Erst nach der Pause brach der Abwehrriegel
145-Neufeld---Siegendorf-(0-5)
202-Neufeld---Siegendorf-(0-5)
270-Neufeld---Siegendorf-(0-5)

Erst nach der Pause brach der Abwehrriegel

BFV-Cup: Siegendorf nach 5:0 in Neufeld nun in St. Margarethen

Spielerisch konnte der ASV Siegendorf seine Favoritenstellung beim BFV-Cupspiel in Neufeld vom Anpfiff weg ganz klar und eindeutig unter Beweis stellen. Einzig auf der Anzeigetafel tat sich in den ersten 45 Minuten nichts. Ausschlaggebend hierfür war einerseits  eine schwache Chancenauswertung auf Siegendorfer Seite und andererseits - Ehre, wem Ehre gebührt! - eine konsequent verteidigende Neufelder Mannschaft, die ihre Sache in dieser Phase wirklich gut gemacht hat und zudem auf ihren sicheren Schlussmann Lukas Graser vertrauen konnte.

Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene
Unsere Mannschaft hatte von Beginn ganz klare Vorteile, gefühlte 90 % an Ballbesitz und auch einige hochkarätige Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Bereits nach einer Viertelstunde hätte Siegendorf schon klar führen können, ließ aber durch Wydra, Grozurek 2x sowie Dimic gute Einschussmöglichkeiten liegen. Immer wieder stand einem Siegendorfer Torerfolg ein Neufelder Abwehrbein im Wege. Unsere Mannschaft mühte sich, hatte aber gegen die Neufelder Achter-Abwehrkette oft keine passenden Lösungen parat. Man versuchte es über links, dann über rechts und schließlich auch immer wieder mit dem direkten Zuspiel durch die Mitte - Neufeld konnte mit Glück und einigem Abwehrgeschick Torerfolge unserer Mannschaft vereiteln. So sahen die Fans ein - vorerst - erfolgloses Powerplay.
Dabei hatten die ASV-Fans den Torschrei mehrmals auf den Lippen - nach einem Grozurek-Solo, das dieser ans Außennetz abschließt, nach einem Idealpass von Grozurek auf Secco und dessen Abschluss knapp übers Tor oder nach einem Grozurek-Kopfball, der sein Ziel nur um Zentimeter verfehlt. Das Glück war auch nicht gerade auf Siegendorfer Seite. Dabei war die spielerische Leistung durchaus ansehnlich. Man trat so auf, wie man das bei einem unterklassigen Gegner erwartet - druckvoll und klar dominierend. Aber bis zur Pause wollte es mit einem Torerfolg einfach nicht sein, auch weil der Unparteiische ein Elferfoul an Wydra nicht ahndet. So feierte Neufeld mit dem torlosen Remis zur Pause zumindest einen Achtungserfolg.

Auch Lukas Grozurek bemühte sich vor der Pause vergeblich. Das Runde wollte einfach nichts in Eckige!Auch Lukas Grozurek bemühte sich vor der Pause vergeblich. Das Runde wollte einfach nichts in Eckige!

Eine Standardsituation bricht den Bann
Nach dem Wechsel drehte unsere Mannschaft merklich an der Temposchraube. Es wurde schneller und viel direkter kombiniert und die tapferen Neufelder wirkten jetzt zusehends überfordert. In der 47. Minute können sie sich nur mit einem Foul an Kandé helfen. Den fälligen Freistoß verwertet Grozurek über die Mauer souverän ins Kreuzeck. Jetzt war der Bann gebrochen, und die restlichen 40 Minuten mutierten zu einem Schaulaufen unserer Mannschaft, die sich eine Fülle von Torchancen erspielt.
Erst recht, als nach 54 Minuten Gruber und Andrejevic ins Spiel kamen, die noch mehr Tempo und Präzision brachten. Gruber war auch der Passgeber für Grozurek, der Secco ideal in die Schnittstelle der Abwehr bedient, und unser Kapitän macht das richtig abgeklärt und überhebt Keeper Graser zum 0:2. Neufeld musste dem Tempo Tribut zollen und konnte nicht mehr mit der letzten Konsequenz attackieren. Nur zwei Minuten später bedient Secco Andrejevic, der sofort abzieht und auf 0:3 stellt. Das Spiel war natürlich längst entschieden, aber der Torhunger unserer Mannschaft noch längst nicht gestillt. Mit Akbiyik, Nesovic und Szorger kamen zudem neue Kräfte ins Spiel, und kaum 70 Minuten waren gespielt, da fällt auch das "Tor des Abends": Gruber setzt sich über die linke Seite stark in Szene, eine mustergültige Flanke auf Secco, und der zeigt ungeahnte Kopfballqualitäten und trifft wuchtig zum 0:4 ins Netz! Schöner und effizienter kann man einen Angriff nicht zu Ende spielen. Aber das war es an diesem Abend noch nicht - in der 75. Minute zieht Wydra ab, und sein Geschoss landet unhaltbar im Kreuzeck - das nächste Traumtor unserer Mannschaft!

Crash, Boom, Bang!
Drei Volltreffer "mit Schmackes" von Andrejevic, Secco und Wdra:

64. Minute: Ivan Andrejevic drückt eiskalt zum 3:0 für Siegendorf in die Maschen!64. Minute: Ivan Andrejevic drückt eiskalt zum 3:0 für Siegendorf in die Maschen!

Das Tor des Tages in Minute 70: Lukas Secco verwandelt eine Gruber-Flanke per Kopf zum 0:4!Das Tor des Tages in Minute 70: Lukas Secco verwandelt eine Gruber-Flanke per Kopf zum 0:4!

75. Minute: Ohne zu Fackeln donnert Dominik Wydra die Kugel aus 19 m ins Kreuzeck zum 5:0-Endstand!75. Minute: Ohne zu Fackeln donnert Dominik Wydra die Kugel aus 19 m ins Kreuzeck zum 5:0-Endstand!

In Runde 2 zu Maria Himmelfahrt erneut nach St. Margarethen
Dann macht sich auch Dimic bemerkbar. Zuerst zieht er aus 16 Metern ab, doch der Neufelder Schlußmann holt den Ball mit einer Wahnsinns-Parade aus dem Kreuzeck. Nur Minuten später trifft er dann doch noch, doch Schiedsrichter Kaplan bzw. sein Assistent hatten etwas dagegen und entschieden auf Abseits. Ändert am klaren Siegendorfer Aufstieg aber sowieso nichts. Unsere Mannschaft qualifiziert sich souverän und völlig ungefährdet für die nächste Cuprunde, die bereits zu Maria Himmelfahrt gespielt wird. Hier grüßt erneut das Murmeltier: Nach dem Saisonauftakt in der Burgenlandliga am kommenden Samstag in St. Margarethen muss der ASV Siegendorf in der 2. Cuprunde erneut ins Greaboch-Stadion. Spieltermin: Dienstag, Maria Himmelfahrt, der 15.08.2023, 17.30 Uhr

Unser Kapitän Lukas Secco war heute Mann des Tages.Unser Kapitän Lukas Secco war heute Mann des Tages.

