Heute: Großes Cupfinale gegen Neuberg

Landeshauptmann Hans Nießl wird Pokal übergeben

Am heutigen Donnerstag, dem 31.5.2018 trifft ab 16:30 Uhr im BFV-Raiffeisencupfinale mit dem ASV Siegendorf, der Zweite, mit dem SV Neuberg auf den Fünfzehnten in der aktuellen Tabelle der BVZ-Burgenlandliga. Von der Papierform her also eine "klare" Angelegenheit - könnte man meinen.

Doch einerseits sind Zahlen sowieso nur "Schall und Rauch", vor allem aber werden Spiele immer noch am grünen Rasen entschieden. Und dass in einem Finalspiel alles möglich ist und nicht immer der Favorit das bessere Ende für sich haben muss, das haben schon wesentlich bessere und prominentere Mannschaften als der ASV Siegendorf schmerzhaft erfahren müssen - zuletzt sogar die als unschlagbar geltenden Salzburger im ÖFB-Cupfinale.

Und daher gilt es auch für unsere Mannschaft, mit vollster Konzentration und mit 100%-igem Einsatz ins Finalspiel zu gehen. Nur mit ähnlich starken und souveränen Vorstellungen, wie sie die Mannschaft im Viertelfinale gegen Parndorf oder im Halbfinale in Rotenturm gezeigt hat, werden wir das nächste große Saisonziel auch erreichen.

Die Neuberger sind so etwas wie das Sensationsteam der Rückrunde. Nach der Herbstmeisterschaft mit 5 Punkten noch abgeschlagen am letzten Platz liegend und mehr oder weniger schon abgeschrieben, hat die Mannschaft bisher eine wirklich erstaunlich gute Frühjahrsmeisterschaft gespielt - bisher 19 Punkte geholt - und kann sich nun wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. In den letzten 4 Meisterschaftsspielen gingen die Neuberger drei Mal als Sieger vom Platz und auch das 0:0 vor einigen Tagen gegen Draßburg ist durchaus respektabel.

Die Cupsaison begann für den SV Neuberg im Juli des Vorjahres mit einem 2:1 Sieg beim Zweitligaclub Stuben. In Runde 2 machte man kurzen Prozess mit Welgersdorf und siegte klar mit 4:0. Bereits in der 3. Runde wurde der erste Burgenlandligaverein eliminiert - gegen Stegersbach ging es ins Elfmeterschießen, in dem man sich mit 5:4 durchsetzen konnte. Im Viertelfinale wurde mit Horitschon der nächste Burgenlandligist mit 2:1 aus dem Bewerb geworfen. Im Semifinale lieferten die Neuberger dann die große Cupsensation und warfen den Regionalligaverein und Vorjahrescupsieger SC Neusiedl aus dem Bewerb - wieder ging es ins Elferschießen und abermals hatten die Neuberger mit 4:3 das bessere Ende auf ihrer Seite.

Auch der ASV Siegendorf kann bisher auf eine makellose Cupbilanz zurückblicken. Einem 6:1 Sieg in Kittsee folgte ein ebenso überzeugendes 5:2 in Deutsch Jahrndorf und ein 2:0 Erfolg in Wallern. Im Viertelfinale dann die bisher stärkste Vorstellung und ein hochverdienter 4:2 Erfolg über die Regionalligamannschaft SC/ESV Parndorf. Keine Probleme gab es dann auch im Halbfinale beim AKÖ Rotenturm, wo man mit 5:1 ungefährdet ins Finale einzog.

Im Finale kommt es nunmehr zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem SV Neuberg in diesem Jahr. Bereits am 30.3. stand man sich in Siegendorf gegenüber, wo es ein 1:1 gab. Und bereits in diesem Spiel haben sich die Neuberger als sehr kampfkräftiger und äußerst unangenehmer Gegner gezeigt.

Auch wenn die Mannschaft noch im direkten Abstiegskampf verwickelt ist und bereits am Samstag ein richtungsweisendes Spiel in Deutschkreutz bevorsteht, im Finale am Donnerstag werden sie alles geben, um den Cuptitel zu erringen.

Aber auch unsere Mannschaft ist voll fokussiert und kann - sollte in den Trainingseinheiten bis Donnerstag nichts Gravierendes geschehen - im Finale in Bestbesetzung antreten. Mannschaft und Trainerteam werden mit Sicherheit alles unternehmen, damit der Cuptitel im vierten Anlauf erstmals nach Siegendorf wandert und unser Mannschaftskapitän um 18:30 Uhr den Siegerpokal aus den Händen von Landeshauptmann Hans Nießl übernehmen kann.

Liebe ASV Fans, unterstützen wir gemeinsam unsere Mannschaft und geben wir ihr jenen Rückhalt, den sie braucht und den sie sich in dieser Spielsaison auch mehr als verdient hat. Ein einziger Sieg fehlt noch, zum ersten Cuptitel in der Vereinsgeschichte.  - Holen wir uns den am Donnerstag!

Siegendorf im BFV-Cupfinale:

DatumSpielErgebnisZuschauer und Tore
10.04.1949Siegendorf - Oberwart1:1 (1:1)2.000; Zeichmann (52.); Ochsenhofer (67.).
24.04.1949Oberwart - Siegendorf5:1 (1:1)2.300; Muth (25., 66.), Wölfer (68./Elfer), Varga (82.), Kasper (84.), Zeichmann (37.).
03.07.1966Siegendorf - Oberwart2:3 (2:2)Eisenstadt, 500; Piller (15.), Buranits (19.); Strobl (37.), Imre (40.), Horvath (77.).
22.06.1977Neusiedl - Siegendorf4:1 (3:0)400; Lang (1.), Karner (38.), Netuschill (41., 61.); Roszenich (70.).
25.06.1977Siegendorf - Neusiedl1:1 (0:0)250; Roszenich (68.); Huber (49.). Rote Karte: Zirnfuß (61./Neusiedl).
31.05.2016Siegendorf - Neuberg
Finale in Siegendorf