Erster Derbysieg gegen Klingenbach nach 33 Jahren!
53. Minute: Lukas Kubus trifft zum 1:0-Derbysieg

Erster Derbysieg gegen Klingenbach nach 33 Jahren!

Kubus-Goldtor entscheidet vor 700 Zuschauern

Jetzt weiß man es also auch beim ASV Siegendorf, wie sich ein Derbysieg anfühlt. Ein Treffer von Lukas Kubus entschied nach 53 Minuten ein sehr umkämpftes Lokalderby, das wie schon im Herbst wieder knapp 700 Zuschauer aus nah und fern mobilisierte.

Die sahen in der ersten Hälfte eine klar dominierende Siegendorfer Mannschaft, die vom Anpfiff weg rasch und sehr gut ins Spiel fand. Bereits nach 7 Minuten brannte es im Strafraum der Gäste lichterloh, als Kubus einen Stangler von Augustini aus kurzer Distanz über das Tor jagte. Klingenbach war fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt und konnte kaum für Entlastungsangriffe sorgen. Nach einer Eckballserie kommt Mauthner zum Kopfball, aber ein Abwehrspieler der Gäste rettet auf der Linie.

In Minute 18 die nächste tolle Angriffsaktion der klar spielbestimmenden Porics-Elf. Über Ivanovic kommt der Ball zu Witamwas, der auch perfekt abschließt, aber nur die Stange trifft. In dieser Tonart ging es 35 Minuten fast ununterbrochen in Richtung Gästetor. Siegendorf zeigte eine spielerisch sehr ansehnliche Leistung, belohnte sich aber nicht mit einem Tor. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte konnte sich Klingenbach etwas befreien und das Spiel offener gestalten. Letztendlich war man mit dem torlosen Remis zur Pause aber gut bedient.

Nach dem Wechsel konnte Klingenbach das Spiel offener gestalten. Die besseren Möglichkeiten aber nach wie vor auf Seiten des ASV.

Und nach 53 Minuten war es dann so weit: Frithum erläuft einen weiten Abschlag und setzt sich im Zweikampf durch. Beim Rettungsversuch trifft ein Klingenbacher Abwehrspieler seinen Mannschaftkollegen. Der Abpraller landet vor den Beinen von Lukas Kubus, der nicht lange zögert und zum – letztendlich – "golden Goal" trifft (siehe Bild).

Nur Minuten später fast der Siegendorfer Doppelschlag – Frithum spielt im Strafraum quer auf Ivanovic, aber der Siegendorfer Spielmacher schießt aus kurzer Distanz über das Tor.

Klingenbach wird jetzt mutiger und findet in der 75.Minute die grösste Möglichkeit zum Ausgleich vor, als gleich mehrere Spieler einen scharfen Querpass von Kozak verfehlen. Fast wäre also der Spielverlauf auf den Kopf gestellt worden. So blieb das Spiel bis zum Abpfiff spannend, weil Siegendorf gegen nunmehr mutiger auftretende Gäste einige tolle Konterchancen nicht nützen konnte. Ivanovic, Frithum und der eingewechselte Dovicic hätten die Führung ausbauen können.

Schließlich reichte das Goldtor von Kubus zum verdienten und vielumjubelten Erfolg in diesem prestigeträchtigen Lokalderby. Siegendorf bleibt damit im Frühjahr weiter auf der Erfolgsspur und schloss nach Punkten sogar zum Tabellenzweiten auf.

Gratulation an Trainerteam und Mannschaft zum tollen Erfolg und ein herzliches DANKESCHÖN an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass 700 Zuschauer perfekt verköstigt werden konnten !! Vielen DANK an "The Beefmasters" und den "Musikverein Siegendorf".

Tor: Lukas Kubus (53.).

Zuschauer: 700.

Schiedsrichter: Zoran Boskovski.

Filmbericht: siehe Menüpunkt "Videos"