Highlights

MinuteSpielszene
  4.Schuss von Wydra aus 18 m mitten auf Tor, keine Gefahr für Torhüter Graser.
  9.Zuspiel von Secco von rechts zu Grozurek, der zieht aus 18 m zentral ab, doch erneut keine Probleme für Torhüter Graser.
12.Grozurek geht links im 16er an Bas und Frech vorbei, schließt vom linken 5er ab, doch Torhüter Graser kann abwehren.
23.Einzige halbwegs gefährliche Szene für Neufeld im gesamten Spiel: Rechtsflanke von Baumgartner, Kopfball von Kögl aus 9 m, Tokgöz klärt vor der Linie.
27.Grozurek legt zurück auf Secco, Schuss aus 12 m halbrechts mit dem linken Fuß knapp links vorbei.
30.Grozurek dribbelt sich im Strafraum durch, marschiert an M. Wachter und Pichler vorbei und schießt dann mit links aus 7 m spitzer Winkel übers Tor.
32.Kaum bemerkt, aber elferverdächtiges Foul von Matthias Wachter an Wydra.
36.Secco drückt aus 13 m ab, S. Wachter kommt zu spät,  doch die Kugel streift knapp über die Latte.
45.Flanke von Auer von rechts, Grozurek schraubt sich hoch, sein wuchtiger Kopfball aus 8 m geht ganz knapp übers rechte Kreuzeck.
46:52Der Bann ist gebrochen: Foul von Pichler an Kandé 20 m leicht halblinks vor dem Neufelder Strafraum, Grozurek zirkelt den Ball über die Mauer, leicht abgefälscht von Renger, ins linke Kreuzeck - 0:1!
55.Secco geht rechts durch, scharfer Stanglpass zur Mitte - Grozurek und Zeco rutschen jeweils knapp vorbei.
61:37

Gruber sieht Grozurek, der spielt sofort weiter ins Loch auf den durchstartenden Secco, der lupft den Ball aus 10 m in hohem Bogen über Torhüter Graser - 0:2!

63:47

Pass von Secco auf Dimic, der bedient Andrejevic, welcher sofort übernimmt und den Ball aus 14 m in die Maschen donnert - 0:3!

69:44Wohlgetimte Linksflanke von Gruber in den Strafraum, Secco köpfelt den Ball aus 6 m wuchtig ins rechte Kreuzeck - 0:4!
73.

Andrejevic bedient rechts im Strafraum Secco, der geht auf Torhüter Graser zu, schießt die Kugel aus 8 m aber knapp links vorbei.

74:19Wydra drückt ungehindert aus 19 m ab, der Ball schlägt im linken Kreuzeck ein - 0:5!
84.Dimic hebt den Ball aus 20 m halblinks in hohem Bogen aufs Tor, Keeper Graser tippt den Ball gerade noch über die Latte in den Corner.
90.Nach Zuspiel von Gruber ist Dimic noch vor Torhüter Graser am Leder und spitzelt den Ball vom linken 5er Eck noch ins Tor - aber Assistent Dinic hebt die Fahne: Abseits!

Aleksandar Dimic blieb nach "seinem" Abseitstor in Minute 90 kurz angeschlagen liegen, ist aber wieder OK.Aleksandar Dimic blieb nach "seinem" Abseitstor in Minute 90 kurz angeschlagen liegen, ist aber wieder OK.

Umfangreiches Bildmaterial vom Cupspiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


BFV-Raiff-Cup 23

Spieldaten:
BFV-RAIFFEISENCUP, 1. Runde; Samstag, 29.07.2023, 18.00 Uhr:
ASV NEUFELD - ASV SIEGENDORF  0:5 (0:0)
Neufeld: Graser; Pichler, Frech (77./Netolicki), M. Wachter, Zivojinovic; Baumgartner (67./Hauptvogel), Bas (46./Renger), Woborny, Drga (77./Sadowski), S. Wachter; Kögl (67./Berger).
Siegendorf: Krizik; Auer (77./Szorger), Wydra, Tokgöz (54./Gruber); Secco, Kröpfl, Kandé,Dimic, Zeco (77./Akbiik); Montanaro (54./Andrejevic), Grozurek (63./Nesovic).
Tore: 0:1 Lukas Grozureka (47./Freistoß), 0:2 Lukas Secco (62.), 0:3 Ivan Andrejevic (64.), 0:4 Lukas Secco (70./Kopfballtor), 0:5 Dominik Wdra (75.).
Gelbe Karten: Andrejevic (86./Foul), Zivojinovic (86./Unsportlichkeit).
Ort: Sportplatz Neufeld.
Zuschauer: 158.
Wetter: 24°C (sonnig).
Schiedsrichter: Thomas Kaplan.
Assistent: Stefan Dinic.


© red, ASV Siegendorf, 30.07.2023, 22.00 Uhr; Update: 01.08.2023, 08.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner