Mauerwerk zerlegt Siegendorf im RLO-Liga Cup
IMG_5390
Startelf vs Mauerwerk
IMG_5455
"Die Zwei": Trainer Karl Terdy und Co Lukas Springsits

Mauerwerk zerlegt Siegendorf im RLO-Liga Cup

Chancenlose 1b verliert 0:10

Für die Siegendorfer 1b war die Herbstsaison der 2. Klasse Nord eigentlich schon am letzten Wochenende mit dem Spiel in Großhöflein zu Ende. Da unsere Kampfmannschaft diese Woche aber all ihre Kräfte für das vorgezogene Frühjahrsspiel gegen Bruck an der Leitha bündelt, übernahm die "2er"-Garnitur überraschend die - sagen wir mal - "ehrenvolle" Aufgabe, den ASV Siegendorf in der 1. Runde des "so hoch angesehenen" Regionalliga Ost-Liga Cups zu vertreten. Nach einigen Verschiebungen und der Androhung eines Strafverfahrens (!) seitens des RLO-Ausschusses fand sich auch ASV-Präsident Peter Krenmayr mit der "Zwangsbeglückung" des Cup-Nachtragsspiels gestern Mittwoch am FavAC-Platz gegen den FC Mauerwerk ab. Ein Spiel, dem übrigens "beachtliche" 85 Zuschauer beiwohnten! "Dieser Termin passt uns überhaupt nicht rein vor dem wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen Bruck. Wir wollen kein Risiko eingehen. In Anbetracht der sportlichen und wirtschaftlichen Wertlosigkeit des Regionalliga Cups werden wir mit der 1b antreten, vielleicht verstärkt mit dem einen oder anderen Kaderspieler, der zuletzt nur wenig zum Einsatz kam." (Kronenzeitung vom 7.11.2022). Unsere letztlich nur mit Kaderspieler Steve Anyanwu verstärkte und zudem noch ersatzgeschwächte 1b konnte doch etwas Regionalliga-Erfahrung sammeln, kam am Ende aber stark unter die Räder und verlor zweistellig mit 0:10 (0:4). 

Ein ungleicher Kampf "David gegen Goliath"
Während der ASV Siegendorf also mit seiner 1b antrat und diese zudem auf wichtige Stammkräfte wie Tormann Kruiss, Kapitän Varga und Michael Zala verzichten musste, haben die "Mauerwerker" ihre Ankündigung, ebenfalls mit einer 1b anzutreten, doch nicht wahr gemacht. Die Simmeringer liefen fast mit ihrer besten RLO-Mannschaft auf, Ex-Profis wie Wilfried Domoraud und Formose Mendy standen in der Startelf. 

Dieser Freistoß von Fasching (11) in der Anfangsphase war kein Problem für den Mauerwerk-Keeper.Dieser Freistoß von Fasching (11) in der Anfangsphase war kein Problem für den Mauerwerk-Keeper.

Die Siegendorfer 2er Garnitur macht ihre Aufgabe anfangs sehr gut und kommt nach einem Foul an "Steve" Anyanwu sogar zu einem Angriff bis ins letzte Drittel der Hausherren. Doch die Mannschaft von Trainer Ilco Naumoski steht sehr hoch und kann die wenigen Siegendorfer Verstöße ohne größer Probleme unterbringen. Auch ein Freistoß von Fasching bereitet Standard-Keeper Vranes keine Probleme (11.). Danach wirft Mauerwerk sichtlich den Turbo an und startet einen blitzschnellen Gegenangriff. Unsere 1b ist in der Rückwärtsbewegung einfach zu langsam, und Mendy nutzt die Gelegenheit eiskalt aus, wird im Sechzehner angespielt, macht einen Haken und schießt ein ins lange Eck zum 1:0 ein (12.).
In den nächsten 10 Minuten treffen die Wiener nach Belieben. Nach einem Eckball schließt Deptula praktisch ohne Gegenwehr zum 2:0 ab (18.), Tuysuz zieht mit einem Distanzschuss ASV-Keeper Poljakovic die Hosenträger aus (21.), und nach einem weiteren Eckball wird der Ball nicht konsequent nach vorne geschossen, Tuysuz staubt zum 4:0 ab (28.). Poljakovic verhinderte dann einen weiteren Treffer von Mendy. Danach war Halbzeit. Unsere 1b hielt sich, auch (noch) resultatsmäßig, gar nicht so schlecht, denn schlussendlich - und man muss die Kirche ja im Dorf lassen! - spielt der Gegner mit etlichen Halbprofis vier Ligen höher.

Ziel verpasst: Am Ende wurde es doch zweistellig
Die Siegendorfer 1b begann die zweiten 45 Minuten in derselben Aufstellung und mit etwas mehr Ballbesitz und einigen guten Vorstößen. Doch die Hausherren bestrafen jeden noch so kleinen Fehler eiskalt. Poljakovic rutscht die Kugel aus der Hand, Dimic bedankt sich zum 5:0 (54.). Einige Minuten später stellen Mendy und Shousha mit einem Doppelschlag auf 7:0 (60., 64.). Coach Terdy wechselt nun alle Ersatzspieler ein. Mauerwerk legt in den letzten 7 Minuten fast spielerisch noch drei Treffer nach durch Dimic (83., 86.) und Özlesen (87.).
Danach ertönt der Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Karner. Unsere 1b-Spieler, die bis auf Anyanwu null Minuten Regionalliga-Erfahrung haben, sind doch etwas enttäuscht, denn das Ziel, einstellig zu bleiben, wurde knapp verpasst. Es war trotzdem ein Erlebnis und eine tolle Erfahrung!

Auch RLO-Kaderspieler Steve Anyanwu stand mit der 1b auf verlorenem Posten.Auch RLO-Kaderspieler Steve Anyanwu stand mit der 1b auf verlorenem Posten.

  • Stimmen zum Spiel:
    Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Sowohl für die Spieler als auch für das Trainerteam ist es mal schön, etwas Regionalliga-Luft zu schnappen. Wir haben versucht, uns so teuer wie möglich zu verkaufen, doch die kleineren und größeren Fehler nutze die erfahrene RLO-Mannschaft Mauerwerk eiskalt aus. Das Ergebnis ist leider auch noch zweistellig geworden, da wir in den letzten 5 Minuten einfach geschlafen und nicht mehr konsequent gegen den Ball gearbeitet haben, aber dennoch war es eine schöne Erfahrung für das gesamte Team!"
  • Kommentar von Thomas Steiger in der Kronenzeitung vom 11.11.2022: "Ein Bewerb, den kaum einer will - und auch kaum einer braucht!"
    "Der Ostliga-Cup wurde vergangene Saison als „Zuckerl“ für die Vereine und Fans ins Leben gerufen. Doch die vermeintliche Süßigkeit entpuppte sich als saure Brause! Spätestens nach dem 0: 10 der Siegendorfer (die aufgrund der Wichtigkeit der Liga mit der 1b aufliefen, das Spiel abschenkten) bei Mauerwerk ist die Sinnhaftigkeit des Bewerbs in Frage zu stellen. An den Zuschauerzahlen der 1. Runde lässt sich die nicht vorhandene Cup-Euphorie verdeutlichen: 153 Leute schauten sich den Kick im Schnitt an – sieben der acht Partien fanden aber schon im Sommer statt, wo die Stadien generell besser frequentiert sind! Die angepriesenen zusätzlich „gewonnenen Heimspiele“ sind den Aufwand wohl nicht wert, Kosten und Nutzen divergieren. Die Grundsubstanz war gut, neue Ideen sind löblich. Aber die Umsetzung, vielmehr die Sichtweise vieler Klubs auf den Cup, machen den Bewerb zu einem, den kaum einer will – und auch kaum einer braucht!
  • ASV-Siegendorf Homepage-Redaktion: Im digitalen Zeitalter sollte man mit – leicht nachverfolgbaren – „Likes“ und „Dislikes“ und Facebook-Postings etwas überlegter umgehen. Unsere 1b-Spieler und Trainer waren nämlich mehr als negativ überrascht darüber, dass der erste Kommentar zum Mauerwerk-Spiel auf der Siegendorfer FB-Seite nach Veröffentlichung des Spielberichtes nur ein hämisches „Haha“ samt passendem „Lach“-Emoji war. Aber offenbar gelten die Fairplay-Bestimmungen und der Strafenkatalog in der Regionalliga Ost nur für den ASV Siegendorf, nicht aber für Verbandsfunktionäre, die sich auf fremden Vereinswebseiten mit persönlichen und verhöhnenden Kommentaren gerade gegen Jugendspieler besser zurückhalten sollten. Aber das ist eben reine Charaktersache…

***

Jetzt heißt es, in den nächsten Wochen das eine oder andere Wehwehchen auskurieren, noch die eine oder andere Trainingseinheit bis in den Dezember zu absolvieren und Mitte/Ende Jänner wieder in die Vorbereitung zu starten. Denn eines ist klar: Die Siegendorfer 1b möchte in der Rückrunde ihre Serie von 9 ungeschlagenen Spielen in Folge in der 2. Klasse Nord fortsetzen und ihre starke Leistungen der vergangenen Wochen bestätigen.
Einen Saisonrückblick, einen ausführlichen Bericht über Kaderveränderungen sowie über bevorstehende Vorbereitungsspiele wird es in den nächsten Wochen auf unserer Homepage geben. Updates finden Sie auch auf unserem Instagram- und Facebook-Account sowie des Öfteren in der wöchentlich erscheinenden "BVZ". Wir halten Sie auf dem Laufenden!

RLO Liga Cup

Spieldaten:
RLO Liga Cup, 1. Runde; Mittwoch, 09.11.2022, 19.00 Uhr:
FC MAUERWERK - ASV SIEGENDORF (1B)  10:0 (4:0)
Mauerwerkt: Vranes (26./Janevski); Williams (26./Güler), Klaric (26./Abdi), Ozegovic (46./Dogan), Shousha, Tuysuz, Deptula, Üstündag; Mendy, Domoraud (46./Özlesen), Dimic.
Siegendorf: Poljakovic; Ertl (62./Esrefoglu), Frank, Renger, Leidl; Klikovits (75./Gutdeutsch), Stadler (75./Eselböck), Szorger, Fasching, Schindler (62./Sengstbratl); Anyanwu.
Tore: 1:0 Formose Mendy (12.), 2:0 Dominik Deptula (18.), 3:0 Etrugul Tuysuz (21.), 4:0 Etrugul Tuysuz (28.), 5:0 Akeksander Dimic (54.), 6:0 Formose Mendy (60.) 7:0 Abdelrahman Shousha (64.), 8:0 Aleksandar Dimic (83.), 9:0 Aleksandar Dimic (86.), 10:0 Ozguzhan Özlesen (87.)
Gelbe Karten: Tom Fasching (41./Foulspiel), Jakob Szroger (75./Unsportliches Verhalten).
Ort: FavAC Platz, Wien-Favoriten.
Zuschauer: 87.
Wetter: 10,5° (bewölkt).
Schiedsrichter: Erik Karner.
Assistenten: Hakan Bingöl, Wolfgang Ginda.

Presseberichte:
[11.11.2022] Ein Bewerb, den kaum einer will - und auch kaum einer braucht | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 11.11.2022 (pdf-Download unten)
[10.11.2022] 10:0 im Cup! Ilco Naumoski weiter auf Erfolgswelle | Quelle: fan.at; Krone.at
[09.11.2022] "Maurer" zerlegen Siegendorf in seine Einzelteile | Quelle: fan.at
[07.11.2022] Siegendorf mit der 1b zum Ligacup | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 07.11.2022 (pdf-Download unten)

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO | fan.at
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© mp/LS, 10.11.2022, 18:22 Uhr; Update: 11.11.2022.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner