Remis beim Test in Sopron
sopron

Remis beim Test in Sopron

Gutes Vorbereitungsspiel gegen ungarischen Drittligisten

Der Saisonstart am 2. März nähert sich mit Riesenschritten. Am gestrigen Samstag stand für unsere Mannschaft daher ein echter "Härtetest" beim ungarischen Drittliga-Aufsteiger SC Sopron am Programm. Trotz der wenig einladenden äußeren Bedingungen fand sich bei Nieselregen eine durchaus stattliche Besucheranzahl am Trainingsplatz des Soproner Varosi Stadions ein. Darunter auch viele Siegendorfer Fußballfreunde, die sich trotz der etwas ungewöhnlichen Beginnzeit (12:00 Uhr) das Spiel nicht entgehen ließen. Und sie sahen eine durchaus ansehnliche Partie zweier starker Mannschaften.

Trainer Schilhan musste auf Auer, Szabo, L. Dostal und Szorger verzichten. Rechts in der Dreierabwehr begann Neuerwerbung Antalek, und das Tor hütete in Hälfte eins Kimi Loekkevik. Die Hausherren begannen recht forsch und druckvoll und präsentierten sich als laufstarkes und technisch gutes Team, das zuletzt auch Siege gegen die Burgenlandliga-Konkurrenz aus Klingenbach (4:0), Deutschkreutz (5:0) und St. Margarethen (2:1) gefeiert sowie ein 1:1 gegen den Ostligisten Mauerwerk erreicht hat.

In der 8. Spielminute setzt unsere Mannschaft gleich das erste große Ausrufezeiten. Nach idealem Zuspiel von Stefel scheitert Dimic aus 10 Metern am Keeper der Hausherren. Nur Minuten später kombinieren sich der diesmal sehr spielstarke Kröpfl und Stefel durch die Soproner Abwehr, letzterer bedient ideal Grozurek, der auch sofort abzieht und ebenfalls im starken Tormann der Hausherren seinen Meister findet. In der 36. Minute vereitelt der ungarische Schlussmann dann auch die dritte gute Möglichkeit unserer Mannschaft - Kampfmaschine Kande erkämpft im Mittelfeld den Ball, läuft noch einige Meter und sieht den frei stehenden Dimic, der aber neuerlich scheitert. Bis zur Pause entwickelt sich ein sehr umkämpftes und temporeiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit einem torlosen Remis werden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kommen beim ASV Keeper Bayram, Andrejevic, Montenaro und Andreas Dostal ins Spiel - etwas später dann auch Stanisic. Und auch die erste große Möglichkeit nach Seitenwechsel hat wieder unsere Mannschaft. Andi Dostal setzt sich auf der rechten Seite durch, seinen scharfen Schuß kann der Soproner Tormann nur kurz abwehren, der Abpraller landet bei Stefel, der einen Soproner ins Leere laufen lässt, aber ebenfalls am Schlussmann der Gastgeber scheitert. Die Soproner Antwort folgt sofort, und nach einem Eckball reagiert Tormann Bayram ganz stark und kann einen Kopfball aus kürzester Distanz bravourös abwehren.

Nach etwas mehr als einer Stunde klappt es dann doch mit der Führung für unsere Mannschaft - wieder geht die Aktion von Dostal aus, dessen Schuss nur kurz abgewehrt werden kann, ehe Grozurek in seiner unnachahmlichen Art den Ball überlegt ins rechte Eck bugsiert. In der Folge hat der ASV mehr vom Spiel und einige gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Die größte wohl in Minute 84, als Tin Zeco auf der linken Seite durchbricht, den Ball aber nicht zur Mitte bringt, wo gleich drei ASV-Spieler ungedeckt zum Abschluss bereit waren. Im direkten Gegenzug rutscht Wydra am tiefen Boden aus, und ein Soproner Spieler läuft allein auf Bayram und kann ihn mit einem platzierten Schuss ins lange Eck bezwingen.

Am Ende bleibt es beim leistungsgerechten Remis. Aber wichtiger als das Resultat war wohl das gute Auftreten unserer Mannschaft, die durchaus überzeugen konnte - und das (kleine) Manko der Chancenauswertung wird man bis zum Saisonstart sicher auch in den Griff bekommen. Spielerisch und läuferisch war das, was die Mannschaft gezeigt hat, aber schon sehr in Ordnung.

Spielankünder Online-Wettbüro tips.gg

VORBEITUNGSSPIEL, Samstag, 17.02.2024, 12.00 Uhr:
SC SOPRON - ASV SIEGENDORF  1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Lukas Grozurek (61.), 1:1 (85.).
Ort: Varosi Stadion, Sopron.
Zuschauer: 100.

Besten Dank an den Vereinsfotografen des SC Sopron Peter Toth, der uns einige Bilder zur Verfügung gestellt hat....

© red, ASV Siegendorf, 18.02.2024.