Nach 3:0-Führung wurde es noch eng
075-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(2-3)
268-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(2-3)
Für Ivan Andrejevic ist Bad Sauerbrunn wohl ein "Lieblingsgegner".

Nach 3:0-Führung wurde es noch eng

Siegendorf zieht nach 3:2-Sieg in Bad Sauerbrunn ins Cup-Viertelfinale ein

In der dritten BFV-Cup-Runde folgte (wie erwartet) das dritte Auswärtsspiel - diesmal bei den heimstarken Bad Sauerbrunnern, die noch vor wenigen Wochen im Meisterschaftsspiel einen Punkt im SVETA Group-Sportpark geholt haben. Davon waren sie gestern Abend in den ersten 45 Minuten meilenweit entfernt. Der ASV Siegendorf setzte nahtlos dort fort, wo man in Kohfidisch aufgehört hat und dominierte vom Anpfiff weg ganz eindeutig das Spielgeschehen. Und bereits nach 70 gespielten Sekunden war der Ball auch erstmals im Tor der Hausherren, doch der Assistent hatte was dagegen und sah Torschützen Lukas Grozurek im Abseits. In der 3. Minute machen dann aber auch die Gastgeber zum ersten (und dann für lange Zeit auch letzten Mal) auf sich aufmerksam, als Kozak zwar Keeper Krizik, aber auch das Tor überhebt.

Ein sehenswertes Tor von Goalgetter Grozurek
In Minute 9 dann erstmals Jubel bei den vielen mitgereisten ASV-Fans. Tin Zeco setzt sich über links gut durch, leitet das Leder weiter auf Grozurek, und dessen Zuspiel verwertet Ivan Andrejevic mit links souverän zur Siegendorfer Führung. Und dieses Tor war dann der Auftakt zu einem Siegendorfer "Powerplay". Unsere Mannschaft spielte und kombinierte, dass es eine helle Freude war und ließ die überforderten Platzbesitzern im wahrsten Sinne des Wortes "im Kreis laufen". Der Ball lief wie am Schnürchen durch die Reihen unserer Mannschaft, die eine tolle Aktion nach der anderen auf den Rasen zauberte. Und so dauerte es nur bis zur 16. Minute, ehe die 250 Fans schon "das Tor des Abends" sahen. Lukas Grozurek schnappt sich 20 Meter vor dem Sauerbrunner Tor das Leder und startet ein absolut sehenswertes Solo, überspielt gleich fünf Sauerbrunner auf engstem Raum und lässt sowohl Keeper Stifter wie auch noch den auf der Torlinie postierten Lackner ins Leere laufen und trifft unaufgeregt zum 0:2. Ein Treffer, wie man ihn zwischen zwei Landesliga-Vereinen wohl ganz selten zu sehen bekommt.

16. Minute: Ein "irres" Tor! Lukas Grozurek tanzt gleich sieben Sauerbrunner aus und erhöht auf 2:0 für Siegendorf.16. Minute: Ein "irres" Tor! Lukas Grozurek tanzt gleich sieben Sauerbrunner aus und erhöht auf 2:0 für Siegendorf.

Perfekte erste Halbzeit dank Doppelpack von Andrejevic
Kaum 5 Minuten später ein wunderbarer Pass von Stefel mit dem Außenrist auf Secco, der läuft aus halbrechter Position allein auf den Keeper Stifter zu, der in dieser Situation aber gut klären kann. In der 30. Minute muss dann der angeschlagene Grozurek das Spielfeld verlassen und wird durch Filip Montanaro ersetzt. An der Siegendorfer Überlegenheit änderte dies nichts. Die war weiter augenscheinlich und führte nach knapp 30 Minuten schon zum 0:3. Kandé sieht den ideal startenden Andrejevic in der Mitte und spielt den Ball perfekt in dessen Lauf. Bei den Heimischen zögern sowohl Abwehrspieler Tisch wie auch Schlussmann Stifter, und Andrejevic bedankt sich artig und bugsiert das Leder über die Linie. Andrejevic und Bad Sauerbrunn - das passt offensichtlich perfekt, erzielte er doch auch im Meisterschaftsspiel den Ausgleich in der Nachspielzeit.
Die Heimischen waren schließlich heilfroh, als der gute Schiedsrichter Veselcic zur Halbzeit pfiff. Angesichts der Siegendorfer Überlegenheit war man mit dem 0:3 noch gut bedient, und wohl keiner der 250 Zuschauer hätte wohl nur einen Euro auf eine "Bad Sauerbrunner Auferstehung" gesetzt.

Lukas Secco (verfolgt von Cerny) hat das 3:0 auf dem Fuß, doch Torhüter Stifter kann klären.Lukas Secco (verfolgt von Cerny) hat das 3:0 auf dem Fuß, doch Torhüter Stifter kann klären.

Zweite Halbzeit wird zu einem echten Cupfight
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Kaum eine Minute war nach Wiederanpfiff gespielt, da gelingt den Hausherren ihr erster ernst zu nehmender Angriff über die linke Seite. Nach einer guten Flanke von Kozak kann Krizik den Kopfball von Schrot zwar gerade noch abwehren, den abspringenden Ball befördert Schrot aber im Nachschuss wuchtig ins Kreuzeck. Zudem musste Trainer Schilhan in der Pause neuerlich verletzungsbedingt wechseln. Für den eingewechselten Montanaro ging es nach einem rüden Tritt in die Hüfte nämlich nicht mehr weiter, und er musste durch Dimic ersetzt werden.
Siegendorf wirkte jetzt einige Minuten ungeordnet und war auf der Suche nach dem "Flow" aus Halbzeit eins. Dazu "gesellten" sich einige Abstimmungsfehler in der Abwehr, und so musste Keeper Krizik in der 61. Minute Kopf und Kragen riskieren, um im eins-gegen-eins gegen Kozak ein weiteres Gegentor zu verhindern. Und in der 64. Minute wurde das Spiel endgültig noch einmal spannend. Nach einem Stanglpass von der rechten Seite reagiert Bad Sauerbrunn-Goalgetter Kozak am schnellsten und befördert den Ball im Rutschen über die Linie - der sichere Vorsprung unserer Mannschaft war dahin, und die Sorgenfalten beim Siegendorfer Anhang wurden länger.

Für Ivan Andrejevic ist Bad Sauerbrunn wohl ein "Lieblingsgegner".Für Ivan Andrejevic ist Bad Sauerbrunn wohl ein "Lieblingsgegner".

Am Ende zieht Siegendorf verdient ins Viertelfinale ein
Aber zum Glück findet unsere Mannschaft wieder in die Spur und übersteht diese Schwächephase ohne weitere Schäden. Man verstärkt wieder die Angriffsbemühungen und kommt auch sofort zu aussichtsreichen Möglichkeiten. In der 70. Minute übernimmt Zeco einen Stanglpass von Stefel volley und scheitert nur um Zentimeter am nächsten Treffer. Die Schlussviertelstunde verläuft dann relativ ausgeglichen mit spielerischen Vorteilen für unsere Mannschaft. Für den ausgepumpten Stoilov kommt in der Schlussphase Jakob Szorger ins Spiel. Im Finish vergeben dann Stefel, Secco und Andrejevic noch Möglichkeiten, die Führung auszubauen und für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Doch das hatte keine Auswirkungen mehr, denn Siegendorf zieht verdient in die nächste Cuprunde ein.
Dieses BFV-Cup-Viertelfinale folgt dann am Ostermontag 2024, wenn dann (hoffentlich) auch die letzten Spiele der 2. und 3. Cuprunde absolviert sind. Diese werden am Nationalfeiertag bzw. erst am 18.11.2023 ausgetragen.
Jetzt gilt es, die Wehwehchen auszukurieren um am Samstag, 15.00 Uhr, topfit ins nächste Meisterschaftsspiel zu gehen. Wir empfangen im SVETA Group-Sportpark den USV Rudersdorf. Und alle Vorzeichen sprechen wieder für ein "Geduldspiel" gegen einen destruktiven Gegner Marke Marz...

 BFV-Cup, 3. Runde: 

DatumPaarung (Aufsteiger fett)Ergebnis
17.10.2023, 19.00 UhrSV Großpetersdorf - SC Pinkafeld0:4 (0:4)
25.10.2023, 19.30 UhrSC Bad Sauerbrunn - ASV Siegendorf2:3 (0:3)
26.10.2023, 15.00 UhrSK Pama - SV Leithaprodersdorf3:0 (2:0)
17.11.2023, 19.00 UhrSpG Neudorf / Parndorf Juniors - ASV Draßburg
2:2 (1:1), Elferschießen: 2:4
18.11.2023, 14.00 UhrSV Draßmarkt - SV Oberwart1:1 (0:1), Elferschießen: 4:3
18.11.2023, 14.00 UhrSK Unterschützen - SC Ritzing1:7 (0:3)
18.11.2023, 14.00 UhrMattersburger SV - SC/ESV Parndorf2:0 (0:0)
25.11.2023, 14.00 UhrSV Rohrbach - ASV St. Martin Raab
0:1 (0:1)

Einwechselspieler Jakob Szorger fügte sich blendend ein. Siegendorf steht in der 4. Cuprunde!Einwechselspieler Jakob Szorger fügte sich blendend ein. Siegendorf steht in der 4. Cuprunde!

Weitere Bilder vom Cupspiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Video-Highlights vom Spiel finden Sie unter folgenden Links:

asvsiegendorf.fan.at

staige.tv

bfv-raiff-cup-2014

Stimmen zum Spiel:

  • Sauerbrunn-Trainer Heinz Kremsner: „Wir sind heute völlig harmlos im eigenen Stadion aufgetreten, wie schon in den letzten Spielen hatten wir in den Anfangsminuten eine hochkarätige Torchance, die wir nicht verwerten konnten. In der zweiten Halbzeit ist es für uns besser gelaufen, aber der Ausgleichstreffer wollten einfach nicht mehr fallen.“ (Ligaportal).
  • Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „„Mir wäre lieber gewesen, wenn das Spiel nach der ersten Halbzeit zu Ende gewesen wäre. Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert und etliche Torchancen heraus gespielt, in der zweiten Spielhälfte war dann aus einem unbekannten Grund der Wurm drinnen und wir kamen nicht mehr so gut ins Spiel.“ (Ligaportal).

Spieldaten:
BFV-CUP, ACHTELFINALE; Mittwoch, 25.10.2023, 19.30 Uhr:
SC BAD SAUERBRUNN - ASV SIEGENDORF  2:3 (0:3)
Bad Sauerbrunn: Stifter; Cerny (81./Bartha), Tisch, Peirmayr, Lackner (67./Nagy); Kornholz, Stanislaw, Schrot, Knessl (44./Pohl); Kozak, Grgic (46./Gallei).
Siegendorf: Horvath; Auer, Wydra, Stoilov (83./Szorger); Zeco, Kandé, Andrejevic, Stefel, Dimic; Secco, Grozurek (30./Montanaro, 46./Dimic).
Tore: 0:1 Ivan Andrejevic (8:32), 0:2 Lukas Grozurek (15:27), 0:3 Ivan Andrejevic (38:17), 1:3 Julian Schrot (45:59), 2:3 Michal Kozak (63:06).
Gelbe Karten: -
Ort: Wetterkreuzstadion, Bad Sauerbrunn.
Zuschauer: 250.
Wetter: 13,8° C (leicht bewölkt).
Schiedsrichter: Nikica Veselcic.
Assistent:  Naci Özdemir, Zoran Radonic.

Presseberichte:
[26.10.2023] Cup: Eine perfekte Spielhälfte reichte Siegendorf zum 3:2-Sieg in Bad Sauerbrunn | Quelle: Ligaportal

Cup - Eine perfekte Spielhälfte reichte

Info:

Besuchen Sie auch die neue Facebook-Seite des ASV Siegendorf:

facebook

© red, ASV Siegendorf, 26.10.2023, 11.00 Uhr, Updates: 17.50 Uhr; 20.11.2023, 09.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner