Klarer ASV-Sieg im Cupderby
051-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
060-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
063-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
103-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
161-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
315-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
326-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
370-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
381-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
446-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)
481-Siegendorf---Klingenbach-(4-1)

Klarer ASV-Sieg im Cupderby

In Hälfte 2 wird Klingenbach überrollt

Nach einer starken zweiten Hälfte zieht der ASV Siegendorf mit einem klaren und ungefährdeten 4:1-Derbyerfolg über Nachbar Klingenbach souverän in die 4. Runde des BFV-Cups ein. Was mit einem Schock nach 61 Sekunden begann, endete nach 93 Minuten im rot-weißen Jubelmeer.

Wie schon in Pinkafeld - die Anfangsminute(n) sind nicht wirklich Sache des ASV Siegendorf. Waren es am Samstag "noch" 71 Sekunden, so schlug es im Cupspiel bereits nach 61 gespielten Sekunden im Tor des ASV ein. Dieses hütete diesmal Raphael Renger, der nach einem Sehnenriss am Finger durch eine Schiene noch leicht beeinträchtigt ist, aber trotzdem eine solide Vorstellung ablieferte. Mirza Sejmenovic war der Nutzniesser einer etwas unglücklich agierenden Abwehraktion und zog aus knapp 16 Metern einfach einmal ab. Der Ball strich knapp neben der Stange ins Tor und bescherte den Gästen aus Klingenbach eine schnelle Führung.

Doch - ebenfalls wie in Pinkafeld - so richtig beeindrucken ließ sich unsere Mannschaft von diesem Rückstand nicht. Trainer Mag. Porics brachte diesmal Dragan Markic nach überstandener Verletzung von Anfang an, und auch der zuletzt erkrankte Bastian Lehner stand wieder in der Anfangsformation. Dafür wurden Julian Salamon und Oliver Augustini vorerst eine Pause gewährt - beide kamen aber nach dem Wechsel und sollten dem Spiel dann noch wesentliche Impulse verleihen.

Den Gästen gelang es in Hälfte 1 phasenweise ganz gut, den Spielfluss unserer Mannschaft zu stören. Im Gegensatz zum Meisterschaftsspiel blieben ihre Offensivaktionen aber sehr überschaubar. Mit zunehmender Spieldauer gewann Siegendorf mehr und mehr die Oberhand und diktierte das Geschehen. So war es auch keine Überraschung, dass bereits nach 8 Minuten der Ausgleich gelang. Simon Buliga ist auf der linken Außenbahn nicht zu stoppen und spielt die Klingenbacher schwindelig. Seine Maßflanke verwertet Florian Frithum ohne größere Probleme per Kopf zum 1:1. Bis zum Pausenpfiff sehen die 500 zahlenden Zuseher dann ein rassiges und von vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel, in dem die großen Möglichkeiten aber ausbleiben. Siegendorf führt wie erwartet die spielerisch feinere Klinge, es fehlten aber vorerst die zündenden Ideen im Angriffsspiel.

Das sollte sich in den zweiten 45 Minuten entscheidend ändern. Mit zunehmender Spieldauer wird die Siegendorfer Überlegenheit größer und größer. Mit der  Einwechslung von Augustini und Salamon kamen letztendlich auch die notwendigen Impulse. Im gleichen Maße schwanden bei den Gästen aber auch sichtlich die Kräfte, und so konnte Keeper Renger in der zweiten Hälfte eigentliche eine "ruhige Kugel schieben". Der Dauerdruck des ASV musste zwangsläufig auch zu Toren führen. In der 54. Minute setzt Ivanovic den wieselflinken Buliga in Szene und der "Flankengott" mit der Nr. 7  lupft den Ball auf den Kopf von Dragan Markic, der sich im Kopfballspiel gegen Bewacher Dihanich durchsetzt und zum 2:1 einköpft (Foto #315). Siegendorf bestimmt nun ganz eindeutig das Geschehen und hätte in der 75. Minute bereits alles klar machen können. Frithum schickt Salamon auf die Reise, der umspielt zwar Keeper Schuller, kommt aber etwas ins Stolpern (Foto #370) und so kann Prior den Ball noch von der Linie kratzen. War aber nicht entscheidend, denn nur eine Minute später zappelte der Ball doch zum dritten Mal im Klingenbacher Gehäuse. Eine Traumkombination vom (wieder einmal) sehr starken Sebastian Drga eingeleitet und von den beiden "Eingewechselten" Salamon und Torschützen Augustini dann perfekt zu Ende gespielt (Foto #381). Nach 75 Minuten war also "der Kas gegessen" und die Schlussviertelstunde dann nur mehr ein Schaulaufen unserer Mannschaft, die wirklich Lust hatte, guten Fußball zu spielen und den Fans noch einige tolle Aktionen zeigte. Wie zum Beispiel jene in der 81. Minute - ein unglaublicher Sololauf von Simon Buliga, der alles überspielt, was sich ihm in den Weg stellt und von Schuller nur mehr mit einem Foul am Torschuss gehindert werden kann. Frithum tritt an und donnert den Strafstoß ins rechte Kreuzeck - 4:1 für Siegendorf (Foto #446). Unsere Mannschaft hatte aber immer noch nicht genug und zauberte in der Schlussminute die nächste Traumkombination hervor. "Jungspund" Jakob Szorger schickt Marcel Wölfer per Traumpass auf die Reise, der aber im eins-gegen-eins an Keeper Schuller scheitert (Foto #481). Klingenbach war mit den vier Gegentreffern damit noch sehr gut bedient.

Am Ende ein wirklich überzeugender und auch in der Höhe hochverdienter Erfolg gegen Klingenbach und der Einzug in die nächste Cuprunde - leider allerdings mit einem Wehrmutstropfen knapp vor Ende, als Oliver Augustini verletzungsbedingt ausscheiden musste und für das Freitag-Spiel gegen Leithaprodersdorf mehr als fraglich ist. Angesichts der bereits bestehenden Verletzungsmisere also ein weiterer möglicher Ausfall zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt.

Aber was soll's - inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, ständig 3-4 Stammspieler vorgeben zu müssen. Jene, die einsatzfähig sind, werden das schon richten.

Die Auslosung zur nächsten Cuprunde wird im BFV in der nächsten Woche vorgenommen. Gespielt wird dann im April 2020 - gegen ??? - ein weiteres Cupderby zu Hause gegen St.Margarethen wäre doch was, oder ?

Höhepunkte
MinuteSpielszene
 2.Klemenschitz treibt einen Ball von hinten hoch in Richtung des Siegendorfer Strafraums, Mauthner kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen, Sejmenovic schnappt sich die Kugel, läuft noch vier, fünf Meter und drückt mit dem linken Fuß unbehindert aus 16 m flach ins rechte untere Eck ab, Renger streckt sich vergeblich - 1:0 für Klingenbach nach exakt 61 Sekunden!
 8.Buliga geht links in den Klingenbacher Strafraum hinein, lässt Klemenschitz stehen und setzt am Fünfereck eine wohltemperierte Flanke über Keeper Schuller hinweg, Frithum steht in der Mitte goldrichtig und muss aus 5 m frei vor dem Tor nur mehr "einnicken", sein wuchtiger Kopfball trifft Schuller am rechten Oberschenkel und geht  neben dem linken Pfosten ins Tor - 1:1 für Siegendorf!
28.Beide Mannschaften können in der 1. Halbzeit keine nennenswerte Torchance mehr kreieren, einzig ein Freistoß von Sejmenovic aus 20 m findet sich in den Notizbüchern, ist aber harmlos und geht klar links am Siegendorfer Tor vorbei.
54.Ivanovic spielt den Ball auf den linken Flügel zu Simon Buliga, der setzt eine scharfe Flanke in den Strafraum, Dragan Markic ist vor seinem Bewacher Dihanich am Ball und scherzelt das Spielgerät aus 5 m per Kopf - nicht gerade unhaltbar - an Torhüter Schuller vorbei zentral ins Netz - 2:1 für Siegendorf!
75.

Das hatten wir bereits am Wochenende in Pinkafeld: Frithum spielt wieder einmal einen traumhaften Lochpass auf den durchstarternden Salamon, der ist auf und davon, kommt aber im 16er ins Stolpern, umkurvt dann im Fünfmeterraum mit einem Haken nach links noch Torhüter Schuller und schießt mit letzter Kraft aus spitzem Winkel aufs Tor, Oliver Prior rettet in höchster Not und kratzt die Kugel von der Linie!

76.Diesmal kommt ein Pass von Drga in die "Gasse" auf halblinks zu Salamon, der geht energisch in den Strafraum, sieht den halbrechts mitgelaufenen Augustini, Querpass - Dihanich kommt zu spät, und Augustini vollendet aus 7 m unhaltbar für Schuller zum 3:1 für den ASV - Traumkombination!
81.

Buliga bricht halblinks durch in den 16er hinein, umspielt Schuller im Fünfer noch vor der Toroutlinie und wird dann vom Klingenbacher Torhüter von hinten ganz klar von den Beinen geholt - gelbe Karte für Schuller und Elfmeter für Siegendorf. Frithum behält die Nerven und verwandelt sicher mit einem satten Schuss ins rechte obere Eck - 4:1 für Siegendorf!

90.Erneut wird die Klingenbacher Abwehr mit einem klugen Pass in die Tiefe ausgehebelt: Diesmal hat der eingewechselte Jakob Szorger ein "goldenes Füßchen" und schickt Marcel Wölfer auf die Reise, der scheitert aber völlig frei aus 6 m an Torhüter Schuller!

Filmbericht von Franz Simonic (Sport-TV.News):


BFV-Cup, Achtelfinale, Dienstag, 27.08.2019, 19.00 Uhr: 
ASV Siegendorf - ASK Klingenbach  4:1 (1:1)
Siegendorf: Renger; B. Lehner (46./Augustini, 82./Szorger), Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum, Drga, Wölfer, Ivanovic, Buliga; Markic (66./Salamon).
Klingenbach: Schuller; Barilits, Dihanich, Klemenschitz, Prior; Horvath, Maric (60./Dragschitz), Grafl, Hartmann; Sejmenovic, Laubner (80./Mikacs).
Tore: 0:1 Mirza Sejmenovic (2.), 1:1 Florian Frithum (8./Kopfballtor), 2:1 Dragan Markic (54./Kopfballtor), 3:1 Oliver Augustini (76.), 4:1 Florian Frithum (81./Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Maric (14./Unsportlichkeit), Laubner (42./Foul), Wölfer (51./Foul), Schuller (80./Unsportlichkeit).
Zuschauer: 600. Wetter: 29° C (heiter und schwül). 
Schiedsrichter:  Christian Heiner. Linienrichter: Jan Uwe Thiel, Ozar Akar.


Bilder zum Cupspiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Einen Filmbericht sehen Sie auf:
Video



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner