Neue Zuschauertribüne offiziell eröffnet
082-Tribüneneröffnung
162-Tribüneneröffnung
179-Tribüneneröffnung
204-Tribüneneröffnung
258-Tribüneneröffnung
224-Tribüneneröffnung
286-Tribüneneröffnung

Neue Zuschauertribüne offiziell eröffnet

Ortspfarrer Msgr. Krojer hat das neue Schmuckkasterl am Sonntag eingeweiht

Sonntag, 18. August 2019 - ein wahrlich historisches Datum für den ASV Siegendorf. Als Ortspfarrer Msgr. Thomas Kroyer um exakt 11.03 Uhr die Segnung der Sportanlage vorgenommen hat, war dies der vorerst letzte Akt zu den größten und umfangreichsten Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Vereinsgeschichte des ASV Siegendorf.

Was im Herbst 2017 mit ersten Gesprächen, Skizzen und Verhandlungen begonnen wurde, konnte eindreiviertel Jahre später im Rahmen einer kleinen, aber sehr würdigen Feier positiv abgeschlossen werden. Und dass die Anlage bereits Stunden später beim Spiel gegen Klingenbach mit über 1.000 Besuchern einem ersten "Härtetest" unterzogen wurde, setzte diesem historischen Tag noch die Krone auf. Einem Tag, der Dank des unermüdlichen, tollen und ehrenamtlichen Einsatzes von vielen Funktionärinnen und Funktionären sowie einer Armada an freiwilligen Helferinnen und Helfern perfekt ablaufen konnte. Ihnen allen gebührt ein ganz großes DANKESCHÖN - die Siegendorfer Fußballfamilie hat gemeinsam zugepackt und unseren zahlreichen Gästen einen perfekten Service geboten.

Bereits lange vor Beginn der Heiligen Messe waren die ersten MitarbeiterInnen schon am Werken, um die letzten - aber entscheidenden - Handgriffe für einen perfekten Ablauf zu erledigen. Ortpfarrer Msgr. Thomas Kroyer hatte dankenswerter Weise zugestimmt, die Sonntagsmesse am Sportplatz durchzuführen und begann seine Predigt mit den Worten "Grün ist die Lieblingsfarbe Gottes". Dies hat nicht nur dem Klingenbacher Bürgermeister gefallen, sondern auch so manch anderem Besucher ein zustimmendes Lächeln ins Gesicht gezaubert. An die 200 Siegendorferinnen und Siegendorfer besuchten die Heilige Messe, die zudem als Gedenkmesse für unsere viel zu früh verstorbene Maggie Markovits ausgerichtet war. Es war der ideale Rahmen, um unserer Mitstreiterin und Freundin zu gedenken und im Gedanken noch einmal die vielen Stunden und Gespräche Revue passieren zu lassen. Sie wäre mit Sicherheit stolz darauf gewesen, was hier entstanden ist...

Unser Dank gilt Frau Edith Raimon, Frau Gerlinde Kübler und Herrn Herbert Klikovits, die uns bei der Organisation der Heiligen Messe tatkräftig unterstützt und für einen wirklich würdigen Rahmen gesorgt haben. Ein ganz besonderes VERGELT'S GOTT gebührt unserem Ortspfarrer Msgr. Thomas Kroyer, der die Messfeier erst möglich gemacht hat und auch dem Spiel gegen Klingenbach als interessierter Gast beiwohnte. Für die musikalische Gestaltung der Messe und des anschließenden Festaktes sorgte in bewährt souveräner und qualitativ hochstehender Art der MUSIKVEREIN SIEGENDORF, dem hiefür seitens des ASV Siegendorf ebenfalls ein großes DANKESCHÖN auszusprechen ist.

Nach einer raschen "Umbauphase" hatte ich das Vergnügen, durch einen kurzen, aber sehr würdevollen Festakt zu führen. Obmann Stefan Strommer begrüßte vorerst die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Sport und Wirtschaft, ehe unser Präsident  Peter Krenmayr die Wichtigkeit der Infrastrukturmaßnahmen für die Zukunft des Vereines betonte und auf die hervorragende kooperative Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Siegendorf und dem Land Burgenland hinwies, ohne deren Unterstützung die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedankte er sich bei der OSG und ganz besonders beim Bauunternehmen Schiller sowie stellvertretend für die vielen Unternehmen, die am Bau beteiligt waren, bei der Zimmerei Gollubits für deren hervorragende und höchst professionelle Arbeit.

KR Gerhard Milletich gratulierte als Präsident des Bgld. Fußballverbandes dem ASV Siegendorf zu seinem "Schmuckkasterl" und wünscht dem Verein viele sportliche Erfolge. Als nächster Festredner wurde Dir. Dr. Alfred Kollar zum Mikrophon gebeten, der als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der OSG und als Präsident unseres Dachverbandes ASKÖ Burgenland in doppelter Hinsicht eine ganz entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Baumaßnahmen innehatte. Er bedankt sich vorerst für das Vertrauen, das seitens der Gemeinde und des Vereines der OSG entgegengebracht wurde und lobt die professionelle Zusammenarbeit mit den bauausführenden Unternehmen - insbesondere mit der Baufirma Schiller. Er ist begeistert von der Optik und Zweckmäßigkeit der Anlage. Als Präsident der ASKÖ Burgenland ist er stolz auf den Mitgliedsverein Siegendorf, der in den letzten Jahren einige tolle sportliche Erfolge feiern konnte und zu den bestimmenden Faktoren in der Burgenlandliga zählt. Gemeinsam mit Geschäftsführer Andi Ponic sowie den Vorstandsmitgliedern Ernst Wild und Dr. Martin Ivanschitz übergibt er dem Obmann und Präsidenten einen Förderscheck der ASKÖ Burgenland.

Bürgermeister Mag. Rainer Porics zeigt sich erfreut und stolz auf die neue Anlage, die er insbesondere als Investition in die Siegendorfer Jugend sowie in eine erfolgreiche Zukunft des Vereines sieht. Auch er bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen, der OSG sowie dem Land Burgenland für deren Unterstützung.

Die abschließende Rede war dem größten Unterstützer - dem Land Burgenland - vorbehalten. Frau Landesrätin Mag. Astrid Eisenkopf überbringt vorerst die besten Grüße des Landeshauptmannes, der gerade auf Urlaub weilt und gratuliert dem Verein zur neu errichteten Sportanlage, die zu den schönsten Anlagen im Burgenland zählt. Sie nimmt Bezug auf die Errungenschaften der Marktgemeinde Siegendorf und auf die verschiedensten Möglichkeiten, die diese Gemeinde ihren BewohnernInnen bietet. Sie betont die Wichtigkeit des Vereines für den Sport und das Gemeindeleben , dessen Basis aber stets die Leistung von ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären ist. Abschließend wünscht sie dem ASV Siegendorf eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.....

Nach 45 Minuten endet der würdige Festakt mit Klängen des Musikvereines Siegendorf und der Einladung der Ehrengäste zum Mittagessen.

© Fotos: Mag. Manfred Prikoszovits
© Text: Tucker

Bilder zur Tribüneneröffnung finden Sie auf:
Bildergalerie
asvsiegendorf.jalbum.net

Berichte zur Tribüneneröffnung finden Sie auch auf:
meinbezirk.at
bvz.at
burgenland.orf.at

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner