Frithum-Doppelpack sichert ASV noch Platz 2
97-Siegendorf---M.-Allhau-(3-0)
210-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
229-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
274-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
293-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
311-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
356-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
431-Siegendorf---M. Allhau (3-0)
473-Siegendorf---M. Allhau (3-0)

Frithum-Doppelpack sichert ASV noch Platz 2

Siegendorf schlägt Markt Allhau im Nachtrag dank starker zweiter Halbzeit 3:0

Dank einer starken zweiten Hälfte feierte der ASV Siegendorf im Nachtragsspiel gegen Markt Allhau einen, letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Erfolg und katapultierte sich nach einem furiosen Herbstfinish (5 Siege, 1 Remis in den letzten 6 Spielen) noch auf den zweiten Platz der Herbsttabelle.

Die ersten 45 Minuten waren vorerst eine ziemlich „zähe“ Angelegenheit. Das Spiel unserer Mannschaft wollte nicht so richtig ins Laufen kommen. Die Gäste aus Markt Allhau erwiesen sich als äußerst unangenehmer Gegner, dem es gelang, die Räume eng zu machen und der defensiv sehr kompakt stand. Siegendorf tat sich lange Zeit schwer und mühte sich zu einem geordneten Spielaufbau. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe es im Gästestrafraum erstmals wirklich gefährlich wurde. Raphi Ebner bricht über rechts durch und schlägt eine Idealflanke auf Lukas Kubus, der den Ball mit der Brust stoppt, ihn aber weit übers Gästetor jagt. Fast im Gegenzug dann die beste Möglichkeit für Markt Allhau im gesamten Spiel: Auch die Gäste starten ihren Angriff über rechts, ein scharfer Stangler zur Mitte, wo der Ex-Klingenbacher Michal Kozak aus kürzester Entfernung zum Abschluss kommt. Mit tollem Reflex kann Christoph Kruiss kurz abwehren, Kozak kommt neuerlich zum Schuss und wieder ist es unser Schlussmann, der ganz stark reagiert und eine Markt Allhauer Führung verhindert. Diese große Gästechance weckte aber auch den ASV auf und das bis dorthin etwas zu statische Spiel wurde in der Folge geordneter und präziser. Vor allem auch weil das Spiel über die Flanken besser funktionierte, übernahm Siegendorf mehr und mehr das Kommando. In der 37.Minute wird ein Markt Allhauer Eckball abgewehrt und dann geht’s blitzschnell: Über Sebastian Drga kommt der Ball zu Tomislav Ivanovic, der Oliver Augustini perfekt bedient. Augustini läuft allein auf Gästekeeper Buchegger zu und wird von Laszlo Süto an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Der Siegendorfer Anhang forderte lautstark Elfmeter, doch Schiri Tekeli sah es anders und ließ weiterspielen. (In unserer "Fotobox" auf JAlbum sowie auch im Bild links ist zu sehen, dass Sütö, vom Schiedsrichter allerdings nicht einsehbar,  als "letzter Mann" mit der linken Hand den durchbrechenden Augustini zu Boden drückt, wobei das Foul seinen Ursprung vor der Strafraumgrenze nahm.) Das war aber auch schon die einzige Spielsituation, in der man mit dem guten Spielleiter nicht einer Meinung war. Trotz optischer Vorteile bleibt es bis zur Pause beim torlosen Remis.

Ganz anders dann die zweite Hälfte! Trainer Porics hat in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden, stellte auf eine Dreierabwehr um und beorderte Simon Buliga auf seine angestammte linke Mittelfeldposition. Vom Anpfiff weg war nun wesentlich mehr Tempo und Zug im Spiel unserer Mannschaft, die nun klar das Geschehen bestimmte. Die Gäste aus dem Südburgenland waren nun ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt und kamen im zweiten Abschnitt zu keiner einzigen Einschussmöglichkeit. Bezeichnend: ASV-Keeper Kruiss hatte im 2. Durchgang zwei Ballkontakte - in der 64. Minute fing einer einen Eckball und in der 82. Minute schlug er einen Abstoß! Siegendorf näherte sich sukzessive einem Torerfolg an. Doch vorerst hielt der Markt Allhauer Abwehrriegel noch dicht, auch weil die Siegendorfer Offensivspieler ihr Visier noch nicht richtig eingestellt hatten. In der 70. Minute bedient Ivanovic Kubus perfekt, der allein vor Keeper Patrick Buchegger den Ball knapp neben die Stange platziert.
Nur vier Minuten später war es dann aber soweit – einmal mehr war es Florian Frithum, der zu einem unwiderstehlichen Dribbling ansetzt und mit seinem starken linken Fuß zur längst überfälligen Führung ins rechte untere Eck trifft. Und weil´s eben so schön war, setzte „Fritzl“ nur zwei Minuten später noch einen drauf. Wieder ist es eine tolle Einzelleistung, die er aus 17 m effektvoll ins linke Kreuzeck abschließt. Der ASV hatte das Spiel innerhalb von zwei Minuten entschieden und erspielte sich in der Schlussviertelstunde gegen eine mehr und mehr überforderte Gästemannschaft Chance um Chance. In der 84. Minute ertönte dann die Torhymne zum dritten Mal. Lukas Kubus war per abgescherzeltem Kopfball der Torschütze, aber Tomislav Ivanovic hatte mit toller Freistoß-Vorarbeit zumindest den selben Anteil an diesem Treffer.
Auch nach drei Wechselvorgängen blieb Siegendorf klar tonangebend und hätte den Erfolg ausbauen können, weil sich Kevin Babicky und Jakob Szorger nahtlos ins Spielgeschehen einfügten. Jakob Szorger kam in der Nachspielzeit noch zu einer ganz tollen Möglichkeit, scheiterte aber mit viel Pech am Tormann der Gäste, den Abpraller setzte Raphi Ebner links am Tor vorbei.
In Summe aber ein hochverdienter Erfolg unserer Mannschaft, die vor allem nach der Pause den Fans wieder viel Freude bereiten konnte. Als Lohn überwintert man nun als Tabellenzweiter und erster Draßburg-Verfolger. Wer hätte das noch vor einigen Wochen für möglich gehalten.

Ein Riesenkompliment an Trainerteam und Mannschaft, die hart und konsequent weitergearbeitet und immer an sich geglaubt haben. Man kann gespannt sein, was da im Frühjahr noch möglich sein wird...

Stimmen zum Spiel:

Trainer Michael Porics: Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg verdient. Schon komisch: Im Vorjahr hatten wir in der Winterpause als Siebenter exakt auch 27 Punkte. Da war alles in Ordnung. Und heuer hat man von vielen Seiten gehört, wie schlecht wir im Herbst gespielt hätten. Das sehe ich überhaupt nicht so. Schade, dass die Meisterschaft jetzt pausiert. Von uns aus könnte sie ruhig ein paar Runden längern dauern. (Krone vom 18.11.2018).

Sektionsleiter Harald Mayer: Mit dem zweiten Platz und der Punkteausbeute bin ich zufrieden. Leider haben wir das erste Saisondrittel komplett verschlafen und einige Punkte liegen gelassen. Dann wäre der Abstand zu Draßburg wohl noch weniger gewesen. Wir haben gegen vermeintlich schwächere Gegner einige Zähler liegen gelassen.“ (bzv, Nr. 48 vom 28.11.2018, Seite 70).

Noch einmal Trainer Porics in einem späteren bvz-Interview: „Im Grunde haben wir vieles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben versucht, das Spiel aktiv zu gestalten und offensiven, attraktiven Fußball zu spielen. Die Partien wurden von unserem Ballbesitz geprägt, das ist unsere Philosophie. Zusätzlich haben wir viele Chancen erspielt und folglich aus unzählige Tore (Anmerkung: 33 in 15 Runde) erzielt. Ich denke, wir können soweit zufrieden sein. Wir müssen aber noch am Umschaltspiel von Offensive auf Defensive arbeiten, das ist ausbaufähig. Zusätzlich könnten wir noch am Gegenpressing feilen und geschlossener verteidigen.“ (bvz, Nr. 7 vom 13.2.2019, Seite 64). 

Burgenlandliga, Nachtragsspiel zur 12.  Runde; Samstag, 17.11.2018, 15.00 Uhr: 
ASV Siegendorf - UFC Markt Allhau 3:0 (0:0)
Tore: 1:0, 2:0 Florian Frithum (74., 76.), 3:0 Lukas Kubus (84.).
Zuschauer: 200.
Wetter: 5° C (heiter).
Schiedsrichter: Habip Tekeli.

U23: ASV Siegendorf  - UFC Markt Allhau  3:2 (2:0). Tore: Dusan Kracunovic (32.), Michael Zala (43.), Jakob Szorger (49.); Michael Tripaum (58.), Jannik Neubauer (76.).
Bericht von Michael Prikoszovits:
"Zum Saisonabschluss konnte die Frithum-Elf einen versöhnlichen, wenngleich ziemlich hektischen 3:2-Sieg auf eigener Anlage feiern. Die Hausherren aus Siegendorf übernahmen von der ersten Minute an das Kommando und gaben den Takt vor, man scheiterte jedoch häufig beim finalen Pass. Erst nach 32 Minuten konnte man die deutliche Überlegenheit auch in was Zählbares ummünzen. „Jake“ Szorger lässt Gegenspieler Hagenauer ordentlich alt aussehen, bedient den völlig freistehenden Dusan Kracunovic und dieser verwandelt zum 1:0. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff trifft Zala nach Szorger-Eckball sehenswert per Volleyabnahme zum 2:0. Die Gäste schafften es im ersten Durchgang nicht, auch nur einen einzigen Torschuss abzugeben. Die 2. Hälfte begann ebenfalls wieder mit einem Tor der Siegendorfer. Jakob Szorger lässt nahezu die ganze Hintermannschaft des UFC, inklusive Torhüter Schober wie Slalomstangen aussehen und rollt das Leder zum 3:0 über die Linie - ein herrlicher Sololauf! Mit dem vermeintlich sicheren 3:0 im Rücken sollte man meinen, dass hier nichts mehr anbrennen kann, doch es sollte anders kommen. Michael Tripaum trifft in Minute 58 aus heiterem Himmel mit dem ersten echten Torschuss der Gäste zum 3:1. Eigentlich nur ein kleiner Rückschlag, wenn man bedenkt wie souverän die ASV-11 bis zu diesem Zeitpunkt aufgetretenen war. Doch wie so häufig in dieser Spielzeit führten die zahlreichen Auswechslungen dazu, dass man völlig aus dem Tritt kommt. Als dann auch noch Tripaum von Rohrer/Leidl nicht gestoppt werden konnte und in der 76. Spielminute in Neubauer einen Abnehmer findet, war das Chaos perfekt. Man schaffte es nicht mehr, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und wurde mit zunehmender Spieldauer immer hektischer. Zudem kann man von Glück sprechen, dass ein UFC-Weitschuss zu hoch angesetzt war und nur den Weg an die Latte fand.
60 souveräne Spielminuten reichten letztendlich der Frithum-11, um im letzten Spiel einen Heimsieg feiern zu können."

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:

asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner