Erster Probegalopp gelungen
035-Siegendorf--Lafnitz-(0-1)
083-Siegendorf--Lafnitz-(0-1)
120-Siegendorf--Lafnitz-(0-1)
135-Siegendorf--Lafnitz-(0-1)

Erster Probegalopp gelungen

"Siegendorf 23.24" beim 0:1 gegen Bundesligist Lafnitz in der Findungsphase

Es war zwar "nur" das erste Vorbereitungsspiel für die kommende Burgenlandliga-Saison, doch immerhin knapp 120 gespannte Kiebitze wollten sich gestern Abend im SVETA Group-Sportpark von der Schlagkraft der neuen Siegendorfer Mannschaft beim Testspiel gegen den Bundesligist SV Lafnitz überzeugen. Die Steirer mit neuem Trainer und größtenteils neuer Mannschaft siegten am Ende knapp mit 1:0 - ein Resultat lediglich für die Vereinshistorie, mehr wohl nicht. Denn weitaus wichtiger ist, dass die neuen Spieler zueinander finden und die Mannschaft sich einspielt.

Gerüchteküche brodelte 
Die Gerüchteküche brodelte sowieso in den letzten Tagen, und letztlich war auch nicht mehr viel zu verheimlichen. Wie hat der ASV Siegendorf den Abstieg aus der Regionalliga Ost verkraftet? Wer alles hat den Verein verlassen, wer ist neu? Ist "Siegendorf 23.24" überhaupt konkurrenzfähig? Einige Vereine der Burgenlandliga aus der unmittelbaren Nachbarschaft haben rasch ihre Auslosungswünsche beim BFV für die ersten Runden wohl rein nach der Befindlichkeit des ASV Siegendorf ausgerichtet, sprich: in der (leisen) Hoffnung, dass es beim ASV Siegendorf nach dem Abstieg aus der Regionalliga Ost zu Meisterschaftsbeginn turbulent zugeht und man selbst einen vermeintlich psychologischen oder sportlichen Vorteil nutzen kann.. Es stehen nämlich gleich in Runde 1 und 4 gerade die beiden Auswärtsderbys gegen St. Margarethen und Klingenbach auf dem Programm. Die Vereinsverantwortlichen und die sportliche Leitung des ASV Siegendorf haben unterdessen längst - ohne viel Tamtam - ihre Hausaufgaben in Richtung eines erneut schlagkräftigen Kaders für die am 5.8.2023 beginnende Meisterschaft der Burgenlandliga gemacht. Einen genauen Kaderüberblick erhalten Sie in den nächsten Tagen, heute wollen wir nicht allzu viel verraten.

"Heimkehrer" Dani Stoilov und Dominik Wydra zeigten eine starke Leistung."Heimkehrer" Dani Stoilov und Dominik Wydra zeigten eine starke Leistung.

Starkes Auftreten der neuen Siegendorfer Mannschaft in Halbzeit eins
In der gestrigen Startaufstellung gegen Lafnitz standen mit Dominik Wydra, Neo-Kapitän Lukas Secco, Tin Zecco und Dejan Nesovic jene vier Spieler, die "geblieben" sind. Deni Stoilov (Mauerwerk) feierte in der Innenverteidigung ein Comeback, flankiert von den beiden Neuzugängen Maurice Gruber (St. Pölten Juniors) und Tarik Akbijik (Neusiedl). Von den Namen her stachen Ivan Andrejevic (Wiener Sportclub) im Mittelfeld sowie Lukas Grozurek (Vienna) im Angriff hervor. Die Lafnitzer kreuzten gleich mit 12 Testpiloten auf, die allesamt sehr engagiert und mit viel Druck begannen. Dass nicht nur die Siegendorfer Neuzugänge mit dem Ball "per Du" sind, zeigte sich recht bald. Denn mit Fortdauer der Partie hielt unsere Mannschaft nicht nur dagegen, sondern agierte auch spielerisch mehr als gefällig und brachte die Lafnitzer Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Der ASV hatte bereits in den ersten 18 Minuten durch Andrejevic, Grozurek und Secco drei gute Einschussmöglichkeiten. Grozurek vergab in der 33. Minute die nächste Topchance, als er die Kugel aus 8 m knapp am rechten Pfosten vorbei zwirbelte. Die beste Torchance ergibt sich kurz vor der Pause, als Tin Zeco links energisch durchgeht, und seinen Stanglpass der Testspieler mit der Nr. 23 übernimmt, aber aus 5 m einen Lafnitzer Verteidiger auf der Linie anschießt (42.). Zu diesem Zeitpunkt hätte Siegendorf eigentlich schon 1:0 oder 2:0 führen können.

Neuzugang Ivan Andrejevic sucht eine Anspielstation.Neuzugang Ivan Andrejevic sucht eine Anspielstation.

Nach der Pause wird auf beiden Seiten "durchgemischt"
Neo-Coach Nikolaus Schilhan schickt zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst noch die gleiche Formation aufs Spielfeld, während auf Seiten der steirischen Gäste gleich 11 neue Spieler kommen, um für frischen Wind zu sorgen und sich für eine Neuverpflichtung beim Bundesligisten zu empfehlen. Unserer Mannschaft steckt die erste Trainingswoche merklich in den Gliedern, denn die Kräfte schwinden sukzessive. Lafnitz hat jetzt zwar mehr vom Spiel, allerdings nicht wirklich die ganz großen Möglichkeiten. Einmal scheitert die Nr. 63 mit einem Schuss knapp rechts vorbei (56.), dann wehrt der neue ASV-Torhüter Horvath einen scharfen Kopfball der Nr. 31 bravourös ab (85.). Trainer Schilhan wechselt alle Ersatzspieler ein, u.a. die Nachwuchsspieler Jakob Szorger, Simetits und Stanisic sowie im Finish auch den nächsten Neuzugang, den ehemaligen Sturm Graz-Spieler Christoph Kröpfl (zuletzt FC Marchfeld).

Lafnitzer Sieg nur durch schmeichelhaften Elfmeter
Ach ja, das Spiel endet übrigens 1:0 für Lafnitz. Schiedsrichter Faruk sah sich in der 47. Minute nach einem "Rempler" von Akbijik gemüßigt, einen äußerst schmeichelhaften Foulelfmeter für die Gäste zu verhängen, den der gefoulte Poldrugac selbst sicher verwandelte. Letztlich war es ein durchaus gelungener, erster Probegalopp unserer Mannschaft. Während die Zukunft von ein, zwei Spielern der Altsaison noch offen ist, sind weitere neue Spieler, die wir hier nicht genannt haben, bereits fix verpflichtet und nehmen am Montag das Training auf.

47. Minute: Das war das Tor des Tages - Jurica Poldrugac verwandelt sicher zum Lafnitzer 1:0.47. Minute: Das war das Tor des Tages - Jurica Poldrugac verwandelt sicher zum Lafnitzer 1:0.

Nächstes Testspiel gegen die Young Violets
Das nächste Vorbereitungsspiel findet am Freitag, den 7.7.2023, um 19.00 Uhr wieder im heimischen SVETA Group Sportpark in Siegendorf statt. Gegner ist Bundesliga II-Absteiger Young Violets Austria Wien.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Ein Video-Replay vom Spiel finden Sie unter folgendem Link:

asvsiegendorf.fan.at


Banner Endergebnis

 Spieldaten: 

Testspiel, Freitag, 30.06.2023, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Lafnitz  0:1 (0:0)
Siegendorf: Horvath; Gruber, Stoilov, Akbijik, Nesovic (80./Simetits); Secco, Andrejevic (65./Kröpfl), Wydra (80./Stanisic), Zeco; Grozurek (80./Testspieler), Testspieler (58./J. Szorger).
Tor: Jurica Poldrugac (47./Foulelfmeter).
Ort: SVETA Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 118.
Wetter: 26° C (bewölkt).
Schiedsrichter: Faruk Sevik.
Assistenten: Naci Özdemir, Alban Bekteshi.

© red, ASV Siegendorf, 01.07.2023, 14.45 Uhr.







Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner