Gelungener Frühjahrsauftakt für Reserve
255-ASV-U23---SVM-U23-(1-0)

Gelungener Frühjahrsauftakt für Reserve

ASV-U23 siegt im Derby gegen St. Margarethen 1:0

Die Reservemannschaft des ASV Siegendorf feiert einen gelungen Rückrundenstart und schlägt im Derby die "Altersgenossen" aus St. Margarethen knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 (1:0). Damit ist die Revanche für die 0:4-Niederlage in Runde 1 gelungen. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Marcel Kager mit einem glücklichen Weitschuss in der 23. Minute.

Dabei begann die Partie mit einem Paukenschlag! Schon in Minute 1 fabriziert Marko Milosevic einen Foulelfmeter, aber Florian Dörfler scheitert am Siegendorfer Schlussmann Fatih Bayram. Die Gäste aus St. Margarethen sind die ersten zwanzig Minuten das initiativere Team und kontrollieren das Spiel. Unserer Mannschaft gelingt in dieser Phase nicht viel, aber sie hält in der Defensive eisern dagegen. Praktisch mit der ersten Halbchance erwacht das Team von Trainer Daniel Horvath zum Leben. Akbiyik bedient mit einem Lochpass den durchstartenden Zambo, doch SVM-Keeper Julian Leitgeb rettet im Herauslaufen (21.).

Milan Zambo behauptet das Leder gegen Lukas Leitgeb.Milan Zambo behauptet das Leder gegen Lukas Leitgeb.

Zwei Minuten später zieht Kapitän Marcel Kager aus gut 40 m ab, der Ball fliegt und fliegt und fliegt, wird immer länger und senkt sich ins linke Kreuzeck. 1:0 für Siegendorf! Ein glücklicher und haltbarer Treffer. Der ASV ist zurück im Spiel. Und mit diesem Tor kippt die Partie. Die Blauen scheinen geschockt, nach vorne geht nicht mehr so viel, weil unsere Abwehr um Akbiyik und Schiener bombensicher steht. Fortunits prüft noch mit einem 20 m-Schuss unseren starken Keeper Bayram (33.), das war's aber eigentlich schon mit der Moagreda Herrlichkeit für den Rest des Spiels.

Nach Seitenwechsel hält unsere ambitionierte U23 relativ ungefährdet den knappen Vorsprung, während die Gäste aus der Nachbargemeinde überraschend zurückfallen und keine einzige Torchance mehr herausspielen können. Möglicherwiese haben ihnen die zahlreichen Wechsel nicht gut getan. Im Finish hat die Siegendorf-Reserve noch einige vielversprechende Möglichkeiten auf die endgültige Entscheidung. Die zunächst dickste Chance ergibt sich in der 69. Minute, als Huber rechts durchgeht, das Leder einschussgerecht auf den 11 m-Punkt legt, doch Michi Schiener scheitert an SVM-Torhüter Leitgeb. Leitgeb zieht sich bei dieser Szene eine Zerrung im linken Oberschenkel zu, hält aber tapfer bis zum Schusspfiff durch und seine Kameraden mit starken Abwehrreaktionen im Spiel. Vier Minuten später setzt sich Schiener energisch durch, sein Schuss aus 18 m streift aber haarscharf am linken Pfosten vorbei. Der eingewechselte Mikdat Esrefoglu hat sogar dreimal einen Treffer auf dem Fuß (83., 85., 89.), aber ebenso oft kann Teufelskerl Leitgeb abwehren!

Am Ende steht die 1:0 auf der Anzeigetafel - unsere Burschen feiern einen nicht erwarteten, aber letztlich doch verdienten Derbysieg! Prunkstück am gestrigen Nachmittag war zweifelsohne die bombensichere Abwehr und ein souveräner Torhüter, die einfach nichts anbrennen ließen. Bis auf die ersten zwanzig Minuten hatten die Roten das Match im Griff und zeigten um das "Alzerl" mehr Entschlossenheit und Siegeswillen. Ein Bravo für die mannschaftliche Geschlossenheit, das gibt Zuversicht und Hoffnung gleich für das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellennachbarn aus Halbturn.

Florian Miehl deckt den Ball geschickt ab, Tim Schindler kommt nicht mehr heran.Florian Miehl deckt den Ball geschickt ab, Tim Schindler kommt nicht mehr heran.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

Logo Burgenlandliga

BURGENLANDLIGA RESERVEN, 16. Runde; Samstag, 02.03.2024, 14.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SV ST. MARGARETHEN  1:0 (1:0)
Siegendorf: Bayram; Simetits, Milosevic, Akbiyik, Schiener; Kager, Stanisic (70./Esrefoglu), Gutdeutsch (80./Schwarz), Csoka (67./Huber); Schindler, Zambo.
St. Margarethen: J. Leitgeb; Weixelbaum, Piringer, Laky, J. Wind (43./Zehetner); L. Leitgeb (83./Graf), Bucuk (62./Mayer), Hamm (70./Ehn), Fortunits (62./Miehl); Dörfler, Jäger (80./Chr. Wind).
Tor: Marcel Kager (23.).
Gelbe Karten: Milosevic (1./Foul), Kager (85./Foul).
Ort: PAC Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 70.
Wetter: 10,7° C (bedeckt).
Schiedsrichter: Nevrez Cetiner (sehr gut).

© red, ASV Siegendorf, 03.03.2024, 08.00 Uhr.