Hochspannung vor Cupschlager in Draßburg

Wo steht Titelverteidiger Siegendorf eine Woche vor Meisterschaftsbeginn?

Die erfolgreiche Vorsaison mit Vizemeistertitel und BFV-Cupsieg sowie das gelungene ÖFB-Pokalspiel gegen Sturm Graz vor 14 Tagen sind endgültig abgehakt. Alles Vergangene ist Schall und Rauch - dafür können wir uns ab sofort nichts mehr kaufen!

Am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, beginnt für den ASV Siegendorf daher wieder die "Stunde null".  Die Mannschaft von Trainer Michael Porics trifft im BFV-Raiffeisencup in Runde 2 auswärts justament auf den Titelmitfavoriten der in einer Woche beginnenden neuen Burgenlandliga-Saison, den Vorjahrsdritten ASV Draßburg.

Diese Partie wird nicht nur ein echter Härtetest, sondern vor allem ein Wegweiser für unsere zum Teil neu formierte Mannschaft eine Woche vor dem Ligastart. So blauäugig in der Abwehr wie bei der herben 1:5-Klatsche im September letzten Jahres darf sich der ASV diesmal jedenfalls nicht präsentieren. Nach der "Aufwärmübung" in Nikitsch beim 7:1-Kantersieg in der 1. Runde des BFV-Cups werden sich Roman Tullis & Co - trotz der zu erwartenden tropischen Temperaturen - in Draßburg wohl "warm" anziehen müssen. Diesmal muss Siegendorf defensiv weitaus besser stehen als im letzten Herbst! Eine solche kompakte Spielweise und das "Räume-eng-machen" hat sie ja bereits bei der gelungenen Derby-Heimrevanche (1:0) heuer im April unter Beweis gestellt.

Trainer Porics kann gottlob aus dem Vollen schöpfen und hat daher in der Verteidigung mehrere Alternativen: Greift er wieder auf seine eingespielte Stammformation Ebner-Tullis-Dzibela-Mauthner zurück und beordert Neuzugang Marcel Wölfer ins Mittelfeld? Auch dort ist das Spielerangebot groß: Der wieder voll fitte Spielmacher Tomislav Ivanovic steht neben Kevin Babicky, Florian Frithum, Oliver Augustini und Markus Ehrenhöfer genauso zur Verfügung wie die anderen "Neuen" Filip Deket, Sebstian Drga und Simon Buliga. Auch wenn im Angriff Luka Kubus als einziger Stürmer wohl "gesetzt" ist, unsere technisch versierten Mittelfeldspieler sind äußerst offensiv orientiert und ist jeder allemal für ein Tor gut!

Die Verantwortlichen beider Teams streuen einander in der bvz Rosen: "Draßburg gehört zum absoluten Meisterkandidaten in dieser Saison, das wird ein guter Test und zeigt uns, wo wir aktuell stehen", so Siegendorfs Sektionsleiter Harald Mayer. Auch Draßburg-Trainer Josef Kühbauer sieht das ähnlich: "Eine tolle Generalprobe für den Meisterschaftsstart eine Woche später. Siegendorf ist Titelfavorit und wir werden alles abrufen müssen, um hier drüberzukommen. Es wird gutes Wetter prognostiziert, der Platz ist in gutem Zustand und ein Derby als Cupschlager - es ist alles angerichtet für ein interessantes Spiel, das hoffentlich viele Zuschauer anziehen wird." (bvz vom 01.08.2018, Seite 66).

Wenn Sie vor zwei Wochen nicht die Gelegenheit wahrnehmen konnten, den ASV Siegendorf beim ÖFB-Cupspiel gegen Sturm Graz in Parndorf zu unterstützen, unsere Mannschaft erhofft sich morgen Ihren Rückhalt im nur 5 km entfernten Draßburg im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell um den Einzug ins Achtelfinale - das ist wohlgemerkt jener Bewerb, der letztlich wieder einen Startplatz im ÖFB-Cup ermöglichen kann!