Gelungener Saisonauftakt
152-Sieg---Leitha-(2-0)
164-Sieg---Leitha-(2-0)
219-Sieg---Leitha-(2-0)
369-Sieg---Leitha-(2-0)
425-Sieg---Leitha-(2-0)
489-Sieg---Leitha-(2-0)
06-Sieg---Leitha-(2-1)
23-Sieg---Leitha-(2-1)

Gelungener Saisonauftakt

Porics-Elf revanchiert sich gegen "Leitha" für Herbstniederlage

Der ASV Siegendorf startet gegen den SV Leithaprodersdorf im Bezirksderby erfolgreich in die Rückrunde und revanchiert sich mit einem 2:0-Sieg für die Auftaktniederlage im Herbst. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, die unsere Mannschaft an diesem verregneten Samstag nachmittag verrichten musste. 

Die fehlende Spielpraxis auf Naturrasen und dazu eine Gastelf, die äußerst ambitioniert und kampfstark auftrat und unserer Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte stark zusetzte. So stand die Anfangsviertelstunde im Zeichen der Leithaprodersdorfer, die optisch mehr vom Spiel hatten, sich aber an der sicheren und diesmal absolut fehlerfrei agierenden Siegendorfer Defensive die Zähne ausbissen. Nur einmal musste Torhüter Christoph Kruiss bei einem Flachschuss von Levi Markhardt mit einer tollen Parade retten (12.). Mit zunehmender Spieldauer fand auch der ASV besser ins Spiel und durch Kubus und Frithum "Halbchancen" vor, die vorerst aber nichts einbrachten.

In der 26. Minute funktionierte dann erstmals auch das Flügelspiel. Neuerwerbung Bastian Lehner setzt sich auf der rechten Angriffsseite unwiderstehlich durch und serviert den Ball in hohem Bogen über die in der Mitte unkoordiniert agierenden Levi Markhardt und Markus Lehner hinweg auf den dahinter lauernden Lukas Kubus, der die Kugel mit der Brust stoppt und überlegt flach ins lange Eck zur 1:0-Führung trifft. Obwohl diese vielleicht vorerst nicht ganz dem Spielverlauf entsprach, gab sie der Mannschaft mehr Sicherheit und beflügelte das Angriffsspiel. 

Ein Schockmoment dann in der 35. Minute: Markus Ehrenhöfer versucht akrobatisch einen langen Flankenball zu erreichen und fällt unglücklich auf die Schulter, die herausspringt. An ein Weiterspielen war nicht mehr zu denken und für Ehrenhöfer kam Marcel Wölfer ins Spiel. Wir wünschen Max alles Gute und hoffen, dass die Zwangspause nicht all zu lang dauern wird. Die ersten diesbezüglichen Diagnosen deuten aber leider auf eine längere Pause hin.

Marcel Wölfer fügte sich nahtlos ins Siegendorfer Spiel ein, das dann bis zur Pause an Dynamik gewann. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann fast das 2:0, als eine Schussflanke von Frithum von Gästekeeper Mitmasser nur mit größter Mühe pariert werden kannte.

Nach Wiederanpfiff steigerten vorerst die Gäste ihre Angriffsbemühungen und fanden in der 51. Minute ihre größte Ausgleichsmöglichkeit vor: Nach einem Ballverlust von Eldar Topic wird Florent Thaci ideal freigespielt, scheitert aber an einem hervorragend reagierenden Christoph Kruiss im ASV-Tor. Danach findet aber Siegendorf wieder ins Spiel und nützt auch die Räume zu guten und gefährlichen Angriffen. In der 57. Minute bedient Augustini ideal Oliver Mauthner, der nur mehr einköpfeln müsste, aber von einem Gästespieler am Kopf getroffen wird. Der gute Spielleiter Thomas Paukovits zögerte keine Sekunde und entschied sofort auf Strafstoß. Oliver Augustini ließ Leitha-Keeper Mitmasser keine Chance und traf zum 2:0 (59.).

Leithaprodersdorf gab aber nicht auf und bemühte sich bis zum Abpfiff, dem Spiel doch noch eine Wendung zu geben. Eine starke Siegendorfer Defensivabteilung ließ aber kaum zwingende Möglichkeiten zu. Vor allem in der letzten Viertelstunde war Siegendorf weiteren Torerfolgen weitaus näher. Vorerst verfehlt ein Schuss von Bastian Lehner nur haarscharf das Gästetor und kurz danach ist der stark spielende Neuzugang Vorbereiter für Lukas Kubus, der ebenfalls nur ganz knapp am 3:0 scheitert. Die letzte große Möglichkeit für den ASV dann in Minute 87, als ein toller Freistoß von Marcel Wölfer von der Querlatte zurück springt.

Nach 92 Minuten beendete Schiri Paukovits eine sehr intensive und von vielen Zweikämpfen geprägte Partie, mit einem verdienten Sieger. "Auch wenn noch nicht alles Gold war, was glänzte" - die gewünschten 3 Punkte zum Auftakt wurden souverän eingefahren und alles andere ist eigentlich völlig egal. Unsere Mannschaft hat noch viel Potenzial nach oben und mit jedem Spiel mehr, wird sie das wohl auch zeigen.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Michael Porics: Es war heute für beide Mannschaften ein schwieriges Spiel auf diesem tiefen Untergrund. Zudem hatten wir unser erstes Spiel auf Naturrasen heuer, daher bin ich auch mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. (Ligaportal). Für unser erstes Spiel auf Rasen bin ich zufrieden. Anfangs hatten wir Probleme, da war Leitha stärker, aber im Laufe der Partie haben wir uns gesteigert und nach dem 2:0 war das Match gelaufen. (bvz-Eisenstadt).

Sektionsleiter Harald Mayer: Leithaprodersdorf hat körperbetont gespielt und stand tief. Im ersten Saisonspiel ist es immer schwer zu sagen, wo man steht. Wir sind kompakt aufgetreten. In dieser Partie war alles drin - am Ende sogar noch ein höherer Sieg. (bvz-Eisenstadt).

Leitha-Trainer Peter Benes: Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen. Wir hatten sogar die besseren Chancen. Siegendorfs Keeper hatte einen guten Tag und hielt sie im Spiel. Nach dem 2:0 hat Siegendorf das trocken nach Hause gespielt. Uns fehlte der Glaube, noch etwas bewegen zu können in der Schlussphase. Letztlich war der Sieg in Ordnung. Ohne unsere Eigenfehler wäre aber durchaus ein Punkt drin gewesen. (bvz-Eisenstadt)

Burgenlandliga, 16.  Runde; Samstag, 02.03.2019, 15.00 Uhr: 

ASV Siegendorf - SV Leithaprodersdorf 2:0 (1:0)
Tore: Lukas Kubus (26.), Oliver Augustini (59./Foulelfmeter).
Zuschauer: 350.
Schiedsrichter: Thomas Paukovits.


U23: ASV Siegendorf  - SV Leithaprodersdorf  2:1 (1:0).
Auch die Siegendorfer U23-Mannschaft feierte einen gelungen Rückrundenauftakt und konnte sich für die - damals viel zu hoch ausgefallene - 0:3-Niederlage in Runde 1 revanchieren. Nach ausgeglichenem Spiel und einem Stangenschuss der Gäste ging die Frithum-Elf in der 22. Minute etwas überraschend in Führung. Nach einem Eckball kommt Tesanovic per Kopf ans Leder, und Matthias Liszt fälscht unhaltbar zur 1:0-Pausenführung ab. Nach Wiederbeginn machen die Gäste enormen Druck, aber die Siegendorfer Mannschaft steht in der Defensive bombensicher - bis auf die Szene in Minute 54, als ein kollektives Blackout bei einem schnell abgespielten Freistoß den Gästen durch Daniel Zagiczek den Ausgleich ermöglichte. Es folgte ein Kampf auf Biegen und Brechen, mit einem am Ende vielleicht glücklichen ASV als Sieger: Florian Terdy zieht in der 79. Minute an der linken Flanke (mehr als 3 m im Abseits stehend!) alleine aufs Leitha-Tor, und der mitgelaufene Maximilian Winkler verwertet trocken zum vielumjubelten 2:1-Sieg. 


Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner