"Nix" für schwache Nerven!
071-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
089-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
093-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
135-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
178-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
165-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
190-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
321-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
302-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)
422-Pinkafeld---Siegendorf-(2-3)

"Nix" für schwache Nerven!

Salamon-Doppelpack bei "Last Minute-Erfolg" in Pinkafeld

Die Fans in Pinkafeld sahen ein Spiel, das sie wohl nicht so schnell vergessen werden. "Zum Vergessen" war für den ASV allerdings die Anfangsphase. Gerade mal eine Minute war gespielt, da bekam Wölfer als letzter Mann den Ball zugespielt und rutschte am regennassen Untergrund aus. Und auf einmal wird aus einer harmlosen Situation eine brandgefährliche, weil Gegenspieler Prochazka plötzlich allein auf Lukas Fila zuläuft und diesen zum 1:0 bezwingt. Siegendorf zeigte sich wenig beeindruckt und antwortete mit rollenden Angriffen. Doch bereits in der 6. Spielminute nahm das Unheil seinen Lauf. Mauthner klärt einen Angriff per Kopf und trifft beim Rettungsversuch die Hand von Wölfer. Schiri Braunschmidt reagierte regelkonform und entschied auf Elfmeter, den Anze Koznik zum 2:0 verwertete. Schlechter und vor allem unglücklicher kann ein Spiel wohl nicht beginnen.

Und weil scheinbar auch aller "schlechten Dinge drei sind", folgte dann die 12. Spielminute. Der bärenstarke Niklas Lehner bricht über rechts durch, platzierte eine Maßflanke auf den Kopf von Salamon, der aber regelwidrig am Kopfball gehindert wird. Wieder Strafstoß, diesmal für Siegendorf. Oliver Augustini läuft an und scheitert an Keeper Diridl. 

Jede andere Mannschaft wäre nach diesen negativen Ereignissen wohl zusammen gebrochen, nicht aber unsere Burschen. Zu deren spielerischer Qualität gesellt sich eine riesige Portion Kampfgeist und eine "Jetzt erst recht"-Mentalität, und die Hausherren haben alle Füsse voll zu tun, um sich der rollenden Angriffe unserer Mannschaft zu erwehren. In der 19. Minute ist Salamon zur Stelle, sein Kopfball verfehlt aber nur haarscharf das Gehäuse. Dann versuchen es Augustini und Frithum, scheitern aber mit guten Möglichkeiten an Keeper Diridl. In der 24. Minute werden dann die permanenten Angriffsbemühungen endlich belohnt. Florian Frithum spielt ideal für Salamon auf, der lässt einen Pinkafelder gekonnt ins Leere laufen und trifft aus 13 Metern unhaltbar zum 1:2. Neue Hoffnung bei unserer Mannschaft, die bei allem Offensivdrang aber vor den gefährlichen Pinkafelder Kontern ständig auf der Hut sein muss. Die Hausherren blieben nämlich alles andere als ungefährlich, und zum Glück konnte sich auch unsere in der Anfangsphase etwas verunsichert wirkende Abwehr mehr und mehr konsolidieren. Und zu guter Letzt stand zwischen den Pfosten auch ein sicherer Keeper Lukas Fila, der bei einigen brenzlichen Strafraumsituationen stets ruhig und souverän blieb.

Die besseren Möglichkeiten waren aber auf Seiten unserer Mannschaft - wie in Minute 20, als Augustini über die linke Seite durchbricht und seine Maßflanke Salamon per Kopfballaufsitzer nur knapp über das Tor setzt. Im direkten Gegenzug dribbelt sich Koznik durch und scheitert allein vor Fila an unserem Schlussmann. 

In der 28. Minute ist es dann soweit: Wer, wenn nicht unser "Mister Zuverlässig", Florian Frithum, schnappt sich 30 Meter vor dem Tor den Ball, startet wieder einmal einen seiner unwiderstehlichen Sololäufe und trifft präzise zum Ausgleich. Unsere Mannschaft hat innerhalb einer Viertelstunde alle Tiefschläge weggesteckt und das Spiel ausgeglichen. Bis zum Pausenpfiff findet jede Mannschaft noch jeweils eine gute Einschussmöglichkeit vor. Auf Seiten der Hausherren sind es gleich mehrere Spieler, die nach einem Getümmel im Siegendorfer Strafraum den Ball nicht im Gehäuse unterbringen können (36. Minute), und für Siegendorf ist es Augustini, der kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Vorstoß von Roman Tullis die Chance zum dritten Treffer auslässt (43.).

Pünktlich zur Halbzeit zieht dann ein schweres Unwetter über Pinkafeld. Starkregen, Blitz und Donner verursachen eine fast halbstündige Halbzeitpause. Als es dann endlich wieder losging, hatte der starke Regen zwar etwas nachgelassen, nicht aber die bedrohlichen Blitze, die bis zum Abpfiff den Himmel rund um das Pinkafelder Stadion mehrmals hellauf erleuchteten. Ein Feuerwerk gab es aber nicht nur in luftiger Höhe, sondern das brannten auch beide Mannschaften am Spielfeld ab.

Siegendorf zeigte vom Wiederanpfiff an, dass man mit dem Remis nicht zufrieden war und auch eine bemerkenswerte Moral und einen ebensolchen Siegeswillen. Da sich auch die Hausherren keineswegs versteckten, entwickelte sich trotz der schwierigen äußeren Bedingungen ein hochstehendes Burgenlandligaspiel, wofür man beiden Teams nur gratulieren kann. Gratulieren kann man aber auch dem Pinkafelder Platzwart zum Zustand des Spielfeldes, dem der Dauerregen nämlich in keinster Weise etwas anhaben konnte.

Siegendorf war jene Mannschaft, die für die spielerischen Akzente sorgte und mehr Ballbesitz für sich beanspruchen konnte. Chancenmäßig ging es hüben wie drüben für längere Zeit etwas ruhiger zu. In der 72. Minute ist es dann wieder Florian Frithum, dessen scharfen Schuss der Pinkafelder Keeper gerade noch über die Querlatte lenken kann.  Den Matchball für Pinkafeld hat dann der eingewechselte Halwachs am Fuß, der nach einer kurzen Abwehr von Fila den Ball neben das Tor setzt.

Aber wenn man glaubt, es geht nichts mehr, kommt wieder unser "Fritzl" daher - 90. Spielminute: Wieder ein tolles Dribbling unserer Nr. 11, gewürzt mit einem "Gurkerl" für einen Pinkafelder und dann ein Traumpass genau in den Lauf von Julian Salamon, der bedrängt auf Keeper Diridl zuläuft und diesen mit einem Lupfer bezwingen kann. Riesenjubel am Spielfeld und auf der Tribüne bei den mitgereisten Fans!

Nach drei Nachspielminuten beendet dann der sehr gute Referee Roland Braunschmidt ein wirklich sehenswertes Spiel, das sich ganz objektiv betrachtet, keinen Verlierer verdient hätte.

Aber wer fragt heute noch danach. Unsere Mannschaft hat sich den Sieg allein schon wegen ihrem Willen verdient und nach einem Zwei-Tore-Rückstand, und einem vergebenen Elfer auf diese eindrucksvolle Art und Weise zu antworten, das ist schon wirklich allererste Sahne. Das wird in Pinkafeld wohl nicht mehr so schnell einer Mannschaft gelingen. Und nicht zu vergessen: Mit Andi Dober, Raphael Ebner, Markus Ehrenhöfer und Bastian Lehner fehlten wieder vier Spieler verletzungsbedingt. So gesehen also doch ein verdienter Erfolg.

Jetzt heißt es rasch regenerieren, denn am Dienstag wartet schon die nächste Aufgabe. Nachbar Klingenbach kommt zur Derbyrevanche und wird uns das Leben wohl wieder sehr schwer machen...

Höhepunkte
MinuteSpielszene
1:12Niklas Lehner spielt den Ball von der Mittellinie zurück auf den Siegendorfer "Letzten Mann", Marcel Wölfer, der rutscht aus, Florian Prochazka schnappt sich den Ball, läuft alleine auf Keeper Fila zu, und schießt aus 16 m ins rechte Eck - 1:0 für Pinkafeld nach 72 Sekunden!
6:48Mauthner spielt den Ball per Kopf zurück auf den im Strafraum postierten Wölfer, der Ball geht gegen dessen Hand - Schiedsrichter Braunschmidt diktiert Elfmeter für Pinkafeld - Anze Kosnik verwandelt mit einem Schuss mitten aufs Tor zum 2:0 für Pinkafeld!
13.

Flanke von Niklas Lehner von rechts in den Strafraum, in der Mitte zieht SC-Kapitän Luif den auf den Kopfball hochspringenden Salamon zu Boden, wieder pfeift Schiri Braunschmidt Strafstoß - Augustini schießt halbhoch aufs rechte (Tormann-)Eck, Andreas Diridl taucht nach unten und pariert!

19.Augustini flankt von links in den 16er, der frei stehende Salamon steigt hoch, sein Kopfballaufsitzer aus 6 m geht übers Tor.
21.Schöne Kombination der Pinkafelder, Kosnik sieht Prochazka, der leitet rechts weiter auf Martin Aus der Schmitten, und dessen Schuss aus 14 m streicht knapp über die Querlatte!
22.Frithum zieht aus 22 m, Torhüter Diridl klärt mit Faustabwehr.
23:27Salamon erkämpft sich eine zu kurze Kopfballabwehr der Pinkafelder Verteidigung, spielt rechts auf Frithum, der gleich wieder zurück "in die Gasse" auf dem mitgelaufenen Salamon - Schuss aus 13 m ins linke Eck - Anschlusstreffer für Siegendorf zum 1:2!
26.Nach einer Vorlage von Prochazka läuft Kosnik dem Ball auf halblinks in den Strafraum nach, Fila eilt heraus, verkürzt den Winkel und wehrt zur Ecke ab.
27:23Ausgleich für den ASV! Nach einer zu kurzen SC-Abwehr nimmt Frithum den Ball 22 m vor dem Tor auf, zieht mit links ab und trifft auf dem nassen Rasen flach genau ins rechte Eck - unerreichbar für Torhüter Diridl - 2:2!
36.Wahnsinn - ganze dicke Dreifachchance für Pinkafeld auf den neuerlichen Führungstreffer: Hart, Kosnik und Aus der Schmitten vergeben allesamt aus kurzer Distanz, Fila kann das Leder schließlich arretieren.
39.Nach einem Zuspiel von Nagy kommt Aus der Schmitten halbrechts im Strafraum ans Leder, aber sein Schuss aus 12 m geht links am Siegendorfer Tor vorbei.
43.Konter des ASV über Tullis, der spielt links Frithum frei, dessen Flanke erricht in der Mitte Augustini, aber der Ball geht weit übers Tor.
47.Ein Schuss von Gabor Hart aus 19 m streicht knapp rechts am Siegendorfer Kasten vorbei.
72.Frithum führt den Ball von der Mittellinie bis 25 m vor dem Pinkafelder Gehäuse, spielt einen Doppelpass mit Salamon und drückt dann ab, Torhüter Diridl kann das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte drehen.
79.Der eingewechselte Halwachs zieht aus 20 m ab, ASV-Keeper Fila klärt den glitschigen Ball mit Fußabwehr.
85.Prochazka kommt über die linke Seite in den Siegendorfer Strafraum, schießt aus 13 m, Fila kann gerade noch abwehren, Halwachs setzt den Abpraller neben das Tor. - Huuh, das war knapp!
89:09DIE Szene des Tages: Frithum nimmt ganz rechts an der Mittellinie den Ball auf, lässt zwei Pinkafelder aussteigen und spielt einen Traumpass in den Lauf des durchstartenden Salamon, der hängt seine "Klette" Luif im Rücken ab, bleibt cool vor Keeper Diridl und lupft den Ball aus 12 m ins linke Eck - 3:2 für Siegendorf!

Burgenlandliga, 4. Runde, Samstag, 24.08.2019, 19.00 Uhr: 
SC Pinkafeld - ASV Siegendorf  2:3 (2:2)
Pinkafeld: A. Diridl; Reisenhofer, Luif, Pahr, Nagy; Hart (77./Halwachs), Saurer (74./Saurer), Aus Der Schmitten (84./S. Diridl), Balla; Prochazka, Kosnik.
Siegendorf: Fila; N. Lehner, Tullis, Wölfer, Mauthner; Frithum, Drga, Ivanovic, Salamon; Augustini (77./Markic), Buliga.
Tore: 1:0 Florian Prochazka (2.), 2:0 Anze Kosnik (7./Handelfmeter), 2:1 Julian Salamon (24.), 2:2 Florian Frithum (28.), 2:3 Julian Salamon (90.).
Gelbe Karten: Reisenhofer (27./Foul), Kosnik (29./Unsportlichkeit), Ivanovic (52./Foul).
Zuschauer: 150.
Wetter: 23° C zu Spielbeginn (stark bewölkt), 17° C nach der Pause (nach schwerem Gewitter)
Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.
Linienrichter: Erdem Sahin, Ewald Villi.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie
asvsiegendorf.jalbum.net

Videos zum Spiel sehen Sie auf:
Ligaportal



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner