Knappe 1:3-Testspielniederlage beim Sportclub
IMG_20190130_190418
IMG_20190130_191409

Knappe 1:3-Testspielniederlage beim Sportclub

Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten

Die erste Testspielniederlage mit 1:3 beim Wiener Sport-Club, dem Fünften der Regionalliga Ost, war zwar ärgerlich, wirklich beunruhigen wird sie beim ASV Siegendorf aber wohl niemanden.  Denn einerseits handelte man sich die spielentscheidenden Gegentreffer erst in den letzten drei Spielminuten ein, vor allem aber war die Leistung der Mannschaft durchaus in Ordnung - in der ersten Hälfte sogar sehr gut.

Ohne Tullis und den verletzten Buliga, dafür aber wieder mit Mauthner und Keeper Kruiss in der Anfangsformation, verschlief unsere Mannschaft diesmal die Anfangsminuten und bekam auch prompt die Rechnung dafür präsentiert. Nach kaum zwei Spielminuten zappelte der Ball bereits im ASV-Tor, weil vorerst die Ordnung im Spiel fehlte. Das änderte sich aber sehr rasch, und mit jeder Minute kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel. Und ab der 15. Minute übernahm der ASV dann das Kommando und tauchte immer wieder gefährlich im Sportclub-Strafraum auf. Der Ausgleich zeichnete sich ab und fiel dann auch nach 19 Minuten. Nach Idealpass von Augustini ist Kubus auf und davon und trifft zum 1:1. Siegendorf ist jetzt die spielbestimmende Mannschaft und der Führung mehrmals sehr nahe. Kubus, Augustini und Frithum scheitern an WSC-Keeper Kostner. Dann wird der allein aufs Sportclub-Tor zustürmende Bastian Lehner wegen Abseits zurückgepfiffen - eine Fehlentscheidung des sonst sehr guten Unparteiischen. Auch in der 38. Minute trifft er eine Entscheidung zu Ungunsten des ASV, als nach einem Stanglpaß von Ebner, Augustini aus kurzer Distanz den Ball ins Tor befördert, der Treffer aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wird. Und der Sportclub hat kurz vor dem Pausenpfiff auch ein drittes Mal Riesenglück, als nach einem Eckball Augustini frei zum Kopfball kommt und die Wiener nur in höchster Not einen Gegentreffer verhindern können.

Nach der Pause kamen Krupitsch, Ivanovic, Varga und Szorger ins Spiel. Auch bei den Hausherren wurde die Formation stark verändert. Das Spielgeschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen agierten souverän und sicher, sodass große Chancen auf beiden Seiten vorerst Mangelware blieben. In der Schlussphase nahm das Spiel dann wieder Fahrt auf und wurden die Angriffsaktionen zwingender. Auf Siegendorfer Seite kamen Kubus und Ebner zu erfolgsversprechenden Abschlüssen und verfehlte ein Weitschuss von Ivanovic knapp das Ziel. Der Sportclub wirkte - auch wegen der vielen Wechsel - in der Schlussphase spritziger, scheiterte  aber vorerst an Keeper Krupitsch. In den Schlussminuten machten sich ihre Kraftreserven aber bemerkbar. In der 87. Minute kann die ASV-Abwehr einen Stanglpaß von links nicht verhindern, und der eingewechselte Ex-Parndorfer Dominik Silberbauer bezwingt Krupitsch zum 2:1. Den Platzbesitzern war dann auch der Schlusspunkt in diesem Vorbereitungsspiel vorbehalten. Nach sehenswerter Vorarbeit von Salvatore gelingt dem Sportclub auch noch das 3:1.

In Summe ein guter Test gegen einen starken Gegner und eine unglückliche Niederlage.

Testspiel; Mittwoch, 30.01.2019, 19.00 Uhr:
Wiener Sport-Club - ASV Siegendorf  3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Julian Küssler (2.), 1:1 Lukas Kubus (19.), 2:1 Dominik Silberbauer (87.), 3:1 Philipp Plank (89.).
Ort: Trainingszentrum, Wr. Sportclub, Kunstrasen.
Zuschauer: 30.
Schiedsrichter: Salih Yildrim.