Knappe Testspielniederlage bei Rapid
rapid ii

Knappe Testspielniederlage bei Rapid

ASV verliert in Wien gegen Rapids 2. Garnitur mit 0:1

Eine harte Trainingswoche wurde heute mit dem ersten Testspiel abgeschlossen. Und als Gegner hatte man sich nicht irgendwen, sondern den Herbstmeister der Regionalliga Ost, die zweite Mannschaft des SK Rapid ausgewählt. Das Spiel war ursprünglich am Kunstrasenplatz des Körner Trainingszentrums im Prater angesetzt, wurde dann aber - mit Einverständnis beider Teams - auf einen der Naturrasenplätze des Ernst Happel Stadions verlegt.

Und die Jungrapidler waren dann auch der erwartet schwere Gegner, und obwohl einige Akteure mit den Profis im Trainingslager in der Türkei weilten, stellten sie eine junge, laufstarke und technisch sehr starke Mannschaft, die gespickt mit Talenten, österreichischen Nachwuchsteamspielern und Jungprofis war. Auch Siegendorf musste auf einige Akteure verletzungsbedingt verzichten, auch Neuerwerbung Samuel Antalek wird erst in der nächsten Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. So stand mit Keeper Kimmi Loekkevik nur eine Neuerwerbung am Feld. Und um es gleich vorweg zu nehmen, er machte seine Sache wirklich gut und konnte sein Können mehrmals unter Beweis stellen. Rapid II begann vor knapp 80 kälteresistenten Fans, darunter ca. 30 Kiebitzen aus Siegendorf mit viel Tempo und Dynamik. Trotzdem hatte die erste Großchance im Spiel bereits nach 5 Minuten unsere Mannschaft. Nach einem Ballgewinn von Kande bedient Stefel auf der linken Seite Grozurek, der aber aus spitzem Winkel über das Tor schießt. Nur Minuten später wir dann Tin Zeco freigespielt und verfehlt mit einem scharfen Schuss ebenfalls das Gehäuse der Wiener. Mit zunehmender Spieldauer übernehmen die Rapidler aber mehr und mehr die Initiative und kommen zu einigen guten Möglichkeiten. Und nachdem Gueye in der 13. Minute das Siegendorfer Tor noch knapp verfehlt, macht er es nach einem Eckball in Minute 19 besser. Der Ball wird per Kopf in den Strafraum "gescherzelt", und der senegalesische U21-Teamspieler steht ungedeckt und befördert den Ball über die Linie. Bis zur Pause hat dann Rapid Vorteile, aber Siegendorf hält gut dagegen und kann - auch Dank Keeper Loekkevik - weitere Verlusttreffer verhindern.

Mouhamed Guèye erzielt per Kopf den Siegestreffer für Rapid II. Foto: platzverweis.atMouhamed Guèye erzielt per Kopf den Siegestreffer für Rapid II. Foto: platzverweis.at

Nach dem Wechsel hütet dann Fatih Bayram das Tor unserer Mannschaft. Und auch er zeigte im Laufe der zweiten Hälfte einige wirklich bemerkenswerte Abwehraktionen und hält seinen Kasten sauber. Für Grozurek kommt "Testpilot" Samuel Szabo als neuer Angreifer ins Spiel. Dazu ersetzt Tarek Akbiyik Tin Zeco, der noch an den Folgen einer Verkühlung litt. Neu ins Spiel kommt auch Alexandar Dimic, der für einige Akzente auf der rechten Seite sorgte. Der ASV verstärkte in den letzten 20 Minuten seine Offensivbemühungen, auch weil Dominik Wydra jetzt ins Mittelfeld vorrückte. Rapid II hatte jetzt mehr Räume zu Kontern, scheiterte aber einige Mal am hervorragenden Fatih Bayram, der in der 80. Minute auch einen platzierten Freistoß von Hedl unschädlich machen konnte. Siegendorfs größte Ausgleichschance ergab sich dann kurz vor dem Schlusspfiff, als Dimic nach einem Solo per Foul gestoppt wird, den Ball im Fallen aber noch ins Tor befördert. Der Unparteiische hatte aber bereits Sekundenbruchteile davor auf Freistoß für Siegendorf entschieden, der dann nichts einbrachte.

Letztendlich geht der Erfolg von Rapid II durchaus in Ordnung. Nach der harten Trainingswoche hat sich unsere Mannschaft gegen den Herbstmeister der Ostliga aber ehrenvoll aus der Affäre gezogen. Deutlich zu sehen war, dass beide neu verpflichteten Keeper echte Verstärkungen sind und auch Angreifer Lukas Szabo zeigte gute Ansätze und viel Ballgefühl und wird wohl auch beim ASV Siegendorf landen.

Das für nächsten Freitag in Lafnitz geplant gewesene Testspiel gegen den SV Lafnitz wurde abgesagt. Dafür wird die Mannschaft am nächsten Wochenende ein Teambuilding-Trainingslager im Landessportzentrum VIVA bestreiten. Am Freitag steigt dann in Steinbrunn ein Test gegen die Lafnitz Amateure.

VORBEITUNGSSPIEL, Freitag, 19.01.2024, 19.00 Uhr:
SK RAPID WIEN II - ASV SIEGENDORF  1:0 (1:0)
Ort: Trainingsgelände Ernst Happel-Stadion, Wien
Zuschauer: 80.
Tor: Mouhamed Guéye (19./Kopfballtor).

Presseberichte:
[19.01.2024] SK Rapid II - Idealer Start ins neue Jahr | Quelle: skrapid.at

© red, ASV Siegendorf, 19.01.2024.