Im Marchfeld hängen die Trauben hoch
Matchankünder vs FC Marchfeld

Im Marchfeld hängen die Trauben hoch

ASV reist optimistisch nach Mannsdorf

Morgen Freitag, Spielbeginn 19:00 Uhr, hat der ASV Siegendorf die wohl bislang schwerste Hürde vor sich. Mit dem FC Marchfeld-Donauauen wartet ein absoluter Spitzenverein in der Ostliga, den manche Trainer und Experten sogar als Mitfavoriten auf den Meistertitel eingestuft haben. Und ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, dass diese Einschätzungen durchaus ihre Berechtigung haben.

Mit einem klaren 4:1-Erfolg in Leobendorf, einem 2:1-Sieg in Bruck und einem 1:1 gegen TWL Elektra ist die Elf von Thomas Flögel durchaus erfolgreich in die Meisterschaft gestartet. Die Mannschaft ist top besetzt und hat in jeder Formation einige Ausnahmekönner und eine ganze Menge Routine - auch von höheren Spielklassen. Vor allem im Mittelfeld agieren mit Christoph Kröpfl (Sturm, RB Salzburg, Hartberg) und Eldin Bajrami zwei ganze starke Antreiber. Auch Nicolas Meister kann mit Liefering, LASK, St.Pölten und Lafnitz auf höherklassige Erfahrung zurück blicken. Mit 4 Toren ist Maximilian Entrup (Rapid, St.Pölten, FAC) der bisher effektivste Angreifer.

Am Papier trifft der Tabellendritte auf den Vierten - de facto also ein Spitzenspiel in der Liga. Wir werden sehen und hoffen natürlich, dass wir den Marchfeldern auch am grünen Rasen gut Paroli bieten können. Den Gegner kennen wir aus zwei Testspielen - einem 2:2 im SVETA Group Sportpark (2018) und einem 2:5 (im Feber 2022) im Landessportzentrum VIVA. Am Freitag werden die Karten aber neu gemischt, und unsere Mannschaft ist drauf und dran, sich dem höheren Tempo und der intensiveren Spielweise in der Regionalliga anzupassen. "Die Aufgabe jetzt wird immens schwer. Ein Blick auf den Marchfeld-Kader genügt, um das zu erkennen", hängen auch für die Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr die Trauben wohl hoch in Mannsdorf.

Trainer Marek Kausich kann mit Ausnahme des gesperrten David Aliloski auf alle Kaderspieler zurückgreifen und hat in dieser Woche das Trainingstempo und die Intensität offensichtlich stark erhöht. "Wir werden uns wieder eine Taktik überlegen, die den Gegner überraschen soll. Ich habe da schon einen Matchplan im Kopf. Wir wollen unser Spiel durchziehen, nicht früh in Rückstand geraten und das Spiel lange offen halten. Aber es wird sehr schwer, weil wir schon von der Qualität des FC Marchfeld wissen. In den letzten beiden Spiel haben wir jedoch gezeigt, dass wir langsam aber sicher in der Liga ankommen", weiß Kausich.

9.7.2021: Siegendorf - damals noch mit Alois Höller (Bildmitte) - erreichte in einem Testspiel gegen Marchfeld ein 2:2-Remis.9.7.2021: Siegendorf - damals noch mit Alois Höller (Bildmitte) - erreichte in einem Testspiel gegen Marchfeld ein 2:2-Remis.

Gespielt wird im Aulandstadion in MANNSDORF, Sportplatzstraße 7. Fans, die unsere Mannschaft nach Mannsdorf begleiten wollen, können die Sportanlage entweder über die A23 (Abfahrt Stadlau, Großenzersdorfer-, Eßlinger- und Donaustraße bis Mannsdorf ) oder über Deutsch Altenburg (Donaubrücke), Wagram und Orth an der Donau erreichen.

Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung und hoffen, viele ASV-Fans in Mannsdorf begrüßen zu dürfen.

3. Liga

Presseberichte:
[18.08.2022] Nächste Halt im Marchfeld | Quelle: bvz-Printausgabe Nr. 33 vom 18.08.2022, Seite 80 (pdf-Download unten).

REGIONALLIGA OST, 4. Runde; Freitag, 19.08.2022, 19.00 Uhr:
FC MARCHFELD-DONAUAUEN - ASV SIEGENDORF
Ort: Aulandstadion, Mannsdorf an der Donau.
Schiedsrichter: Pascal Günsberg.
Assistenten: Patrick Csobadi, Stefan Tikal.