Ernüchternde Niederlage gegen Kottingbrunn
109-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)
187-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)
227-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)
365-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)
406-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)
562-Siegendorf---Kottingbrunn-(2-3)

Ernüchternde Niederlage gegen Kottingbrunn

Fehlende Effizienz war ausschlaggebend

"Vorne werden die besten Möglichkeiten vergeben, und hinten macht man Fehler" - diese Kurzanalyse eines Fans war bitter, aber zutreffend. Siegendorf verliert das Testspiel gegen ASK Kottingbrunn nach Individualfehlern mit 2:3. Die ohne einige Kaderspieler (Wydra, Andrejevic, Josic, Montanaro, Neuerwerbung Stefel) angetretene Schilhan-Elf findet gut ins Spiel und war in der ersten Hälfte das klar spielbestimmende Team. Der Vorjahrvizemeister der Nö. Landesliga war vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt und verließ sich vornehmlich auf schnelle Konter. Die weitaus besseren Möglichkeiten in Halbzeit eins hatte aber unsere Mannschaft.

Überlegene Siegendorfer vergeben die besten Möglichkeiten
Bereits nach 3 Minuten hätte der ASV in Führung gehen müssen, als Grozurek ideal Kröpfl freispielt, der aber allein vor Gästekeeper Otto mit einem Heber scheitert. Kurz darauf eine schnelle Angriffsaktion über Secco, dessen Schuss aber die Kreuzecke nur um Zentimeter verfehlte (12.). In der 14. Minute der erste ernst zu nehmende Angriff der Gäste, der auch gleich saß. Michael Drga wird ideal freigespielt, und der Bruder des Ex-Siegendorfers Sebastian bezwingt Keeper Krizik fast mühelos zum 0:1.
Siegendorf antwortet weiter mit rollenden Angriffen und kommt nach 17 Minuten zur nächsten hochkarätigen Möglichkeit. Grozurek gewinnt ein Pressballduell und zieht alleine aufs Gästetor, scheitert aber wieder am guten Schlussmann der Kottingbrunner. Dann ist Mannschaftskapitän Lukas Secco dran, der einen Alleingang startet, aber mit dem Abschluss etwas zu lange zögert und ebenso am Tormann scheitert. In der 32. Minute ein perfekt vorgetragenen Angriff unserer Mannschaft, Nesovic setzt Secco ein, der auch perfekt abschließt, aber nur die Stange trifft! In der 34. Minute erzielt unsere Mannschaft endlich den längst überfälligen Ausgleich. Nach einem Foul an Secco an der Strafraumgrenze besorgt Grozurek per Freistoß mit einem Schlenzer ins rechte Eck das 1:1. Und nur eine Minute später zirkelt Kröpfl einen Eckball zur Mitte, den Stoilov volley nimmt, aber aus kurzer Distanz wieder an Keeper Otto scheitert. Und vor der Pause fand der ASV noch eine gute Abschlussmöglichkeit vor: Grozurek startet ein Solo, trifft aber nur das Außennetz. So retten die Gäste mit "Hängen und Würgen" ein schmeichelhaftes 1:1 in die Pause.

Kottingbrunn-Kapitän Manuel Szupper klärt vor Lukas Grozurek.Kottingbrunn-Kapitän Manuel Szupper klärt vor Lukas Grozurek.

Gäste verteidigen nach der Pause konsequent
In der Halbzeit wurden auf Siegendorfer Seite erwartunsgemäß einige Wechsel vollzogen - Horvath kam ins Tor, dazu die Feldspieler Auer und Akbiyik. Einen bemerkenswerten Wechsel gab es auf Seiten der Gäste, die infolge Urlaube und Verletzungen neben dem Ersatzkeeper nur einen Wechselspieler aufbieten konnten, aber verletzungsbedingt zwei Wechsel durchführen mussten. So schlüpfte unser Youngster Jakob Szorger, der in der ersten Hälfte im ASV-Dress eine zufriedenstellende Leistung gezeigt hatte, vom rot-weißen in das hellblaue Leibchen und agierte nach der Pause auf Seiten der Kottingbrunner, was sich später für Siegendorf nicht sehr positiv auswirken sollte.
Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten bleibt Siegendorf zunächst tonangebend, und nach schöner Kombination findet unser bester Akteur an diesem Abend, Tin Zeco, die nächste gute Möglichkeit vor. Dann verflachte das Spiel etwas - Siegendorf lief sich in der massiven Kottingbrunner Abwehr immer wieder fest und leistete sich zudem einige haarsträubende Abspielfehler. In der 53. Minute der zweite gute Angriff von Kottingbrunn - Jakob Szorger lupft den Ball in den Strafraum, den Drga volley nimmt und zum 1:2 verwertet. Wenig später macht sich der eingewechselte Siegendorf-Keeper Horvath lang, um einen gefährlichen Flachschuss von Dauce gerade noch um den Pfosten zur Ecke zu drehen (59.).

63. Minute: Christoph Kröpfl trifft haargenau ins linke Eck zum 2:2.63. Minute: Christoph Kröpfl trifft haargenau ins linke Eck zum 2:2.

Abstimmungsprobleme in der Siegendorfer Abwehr
Siegendorf verstärkt seine Angriffsbemühungen, bringt auch Neuerwerbung Dimic ins Spiel und kommt auch prompt zum Ausgleich.  Wieder einmal war Zeco der Vorbereiter, sein kluger Pass zurück an die Strafraumgrenze findet Kröpfl, der nicht lange zögert und das Leder überlegt ins lange Eck zum 2:2 bugsiert. Kottingbrunn antwortet mit seinem dritten ernst zu nehmenden Gegenstoß - und trifft in der 73. Minute erneut! Eine langgezogene Drga-Maßflanke von rechts verwertet der sträflich allein gelassene Ardelean per Kopf, das Leder tröpfelt über die Fangarme von Keeper Horvath ins linke Eck. Auch bei diesem Gegentreffer sah unsere Hintermannschaft nicht besonders gut aus...
Aber noch war nicht Schluss und bis zum Abpfiff hätte der Ausgleich noch leicht gelingen können. Zuerst verfehlt Zeco einen Stanglpaß von Secco nur um Zentimeter, und nach einem Eckball vergibt auch der aufgerückte Nesovic die nächste gute Möglichkeit.
Schließlich endet der Test mit einer unerwarteten 2:3-Niederlage, die zwar sicher nicht verdient, auf der anderen Seite aber selbst verschuldet war. Trainer Schilhan gewann zumindest einige wertvolle Aufschlüsse, woran bis zum Cupspiel in Neufeld und ganz besonders natürlich bis zum Meisterschaftsauftakt noch zu arbeiten sein wird. Zeit genug ist ja noch, und spielerisch konnte man mit dem Gezeigten ohnehin zufrieden sein - hinten keine Fehler machen und vorne das Runde einfach ins Eckige knallen, und es passt wieder alles. Nicht zu vergessen, dass man ja auch kadermäßig noch einige Granaten "im Talon" hat...

Kein Durchkommen für Aleksandar Dimic und Lukas Secco - die Kottingbrunner stehen hinten massiv.Kein Durchkommen für Aleksandar Dimic und Lukas Secco - die Kottingbrunner stehen hinten massiv.

Regeneration vor dem ersten Bewerbsspiel
Ein weiteres Testspiel steht an diesem Wochenende nicht auf dem Programm. In den nächsten Tagen und der kommenden Woche sollen sich die Spieler den letzten "Feinschliff" holen, etwas regenerieren nd und einige zudem ihre Blessuren auskurieren. Weiter geht es erst am Samstag, den 29.07.2023, im BFV-Cup, wo Siegendorf in der 1. Runde auswärts beim ASV Neufeld antreten muss.

Weiters Bildmaterial vom Testspiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Ein Video-Replay vom Spiel finden Sie unter folgendem Link:

asvsiegendorf.fan.at (*)

Spieldaten:
TESTSPIEL, Dienstag, 18.07.2023, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - ASK KOTTINGBRUNN 2:3 (1:1)
Siegendorf: Krizik (46./Horvath); Nesovic, Tokgöz (46./Akbijik), Stoilov (81./Stanisic), Gruber (68./Dimic); Zeco (90./Gruber), Szorger (46./Auer), Kandé, Kröpfl; Secco, Grozurek.
Kottingbrunn:  Otto (46./Bayram); Krombert (46./Jetishi), Peterseil, Szupper, Babic; Ardelean, Drga, Ibrahimovic, Dauce; Alaca (46./Szorger), Schusser.
Tore: 0:1 Michael Drga (14.), 1:1 Lukas Grozurek (34./Freistoß), 1:2 Michael Drga (53.), 2:2 Christoph Kröpfl (63.), 2:3 Robert Ardelean (74./Kopftor).
Ort: SVETA Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 126.
Wetter: 26° C (stark bewölkt).
Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.

© red, ASV Siegendorf, 20.07.2023, 17.00 Uhr.

(*) Achtung: Tages- oder Jahresabo erforderlich (€ 7 bzw. € 60)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner