Meisterschaft abgebrochen!

Auf ein Neues beim Restart Ende Juli

Was sich in den letzten Wochen mehr und mehr abgezeichnet hat, wurde jetzt auch umgesetzt. Der Vorstand des Burgenländischen Fußballverbandes musste nach der Saison 2019/20 auch die Spielsaison 2020/21 abbrechen. Im Rahmen eines Umlaufbeschlusses hat der Verband diese Entscheidung  getroffen. Die Verbandsverantwortlichen haben lange zugewartet und alles unternommen, um eine sportliche Entscheidung zu ermöglichen, doch letztendlich haben die Zeit, die Umstände und Infektionszahlen einfach dagegen gesprochen und selbst dem Plan, die Herbstmeisterschaft bis 4. Juli 2021 "fertig" zu spielen, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Es gibt also auch in dieser Saison keinen Meister, keinen Aufsteiger und auch keine Absteiger. Die Annullierung betrifft demnach auch den laufenden BFV-Cup. Somit gibt es auch keinen burgenländischen Cupsieger.

"Die Entscheidung war richtig und alternativlos", so sieht es auch Präsident Peter Krenmayr, der von den Verantwortlichen stets auch Planungssicherheit verlangt hat. "Auch die ist jetzt gegeben - wir werden am 1. Juni 2020 den vollen Trainingsbetrieb aufnehmen und uns intensiv auf die neue Saison in der Burgenlandliga vorbereiten, die Ende Juli / Anfang August 2020 starten wird".

Die Vorbereitung wird der ASV Siegendorf im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn bestreiten, wo man schon im Vorjahr sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Auch an den Zielsetzungen für die neue Saison wird sich nichts ändern. "Unser Ziel ist und bleibt der Aufstieg in die Regionalliga." Ein Ziel, das aber sicher auch andere Kontrahenten haben werden und daher erwartet der Präsident eine spannende und ausgeglichene Meisterschaft. "Mit Oberwart, Deutschkreutz, Pinkafeld, Ritzing und Parndorf" gibt´s da einige ernst zu nehmende Mitkandidaten. "Das wird eine sehr spannende Meisterschaft, die hoffentlich auch viele Zuschauer mobilisieren wird" - so unser erwartungsfroher Präsident.

Daher ist es vor allem auch wichtig, dass man Zuschauer in einer entsprechenden Anzahl, sowie den Kantinenbetrieb zulässt. Dass dies nicht ohne entsprechende Präventionsmaßnahmen und Konzepte möglich sein wird, ist auch klar. "Der Schutz von Spielern und Besuchern muss im Mittelpunkt stehen" so Peter Krenmayr. Beim ASV Siegendorf wird man daher alles Notwendige unternehmen, um allen Besuchern einen sicheren Sportplatzbesuch zu ermöglichen. "Wenn dazu auch Testungen beim Eintritt notwendig sind, werden wir das natürlich auch anbieten", so der Präsident.

Warten wir jetzt ab, bis die Vorgaben und Regeln unter denen ab Juli der Fussball wieder möglich sind, auch in entsprechende Verordnungen umgesetzt werden. Wichtig ist einmal, dass überhaupt wieder Amateurfussball mit Zusehern möglich und erlaubt ist.

Und hier scheint deutlich "Land in Sicht". Jetzt haben wir so viele Monate auf unseren geliebten Fussball verzichten müssen, da wird es es auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommen.

Auch wenn uns der neuerliche Abbruch natürlich schmerzt, freuen wir uns in erster Linie wieder auf eine spannende Meisterschaft 2021/22 in der Burgenlandliga, die dann hoffentlich komplikationslos ablaufen wird können.

Über den genauen Vorbereitungsplan sowie die geplanten Testspiele werden wir Euch auf unserer Homepage rechtzeitig informieren

In diesem Sinne: Haltet noch durch und bleibt's gsund!