"Lucky Punch" für dezimierte Sauerbrunner
236-Sauerbrunn---Sieg-(2-1)

"Lucky Punch" für dezimierte Sauerbrunner

ASV verliert gegen kampfstarke Hausherren 1:2

Ja, ja - der Fußball ist eben nicht immer gerecht, und zum ASV Siegendorf war er an diesem schönen Samstag abend sogar sehr ungerecht. Sich aber allein "aufs Pech" auszureden, das wäre wohl angesichts der fast 80-minütigen numerischen Überlegenheit viel zu einfach. Da waren wahrscheinlich auch eine Portion Überheblichkeit und mangelnde Entschlossenheit dabei. Letztlich verliert der ASV Siegendorf  in Bad Sauerbrunn gegen aufopferungsvoll kämpfende Hausherren mit 1:2 (0:0) und muss nach sieben Spielen die erste Niederlage einstecken!

Aber vorerst der Reihe nach: Siegendorf, wie erwartet ohne Ehrenhöfer, Kruiss und vorerst auch ohne Frithum, begann gut und war um rasche Spielkontrolle bemüht. Die heimstarken Hausherren hielten konsequent dagegen und suchten ihr Heil aus einer gesicherten Abwehr in schnellen Kontern über Tomas Kubik. Nach 14 Minuten änderte sich aber die Charakteristik des Spiels vollkommen. Ein harmlos aussehender Zweikampf zwischen Roman Tullis und Gegenspieler Andreas Strommer eskaliert derart, dass sich der Bad Sauerbrunner zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt und vom guten Spielleiter Braunschmidt sofort ausgeschlossen wird. Nicht nur, dass die Heimischen ab diesem Zeitpunkt bei jeder auch noch so harmlosen Siegendorfer Aktion sofort Karten forderten, änderten sie auch ihre Taktik und lieferten nur mehr ein Rückzugsgefecht mit gelegentlichen Entlastungsangriffen.

Bereits in der 16. Minute brannte es im Bad Sauerbrunner Strafraum lichterloh. Lukas Kubus wird von Ivanovic ideal bedient und scheitert an Tormann Markus Böcskör. Es war nicht die letzte Großtat des Ex-Mattersburger Keepers im Sauerbrunner Dress. Nur zwei Minuten später stehen die zwei Protagonisten wieder im Mittelpunkt: Kubus nimmt eine Ebner-Flanke volley, Böcskör reagiert wieder hervorragend und dreht die Kugel  mit einer Glanztat über die Latte! Angriff auf Angriff rollt auf das Gehäuse der Hausherren zu, und eine Siegendorfer Führung schien nur mehr eine Frage der Zeit. In der 30. Minute taucht Ivanovic allein vor Böcskör auf und zieht ebenfalls den Kürzeren.

Dann fehlte Schiedsrichter Braunschmidt scheinbar der Mut, nach einem klaren Foulspiel Bachler an Buliga (siehe Foto) im Strafraum auf den Punkt zu zeigen. Nichts kann der Unparteiische aber dafür, dass unsere Spieler bis zur Pause auch weiter Chance um Chance auslassen. Bad Sauerbrunn tauchte vor Seitenwechsel nur ein einziges Mal gefährlich im ASV-Strafraum auf, Lukas Krupitsch bleibt aber (vorerst) Sieger gegen Kubik.

Nach dem Wechsel ersetzt Florian Frithum Bastian Lehner, und es änderte sich eigentlich nichts am Spielcharakter. Bad Sauerbrunn stand weiter massiv und sehr tief, jedoch sehr diszipliniert und kompakt, und versuchte immer wieder seinen Goalgetter Tomas Kubik ins Spiel zu bringen. Und in der 66. Minute führte diese Taktik auch zum gewünschten Erfolg. Einzelkämpfer Kubik setzt sich gegen die Siegendorfer Hintermannschaft durch und trifft entgegen den Spielverlauf zum 1:0 für Bad Sauerbrunn. Doch die Freude der Hausherren dauerte nicht lange: Kaum drei Minuten später ist Simon Buliga der Vorbereiter mit einer hohen Linksflanke in den Strafraum, und Eldar Topic trifft per Kopf wuchtig aus 6 m zum 1:1, Böcskör diesmal ohne jegliche Chance!

Die Schlussviertelstunde brachte dann wieder einen Siegendorfer Sturmlauf, der aber nicht mit einem Tor belohnt wurde. Es fehlte einfach das Quäntchen Glück, wie in der 73. Minute, als ein Tullis-Schuss von der Stange zurückspringt, oder bei so manchen tumultartigen Szenen im Sauerbrunner Strafraum, als die Heimischen immer wieder konsequent ausputzen konnten. Unsere Mannschaft tat wirklich alles, um das vermeintliche Siegestor zu erzielen. Bad Sauerbrunn verteidigte mit Mann und Maus und hatte an diesem Abend eine große Verbündete - nämlich Glücksgöttin Fortuna, die diesmal eindeutig blau/weiss trug. Das zeigte sich nicht zuletzt in Minute 88, als ein langer Befreiungsschlag eher zufällig bei Kubik landete, der unsere Hintermannschaft wieder narrt, auch noch Krupitsch überspielt und zum 2:1 trifft. Unglaublich - und wenn man es nicht gesehen hätte, würde man es nicht glauben. Die sich nie aufgebenden Hausherren mauern das 2:1 über die Nachspielzeit und feiern mit einer Portion Glück, aber auch mit Willensstärke, kämpferischen Tugenden und auch einer Prise Cleverness einen vollen Erfolg und untermauerten einmal mehr ihre Heimstärke!

Unserer Mannschaft muss man die fehlende Effizienz vorwerfen - aus so vielen guten Möglichkeiten muss man einfach mehr machen! Die beste Möglichkeit zur Wiedergutmachung gibt's aber schon am nächsten Samstag justament im Nachbarschaftsderby gegen St. Margarethen.

Stimmen zum Spiel:

Sauerbrunn-Trainer Heinz Kremser: "Alle sind heute an ihre Leistungsgrenze gegangen, der Sieg war trotz der defensiven Spielanlage sicher nicht unverdient." (Ligaportal).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Zur Pause müssen wir 3:0 oder 4:0 führen. Wir waren klar besser und hatten auch viele Chancen. Leider versuchten wir es dann mit der Brechstange." (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 17.  Runde; Samstag, 09.03.2019, 17.00 Uhr:
SC Bad Sauerbrunn - ASV Siegendorf   2:1 (0:0)
Tore: 1:0 Tomas Kubik (66.), 1:1 Eldar Topic (69./Kopfballtor), 2:1 Tomas Kubik (88.).
Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: