Erfolgreicher Testspielauftakt

Kubus-Hattrick binnen 6 Minuten bei 3:2 gegen Neusiedl

Nach einer intensiven ersten Trainingswoche stand am Dienstag abend das erste Testspiel der Saison am Programm. Gegner war bei sehr schwierigen äußerlichen Bedingungen (Kälte und starker Wind)  Regionalligaverein SC Neusiedl am See, der noch dazu in Bestbesetzung mit seinen Neuerwerbungen Bangura (FAC), Harrer (Lafnitz), Leitgeb und Tatzer auflief und auch Goalgetter Bozkurt (übrigens der einzige Spieler am Feld in kurzer Hose) von Beginn an brachte.

Auch beim ASV standen mit Bastian Lehner und Eldar Topic zwei Neuzugänge in der "Anfangsformation", wobei dies bei Testspielen natürlich mit anderen Augen zu betrachten ist, sehr viel ein- und ausgewechselt wurde und Trainer Mag. Porics alle verfügbaren Kaderspieler zum Einsatz brachte. Augenscheinlich war aber die hervorragende körperliche Verfassung, in der sich unsere Mannschaft bereits befindet - eigentlich überraschend nach den sehr lauf- und kraftintensiven Einheiten in den letzten Tagen.
Vor allem in der ersten Hälfte überzeugte der ASV mit viel Laufarbeit, ungeheurem Tempo und wirklich sehenswerten Spielzügen. Ein Unterschied zum Regionalligisten war in keiner Phase zu sehen - ganz im Gegenteil, die bessere Mannschaft trug die rote Spielkleidung. Vor allem über die rechte Angriffsseite, auf der Bastian Lehner und Florian Frithum nicht zu halten waren, wurden immer wieder gefällige Angriffe vorgetragen, sodass es bereits in der ersten halben Stunde im Neusiedler Strafraum oft lichterloh brannte. Fast zwangsläufig fielen daher auch die Treffer - und einmal mehr zeigte Lukas Kubus seine Goalgetterqualitäten und erzielte binnen 6 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Sehenswert vor allem der Treffer zu 3:0, nach hervorragender Vorarbeit von Frithum, dessen präzisen, scharfen "Stangler" Kubus eiskalt verwertete - ein Treffer, bei dem Tempo, Laufwege und Abschluss perfekt passten.
Neusiedl war natürlich nicht "untätig", kann sich aber im ersten Durchgang gegen die starke Siegendorfer Defensive, in welcher nur der angeschlagenen Roman Tulis fehlte, nie entscheidend durchsetzen. So ging es mit einer durchaus verdienten 3:0-Führung der Porics-Elf in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen mit Niklas Lehner und Heimkehrer Christoph Varga zwei weitere Neuzugänge, dazu sorgte auch Raphi Ebner über die Seite für viel Tempo und Wirbel. Neusiedl versuchte jetzt alles zu einer Resultatskorrektur und traf bald nach Wiederanpfiff durch Leo Weinhandl per Kopf zum 1:3 (50.), hatte aber mit Ausnahme eines Lattenschusses keine weiteren größeren Einschussmöglichkeiten. Bei beiden Teams machte sich im Verlauf der zweiten Hälfte auch mehr und mehr der Kräfteverschleiß bemerkbar. Nach weiteren Wechseln auf beiden Seiten ging auch etwas der Spielfluss verloren.
Die Schlussphase stand dann optisch eigentlich wieder im Zeichen des ASV, der durch Jakob Szorger (jeweils nach toller Vorarbeit von Ebner) noch zu zwei großen Möglichkeiten kam. Getroffen haben aber die Neusiedler - per Freistoß fixiert Marcel Oravec kurz vor Schluss den Endstand zum 2:3 (87.).
In Summe ein guter und sehr laufintensiver Test gegen einen starken Gegner, der seinen Zweck voll erfüllt hat. Die Neuerwerbungen Bastian Lehner und Niklas Lehner, Eldar Topic und Christoph Varga hinterließen allesamt einen wirklich guten Eindruck und haben gezeigt, dass sie für uns wertvolle Verstärkungen sein können.

Weiter geht' dann bereits am Freitag mit dem nächsten Testspiel gegen Oggau am Kunstrasenplatz in Sopron. Weitere Infos folgen...

Testspiel; Dienstag, 15.01.2019, 19.00 Uhr:
SC Neusiedl am See 1919 - ASV Siegendorf  2:3 (0:3)
Ort: Eisenstadt, BFV-Kunstrasenplatz
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Lukas Kubus (33., 36., 39.), 1:3 Leo Weinhandl (50.), 2:3 Marcel Oravec (87./Freistoß).
Zuschauer: 20.
Wetter: 4° C (windig).