Mit Sieg im Lokalderby zu neuem Vereinsrekord
304-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
348-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
397-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
414-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
424-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
595-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
843-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
866-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)
934-Siegendorf---Klingenbach-(2-1)

Mit Sieg im Lokalderby zu neuem Vereinsrekord

Siegendorf ist weiter ungeschlagener Tabellenführer

Trotz der wenig einladenden äußeren Bedingungen (Wind, Regen, Kälte) kamen 573 Zuschauer in den PAC Sportpark zum 25. Lokalderby gegen den ASK Klingenbach. Sie sahen einen knappen, aber am Ende hochverdienten 2:1-Erfolg unserer Mannschaft, die den Grundstein dazu bereits in einer überlegen geführten ersten Spielhälfte legte. Nach Toren von Szabo und Stefel beschränkte sich Siegendorf nach der Pause nur mehr auf das Verwalten der komfortablen Führung, erst nach dem Anschlusstor der Gäste kam wieder etwas Spannung auf. Der ASV Siegendorf ist nun seit 19 Meisterschaftsspielen in Folge ohne Niederlage und führt die Tabelle der Burgenlandliga weiter mit vier Punkten Vorsprung auf Parndorf an.

Ersatzgeschwächte Siegendorf legen vor der Pause den Grundstein zum Derbysieg
Dabei war Trainer Schilhan einmal mehr zum Experimentieren gezwungen, fehlten doch mit dem gesperrten Dominik Wydra sowie den verletzten oder erkrankten Lukas Secco, Alexandar Dimic und Christoph Kröpfl gleich mehrere Leistungsträger. Dafür standen diesmal Filip Montanaro und Jakob Szorger in der Anfangsformation, die beide ihre Aufgaben hervorragend erfüllten. Vor allem Szorger zählte im defensiven Mittelpunkt zu den Aktivposten in unserer Mannschaft. Die übernahm gegen vorerst defensiv orientierte Klingenbacher sofort das Kommando und hatte zeitweise mit dem böigen Wind mehr Probleme, als mit den Gästespielern. Es dauerte allerdings nur bis zur 4. Spielminute, als Grozurek nach einem Zuspiel von Stefel aus halblinker Position im Strafraum zum Abschluss kommt, aber mit dem rechten Fuß das lange Eck nur knapp verfehlt. Nach 20 Minuten fällt dann das logische 1:0 für Siegendorf: Szorger erkämpft sich das Leder, spielt den Ball auf Grozurek, der sofort perfekt weiter in die Schnittstelle auf halbrechts zu Lukas Szabo, der 31jährige slowakische Legionär setzt sich gegen Jagschitz durch, läuft noch einige Meter und lässt Keeper Schuller keine Chance.

20. Minute: Lukas Szabo bezwingt Schuller zum 1:0 für Siegendorf.20. Minute: Lukas Szabo bezwingt Schuller zum 1:0 für Siegendorf.

Szabo und Stefel sorgen für die 2:0-Halbzeitführung
Mit der Führung im Rücken wurde das Spiel unserer Mannschaft noch sicherer. Die Gäste werden in der eigenen Hälfte eingeschnürt, und nach 32 Minuten ertönt im PAC Sportpark neuerlich die Siegendorfer Torhymne. Wieder schaut die Gästeverteidigung alles andere als gut aus: Ein weiter Abschlag von Torhüter Bayram landet bei Szabo, dessen ungenaues Zuspiel kann Tunjic aber nur kurz klären, Mario Stefel ist der Nutznießer, behält vor dem Gästetor die Nerven und schiebt die Kugel aus 14 m durch die Beine von ASK-Torhüter Schuller zum 2:0! Und den Gästen wurde jetzt wohl Angst und Bang. Und fast wäre deren Alptraum in der 43. Minute weiter gegangen. Ein temperierter Freistoß von Stefel findet Grozurek, der das Leder stoppt und in Richtung kurzes Eck abzieht. Mit viel Glück und vereinten Kräften können Keeper Schuller und Stahleder ein weiteres Gegentor verhindern. Klingenbach bleibt in Hälfte eins - bis auf einen harmlosen Freistoß von Grafl, den Bayram sicher fängt - ohne ernsthaften Torschuss und war mit dem 0:2 noch sehr gut bedient.

32. Minute: Was für ein "Bock" von Robin Tunjic (3) - Stefel sagt "Danke" und erzielt das 2:0!32. Minute: Was für ein "Bock" von Robin Tunjic (3) - Stefel sagt "Danke" und erzielt das 2:0!

Siegendorf verpasst die endgültige Entscheidung
Auch nach Seitenwechsel setzte sich die Siegendorfer Überlegenheit zunächst weiter fort. 3 Minuten waren gespielt, da stürmt Tin Zeco über die rechte Siegendorfer Angriffsseite allein auf Keeper Schuller zu und scheitert im eins gegen eins am guten Schlussmann der Gäste. Nur zwei Minuten später vertändeln die Klingenbacher neuerlich den Ball im Aufbauspiel, diesmal ist Grozurek auf halblinks alleine in Richtung Schuller unterwegs und will uneigennützig auf den mitgelaufenen Szabo abspielen, doch sein Zuspiel kann Eisner mit letztem Einsatz unterbinden und zum Corner abwehren. In der 63. Minute dann eine einstudierte Freistoßvariante unserer Mannschaft - Stefel bedient im Rückraum Grozurek, dessen Schuss das rechte Kreuzeck nur um Zentimeter verfehlt. Längst hätte Siegendorf bereits klarer führen können - vielleicht auch müssen.

"Krake" Emmanuel Kandé behauptet den Ball gegen Grafl, Adam und Fiedler."Krake" Emmanuel Kandé behauptet den Ball gegen Grafl, Adam und Fiedler.

Klingenbach wittert nach Anschlusstreffer Morgenluft
Dann die 72. Spielminute - und aus dem buchstäblichen Nichts resultiert der Anschlusstreffer der Gäste. Siegendorf attackiert nicht energisch genug, Stahleder tankt sich auf rechten Seite durch, und seinen Stanglpass verwertet Frantisek Lady zum 1:2. Und plötzlich änderte sich die Charakteristik des Spieles. Siegendorf büßt für einige Minuten seine Dominanz ein, und die Klingenbacher wittern ihre Chance auf den unverhofften Punktegewinn.
Doch außer einiger Flanken in Richtung des Siegendorfer Strafraumes verpuffen ihre Bemühungen wirkungslos. Von ernsthaften Einschussmöglichkeiten bleiben sie auch in der Folge weit entfernt. Siegendorfer hat jetzt Platz zum Kontern, kann aber aus diesen Möglichkeiten zu wenig Kapital schlagen. Dazu haben die Gäste auch ein Mal noch richtig Dusel, als ein Stangler von Grozurek von Eisner fast ins eigene Tor abgelenkt wird. Unsere Mannschaft spielt den Erfolg ganz souverän nach Hause und lässt auch in den verbleibenden vier Nachspielminuten keine Abschlussmöglichkeit der Klingenbacher mehr zu.

Lukas Szabo lässt Gegenspieler Franz Jagschitz hinter sich.Lukas Szabo lässt Gegenspieler Franz Jagschitz hinter sich.

Cupviertelfinale als Ersatz für "Meisterschaftspause"
Am Ende feiert der Tabellenführer einen hochverdienten Heimerfolg, der bei etwas mehr Glück und Konzentration im Abschluss noch wesentlich höher hätte ausfallen müssen. Zumindest die kurzzeitige Zitterei hätte man sich aber getrost ersparen können. Aber was soll's - wir wiederholen uns vielleicht jede Woche: Aber in unserer Situation zählen einzig und allein nur die Punkte und die hat man souverän eingefahren, auch wenn das Resultat vielleicht etwas anderes vermuten lässt. Am nächsten Osterwochenende steht kein Meisterschaftsspiel am Programm, weil unser nächster Gegner Ritzing bekanntlich den Spielbetrieb eingestellt hat. Dafür geht's am Ostermontag ausgeruht den langen Weg in den Jennersdorfer Bezirk, wo beim ASV St.Martin an der Raab das Viertelfinalspiel im BFV-Cup steigt.

Vereinsrekord eingestellt: Siegendorf 19 Meisterschaftsspiele in Folge ungeschlagen!
Übrigens: Mit dem 2:1-Heimerfolg gegen Klingenbach stellte unsere Mannschaft den Vereinsrekord aus dem Spieljahr 1991/1992 ein und ist jetzt 19 Meisterschaftsspiele in Folge (18 Burgenlandliga-Spiele in dieser Saison plus das letzte Meisterschaftsspiel aus der Regionalliga Ost-Vorjahrssaison) ungeschlagen. Dabei hätte der ASV Siegendorf bereits den Vereinsrekord "geknackt", doch der 2:1-Sieg gegen Ritzing im Herbst wurde aus der Wertung genommen. Gegen Leithaprodersdorf in 14 Tagen könnte die alte Bestmarke endgültig übertroffen werden. Mit den drei Siegen im BFV-Cup ist Siegendorf sogar 22 Bewerbsspiele en suite ohne Niederlage.

Filip Montanaro lieferte sich packende Zweikämpfe mit Alessandro Blazevic.Filip Montanaro lieferte sich packende Zweikämpfe mit Alessandro Blazevic.

Umfangreiches Bildmaterial vom Derby finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Videomaterial vom Spiel finden Sie auf:

fan.at

(Achtung: Bezahlschranke möglich!)

sport-tv.news


Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „Wir sind gut in die Partie gestartet, haben verdient mit 2:0 geführt, haben es aber verabsäumt, vor der Pause das 3:0 zu schießen. In der zweiten Halbzeit war es ein sehr kampfbetontes Spiel, ein Individualfehler meiner Mannschaft führte zum 2:1 Anschlusstreffer.“ (Ligaportal). "Wir müssen uns nur vorwerfen, dass wir nicht höher geführt haben. In der ersten Halbzeit hatten wir einige gute Chancen." (bvz.at).
  • Klingenbach-Trainer Wolfgang Hatzl: „Wir haben in der ersten Halbzeit versucht, das Ganze mit einer Fünferkette defensiv auszurichten; haben dann durch Eigenfehler die zwei Tore bekommen. Nach der Pause sind wir mutiger aus der Kabine gekommen, haben auf 4-4-3 umgestellt und hatten auch mehr Ballbesitz, den wir aber für den Ausgleichstreffer nicht nutzen konnten.“  (Ligaportal). "Wir konnten im ersten Durchgang leider nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, da fehlte uns der Mut. Defensiv standen wir gut, die beiden Gegentreffer haben wir uns selbst geschossen. In der Pause haben wir das System geändert, dann lief es besser. Am Ende war Siegendorf aber zu abgebrüht. Von der Leistung her bin ich nicht unzufrieden, die Mannschaft hat auch nach dem 0:2 Moral gezeigt." (bvz.at).
  • Klingenbach-Sektionsleiter Rudi Karall: "Wir verteilten leider frühzeitige Ostergeschenke." (Kronenzeitung).


Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 19. Runde; Samstag, 23.03.2024, 16.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - ASK KLINGENBACH  2:1 (2:0)
Siegendorf: Bayram; Auer, Antalek, Stoilov; Kande, Szabo, Szorger, Stefel, Zeco; Montanaro (70./Andrejevic), Grozurek.
Klingenbach: Schuller; Blazevic (65./Laubner), Tunjic (46./Adam), Jagschitz, Ivancsits; Grafl (92./Csmarich), Stahleder, Lady, Sulc, Mad (46./Fiedler); Eisner.
Tore: 1:0 Lukas Szabo (19:43), 2:0 Mario Stefel (31:28), 2:1 Frantisek Lady (71:27).
Gelbe Karten: Eisner (41./Unsportlichkeit), Grafl (74./Kritik).
Ort: PAC Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 560.
Wettersituation: 14.00 Uhr: 20,3° C (sonnig), 16:00 Uhr: 12,6° C (stark bewölkt und Windböen), 17:15 Uhr: 9,7° C (Leichter Regen), Spielende: 6,5° C (stark bewölkt).
Schiedsrichter: Nikica Veselcic.
Assistent:  Goran Stevic, Sinan Koc.


Presseberichte:
[25.03.2024] Derbysieg sorgt weiter für Siegendorfer Punktepolster | Quelle: bvz.at
[24.03.2024] Siegendorf gewinnt das Derby gegen Klingenbach 2:1 | Quelle: Ligaportal
[22.03.2024] Nachbarderby mit Initialzündung? | Quelle: bvz.at

Derbysieg sorgt weiter für Siegendorfer Punktepolster

Siegendordf gewinnt das Derby gegen Klingenbach 2-1


© red, ASV Siegendorf, 24.03.2024, 14.00 Uhr; Update: 25.03.2024, 20.00 Uhr.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner