl ersatzgeschwächt - zwar einen glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt.

Ein Schreckmoment zu Spielbeginn
Trainer Schilhan brachte mit Keeper Kimi Loekkevik und Angreifer Lukas Szabo zwei Neuerwerbungen in der Startelf, die beide - na, sagen wir mal - ein durchwachsenes Debüt feierten. Der ASV hatte zwar vom Anpfiff weg klare optische Vorteile und wesentlich mehr Spielanteile, tat sich aber gegen die dicht gestaffelte Gästeabwehr sehr schwer, effektive Tormöglichkeiten zu kreieren. St. Margarethen stand sehr tief und beförderte den Ball, wann immer es möglich war, hoch und weit in die Siegendorfer Spielhälfte. Nach wenigen Spielsekunden dann der erste Aufreger, den sich beide Teams wohl liebend gerne erspart hätten. Deni Stoilov und Gästespieler Markus Wenzl stießen unglücklich mit den Köpfen zusammen und mussten beide mit einer blutenden Kopfverletzung ausgetauscht werden. Wir wünschen beiden Akteuren natürlich alles Gute und einen raschen Heilungsverlauf. Sie wurden auf Siegendorfer Seite durch Neuerwerbung Samuel Antalek und bei St. Margarethen durch Angreifer Kujtim Mucaj ersetzt.
Die tonangebenden Siegendorfer hatten infolge der Platzverhältnisse massive Probleme bei der Spielgestaltung. Wirkliche Gefahr entwickelte unsere Mannschaft nur dann, wenn Lukas Grozurek am Ball war. So dauerte es lange, bis Grozurek nach einer Kopfballverlängerung von Stefel erstmals wirklich gefährlich zum Abschluss kam, aber an Keeper Pascher scheiterte. Nur zwei Minuten später schickt Kande den auf links startenden Tin Zeco auf die Reise, dessen letzter schlechter Ballkontakt aber eine große Chance zunichte macht.
Wie schon beim Heimspiel gegen Parndorf im Herbst übersieht Schiedsrichter Paukowits erneut einen klaren Elfmeter für Siegendorf. In der 21. Minute räumt Jusits den durchbrechenden Zeco im Strafraum ab (siehe Bild unten). Die Gäste hätten sich hier über einen Strafstoß nicht beschweren können. Der südburgenländische Unparteiische verlegt den Tatort außerhalb, der anschließende Freistoß von Stefel bleibt in den Wolken hängen.

21. Minute: Jusits foult Zeco klar im Strafraum, Schiri Paukowits verlegt den Tatort außerhalb.21. Minute: Jusits foult Zeco klar im Strafraum, Schiri Paukowits verlegt den Tatort außerhalb.

Eine tolle Spielkombination bringt die 1:0-Führung
In der 35. Minute fällt dann endlich die Führung: Mario Stefel und Tin Zeco kombinieren sich durch die Gästeabwehr, der Ball kommt zu Grozurek, dessen mustergültige Flanke Mario Stefel gegen die Laufrichtung des Tormanns volley abschließt. Dann folgen Eckballserien für unsere Mannschaft und in Minute 40 ein Kopfball von Antalek, der sein Ziel nur haarscharf verfehlte. In der 45. Minute die bislang größte Möglichkeit im Spiel. Die Margarethner vertändeln im Mittelfeld den Ball, der ASV schaltet perfekt um, und Lukas Szabo läuft allein auf das Gästetor zu, schließt aber viel zu überhastet mit dem rechten Fuß ab und donnert die Kugel in Richtung Schwimmbad. In der 5. Minute der Nachspielzeit dann die nächste Riesenmöglichkeit für unsere Mannschaft: Lukas Grozurek ist über rechts durch, aber leider verfehlt sein Abschluss knapp das lange Eck. St. Margarethen wankt jetzt, fällt aber nicht, weil der (bis auf die erwähnte Elferszene) ansonsten gute Schiedsrichter Thomas Paukowits kurz darauf zur Halbzeit bittet.

35. Minute: Mario Stefel schließt eine wunderschöne Ballstafette zum 1:0 ein.35. Minute: Mario Stefel schließt eine wunderschöne Ballstafette zum 1:0 ein.

Szabo hätte den Sack zumachen müssen
Die zweite Hälfte beginnt so, wie die erste geendet hatte. 48 Minuten sind gespielt, da bedient Grozurek Lukas Szabo ideal im Strafraum, doch unserer slowakischen Neuerwerbung klebt scheinbar das Pech weiter "am Schlapfen", denn er vergibt auch diese große Einschussmöglichkeit und zieht das Leder aus 8 m unbehindert über die Latte. Nur eine Minute später ein Freistoß von Kröpfl, Szabo verlängert per Kopf, und Antalek kommt um Zentimeter zu kurz. In der 57. Minute muss Mario Stefel wegen Rückenproblemen das Spielfeld verlassen und wird durch Dimic ersetzt.
Nach 60 Spielminuten dann der Schock für den ASV: Fönyedi gewinnt etwas glücklich einen Zweikampf gegen Kande und läuft gegen die weit aufgerückte Siegendorfer Hintermannschaft allein auf der linken Seite auf das Siegendorfer Tor zu. Sein alles andere als scharfer Abschluss mit dem linken Fuß hoppelt zum Entsetzen der Siegendorfer Fans ins lange Eck. Ein völlig unnötiger und durchaus haltbar scheinender Treffer, der den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellt.

45. Minute: Lukas Szabo vergibt diese große Möglichkeit auf das 2:0.45. Minute: Lukas Szabo vergibt diese große Möglichkeit auf das 2:0.

Siegendorfer Schlussoffensive bleibt unbelohnt
In der 64. Minute hätte Dimic das Spiel wieder in die richtigen Bahnen lenken können, doch sein Abschluss aus 11 Metern verfehlt das Tor der Gäste. Siegendorf verstärkt jetzt zwar seine Angriffsbemühungen, findet aber gegen die vielbeinige Hintermannschaft der Gäste kein wirksames Rezept. Und in Minute 70 hätten diese fast den Spielverlauf vollends auf den Kopf gestellt, doch zum Glück donnert Fönyedi einen Abpraller aus 13 Metern über das Siegendorfer Gehäuse. Das wäre des Guten bzw. aus Siegendorfer Sicht des Schlechten wohl viel zu viel gewesen.
So entwickelte sich in der Schlussphase eine Siegendorfer Anrennen in Richtung Gästetor, dem aber in letzter Konsequenz kaum große Chancen entsprangen. Dazu versuchte man es vermehrt auch mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe (Wydra und Kande), die zwar gut angetragen waren, aber immer wieder in der Gästeverteidigung hängen bleiben.
St. Margarethen kämpft sich mit letzter Kraft über die Nachspielzeit und holt einen glücklichen Punkt, der aber auf Grund einer starken und sehr disziplinierten Defensivleistung trotzdem nicht unverdient war. Auf Siegendorfer Seite wird man hoffentlich daraus die richtigen Lehren ziehen. Zumindest sieht man jetzt wohl, dass nicht "Alles so selbstverständlich" abläuft und man - egal, gegen welchen Gegner - mit spielerischen Mitteln allein nicht immer zum Erfolg kommt. Am Samstag wartet in Halbturn sicher die nächste Prüfung gegen eine tief stehende Mannschaft und dort ist man wohl zum Siegen verpflichtet...

Das war die erste Chance von Lukas Grozurek (29.).Das war die erste Chance von Lukas Grozurek (29.).

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Die Video-Highlights vom Spiel finden Sie unter folgenden Links:

sport-tv.news

ORF Mediathek


Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „„Im Allgemeinen war es eine Partie, welche wir nicht Unentschieden spielen dürfen, wir haben viele hochkarätige Torchancen gehabt, konnten diese aber nicht verwerten. Die Gäste haben sich hinten mit einer Fünferreihe hineingestellt und kaum Torchancen gehabt. Es hätte zur Halbzeit leicht 3:0 für uns stehen müssen. In der zweiten Halbzeit machen die Gäste mit ihrem einzigen Angriff den 1:1 Ausgleich und verteidigten anschließen mit Mann und Maus das Remis.“ (Ligaportal). "Wenn wir unsere Chancen nicht nutzen und so ein Tor kriegen, dann ist es am Ende ein verdientes Unentschieden. Wir haben aber alles in der eigenen Hand und werden alles dafür tun, damit das bis zum Ende so bleibt." (ORF Burgenland). "Natürlich wollten wir mit einem Sieg beginnen. Wir haben zu viele Chancen ausgelassen und sind mit dem holprigen Platz nicht zurecht gekommen. Wir konnten unser gewohntes Kombinationsspiel nicht aufziehen." (bvz.at).
  • ASV-Spieler Tin Zeco: "Der Gegner hatte eigentlich nur einen Torschuss. Dass der reingeht, ist für uns extrem bitter, wird uns aber nicht daran hindern, weiterzumachen und unsere Ziele zu erreichen." (ORF Burgenland).
  • ASV-Präsident Peter Krenmayr: "Nach dem 1:0 und der drückenden Überlegenheit hätten wir das 2:0 machen müssen. Dann kassieren wir nach einem verlorenen Zweikampf ein unglückliches Tor." (sport-tv.news). "Nach der Führung hätten wir nachlegen müssen, wir haben die Chancen aber nicht genutzt. Mir fehlte das Feuer und der unbedingte Siegeswille. Da muss ich bei einigen die Einstellung und die Herangehensweise ändern. Das grenzte teilweise an Überheblichkeit. Ich hoffe, es war jetzt ein Warnschuss zur richtigen Zeit. Es ist noch nichts passiert, wir haben es immer noch in der eigenen Hand." (bvz.at.). "Wir waren teilweise überheblich, selbstgefällig und herzlos. Das ist nicht unsere Art aufzutreten und Spiele zu bestreiten. Von einigen bin ich enttäuscht. Andere wiederum haben aufgezeigt." (Kronenzeitung).
  • St. Margarethen-Trainer Franz Lederer: "Wir wollen die Großen weiter ärgern. Siegendorf und Parndorf sind die absoluten Topfavoriten, aber wenn wir dort mitmischen und solche Leistungen wie heute abliefern können sind wir schon sehr zufrieden." (ORF Burgenland). "Wenn man beim haushohen Favoriten ein 1:1 mitnehmen kann, ist da natürlich unglaublich. Vor allem, wenn man sich unsere Ausfälle angesehen hat. Mit dem Ball hatten wir wenig Aktionen, zudem war der Platz auch nicht gut, aber das ging beiden Teams so. Unser Plan war, hinten gut stehen und die Chancen, die sich uns bieten, nutzen. Wir haben mit Leidenschaft dagegen gehalten." (bvz.at).
  • SVM-Kapitän Martin Weixelbaum: "Wir haben uns am Anfang sehr schwergetan und sind über den Kampf dann ins Spiel gekommen. Der ein Punkt ist für uns gefühlt wie ein Sieg. (ORF Burgenland).
  • SVM-Obmann Günther Welz: „Die Vorzeichen zu diesem Spiel waren für uns nicht gut, Stammtorhüter Michael Wenzl und Philipp Wenzl fehlten wegen Fieber und Spielmacher Ernest Grvala musste wegen einer Verletzung pausieren. Aber es hat sich gezeigt, dass wir in der Defensive perfekt gestanden sind, in der Offensive ist uns aber nicht viel gelungen. Letztlich war das Ergebnis eine große Überraschung für uns, auf diesem Weg kann ich unseren Spielern für die gezeigte Leistung nur gratulieren.“ (Ligaportal).


Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 16. Runde; Samstag, 02.03.2024, 16.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SV ST. MARGARETHEN  1:1 (1:0)
Siegendorf: Lokkevik; Auer, Wydra, Stoilov (6./Antalek); Secco, Steffel (57./Dimic), Kröpfl (78./A. Dostal), Kande, Zeco; Szabo, Grozurek.
St. Margarethen: Pascher; Portschy, Kucher, Jusits, El Rehim; Weixelbaum, Bosnjak, D. Granabetter (92./Janisch), El-Baali; Fönyedi, M. Wenzl (11./Mucaj, 80./Dörfler).
Tore: 1:0 Mario Steffel (34:54), 1:1 Gergö Fönyedi (59:12).
Gelbe Karten: El Rehim (75./Foul), Weixelbaum (83./Foul).
Ort: PAC Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 681.
Wetter: 10,2° C (bedeckt).
Schiedsrichter: Thomas Paukowits.
Assistent:  Sami Selmani, Nevrez Cetiner.


Presseberichte:
[07.03.2023] Derby-Hit kostete Leader zwei Punkte | Quelle: bvz-Printausgabe (Download unten)
[05.03.2023] Parndorf ist mir relativ egal | Quellen: Kicker im BurgenlandKronenzeitung  (Download unten)
[04.03.2023] Kein Sieger im Nachbarschaftsderby | Quelle: bvz.at
[03.03.2023] SV holt zum Auftakt 1:1 in Siegendorf | Quelle: SVM-Homepage
[03.03.2023] Sankt Margarethen schockt den Herbstmeister | Quelle: Ligaportal
[02.03.2023] Kein Sieg für Siegendorf zum Frühjahrsstart | Quelle: ORF Burgenland
[02.03.2023] Zwei Serien am Derby-Spiel Quellen: Kicker im Burgenland; Kronenzeitung  (Download unten)
[01.03.2024] Alles außer Siegendorf wäre eine Überraschung | Quellen: Kicker im Burgenland; Kronenzeitung (Download unten)
[29.02.2024] Nachbarschaftsderby als echter Prüfstein | Quellen: bvz.at; bvz-Printausgabe (Download unten)
[21.02.2024] Mit den Neuverpflichtungen sind wir noch um eines stärker | Quelle: Ligaportal

Kein Sieger im Nachbarschaftsderby

Kein Sieg für Siegendorf zum Frühjahrsstart

Sankt Margarethen schockt den Herbstmeister

Info:

Besuchen Sie auch die Facebook-Seite des ASV Siegendorf:

facebook

© red, ASV Siegendorf, 03.03.2024, 17.30 Uhr; Updates: 04.03.2024, 18.45 Uhr; 07.03.2024, 09.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner