Gelungenes Debüt von Trainer Josef Kühbauer
3 - Siegendorf - Parndorf 4:2
1 - Siegendorf - Parndorf 4:2
2 - Siegendorf - Parndorf 4:2
Tor von Wölfer zum 1-0
Tor von Augustini zum 2-0
Tor von Frithum zum 3-0
Tor von Drga zum 4-1

Gelungenes Debüt von Trainer Josef Kühbauer

Klarer Heimerfolg gegen Parndorf

Überraschung bereits vor dem Anpfiff. Die ASV-Fans zeigten sich trotz der beiden letzten Niederlagen nicht nachtragend – 480 Besucher kamen auch zum „Duell der Enttäuschten“ gegen Regionalligaabsteiger Parndorf und trauten in der ersten halben Stunde ihren Augen nicht. Die Mannschaft brannte vom Anpfiff weg ein Feuerwerk ab, dem die Gäste aus Parndorf nichts Gleichwertiges entgegen zu setzen hatten. Trainer Josef Kühbauer hat die Burschen „so richtig heiß gemacht“: "Egal, wer spielt. Ich möchte, dass jeder mit 100%iger Einstellung zu Werke geht. Wenn man alles gibt und verliert, war der Gegner entweder besser oder glücklicher. Wenn aber jemand glaubt, 80% sind genug, wird er nicht spielen." (Krone vom 13.09.2019). Und die Siegendorfer Spieler präsentierten sich in dieser Anfangsphase in einer bestechenden Form.

Den Torreigen eröffnet Marcel Wölfer bereits nach 6 Minuten. Nach einem Foul an Buliga gibt's Freistoß für den ASV. Der von Frithum getretene Ball wird noch kurz abgewehrt, aber nur bis Wölfer, der aus kurzer Distanz zu Führung trifft. Nur drei Minuten später steht es bereits 2:0 für unsere Mannschaft. Nach einem Eckball von links direkt auf den Kopf von Oliver Augustini hat dieser wenig Mühe, sich gegen die ungeordnete Gästeverteidigung durchzusetzen. Ja, und weil eben aller guten Dinge drei sind, krönt Florian Frithum bereits nach 14 Spielminuten eine fulminante Anfangsphase unserer Mannschaft und trifft nach Vorarbeit von Simon Buliga mit seinem (vermeintlich) schwächeren rechten Fuß zum 3:0.

Mit der klaren Führung im Rücken kontrollierte unsere Mannschaft das Geschehen und beschäftigte die verunsicherten Gäste ständig. Der entscheidende letzte Pass wollte aber vorerst nicht gelingen. Parndorf erholte sich vom Anfangsschock und konnte in der Folge optisch durchaus mithalten. Erwähnenswert sicher auch die Einstellung der Mannschaft, die trotz des klaren Rückstandes sich nicht hängen ließ und in der 42. Minute ihre beste Möglichkeit vorfand. Abwehrchef Roman Tullis war aber zur Stelle und rettete in höchster Not. Fast im direkten Gegenzug fehlten nach einem Schuss von Simon Buliga nur Millimeter zum nächsten Siegendorfer Torerfolg.
Mit Ausnahme dieser Parndorfer Möglichkeit kurz vor der Pause hatte unsere Mannschaft aber Spiel und Gegner stets gut unter Kontrolle und verabschiedete sich mit einer verdienten 3:0-Pausenführung in die Kabinen.

Die zweiten 45 Minuten verliefen vorerst optisch ausgeglichener, weil die Gäste spielfreudiger agierten und nach 53 Minuten auch belohnt wurden, als ein Weitschuss von Hauser ASV-Keeper Renger überraschte. Aber die „Siegendorfer Schockphase“ dauerte nur wenige Minuten. In der 64. Minute startet Simon Buliga wieder einmal ein Solo über die linke Angriffsseite und bedient am Elfmeterpunktperfekt den mitgelaufenen Sebastian Drga, der Gästekeeper Weidinger keine Chance lässt und zum 4:1 trifft. Endlich wurden die permanent starken Leistungen von Sebastian auch mit einem Tor belohnt. Ein großartiger Spielzug, der allein die Spielfreude unserer Mannschaft an diesem Tag gezeigt hat!

Und die legte nach. Nur Minuten später zirkelt Frithum einen Eckball Richtung Strafraum, wo Simon Buliga am höchsten steigt und einen scharfen, platzierten Kopfball in Richtung Gästetor abgibt. Keeper Weidinger fischt den Ball, der die Torlinie bereits im vollen Umfang überschritten hatte, wieder aus der Gefahrenzone. Schiedsrichter und Assistent haben nichts gesehen – der Berichterstatter aber schon!
Aber was soll's, entscheidend war es ohnehin nicht mehr, weil Siegendorf auch gegen - in der zweiten Hälfte – stärkere Gäste nie die Kontrolle verlor und stets gefährlich blieb.

Erfreuliches dann nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit: Markus Ehrenhöfer, der den angeschlagenen Tomislav Ivanovic ersetzte, und Raphi Ebner, der für Oliver Augustini ins Spiel kam, feierten nach monatelanger Verletzungspause ein Comeback. Kurz vor Schluss brachte Trainer Kühbauer dann auch Jakob Szorger für Wölfer ins Spiel.
Schönheitsfehler dann in der Schlussphase, als nach einem Eckball Gästespieler Urgela zum 4:2 einköpft. Aber mehr als eine Resultatskorrektur war das dann auch nicht.
Denn für den letzten Höhepunkt im Spiel sorgte wieder unsere Mannschaft, die in der 82. Minute wieder eine Traumkombination auf den neuen Rasen zauberte. Über Buliga und Drga kommt der Ball zu Bastian Lehner, der aus kurzer Entfernung aber nur die Querlatte trifft.

Die Mannschaft bereitete mit einer über weite Strecken herzerfrischenden Spielweise Neotrainer Josef Kühbauer ein wirklich gelungenes DebüT und holte völlig verdient und ungefährdet die drei Punkte.
So kann es ruhig weitergehen. Gratulation und Daumen hoch an/für unsere Burschen und ihren neuen Trainer. Wir freuen uns jetzt alle auf das nächstwöchige Gipfeltreffen in Ritzing.

Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Josef Kühbauer: Ich habe eine intakte und sehr gute Mannschaft übernommen, Kompliment an meinen Vorgänger und an den Co Trainer, wir haben von der ersten Minute an wirklich das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. (Ligaportal). Ich bin sehr zufrieden. Wir haben alles 1:1 umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen haben und haben gleich super ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit hätten wir etwas cleverer sein müssen, da war mehr drinnen. Der Sieg war sehr wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen. Der Druck ist nun ein wenig aus dem Kessel raus." (bvz-Eisenstadt).
Sektionsleiter Harald Mayer: Ein toller Start für uns mit dem neuen Trainer, wenn du nach 13 Minuten mit 3:0 führst, ist alles gesagt. (Ligaportal). Die ersten 30 Minuten waren ein Feuerwerk. (Krone).

Fotos heute von: Philipp Frank, bvz (dafür ein herzliches Dankeschön)

Dank auch an Franz Simonic von sport-tv.news.at für seine Zustimmung zum Verlinken des nachfolgenden Videos und die daraus hergestellten Momentaufnahmen.


Burgenlandliga, 7. Runde, Freitag, 13.09.2019, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf  4:2 (3:0)
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum, Drga, Ivanvoic (62./Ehrenhöfer), Wölfer (88./Szorger), Augustini (66./Ebner); Buliga.
Parndorf: Weidinger; Dornhackl, Trimmel, Umprecht, Regner; Hauser, Leszkovich, Steinhöfer (40./Weinhandl), Gruber (75./Huszar); Toth (46./Schneider), Urgela.
Tore: 1:0 Marcel Wölfer (6.), 2:0 Oliver Augustini (9./Kopfballtor), 3:0 Florian Frithum (14.), 3:1 Philipp Huszar (53.), 4:1 Sebastian Drga (64.), 4:2 Lubomir Urgela (78.).
Gelbe Karten: Umprecht (5./Foul), Drga (27./Foul), N. Lehner (43./Foul), Augustini (58./Foul), Schneider (93./Foul).
Zuschauer: 480. Wetter: 22° C (trocken).
Schiedsrichter: Imre Jeger. Linienrichter: Haris Bekto, Emrah Dinleyici.

Eine Video-Zusammenfassung vom Spiel sehen Sie auf:
sport-tv.news.at
YouTube

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner